Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die schwere IH in KKOLM stellt sich vor!

ET420
Neuling
Ich/Wir grüßen das BOSCH pro-Forum!
 
Da ich hier neu dabei bin - eine kleine Vorstellung, bzw. Erklärung:
 
Meine Truppe und ich sind ehrenamtlich tätig beim ältesten Verkehrsmuseum der Welt (seit 1882 am Start!) – und stellen dort eine relativ autark arbeitende Gruppe im Bereich Unterhaltung/Instandhaltung – Erhaltung – Wiederinbetriebnahme – Restaurierung von Schienenfahrzeugen dar.
Obschon wir zum Konzern gehören (und fast alle von uns hauptberuflich dort tätig sind), sind wir fast ausschließlich ehrenamtlich tätig.
 
Wir – die schwere IH, quasi das dem Maschinenamt nachgeordnete Anhängsel nach alter Lesart – haben jetzt angefangen, eigenes Werkzeug zu beschaffen. Nicht, weil es im Hause an Werkzeug mangeln würde – aber an der Zeit, es zusammenzusuchen, nachdem es über weit mehr 10.000 m⊃2; verteilt wurde.
 
Alles unter SW 32 ist für unseren Beritt „Uhrmacherwerkzeug“; ab 55 aufwärts fühlen wir uns wohl. J
Bello und Griesheimer Schlüssel gehört zum Standart.
 
Beim Handwerkzeug (ohne elektrischen Antrieb) fiel die Wahl auf HAZET und WERA; Druckluft kommt auch von HAZET – beim elektrischen Teil waren wir uns lange nicht einig. Zuerst war HILTI geplant, aber aufgrund katastrophaler Tests und Erfahrungen wurde das gestrichen – MAKITA lehne ich grundsätzlich ab; so konnten wir uns auf BOSCH blau einigen. Im Hausbestand (suchen!) findet sich auch Ware von FEIN (Druckluft und E)
 
Eine GKS 55+ GCE (natürlich in L-Boxx) ist bereits eingezogen, passendes Zubehör auch.
 
Grundsätzlich stehen noch auf der Liste:
- Bohrhammer Akku GBH 18V 26F
- Winkelschleifer Akku GWX 18V-8 (Prodeals – zu dem GBH)
- Winkelschleifer Schnur (noch nicht entschieden, aber in jedem Fall X-Lock)
- Akkuschrauber (noch nicht entschieden)
- Stichsäge Akku (noch nicht entschieden)
- Stichsäge Schnur (noch nicht entschieden)
 
Jetzt hätte mich eure Meinung interessiert – zu welchen Geräten würdet ihr zuraten? Oder hat jemand mit den ausgewählten/genannten schlechte Erfahrungen?
 
Gefühlt: Je dicker der Akku, desto besser – und im Idealfall CORE?
 
Grüße aus Koblenz/München
von der „schweren IH“
 
Klaus
Alles, was drin ist LI, alles, was drin ist!
5 ANTWORTEN 5

kotti
Treuer Fan
Hallo Klaus, und willkommen im blauen Bosch Forum.

-mit dem GBH 18v-26 machst du nichts verkehrt, am besten noch mit der absaugung GDE 18v-16.
-bei dem Akkuschrauber würde ich dir zum GSR 18v-60fc raten
-bei den Stichsägen nutze ich die Kombination aus GST 18v und GST 160, ab du lieber die Stab- oder Bügelvariante nimmst, ist deinen Vorlieben überlassen.

schaut euch mal die GSA 18v-32 an, die ist bestimmt auch was für euch.

grüße Ronny

Olaf_Schultz
Spezialist
Hm, und was ist mit den Aufbauten? Da braucht es Uhrmacherwerkzeug... GSR12V-35... und dann gleich den GWS12V-76 (mit den tannengrünen Fächerschleifscheiben) kann man gut Arbeiten wo es für die großen zu eng wird! Dann noch GKF+GHO für die Holzarbeiten?
Große GSA18v-32 hat sicherlich ihre Berechtigung wo man nicht viele Funken und Staub haben will.
Denkt mal an einen GWX18V-10 (oder 15)... die reduzierbare Drehzahl hat mit den Grobreinigungsscheiben oder Topfbürsten sicherlich auch ihren Reiz.
Was ist mit den neuen angekündigkten großen GDXen. Reichen Euch 1050 Nm (Boschangabe) beim Drehschlagschrauber?
Viel Erfolg bei der harmonischen Abstimmung,
Olaf

 

falkein1975
Erfahrener
Bei GWS schnur mit X Lock würde ich sagen GWX 19-125 S ist ja die stärkste Kabelgebundene 125 er GWX für härtere Fälle.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.
Besten Dank auch für die interessante Vorstellung in Euren ehrenamtlichen Arbeitsbereich, klasse.

Einige Meinungen zu den ins Auge gefassten Werkzeuge sind ja schon geäußert worden, andere werden sicherlich noch kommen. 
Hier sind zahlreiche Fachleute mit einem breiten Hintergrundwissen unterwegs. 🙂
Im Bosch-Programm sind auch noch einige -wenige- Werkzeuge speziell für Metallgewerke sowie interessantes Zubehör.

Die bisherigen Bosch-Standard-Akkus sind schon sehr gut, aber die neuen ProCore-Akkus sind noch einmal leistungsfähiger und ermöglichen teilweise auch erst den sicheren Betrieb der neuen leistungsstarken Akkugeräte.
Am Ende zählt die Anwendung, auch in Bezug auf die Auswahl der kabelgebundenen Geräte.

Weiterhin viel Erfolg für Eure Tätigkeiten.
Vielleicht passt ja auch mal der eine oder andere Praxisbeitrag von Euch hier. 🙂

Gruß
​sinus50

ET420
Neuling
 
erstellt von sinus50 am 31.10.2020, 10:42 Uhr
Guten Tag Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.
Besten Dank auch für die interessante Vorstellung in Euren ehrenamtlichen Arbeitsbereich, klasse.

Einige Meinungen zu den ins Auge gefassten Werkzeuge sind ja schon geäußert worden, andere werden sicherlich noch kommen. 
Hier sind zahlreiche Fachleute mit einem breiten Hintergrundwissen unterwegs. 🙂
Im Bosch-Programm sind auch noch einige -wenige- Werkzeuge speziell für Metallgewerke sowie interessantes Zubehör.

Die bisherigen Bosch-Standard-Akkus sind schon sehr gut, aber die neuen ProCore-Akkus sind noch einmal leistungsfähiger und ermöglichen teilweise auch erst den sicheren Betrieb der neuen leistungsstarken Akkugeräte.
Am Ende zählt die Anwendung, auch in Bezug auf die Auswahl der kabelgebundenen Geräte.

Weiterhin viel Erfolg für Eure Tätigkeiten.
Vielleicht passt ja auch mal der eine oder andere Praxisbeitrag von Euch hier. 🙂

Gruß
​sinus50

Vielen Dank euch allen für die netten Antworten und die herzliche Aufnahme!
Die empfohlenen Gerätschaften werde ich mit meinem Co vom Maschinenamt einegehend besprechen.

Auf die angefragten Bilder kann ich aber direkt antworten...dann gibt das vielleicht eine Vorstellung. Das, was ihr da seht, ist ein interessanter Wagen (bitte bestimmte Dinge googeln - das sprengt hier den Rahmen; Rückfragen aber gerne!). Ein sog. Umbauwagen; die Dosen heißen so, weil sie nach 1945 aus den Länderbauformen geschaffen hat; zur Deckung des Personenwagenbedarfs. Verkürzt gesagt: Man hat die Rahmen alter Wagen vor 1918 auf 13,2 m einheitlich gekürzt, drei Achsen druntergezimmert, neuer Aufbau - fertig war der Lack.

Später gingen die Büchsen in den Bauzugdienst und wurden hierzu nochmal umgefrickelt. Wohn-/Werkstattwagen, Zugleiterwagen, Werkstattwagen, Aufenthaltswagen, Wasserwagen, Waschwagen, Duschwagen, Trockenwagen usw.

Dieser Wagen wurde (Rahmen) 18hundertfinster gebaut - und jetzt wird das das Werkmeisterbüro für die schwere IH.

Anbei ein paar Bilder - und der mit den Schlüsseln bin ich (Bremsschlosserei...).

Viel Spaß damit!

Klaus
 
15325063.jpg15325060.jpg15325054.jpg15325072.jpg15325078.jpg15325084.jpg15325081.jpg15325069.jpg15325057.jpg15325066.jpg15325075.jpg15325051.jpg15325087.jpg
Alles, was drin ist LI, alles, was drin ist!