Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Mafell Führungsschienen identisch?

hydro
Aktives Mitglied 2
Hi, sind Bosch FSN und die Mafell wirklich baugleich? Brauche Schienen für eine Mafell Tauchsäge. Bei denen kosten die das doppelte. Unterschiedlich scheinen nur die Verbindungsstücke zu sein. Ist das so? Und gibt's eigentlich irgendwelche Zweiersets samt Verbindungsteil?
Thank god for great material
18 ANTWORTEN 18

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, Ja sind die selben Schienen. Ein fertiges Set gibt es meines Wissens nach nicht, macht auch wenig Sinn. Da ja jeder andere Schienenlängen bevorzugt

sinus50
Moderator
Moderator
Das Schienenprofil ist identisch.
Bei den Verbindern dto.
Sets gibt's eigentlich nur in Verbindung mit der passenden Säge. -)

Gruß
sinus50

hydro
Aktives Mitglied 2
Bei den verbinden ist bei Bosch immer ein inbus mit auf dem Bild. Hat man die mafell- Verbinder nicht immer mit einem 10-cent+Stück verschrauben können?

haifisch18
Power User 4
Der Sechskantschlüssel ist am langen Ende abgeflacht, also ein Schlitzdreher. Damit man kein 10C Stück nehmen muss 😉

Wenn man den in die GKT statt des normalen zum Sägeblattwechsel macht, hat man ihn auch immer dabei.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Das sieht nur aus wie ein Innensechskant. Ist aber ein Flacher Schlüssel. Nehme aber meistens Geldstücke oder U-Scheiben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hydro
Aktives Mitglied 2
Danke euch

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kinder sagt mal, was macht ihr mit den Plasteendstücken an den Schienen wenn ihr verbindet?
Abziehen , aufbewahren und wieder anbauen?
Abziehen und auf den Boden fallen lassen, tritt sich weg ?
?
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Abziehen, aufbewahren und wieder anbauen!
Das Schwierigste dabei ist das Aufbewahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy: mir ist ständiger An- und Abbau zu nervig. Die Endstücke wohnen in der LB, in der sich Fräser-Sets, die FSN Zwingen/Verbinder und Frässchablonen aufhalten.. Gruß

wombel74
Aktives Mitglied 2
Mach ich da jetzt was falsch??? Ich lass die immer dran.... 

Bis dahin
Olaf

P. S. Hab nur zwei. Und hab die auf der eine Seite ganz zum Anfang mal abgemacht... man man man. Ich werde alt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Olaf da ich öfter mal die FSN Kombi abändere (1600 + 1600 RA 32, 1600 RA 32 + 800 RA 32, 1600 RA 32 oder 800 RA 32 + 1600 RA 17, ...) hab ich alles abgemöbbelt. Sonst stören die Enden öfter mal im Eifer des Gefechts. Gruß

Steffen_Witt
Spezialist

erstellt von wombel74 am 29.07.2020, 15:24 Uhr
Mach ich da jetzt was falsch??? Ich lass die immer dran.... 
Die macht man nur an der Verbindungsstelle ab, wenn man Schienen zusammenfügt.

wombel74
Aktives Mitglied 2
Jo. Hab ne 800 RA32 und ne 1600 RA32. Hab direkt am Anfang zwei der Endkappen rausgemacht. Die andere Seite ist jeweils drin damit man die Schiene abstellen kann ohne sie zu beschädigen. Hatte das nur nicht mehr auf dem Schirm. Daher sagte ich das ich nix rausnehme... 😄

Bis dahin
Olaf

Steffen_Witt
Spezialist
Das Beschädigen der Schiene ist eine Sache, man bleibt an ungeschützten Enden aber auch gerne mit Kabel oder Absaugschlauch hängen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich war so bischen überrascht als ich meine Schienen bekam, weil noch nie zuvor hatte ich diese Endstücke gesehen, weder bei Makita noch bei Festo oder Scheppach, vermutlich haben die jeweiligen Herrchen das sofort abgerissen und weggeschmissen.
Ich denk was soll das, wie soll ich die Schienen miteinander verbinden???
Da muss sich doch wer was bei gedacht haben und vor allem war im Forum darüber nichts zu lesen, bin ich wieder der einzige der was hat was andere nicht haben???
Egal ich hab sie an je einem Ende abgenommen, Schienen verbunden und nachher wieder draufgesteckt damit sie nicht wegkommen.
Das ist recht was fummelig und kostet ZEIT die wiederum GELD kostet.
Ich konnte mir das nicht recht vorstellen was sich da ein Entwickler gedacht haben mag..als er das erste Mal sein Produkt ausprobiert.
Ja klar, bleibt der Schlauch und oder Kabel dran hängen..
Das klappt sogar mit aufgestecktem Endstück ganz gut.
Vor allem wenns mal eng wird ist ganz fix mal ein Fensterglas kaputt wenn die Schiene offen ist, passiert mit Wasserwaagen auch immer wieder..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy: generierst du so deine Folgeaufträge? schnellduckundwech..

Olaf_Schultz
Spezialist
Ich denke purer Selbstschutz... neulich im Supermarkt zu nah an so einem Imwegstehwerbeaufsteller langgegangen... Ratscher am Unterarm... dummerweise kein Personal greifbar... gut, bin was sowas angeht eh eher hart im Nehmen...
Alu kann halt scharfkantig sein... nicht nur zu Fensterscheibe und Resopalplatten sondern dem Nutzer selber;-)

Olaf
PS: Wenn ich mir das Verbindersystem bei den Fes...-Schienen angucke, dann finde ich das FSN-System deutlich besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Olaf: ist es auch. Vor und teilweise parallel zu Bosch war Festo(ol) im Haus...