Die FahrzeugintegrationKommen wir zur eigentlichen Geschichte.
Ich hatte da also diverse Systainer...und dann im Jahre 2002 kam der T4. Hier wollte ich von Anfang an so viel wie möglich richtig machen.
Fahrzeugeinbauten wie Heute? Gab es nicht. Jeder kochte da sein eigenes Süppchen und an die Integration von Systemkoffern wie den Systainer...war nicht zu denken.
Es gab die sogenannten "Sys-Ports" von Festool...das waren eckige Stahlkisten in 500 und 1000mm Höhe mit Auszügen. Gibt es immer noch...nicht wirklich günstig, Stabil, aber schwer...und eben Würfel. Keine echte Chance da was Passendes draus zu bauen.
Der Preis war natürlich noch eine andere Geschichte.
Also habe ich mir einen Schrank selbst gebaut. Aus Siebdruckplatten...mit Selbstbau-Auszügen...und mit Steinschlagschutz grau beschichtet. War eine Sauarbeit und hat insgesamt ein paar Tage gedauert. Aber wa war das Ziel genug Koffer möglichst im Tetris-Prinzip im Auto zu haben.
Ja...und dann habe ich das Teil angehoben....und überall Material weggenommen wo es nur ging. Das Ding war einfach zu schwer.
Aber ich hatte das Teil so wie ich es gerne haben wollte und wie Viele wissen...immer noch im Einsatz. Habe die Arbeit nie bereut.
Da der gemischte Einsatz von Farben immer komisch aussieht...wurden dann die ganzen bunten Systainer gegen Graue getauscht.
Jetzt begab es sich an einem sonnigen Tage...da bin ich wieder Mal bei meinem Händler vorgefahren. Im Laden sah es am Tresen irgendwie "sehr wichtig" aus. Mein Händler selbst und seine Mitarbeiter waren mit zwei Leuten am Diskutieren die vor dem Tresen standen.
Nun muss man dazu wissen, dass dieser Händler zwar einen kleinen komischen Laden hatte...aber bei Bosch auch Heute noch sehr bekannt ist bei den älteren Mitarbeitern. Wenn ihm was nicht gefiel...dann ging das nicht von "unten nach oben"...sondern direkt nach oben. Direkt an H.v.B. ...und das hat im Laufe der Jahre nicht nur positive Eindrücke hinterlassen. Manchmal ein sehr engstirniger alter Herr...der eben auch immer gegen Dies und Das und viele Neuerungen war. Nun...viele Jahrzehnte Erfahrung können auch sehr eigensinnig machen...ohne für neue Dinge offen zu sein. Hatte mit ihm mehr als einen Disput oder Diskussionen mit unterschiedlichen Ansichten.
Ich bin da eher wegen seiner Mitarbeiter hingefahren. Als er seinen Laden dann verkauft hat...sind noch ein paar Sachen in Verbindung mit Bosch vorgefallen...und auch in Bezug auf den Außendienst...die ich hier besser nicht kommentieren möchte.
Was waren das also für Leute die da am Tresen standen? Es müssen sehr "hohe Tiere" gewesen sein aus dem Bereich Zubehör und so. Ich weiß nicht mehr wer das genau war. Aber da da viele Führungskräfte von Bosch ein- und ausgegangen sind...waren es eben Zwei.
In dem Thema ging es um Verpackungen von Geräten, Systainern und die Frage warum Bosch da nicht weitergemacht hat.
Aussage vom "alten Herrn" und von den Bosch-Leuten...
"also die Systainer passen nicht zu Bosch, wir sehen da keine Vorteile und die Bosch-Geräte passen auch nicht in Systainer."Einstimmige Meinung der "hohen Tiere"...was soll da eben ein einfacher Handwerker zu sagen. Die Mitarbeiter im Laden grinsten übrigens schon. Ich fragte dann ob sie kurz Zeit hätten mit vor den Laden zu kommen...denn ich würde da gerne was zeigen. Also raus ans Auto...die Heckflügeltüren auf...die Systainer rausgezogen und...einige Bosch-Geräte gezeigt die wunderbar in die Systainer gepasst haben. Natürlich nicht immer mit einer passenden Einlage...aber es gibt Geräte die liegen noch heute in der Kombi im Auto.
Schnappatmung...fehlende Argumente...und ein "
äh...wir müssen noch andere Dinge bereden" beendeten dann das Gespräch mit mir.
Das habe ich dann übrigens an vielen Stellen im Laufe der Jahre immer und immer wieder erlebt.
Vor Allem bei den "eingefleischten Alt-Boschlern". Es passt nicht in deren Denkweise...und dann darf das auch nicht sein.
Dann werden Dinge eben verhindert...und das zieht sich bis Heute durch die Geschichte!
Die folgenden Bilder sind von 2004...
Sorry wegen der Drehung...das übliche Problem im Forum
😕
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...