Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Gründung (Fundament) eines Gartenhauses

Hell
Treuer Fan
Wir wollen in der nächsten Zeit ein Gartenhaus (ca. 3,2 x 4 m aus 30 bis 40 mm Lärchenholz) im Garten errichten (lassen). Welche Art von Gründung (Fundament) kann hierfür empfohlen werden? Normale Betonplatten (die uns angeboten worden sind) halte ich für nicht sinnvoll, da der Untergrund und damit das Holz hiermit nicht langfristig trocken gehalten werden kann. Gibt es hierzu andere Empfehlungen?
Bosch Blau Fan 🙂
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Wichtigste ist das Muttererde kein Baugrund ist, die muss weg und dann ab tragfähigem und frostfreiem Grund neu aufbauen. (frostfrei=80cm tief)
Man kann ein 80cm tiefes und 25cm breites Ringfundament giessen auf das dann die erste Balkenlage (Spannweite 3,20m) auf Sperrpappe liegt oder alternativ Punktfundamente 80cm tief und ca 25x25cm gross. Von Punktfundament zu Punktfundament kann man Fertigbetonstürze als Auflager für die Balkenlage nehmen, Abstände bei Gartenhaus denke ich BIS max. 1,50m.
Man kann auch 125mm PVC Rohre 80cm tief einsetzen (Bohren) und diese dann mit Beton vergiessen.
Alle anderen Versuche ohne zu buddeln oder zu bohren führen binnen weinger Jahre zu einer verzogener Gartenlaube weil sich der Grund bewegt, im Winter frierts hoch, bei Tauwetter sackts wieder ab dazu kommt die meist nur geringe Druckbelastungsfähigkeit der Oberböden.
Leider kann der vernünftige Untergrund den Preis des Gesamtprojekts ganz gewaltig in die Höhe schiessen lassen.
Oft sind die Tiefbauarbeiten wesentlich teurer als die Laube selber.
Daher steht in den Angeboten auch meist drin: "ab Oberkante Fundament"
Damit meinen die Hersteller wirklich Fundament, nicht Gehwegplatten die auf der Mutterde in Sand liegen.
Gruss Willy

.
 

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo,
ich kann dem Willy nur zustimmen.
Wenn es nur ein Geräteschuppen von 2x2 Meter ist, dann kann man das anders angehen, aber durch unsere Breitengrade mit Sommer / Winter und Regen / Sonne sollte man sich die Mühe machen und die Vorarbeiten RICHTIG ausführen. MAn will ja auch lange dran Spass haben.

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Betonfundamenten kann man an jeder Ecke ein Eisen herausschauen lassen und erhält eine echte Sturmsicherung.
Im Oktober 2013 lagen Lauben die nicht verankert waren kreuz und quer im Ort verteilt, man wusste kaum welche zu wem gehörte (:)
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
@Hell,
kürzlich gab es hier einen Beitrag mit ähnlichem Hintergrund.
Sicherlich findest Du dort auch noch einige praktische Hinweise.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Hell
Treuer Fan
Hallo sinus50, Dein Link funktioniert leider nicht, kannst Du den noch Mal bitte anpassen? Auf die Schnelle habe ich den Thread über die Suche leider nicht finden können.
Bosch Blau Fan 🙂

sinus50
Moderator
Moderator