Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Absichern der Sägeblattzähne bei Handsägen

frank_stendel
Neuling 3
Guten Tag!

Um sich vor möglichen Verletzungen durch die Zähne des Sägeblatts einer Handsäge zu schützen, gibt es diese Kunststoffschutzschienen, die über die Zähne des Sägeblatts geschoben werden. Leider sind diese Schutzschienen ziemlich dünn und gehen schnell kaputt.

Daher wollte ich mal die Experten fragen, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt, die Zähne eines Sägeblatts abzusichern?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
2 ANTWORTEN 2

donniedarko
Spezialist
Bei meinem Stanley "Fuchsschwanz" hat der Sägeblattschutz über 5 Jahre die Zähne über die ganze Länge zuverlässig geschützt (wo wir jetzt wieder bei Willy sind 😉
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab die Dinger seit ca. 30 Jahren, vorher gabs so guten wiederverwendbaren Sägeblattschutz nicht.
Es geht auch nicht darum das man sich daran das Fell aufreisst, sondern darum das die Zähne bei Nichtbenutzung geschützt sind.
Man klappt das Teil der Länge nach auf und entnimmt die Säge.
Einpacken geht andersherum, aufklappen, Säge auf ganzer Länge einlegen und wieder zuklappen, es rastet leicht ein.
Niemals versuchen, und das tun die Meisten, die Säge in den geschlossenen Schutz einzuschieben, dann geht der kaputt.
Bei mir hält der Schutz so lange wie die Säge.
In den letzten 5 Jahren wird die Säge nur noch selten benutzt, meist nehme ich die GST 18V .
Aber für bestimmte Schnitte gibts zum guten Fuchs noch keine echte Alternative.
Gruss Willy