Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Sache mit dem DAB RAdio - oder hilf dir selbst dann hilft dir Gott...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Nabend zusammen, 

da ich ein leidenschaftlicher Rock-Antenne und Radio BOB hörer bin und diese Sender ja nur über DAB zum empfangen sind, hab ich mich heute kurz mal in die Werkstatt verzogen. 

Angefixt von einem Forumskollegen, mit dem ich den folgenden Umbau kurz durchgesponnen habe. 

Benötigte Teile: Ein DAB Baustellen Radio von einem Hersteller der eines hat, 2 Blechschrauben, und den 18V GAA Adapater von Bosch. 

Nach 1 Stunde Arbeitszeit und dem Einsatz von Akkuschrauber, Lötkolben und Bandschleifmaschine (zum Anpassen des GAA) war er dann fertig der grüne DAB Radio mit dem 18V Bosch Akku-System.

Ich gebe hier keine Anleitung zum Umbauen. Denn das darf man eigentlich nicht. Aber so wie auf den Bildern könnte ein fertiger DAB Radio dann aussehen.  

Passen alle Akkus, auch Wirelsss ,nur nicht der neue 12Ah (ginge auch aber der steht halt dann unten über) 

Funktioniert super! 

Gruß, Matthias  
13584089.jpg13584083.jpg13584077.jpg13584085.jpg13584081.jpg13584079.jpg13584087.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
34 ANTWORTEN 34

chrisz
Neuling 3
Ich finds gut, genau das selbe Problem hab ich auch. Wegen Rock Antenne und Bob kaufe ich kein Bosch Radio. Das erste was ich in ne Baustelle trage ist Türkis und nicht Blau... Leider

abbu
Erfahrener
Super umbau... weiter so 😉

Gruß Klaus
PS: Die Sicherheitsschuhe sind von Birkenstock? 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Norbert74
Spezialist
Klasse gemacht Matthias.

Der Forumskollege hat sich die Idee hoffentlich nicht schon patentieren lassen? 😉
Am besten teilst du deine Umbauanleitung persönlich mit ihm.

Gruß Norbert
 

hoer
Erfahrener 2

.

.

sireagle
Power User 4
Moin Matthias,

ich kann gut verstehen das Du Dir hier eine Mitbewerberprodukt angepasst hast, was ich begrüße ist die Art der Stromversorgung, mit dem GAA ist der Akku schützt, das ist quasi vorbildlich.

Das Du da jetzt wunderbar Radio BOB vernehmen kannst, darum beneide ich Dich schon fast...;)

Farbliche Anpassung, ja da hat der hoer nicht ganz unrecht, das wäre jetzt quasi nich das Sahnehäubchen.

Was Den Betrieb mit einem ProCORE18V-12Ah betrifft, da würde mich ernsthaft mal interessieren wieviel Tage + Stunden das Radio jetzt am Stück laufen würde... Also wenn Du das mal austesten solltest, lass uns das doch mal wissen.

Beste Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
RadioBob per UKW bekomme ich 10km nördlich und auch 10km südlich von hier, wir liegen leider genau in der Schneiße zwischen den Sendegebieten.

Ich würde aus Trotz das Metabo sichtbar lassen.
Maria, Maria, i like it laut!

michi1965
Treuer Fan
Radio BOB! Ist bereits seit 4-5 Jahren mein Lieblingssender. Im Auto habe ich ein DAB+ Radio, zu Hause nehme ich die App. Das standesgemäße BOB-Rockradio werde ich mir auch mal gönnen.
Der Umbau von Matthias ist toll, keine Frage. Aber das Baustellenradio möchte ja auch erstmal gekauft werden, wenn man noch keines hat.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Was habt ihr denn alle mit Radio BOB, das läuft bei mir auch aufm GML 20, und aufm GML 10,8VLI
Wenn ihr es aufm Blauen Radio wollt, dürft ihr mich gern im Norden besuchen
Aus´m echten Norden

michi1965
Treuer Fan
Im Norden ist es inzwischen ja auch per UKW zu empfangen, bundesweit leider nur über DAB oder Webstream.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

cb69
Neuling 2
Genial umgesetzt! Habe den 18erGAA als Problemlöser so nicht auf dem Schirm gehabt, hab noch alte 12V Geräte, die profitieren könnten ,  2,2 Ampere am Ausgang könnte man das erhöhen? Ist ja eigentlich nur für die Jacken...

Kony
Power User 3
Hallo Matthias,

super gemacht.
Habe mir vor eine Jahr auch ein DAB+ Radio gekauft, da es so was nicht von Bosch gab, wurde es halt ein anderes. Hättest du das vor einen Jahr gepostet, hätte ich dein "Umbau" nachgebaut.

Was zeichnet eigentlich ein "Baustellenradio" aus? Ist das "nur Robustheit?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

danke für euer Feedback. 
Zu meinen Sicherheitsschuhen von Brikenstock muss ich sagen, die hab ich immer in der Werkstatt an. Meine Fußbodenheizung, gespeist durch Bosch Akkus, erreicht binnen 3 Minuten Laufzeit angenehme 28!Grad. Ich kann da beim besten Willen keine geschlossenen Schuhe anziehen. 

Natürlich klebe ich KEINEN Aufkleber über den Metabo Schriftzug. Es kann nicht lange und oft genug in die Bosch DAB Wunde gestochen werden. 
Dafür verspreche ich, den Radio zurück zu bauen wenn Bosch innerhalb 2020 einen DAB Radio bringt. Ich weiß ich weiß, das ist ein einfaches Versprechen 😉 

Falls ich den 12Ah Dauerlauftest machen sollte, werde ich berichten. 

Was ein Baustellenradio auszeichnet Kony- keine Ahnung. Kommt drauf an auf was man wert legt. Das ist wie mit allem. Der eine legt mehr wert auf Robustheit und der Klang ist ihm scheissegal. Der andere ist Klangfetischist und behandelt sein Radio dann wie ein Rohes Ei. Ich glaub die Mischung macht’s. 
Mir war halt jetzt dab wichtig. Und dazu kommt noch  das das Metabo Radio einen guten Klang hat und auch sehr robust ist. Da werden meine anderen 3 Bosch Radios jetzt ein bisschen Sendepause haben. 

Natürlich bekommt der Forumskollege der mit mir die Idee gehabt hat eine Sonderberichterstattung zum Umbau. 

Gruss an alle und insbesondere in die Oberpfalz;-) 

Matthias 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
diese Idee ist großartig.
so simpel und doch gleichzeitig genial.
mit der Methode fallen mir noch ein paar mehr Umbauten ein.
Mal schauen ob sich so das Thema mit dem Kompressors lösen lässt.
gruß Philipp

der_oesi
Treuer Fan
Super Umbau, Matthias.

Ich hab ja die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Bosch ein tolles Radio mit gutem Klang, DAB+, Internetradio und Bluetooth und AUX und USB-in auf den Markt bringt. Und mit Akku. Auch wenn das über 300€ kostet und handlich ist kauf ich es mir sicher.
Weil gute Multifunktionsradios sind einfach etwas teurer - aber ihren Preis wert.

Liebe Grüße,

Der Ösi

Kony
Power User 3

Folgende Infos/Aussagen habe ich erhalten, die ich stark gekürzt und nur auszugsweise nennen kann, meine Zeit wird nämlich nicht mehr 🙂

  • Blaues (sehr) gutes DAB-Radio ist unterwegs (sollte bereits im Januar kommen, es wurde aber noch einmal "dran rumgefeilt" bzw. individualisiert für Bosch, weshalb es erst im 2. Halbjahr kommt),

Gruß hoer 

Von einen anderen Thread hier.

Schaun wir mal, ob da wirklich was kommt, dann hätte sich das Thema hier erledigt.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

michi1965
Treuer Fan
So, als Ünergangslösung, bis denn mal was echtes, blaues kommt, habe ich mich jetzt bei einem Discounter Online mit einem DAB+ Radio ausgestattet, damit es im Keller endlich  auch „rockt“.
Muss aber leider sagen, das der Empfang sehr bescheiden ist. Ob es jetzt am Radio als solches liegt, oder an den örtlichen Gegebenheiten, vermag ich nicht zu sagen. In der Wohnung ist der Empfang hingegen gut.
Zum Glück hat es BT 4.2 integriert, so kann ich zumindest per App streamen.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

chriss
Neuling
 
erstellt von Kony am 12.05.2019, 19:09 Uhr

Folgende Infos/Aussagen habe ich erhalten, die ich stark gekürzt und nur auszugsweise nennen kann, meine Zeit wird nämlich nicht mehr 🙂

  • Blaues (sehr) gutes DAB-Radio ist unterwegs (sollte bereits im Januar kommen, es wurde aber noch einmal "dran rumgefeilt" bzw. individualisiert für Bosch, weshalb es erst im 2. Halbjahr kommt),

Gruß hoer 

Von einen anderen Thread hier.

Schaun wir mal, ob da wirklich was kommt, dann hätte sich das Thema hier erledigt.

Gruß
Kony

Da der Beitrag jetzt schon sehr alt ist und ich kein neues Radio von Bosch mit DAB finden kann, möchte ich gern Wissen ob jemand informiert ist wie der Stand der Dinge dazu ist?
Habe bis jetzt vorbildlich auf den Kauf gewartet und gehofft. 😉

Grüße Christoph
 

hoer
Erfahrener 2

.

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben momentan die Wahl zwischen Schaub Lorenz Junior über Kabel als normaler FM-Empfänger ODER ein neues Makita DMR 110 mit Dab und allem ABER ohne Klangregelung.
Genau das klassische Bauradio was alle haben wollen und auch alle kaufen.
Zu gern hören wir zb. das Schlagerparadies, aber weil das Makita einfach nur dröhnt und nervt kommt das aus und wir begügen uns mit dem alten Gerät von damals, es hat wohl nur 3W und einen kleinen Lautsprecher aber es dröhnt nicht und man versteht gar die Nachrichten, als Baustellenhintergrundgedudel genau richtig.
Was ich sagen will, wenn BAURADIO mit allen neuen Finessen die die Technik heute bietet dann bitte auch einen Klangregler mit einbauen, auf diesen einen Euro mehr solls dann nicht ankommen.
Wenn Bosch auf die Idee kommt einen Makitaabklatsch rauszubringen vergrault das wieder Kunden.
WENN DENN RICHTIG.
Ist ja auch nicht sooo schwer, die Technik gibts in jedem Mediamarkt oder Saturn gleich zum mitnehmen, man braucht nur die Stromversorgung und das Gehäuse ändern.
Gruss Willy



 

maulwurf82
Neuling 2
Hallo,
um mein DMR 105 dem langsam die Akkus weg sterben zu ersetzten, habe ich mir auch das Metabo hier zugelegt.

Angenommen ich hätte die 12V aus dem GAA parallel zum Steckernetzteil verdrahtet. Dann hätte ich jetzt im Akkubetrieb keinen DAB Empfang mehr. Mit NT 43 Sender, über Akku 0 .

Ich habe definitiv den Schaltregler im GAA im Verdacht.

Meine Frage ist nun an Matthias, hast Du den GAA nur als mechanischen Adapter ohne Platine verwendet? Wenn ja, alle Leitungen angeschlossen (auch Data und Ntc-Ntc) oder nur + /- ?
Falls die Platine noch drinnen ist, wie bist Du an welchen Anschluss gegangen. Am Akku Anschluss hat das Radio immer gesagt, Akku leer (12,2V) und hat sich ab geschaltet.
Eine nächste Option wäre noch, das Filter vom NT Anschluss mit ein zu binden und den Akkuschacht (also den GAA) mit Cu Klebeband ab zu schirmen.

Eine kurze Antwort wäre sehr nett.

Vielen Dank, Alexander

Roger__
Erfahrener
@Willy:
Das DMR 110 hat zwar keine Klangeinstellung, aber eine Einstellung, die die Dynamik-Komprimierung variiert. Evtl. hilft das Experimentieren mit den 3 vorhandenen Stufen bei Deinem Klangproblem ja schon weiter:

Dynamic Range Control (DRC) – DAB
Die Funktion DRC sorgt dafür, dass leisere Passagen
besser zu hören sind, wenn das Radio in einer lautstarken
Umgebung genutzt wird, indem der Dynamikbereich des
Audiosignals eingeengt wird. Es sind drei Stufen der
Komprimierung möglich:
DRC 0 Keine Komprimierung
DRC 1/2 Mittelstarke Komprimierung
DRC 1 Maximale Komprimierung
1. Schalten Sie das Radio durch Drücken der Ein/Aus-
Taste ein.
2. Drücken Sie auf die Taste BAND, um das DAB-Band
auszuwählen.
3. Drücken Sie auf die Einstelltaste ADVANCED
(Erweiterte Einstellungen), und drehen Sie den
Drehknopf VOLUME für Lautstärke/
Sendereinstellung/Auswahl, bis im Display „DRC
Value“ (DRC-Wert) blinkt. Drücken Sie anschließend
auf den Drehknopf VOLUME für Lautstärke/
Sendereinstellung/Auswahl, um den
Einstellungsmodus zu aktivieren. Im Display wird der
derzeitig eingestellte DRC-Wert angezeigt.
4. Drehen Sie den Drehknopf VOLUME für Lautstärke/
Sendereinstellung/Auswahl, um die gewünschte DRCEinstellung
auszuwählen.
5. Drücken Sie anschließend auf den Drehknopf
VOLUME für Lautstärke/Sendereinstellung/Auswahl,
um die Einstellung zu übernehmen.
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Alexander, 

schick mir bitte eine Mail. 

öffentlich beantworte ich Fragen zu solch "illegalen" von mir durchgeführten Umbauten nicht. 😉 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

ihr macht euch alle einen Stress... Mein Kollege betreibt sein türkises 112 mit einem alten Bosch 18V 2ah... Kein Umbau, kein verbannter oder explodierter Akku, kein Problem mit DAB+. Werde ich mir auch so zulegen, sollten sich unsere Wege mal trennen. Solange genieße ich seinen Klang mit.

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja kar geht das, aber wie sieht das denn aus????
(:)
Gruss Willy

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

auch nicht schlimmer als ein Metabo Radio mit GAA rangeflanscht 😉 

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

muh3
Neuling 3
Ich glaube Bosch hat verstanden das wir ein DAB Radio wollten :), Siehe Bild, das ging bei mir in der UK als Newsletter rein.
14560489.jpg

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

higw65
Power User 4
Vielleicht ist das alte Bild ja auch vor dem Brexit geflüchtet.

Kenne das auch...und das ist schon älter. Da wollte amn die User ein wenig beruhigen, denn die sozialen Medien sind voll von den Wünschen nach neuen Radios...und das viel älter als mein "besonderer" Beitrag hier im Forum, den Viele völlig flasch vertanden haben.

Aber es ist so wie es ist und das Radio nur die Spitze des Eisberges. 
Gibt aber auch immer wieder Gerüchte in den sozialen Medien, bei Messen und Veranstaltungen zu einem oder mehreren neuen Radios und das schon eine ganze Weile.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

muh3
Neuling 3
Hallo, ja wie schon richtig gesehen geht es hier nur um Werbung/Gewinnspiel und eine Umfrage was nutzer auf FB sehen wollen. Im Grunde fande ich den Spruch"Was wollt Ihr, Ja wir wissen schon ein DAB Radio" recht niedlich, deshalb habe ich es gepostet, heisst natuerlich nicht das eins kommt. Auf jeden Fall ist der Wunsch da schon beim Marketing Team in der UK bekannt.

higw65
Power User 4
In UK im Forum übrigens fast schon länger ein Thema wie hier. Da wirde das schon heiß diskuttiert da hat man hier im Forum immer noch behauptet DAB+ würde Niemand brauchen...und macht eh wenig Sinn.

Das die Frage dann auf FB gestellt wird...kann man auch so sehen, dass es einigen Leuten anscheinend schon auf den Wecker geht so oft wie danach gefragt wird.

Das Problem ist nur...wenn dann vielleicth doch mal was seitens Bosch kommt...wird die Technik sicher schon weiter sein. Werde mein 50er in nächster Zet auch wieder modifizieren. Liegt hier schon zerlegt. BT, Freisprecher und der ganze Kram sind nicht mehr das was ich mir vorstelle. Die nächste Variante hat DAB+, WLAN und Internetradio...nartürlich auch Streaming und der andere SchnickSchnack...und ein paar Goddies an denen ich grad feile  🙂

Aber erschreckenderweise waren im oberen Deckel alle!!! Schraubstege abgerissen...die von den 4 Lautsprechern und teilweise von der Innenverkleidung.

Gruß GW
14561000.jpg14561003.jpg14560997.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Roger__
Erfahrener
Für mich liest sich das sogar fast ein bisschen wie ein Verhöhnen der FB-Leserschaft. Finde ich nicht so prickelnd.

higw65
Power User 4
Ja...das könnte man durchaus dort hineininterpretieren. Aber davon abgesehen sind da bei Weitem nicht die Leute unterwegs wie hier im Forum.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

maulwurf82
Neuling 2
 
erstellt von higw65 am 20.02.2020, 18:46 Uhr
In UK im Forum übrigens fast schon länger ein Thema wie hier. Da wirde das schon heiß diskuttiert da hat man hier im Forum immer noch behauptet DAB+ würde Niemand brauchen...und macht eh wenig Sinn.

Das die Frage dann auf FB gestellt wird...kann man auch so sehen, dass es einigen Leuten anscheinend schon auf den Wecker geht so oft wie danach gefragt wird.

Das Problem ist nur...wenn dann vielleicth doch mal was seitens Bosch kommt...wird die Technik sicher schon weiter sein. Werde mein 50er in nächster Zet auch wieder modifizieren. Liegt hier schon zerlegt. BT, Freisprecher und der ganze Kram sind nicht mehr das was ich mir vorstelle. Die nächste Variante hat DAB+, WLAN und Internetradio...nartürlich auch Streaming und der andere SchnickSchnack...und ein paar Goddies an denen ich grad feile  🙂

Aber erschreckenderweise waren im oberen Deckel alle!!! Schraubstege abgerissen...die von den 4 Lautsprechern und teilweise von der Innenverkleidung.

Gruß GW
Ich bin gespannt auf das Ergebnis. An meinem Metabo optimiere ich gerade noch etwas am Tiefentladeschutz... das gefällt mir alles noch nicht. Mein GLI 1200, der mit ähnlich wenig Strom entläd wie ein Radio, macht bei ~ 15V bei den 18V Akkus schluss.

Auf diesen Wert möchte ich das Metabo auch modifizieren.
 

maulwurf82
Neuling 2
Ich hatte am Wochenende etwas Zeit, auch mein Umbau ist nun so, das ich damit zu frieden bin.

Ich habe das Radio so modifiziert, das es bei 14,3V abschaltet. Damit kann ich leben (Die Akkus IMHO auch).

Im direkten Vergleich zu meinem Maktia klingt das Metabo besser, das Makita ist wie schon oft geschrieben etwas basslastig und neigt bei Sprache gerne leicht zum dröhnen. Der Punkt Mono / Stereo geht selbstverständlich klar an Makita, man sollte auch nicht verschweigen, das das Makita eine höhere Gesamtlautstärke schafft, auch wenn ich das in der Praxis fast nie aus reize.

Nachteil beim Metabo ist, das es keine Speicherplätze für DAB hat. Warum? Bei über 60 Sendern die ich jetzt aktuell damit empfange, ist ein Wechchsel etwas nervig, zB von R wie Rockantenne zu B wie Bayern 1... da liegen 50 Sender dazwischen.

Also falls Bosch mit liest 😉 : Bitte DAB Speicherplätze vorsehen. Am besten direkt über Tasten anwählbar. Und einen Drehregler für die Lautstärke.