Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Geschichte zum Nachdenken...aus China

higw65
Power User 4
Ich würde Euch gerne mal eine Geschichte erzählen die ich heute gehört habe. Hat mir ein Bekannter erzählt der mit einer Chinesin verheiratet ist und grad wieder 2 Wochen dort war zum Arbeiten.

Dort sollte die Tochter...die in Deutschland arbeitet...ihrem Vater ein Maschine von Bosch mitbringen. Also zog die Tocher los und kaufte das Gerät. Hat es dann ihrem Vater mitgenommen und wollte ihm damit eine Freude bereiten.
Der war auch begeistert...packte das Gerät aus...drehte es um und da stand dann: Made in China drauf!
Was dann folgte war wohl eine mittleschwere Familienkrise, denn er sagte ganz klar: "Was soll ich mit dem Schrott...ich wollte ein Gerät 'Made in Germany", denn nur das hat hier einen Wert"

die Geschichte klingt lustig...ist sie aber nicht. Zumindest nicht für mich...denn auch ich stelle in den letzten Jahren immer mehr fest dass (nicht nur Bosch) immer mehr im Ausland produziert wird und nur der Name suggeriert es würde sich um ein deutsches Produkt handeln.
Klar kommen mit Sicherheit gleich wieder die Ansagen wegen Preis etc. ...aber ich kann Euch definitv auf anderem Gebiet einen Hersteller nennen der wirklich noch "Made in Germany" ist und hier entwickelt und produziert.

Bei Bosch kommt es mir seit längerer Zeit so vor als ob wir hier in Deutschland eigentlich nur eine Filiale der USA sind...und dort entwickelt und designt wird...um es hier "eingedeutscht" zu verkaufen. Zumindest bei sehr vielen Geräten.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
22 ANTWORTEN 22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
die unterschiedlichen Produktionsstandorte bei Bosch haben keinerleis Auswirkungen auf die Qualität. In allen Werken wird nach den gleich hohen Qualitätsstandards produziert. Dazu kommt noch, dass Bosch ein weltweit tätiges Unternehmen ist und somit wird auch weltweit produziert. Deutschland ist auch keine "Filiale" der USA. Es gibt noch genügend Geräte, die in Deutschland oder anderen Ländern Europas entwickelt werden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
loooooooooooooooooooooooooooooooooooool, ich schmeiß mich weg.
gerade wollt ich schreiben wann unser mod wieder mit seiner aussage von den "gleich hohen qualitätsstandarts" kommt.
sry stefan, aber ich hab echt drauf gewartet.

made in germany gilt beinahe weltweit noch was, nur in deutschland oftmals nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von steigerwälder am 09.08.2012, 21:03 Uhr
loooooooooooooooooooooooooooooooooooool, ich schmeiß mich weg.
gerade wollt ich schreiben wann unser mod wieder mit seiner aussage von den "gleich hohen qualitätsstandarts" kommt.
sry stefan, aber ich hab echt drauf gewartet.


Welche Hersteller lassen den nicht in China-Asien oder sonstwo produzieren.
Apple baut auch in China.
Wenn in Deutschland ein Auto zusammengebaut wird sind auch nicht alle Teile in Deutschland hergestellt worden ( wo kommen die bloß her? )



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welche Hersteller lassen den nicht in China-Asien oder sonstwo produzieren.



Fein, Duss, Mafell, Baier, Festool, Eibenstock, Dräco, Trumpf, Scheer, Rupes, Kress z.b.










higw65
Power User 4

Original von Stefan Frisch am 09.08.2012, 21:00 Uhr
Hallo higw65,
die unterschiedlichen Produktionsstandorte bei Bosch haben keinerleis Auswirkungen auf die Qualität. In allen Werken wird nach den gleich hohen Qualitätsstandards produziert. Dazu kommt noch, dass Bosch ein weltweit tätiges Unternehmen ist und somit wird auch weltweit produziert. Deutschland ist auch keine "Filiale" der USA. Es gibt noch genügend Geräte, die in Deutschland oder anderen Ländern Europas entwickelt werden.

Gruß
Stefan

Also ich bitte dich. Die Standards mögen zwar überall gleich sein...aber ob sie auch eingehalten werden ist die 2. Frage. Die "Grenzwerte" werden in vielen anderen Ländern eben manchmal etwas lockerer gesehen. "Made in Germany" gilt in den Ländern auch nur dann etwas wenn es wirklich "Made in Germany" ist. Das ist Fakt. Daher kopieren ja auch die Chinesen so viel...nicht nur um damit Geld zu verdienen sondern weil es in ihrer Kultur üblich ist das Beste zu kopieren.

Ich habe lange genug für Firmen gearbeitet die im Ausland produzieren lassen und gesehen was da für Qualität angeliefert wird. Das ist auch bei Bosch so. Hier in Deutland wird dann das Zeug nachgearbeitet...oder halt wieder zurückgeschickt. Es gibt einige Firmen die mittlerweile Produktionen wieder nach D zurückgeholt haben weil die vermeindlich niedrigen Lohnkosten leider nicht mehr die Nacharbeiten und Folgekosten aufgewogen haben.

Wenn die Qualität wirklich überall so wäre wie hier...dann würde hier viel weniger Negatives stehen. Ich habe auch nicht geschrieben dass alle Geräte aus den USA kommen.

Es geht mir auch nicht darum Bosch schlecht zu machen. Ganz im Gegenteil. Ich möchte zum Denken anregen...dass sich auch Leute wichtigen Positionen mal nicht nur über ihre Zahlen beugen sondern mal aufschauen und sich Gedanken darüber machen wie es in Wirklichkeit aussieht.

Ich möchte auch in Zukunft Bosch Blau kaufen, mal wieder ein paar Innovationen sehen und weiterhin stolz darauf sein tolle Geräte in den Händen zu halten wo ich mich freue mit ihnen zu arbeiten...weil es absolut geile Geräte sind...

wie der GBH 2-23 REA
oder der GOP 300,
...die GST 135 BCE
...die GEB 1000
...die GVS 350
...der GSB 100 AE
...der GDB1600/2500
...die GNF 100
...der GAS 50
...die GHG 660
und noch vielen mehr.

Geräte die toll sind, schon ewig laufen und hoffentlich noch lange laufen...auch wenn es Einige schon nicht mehr gibt!
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Na na..."MADE IN GERMANY" ist kein Allheilmittel und bedeutet auch nicht zwingend, das dass Gerät tatsächlich in Deutschland hergestellt wurde.

Selbst wenn nur die Endmontage in Deutschland stattfindet kann man das Bapperl drauf machen.

Richtig ist, das es deutsche Unternehmen gibt, die sich mit grauen von China abgewendet haben (zuviel Nacharbeit).
Die haben aber fast ausschliesslich auf Lohn fertigen lassen.
Firmen mit einer eigenen Produktion haben da bessere Erfahrungen gemacht, da sie die wichtige Qualitätskontrolle besser im Griff haben (die fängt nicht erst beim Verpacken an).

Aber macht eines nicht unterschätzt bitte nicht die Chinesen... den fehler haben wir bereits bei den japanern und den Koreanern gemacht.

Aber auch ich bin nicht wirklich glücklich Made in China oder Made in PRC zu lesen (aber nicht zwingend nur wegen der Qualität).

Und wegen der "Qualität" in Deutschland

Ich hatte vor kurzem ein Gerät von Bosch in Willershausen in Reperatur und eine etwas komische Erfahrung bei dem reparierten Gerät.

Trotz Weitermeldung über meinen Händler an die Verantwortlichen habe ich bis heute keine Antwort bekommen warum das so gelaufen ist wie es gelaufen ist (weiter führe ich das jetzt hier im Forum nicht aus...auf Rücksicht auf Bosch).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus forum,

Sehr interessantes Thema!

Ich sehe es Volkswirtschaftlich so:

Am liebsten einen Deutschen Bosch aus Deutschland kaufen, dann bleibt die Kohle im Land.

Da dies aber aus Export politischer und Sicht nicht mehr zeitgemäß ist kaufe ich immer noch lieber einen Bosch wo made in Mexico drauf steht als einen Makita wo Made in PCR drauf steht.

Da Bosch in Deutschland immer noch einer der größten Arbeitgeber ist muss man die Heimische wirtschaft stützen so weit es einem möglich ist, besonders bei einem so sozialen und wirtschaftlich verantwortungsvollen Unternehmen wie Bosch.
Bosch ist kein Aasgeier oder einer von diesen Heuschrecken...

Also lieber Einen bleuen aus Weißrussland kaufen als einen türkisen aus Japan.

Dies ist vielleicht auch eine Einstellungssache aber wenn ich ein Unternehmen unterstützen kann das circa 104 000 Menschen direkt oder indirekt in Deutschland Arbeit und Geld zu sozial verantwortlichen und fairen Konditionen gibt dann bin ich dabei!

Wenn man mal nachdenkt das nicht mehr als 100-200 Leute beim Mak.. in Deutschland schaffen dann kann man sich vorstellen wie gering deren Wirtschaftskraft (Kaufkraft) ist und wie wenig von den Umsätzen in Deutschland wieder in die Wirtschaft fliesen...

Wenn aber ein in Japan gefertigter Bosch in USA verkauft wird fliest immer noch ein Großer Teil wieder nach Deutschland....

Leider muss man heute selbst bei einem Kauf eines GSR Global denken.

Jeder von den Bosch Jungs kauft in Deutschland irgendetwas jeder von dennen zahlt Steuern....

Und wenn Bosch Autos kauft oder least dann sind das Opel, BMW oder Benz.... Also wieder ein Rückfluß in unsere Volkswirtschaft...

Auch wenn ich dann einen Bosch verkaufe fließt wieder Geld in Deutschland...

Also das mal zur VWL

Qualität? Klar war die Antwort von Stefan wieder so wie erwartet...;-)

Realität ist die, wenn wir mit einem Produkt mal Probleme haben bei Bosch dann liegen die tatsächlich oft im Aussland. ABER hier ist oft der lange Liefer und Kommunikationsweg zu uns Schuld.

Ich weiß halt schon das in den Ausslandsstandorten von Bosch auch eine Menge Deutsche schaffen und hier vornehmlich in der Qualitätssicherung. Wenn hier etwas schiefläuft reagiert Bosch meist sehr schnell und dann gibt es halt mal das eine oder andere Gerät eine zeitlang nicht und danach klappt´s dann meistens auch wieder....

Was ich damit sagen will ist das sich der Prozess einfach nicht mehr so leicht umkehren lässt. Mir wäre es auch lieber es würde Made in Swiss odeer Made in Germany draufstehen geht aber leider nicht mehr immer... Preisduck, Marktöffnung, Zollbestimmungen im Export usw...

Solange es bei Bosch nicht zu Massenentlassungen in Deutschland aller AEG (Milwau...) oder Siemens/Nixdorf kommt bin ich gedanklich mehr in Leinfelden als in China...

Solange Bosch wieder jährlich mehr Leute in Deutschland einstellt als ausstellt, passt das...

Solange Bosch teils marode oder unrentable Firmen in Deutschland aufkauft und in die Firmen-Gruppe Bosch aufnimmt und so Massenentlassungen durch Insolvenzen abwenden kann bin ich bei dennen...

Ausserdem mal off Topic: ich richte gerade im Kunden Auftrag einen GBH 2-26, den kann ich mit meinen Wurstfingern nicht so schnell zusammenbauen wie ein kleiner China Mann...;-)

Achtung, hier hat der Kunde Hermen auch in meinen Augen eindeutig Recht.... So komplexe Vorgänge wie Reparaturen gehören ins jeweilige Auftragsgeber Land und nicht in der Weltg rumgegondelt....!!!!!!

Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Original von Hermen am 10.08.2012, 08:07 Uhr

Ich hatte vor kurzem ein Gerät von Bosch in Willershausen in Reperatur und eine etwas komische Erfahrung bei dem reparierten Gerät.

Hallo Hermen,

könntest Du uns bitte Details zu diesem Reparaturauftrag geben (Auftragsnummer etc.)? Bitte am besten per E-Mail an bob-community@bosch.com. Wir würden dem Fall gerne nachgehen.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Expert-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Ich sage nicht das die Chinesen schlecht sind oder ich sie unterschätze...das war auch nicht der Punkt.
Aber es sollen halt auch ncith die Dinge passieren die eben anderen großen Firmen passiert sind.

Nur Carsten...so großherzig wie Du das jetzt beschreibst...ist Bosch auch nicht. Da kann ich Dir ganz andere Beispiele nennen. Gehört allerdings nicht hier her.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lohrjaeger
Treuer Fan
Au mann.........
wenn ich meine Meinung zu dem Thema schreibe, krieg ich vermutlich eine Abmahnung!;o)

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ähm Leute, diese Diskussion ist irgendwie wie Schluckauf, kommt immer mal wieder, ist so sinnvoll wie ein Fruchtfurz, geht dann wieder und keiner weiß wieso er kam und schon gar nicht, wer an einen gedacht hat.

Ihr habt schlicht einen Denkfehler: Wer im Weltmarkt punkten möchte, muss den eigenen Markt überzeugen und nicht mit einem schlechten Gewissen beugen. Überzeugen heißt der klassische Vierkampf:  Preis, Qualität, Service und Image müssen stimmen. Wenn aber Qualität und Service nicht mehr den Unterschied im Preis rechtfertigen, dann muss da unbedingt versucht werden, auch im eigenen Markt billiger anzubieten.
Wenn hier einer zu seiner Frau sagen kann: "Schatz Urlaub wird nur Balkonien, aber guck mal was ich für tolle Blaue Maschinen im Bulli habe", hat er meinen Respekt und zwar wenn er die Frau halten kann. Niemand und selbst auf dieser Ebene, kann keiner mehr ausgeben, als die Sache wert ist, ohne langfristig unterzugehen.
Und wenn die Endmontage einer Maschine zum Schluss von einem Schimpansen erledigt werden kann, dann darf das nicht die teuerste Preiskomponente bleiben. Man muss da reagieren, sonst passiert da das gleiche, wie bei Nordmende, Telefunken, Grundig... Diese Firmen haben alle das selbe Virus gehabt, wie auch die englische und die amerikanische Autobranche: unser Markt ist uns sicher, die Leute kaufen, auch wenns teurer ist.
Pustekuchen, das tun sie nicht auf Dauer und das ist Marktwirtschaft. Letztlich muss man am Ende eine Rechnung aufmachen: Wie hoch ist der Anteil der Leute, die das Ding am Ende das Teil zusammensetzen und damit entscheidend für die rechtliche Bezeichnung "Made in..." verantwortlich sind am Gesamtprozess? Der ist verschwindend gering. 
Hier kommt Carsten ins Spiel: Service, Vertrieb, Konstruktion, Innovation ja schon die Prozessoptimierung, die am Ende dafür verantwortlich zeichnet, dass da wirklich ein Schimpanse die Endmontage erledigen könnte, die kommt aus D und damit sind einige Jobs gerettet. Wieviele deutsche Jobs gibts noch bei Grundig?
Wollt Ihr das wirklich aufs Spiel setzen, nur weil Ihr den Wettbewerb aushebelt und sagt, mir wurscht, Hauptsache das Ding hat "Made in Germany" drauf stehen?

Beispiel: Ich fahre (noch) Toyota. Das Ding wurde in Antwerpen zusammengesetzt aus Teilen, die zu 90% Japan noch nie gesehen haben. Da stehen Namen wie Bosch (kenn ich nich), Schaeffler usw drauf... Dann hat den mir mein Händler verkauft, der 60 Leute beschäftigt, hier in D. Repariert wird er (wenn es in den nächsten 8 Jahren mal nötig sein sollte) ebenfalls in D. Ich möchte wetten, dieses Auto hat in Deutschland bis heute weit mehr Arbeitsstunden verursacht, als die Endmontage in Belgien.

Made in Germany ist keine Synonym für Qualität, aber ein deutlicher Hinweis. Bosch wiederum heißt Qualität.

Btw: Ein Vater, der seine Tochter anschnauzt, weil die nicht das "Made in" Schild beachtete, hat ganz andere Probleme. So was find ich einfach nur z.. K... .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur mal nebenbei, das "Das Hemd ist mir näher als die Hose" Das: ich kauf nur "Made in Germany"Gelaber kriege ich ständig beim Thema Auto von meinen Kollegen zu hören.

"Du hast n Toyota, wenn du mal ein Auto hast, kannste mitreden"

Aber ausgerechnet bei den Werkzeugen hört das bei den Leuten auf. Überall Türkis, weil es hier schlicht keinen Bosch Vertreter gibt, der was drauf hat. Die gibts zwar im Baumarkt, aber da nur zu Apothekenpreisen. Wenn ich dann mit meinem Toyota T-Shirt (zieh ich nach solchen Tagen immer demonstrativ an) dastehe und mal den Ursprung von türkis, gelb oder den anderen, die sich anhören wie Schnupfen, thematisiere, ist Ruhe.

Ich kaufe Bosch, weil es gut ist, nicht weil es Made in Germany drauf haben könnte.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
Carsten hat es mit seinem Beitrag deutlich erklärt. Bosch muss international produzieren.
Wichtig ist doch letztendlich, dass die Geräte nach hohen Standards entwickelt werden. Der Aspekt mit der Arbeitsplatzsicherung ist auch nicht zu verachten, gerade in der heutigen Zeit. Hier ist Bosch wirklich in Vorbild!!!

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Stellt sich aber momentan etwas anders da
213499.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
kurzer Nachtrag noch:
Die Reparaturen gehören wirklich nur nach Willershausen. Einfach aus dem Grund, weil es dann schneller geht. Alleine schon bei der Logistik kann man sich einige Tage sparen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Geschäftsbereich Power Tools der Bosch-Gruppe ist Weltmarktführer bei Elektrowerk­zeugen und Elektrowerkzeug-Zubehör. Im Jahr 2011 erwirtschafteten die Mitarbeiter einen Umsatz von rund 3,8 Milliarden Euro, 90 Prozent davon entfielen auf das Ausland.

Auszug Bosch Pressemitteilung

Hallo
ich verstehe die Diskusion nicht ganz weil wieso soll nicht auch da produziert werden wo die meisten Sachen auch verkauft werden.

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toyota Teile haben zu 90% Japan nicht gesehen !!!
Toyota produziert in Köln (dort schrauben die  Autos zusammen).
Trigema ist Made in Germany. Deutschland ist ja auch das Baumwolle Land Nr. 1.
Hey Leute. In welcher Welt lebt ihr denn.
Schaut mal nach was in euren Kleiderschränken auf den Etiketten steht.
Markenhersteller lassen in aller Herren Länder, unter sehr hohen Qualitätskontrollen, produzieren, insbesondere bei Elektronikartikelen. Wieviele Leiterplattenhersteller, Sensorhersteller kennt ihr denn in Deutschland ?
Auch die anderen Werkzeughersteller ( Made in Germany ) müssten ja komplett besoffen sein,  wenn diese nicht zumindest die Elektronic aus Asien usw. kaufe würden.
Wir können endlos diskutieren, ausser dem Messer aus Solingen und Trigema ( und bestimmt noch der eine oder andere Hersteller )  ......

David_Zäch
Erfahrener
Es mag ja sein, dass in China nach den gleichen Vorgaben wie in DE oder CH produziert wird, trotzdem kann China nicht mit den bei Scintilla gebauten Geräten mithalten, es nicht nicht dasselbe. Auch hat eine Gerät auf der Baustelle sofort eine andere Wirkung wenn Scintilla SA oder Made in Germany draufsteht.

Ein Beispiel das mir und vielen von euch wahrscheinlich schon passiert ist. Also:

Du hast eine neuere Bosch Maschine z.B. eine GST auf der Baustelle. Der Zimmermann schaut dich schon so schräg an wenn du etwas anderes als eine GST 85 PE hervorholst., Nach einigen Tag raucht das Gerät ab... Dann kommt der nette Zimmermann vom Gerüst runter, schaut sich deine Maschine an und sagt: "so musste das ja kommen, ist ja auch made in China, so etwas passiert meiner GST 85 PE nicht, die ist halt noch Scintilla, nicht so China Schrott." Wäre mir eine GST 85 PE abgeraucht , hätte er nichts gesagt, ist schliesslich Qualitätsware, oder....

Gruss David

P.S. Allerdings werden viele Geräte wieder bei Scintilla SA gebaut so auch mein GHO 18 V-Li, wirklich ein super Gerät....
Der Schreiner Ihr Macher

Da-Berti
Power User 2
Hallo David,

ich gebe Dir bei Deinem Eintrag 100% Recht!
Aber dann muss auch dies "Geiz-ist-Geil" Mentalität verschwinden. Denn "Made in Germany" ist definitiv nicht immer günstig!

Auch ich muss privat wie auch in der Firma auf den Preis achten, aber es geht halt nicht, dass man ein Top-Gerät bzw. High-End-Produkte (wie bei uns in der Firma) zum kleinen Preis bekommt.
Der Weg hin zu besserer Qualität als der Wettbewerber ist definitiv auch der Weg den wir in unserer Firma beschreiten (nicht Bosch), aber nicht jeder will (bzw. kann) das bezahlen. Darum versucht Bosch (so sehe ich das) einen guten Mittelweg zu finden!

Nicht alles ist perfekt, aber man versuchen dem sehr nahe zu kommen! Ich persönlich bin bis dato noch nie von meinen blauen Geräten enttäuscht worden! Und wenn dann etwas berechtigt nicht optimal ist, dann werden die Anregungen und Kommentare hier von Bosch aufgegriffen und in die Serie eingepflegt. Zum Beispiel das Kabel am GOP 300. Näher am Kunden ist selten eine Werkzeugfirma!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Kony
Power User 3
Hallo,

ich bin auch kein Freund von China Produkten ich kaufe auch lieber Made in Germany wenn es der Geldbeutel zulässt.
Mit Bosch grün hatte ich des Öfteren schlechte Erfahrungen gemacht (z.b.:Bohrhammer mit 10er Bohrer nach ca. 50 Bohrungen abgeraucht, keine Garantie da damals über ein Jahr alt, Handkreissäge nach 3 Jahren defekt,), allerdings waren die alle Made in Germany.
Von Bosch blau wurde ich allerdings noch nie enttäuscht, sie  waren bis jetzt die besten Geräte die ich hatte, und würde sie nie mehr hergeben.

Zu China Geräten:
Mein Freund hatte sich eine Kappsäge  von Bosch bestellt und als er sie auspackte Made in PRC, und sie hielt genau 20 min. (beim Sägen von Deckenpaneelen), und er musste wieder zur Stichsäge greifen, welch ein Ärger.
Allerdings hatte er 2 Tage später eine neue von Bosch (Super Service von Bosch), aber die Arbeit war getan.

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4

Sagt ja auch keiner das alles schlecht ist was aus China kommt. Ganz und gar nicht...aber es ist bezeichnend dass China Hochtechnologie immer noch in Europa kauft oder sich europäische Firmen ins Land holt. Dort wird nicht so produziert wie in D. Das mag man zwar immer erzählen, aber dem ist nicht so. Das liegt auch an der Metalität. Der Chinese macht lieber Quantität, statt Qualität...und die Kopiererei ist dort höchstes Gut und Anerkennung.

Aber auch die Chinesen dann wieder viel in Thailand etc. produzieren. Das kommt noch dazu.

Ich kenne ein paar Chinesen und unterhalte mich gerne mit denen. Eins sagen aber alle...die Chinesen selbst und die Europäer die dort gescheitert sind: Man darf dort nicht mit europäischen Maßstäben arbeiten und auch nicht so denken.
Daher sollten wir uns hier immer wieder auf unsere Tugenden konzentrieren...denn eins konnte der Deutsche schon immer...viel erreichen...mit relativ wenig Aufwand. Dafür entwickelt er dann die Technologie die ihm dabei hilft und liefert (meistens) höchste Qualität ab.

Das ist es auch was Firmen wie BOSCH halt in der Welt so berühmt machen.

Das Beispiel mit der Stichsäge kenne ich anders...war früher im Auto die Lichtmaschine defekt...dann konnte das keine von Bosch sein...die gingen nicht kaputt. Meist waren es Valeo oder ähnliche. So ist es immer noch in den Köpfen...und ich finde...es soll auch so bleiben. 🙂

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Man muss aber auch die Stückzahlen der Werzeuge die bei Bosch hergestellt werden sehen gegebenüber von früher, das es da zwangsläufig zu mehr Ausfällen kommt egal wo die Maschinen hergestellt worden sind ist doch  normal.

mfg