Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Kreissägen, was passt zu was?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt in naher Zukunft 2 Kreissägen von Bosch die mich interessieren weil die 36V Mafell einfach viel zuuu teuer ist, das bezahle ich einfach nicht, weil jeden Tag brauchen tue ich sie auch nicht und was mir vorschwebt geht ein bischen in Richtung "Luxus" weil mit Kreissägen kann ich mich inwischen totschmeissen.
Die eine wäre die GKS 18-57G und die andere die GKT 55ce beide mit Führungsschienen aber NUR DANN wenn beide die gleiche Schiene nutzen sonst vergessen wir das schnell wieder.
Hab eben eine Stunde lang nach FSN gesucht und weiss einfach nicht welche FSN auf welche Säge passt und umgekehrt.
Kennen tue ich nur die von Scheppach die auch funzt, aber die Schiene darf auf keinen Fall auf den Dachgepäckträger weil dann ist ausser dem Alu nichts mehr an der Schiene dran, alle Gummis weggeflogen.
Kann man Bosch-Schienen auf dem Dachgarten mitfahren lassen,oder sollte ein PVC Rohr als Behälter dienen oder ist da immer eine Tasche bei?
Ideal wäre eine ganz lange FSN 3100 und dazu eine 1,10m oder 1,60m , zusammengekoppelt könnte ich dann bis 4,70m sägen, zb. krumme Bohlen begradigen.(Bisher Schlagschnur und freihandsägen).
Vielleicht hat ja einer der sich da besser auskennt als ich einen Vorschlag..
Gruss Willy





 
12 ANTWORTEN 12

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Guten Morgen Willy,

auf beide Handkreissägen passen unsere FSN-Schienen. Ohne wenn und aber - mittlerweile ein tolles System.

FSN VEL - Verbindungselement - 1.600.Z00.009
FSN 800 - Führungsschiene - 1.600.Z00.005
FSN 1100 - Führungsschiene - 1.600.Z00.006
FSN 1600 - Führungsschiene - 1.600.Z00.00F
FSN 2100 - Führungsschiene - 1.600.Z00.007
FSN 3100 - Führungsschiene - 1.600.Z00.008
FSN KZW - Klemmzwingen-Set - 1.600.A00.1F8
FSN WAN - Winkelanschlag - 1.600.Z00.00A
FSN BAG - Tragetasche - 1.610.Z00.020

Aktionsangebot GKT 55 GKT
bestehend aus Tauchkreissäge, L-Boxx 374, Sägeblatt Top Precision Best for Wood, 1 x FSN VEL, 2 x FSN 1600, 1 x FSN BAG

Click & Go GKS 18V-57G - 0.601.6A2.101 solo in L-Boxx 238

entscheiden musst Du alleine --))

Schöne Woche

 
Blaue Grüße

Steffen_Witt
Spezialist
Eine kleine Einschränkung ist allerdings zu beachten...
Der Splitterschutz der Schiene wird ja mit der Säge beim ersten Einsatz "formatiert". Daher passt immer nur diese eine Säge absolut 100%-tig zur Schiene. Wie groß der Unteschied zwischen zwei Sägen jeweils ausfällt, kann leider keiner im Voraus genau sagen. Wieviel Unterschied tolerierbar ist, wird auch vom Einsatzspektrum des jeweiligen Anwenders abhängen.

Meine GKT 55 und GKS 85 auf der selben Schiene geht z.B. nicht. Die 85er schneidet vom Splitterschutz deutlich mehr ab, damit wäre die chirurgische Präzision der GKT beim Teufel. Im umgekehrten Fall hätte man es verschmerzen können.

higw65
Power User 4
Für die alten Führungsschienen gibt es nur noch eine Säge...und das ist die GKS 18 V-LI. Ansonsten sind alle HKS mit einem G hinter der Schnitttiefe Führungsschienentauglich.
Leider nicht die GKM, die GDC und noch ein paar Geräte

Bei Dir...und berichtige mich wenn ich da falsch liege... würde ich aber eher eine andere Kombination vorschlagen. Zuerst die GKS 18V-57 G.
Warum taucht die eigentlich nicht bei den Handkreissägen auf? Zuorndung auf der Welbseite vergessen? 😉
Die alte 18er und die 10,8er sind dort zu finden.
Die GKS 18V-57 G habe ich auch schon irgendwo im Set mit Führungsschienen gesehen.

Dazu rate ich Dir eher zu einer GKS 85  G....zwar nicht grad ein Leichtgewicht, aber kann auch filigran schneiden. Kommt immer darauf an was Du schneiden willst. Bei Bohlen ist die 85er besser geeignet als die GKT. Mit der 85er kann man durchaus Scheibchen von 1mm schneiden.

Lange Führungsschienen gehören in die Werkstatt oder im Rohr aufs Dach. Bei mir passen die 3100er rein...aber nutze ich nicht.
Aus meiner Erfahrung hat sich die Kombination von 3x 1600er + Bag + FSN WAN + Zwingen + 3 Verbinder als universell herausgestellt. Das liegt immer im Auto und kann man sich prima umhängen. Dazu habe ich noch ein paar kurze Schienen dabei. Eine 800er und eine um die 400 (Rest einer 1600er).


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
 
erstellt von Steffen Witt am 15.11.2016, 14:08 Uhr
Meine GKT 55 und GKS 85 auf der selben Schiene geht z.B. nicht. Die 85er schneidet vom Splitterschutz deutlich mehr ab, damit wäre die chirurgische Präzision der GKT beim Teufel. Im umgekehrten Fall hätte man es verschmerzen können.

Schon mal den Unterschied getestet ob mit oder ohne "Splitterschutz? Also Einige denen ich das gezeigt hatte waren überrascht...denn es gab keinen Unterschied. Allerdings muss man auch immer die Qualität des Blattes beachten.
Bei Beschichteten Platten war Null Unterschied und bei normalem auch kaum. Nur bei älterem Holz und Querschnitten gab es ein wenig mehr "Ausreißer". Hab damals nur leider vergessen da mal Fotos zu machen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielen Dank für eure Ausführungen!
Das mit den Bohlen war nur ein Beispiel, ich kann Bohlen auch so schneiden zumal es da nicht drauf ankommt obs ausreisst oder nicht, die werden eh noch gehobelt oder profiiert.
Was aber durchaus AUCH kommen kann sind diese harten Trespaplatten, Planeternit, Agepan oder wie auch immer, ihr kennt die auch und das ist besonders schwer da vorzeigbare sichtbare saubere Schnitte zu erhalten.
Ich hab das schon mit Makita und Festool Tauchsägen auf Schiene gemacht und mitunter muss man auch ein Stücke rückwärts sägen auch das klappte gut.
Das war auch der Anlass gewesen das ich mich überhaupt mit Tauchsägen und Schienen befasst habe.
Später wars dann die Bequemlichkeit weil man bei der Schiene nicht dauernd aufpassen muss wo man hinsägt und die Augen werden auch nicht besser (:)
Es wäre natürlich schön wenn die GKS 85G das auch packen würde, ich glaube aber die Grundkonstruktion ist für so saubere Schnitte nicht gedacht? 
-meine alte Mafell MKS 85 wäre dafür insich zu wackelig,(je höher man sie stellt umso wackeliger) braucht man nicht versuchen-
-die alte GKS 65 und auch die GKS 85S waren schon stabiler und die kenne ich- hmm
Aber wenns denn soweit ist steht zunächst die GKS 18-57G an der Reihe, weil wegen da kein Kabel im Weg ist.
Schön das ich nun weiss das eine ganze Reihe von Schienen auf BEIDE Sägen passt, denn das war mir immer ein Dorn im Auge.
Das die Schienenlippe mit den Jahren immer kürzer wird, bzw. die Ausrisse zunehmen ist ganz normal, das passiert immer, das kommt wenn das Sägeblatt mal geqält wird , besonders bei Schrägschnitten und heissen Sägeblättern wird das passieren, die Sägen sind ja nicht zum Besuch da (:)
3x 1,60m wäre natürlich eine feine Sache, zumal man auch nicht so aufpassen muss das die (ganz lange) Schiene mal krumm "gearbeitet" wird..
Schönen Feierabend in die Runde!
Gruss Willy




 

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Michaels Liste möchte ich noch um die Rückschlagstopper ergänzen:
 
  • FSN RS - Rückschlagstopp - 1.600.Z00.00M
Warum ich die online nur bei den Fräsen, nicht aber bei den Kreissägen finde, entzieht sich meiner Kenntnis...

Noch eine kurze Anmerkung zur Schienen-Tragetasche:
 
  • Es gehen maximal 1600er Schienen rein. Die 3100er muss draußen bleiben...
  • Auf einer Seite ist eine Zubehörtasche ... die wieder mal von einem Non-Professional gestaltet wurde, weil zu klein. Schon die Klemmzwingen muss man reinquetschen und die Rückschlagstopper beulen das Ding aus. Wirklich viel geht nicht rein.
In meiner Tragetasche befinden sich inzwischen 2x 800er (davon 1x RA 32), 2x 1600er (davon 1x RA 32), 1x 1100er und der WAN. Drei Verbindungselemente habe ich in den kurzen Schienen festgeklemmt.

Jetzt ist die Tasche schwer! 😉
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

higw65
Power User 4
Bei mir liegen die Zwingen bei den Sägen und in einer Außentasche ist ein FSN WAN.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo willy,
wie du siehst hat Bosch in Sachen Führungsschienen in letzter Zeit gewaltig augeholt! Im übrigen handelt es sich bei diesen Führungschienen (FSN) um die gleichen Profile wie bei Mafell. Das dürfte für dich zusätzlich von Interesse sein.

Gruß
Stefan

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 15.11.2016, 14:27 Uhr
 
Schon mal den Unterschied getestet ob mit oder ohne "Splitterschutz?
Nicht so wirklich. Die GKT hat bei mir ihre eigenen Schienen. Die GKS 10,8 hat zwar mit etwa 2 mm Abstand zum Splitterschutz im Prinzip ohne selbigen geschnitten, ihr extrem dünnes Sägeblatt ist jedoch für das saubere Ergebnis kein Maßstab.
Ich bin aber auch eine faule Sau. Die Tatsache, daß bei passender Schiene ohne weiteres Rechnen oder Messen die Kante vom Splitterschutz genau die Sägekante bedeutet, ist mir fast noch wichtiger.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stefan, das ist mal was Gutes das das passt und das Chaos welches es ja mal gab in den Griff bekommen wurde.
Michael zz:
Das mit Winkel/Schmiegenanschlag und was es so alles geben tut ist eine Sache mit der ich mich dann später mal befasse (:)
Wenn ich nur eine Schiene von zb. 140cm habe, die Platte aber 250cm ist, halte ich in der Mitte an, lasse das Sägeblatt im Schnitt stehen und schiebe nur die Schiene weiter vor, so als Notbehelf.
Auch hat meine Scheppachschiene schon gesenke Löcher für 5x40er Spax wenn ich was direkt an einer Wand (zb. Deckelschalung) zu sägen habe, weil anzwingen ist nicht (oder doch?) und die zwei kleinen Löcher sieht man später nicht.
Steffen:
Bei der erwähnten Makita und auch Festoll waren zwischen Gummilippe und Schnitt ca 2mm Luft, die musste man einfach abschätzen wenn man die Schiene an Sollriss anlegte und auch in dem Trespazeug riss nichts aus, wir haben aber sehr sehr langsam und vorsichtig gesägt, die Säge quasi frei laufen lassen, jeder Druck auf die Säge wurde mit mistiger Schnittkante quittiert und man konnte eine neue Platte nehmen.
Durch die Fugengabe an Fassaden siehst du sogar die Brandstellen vom Blatt IN DER FUGE von 8mm.
Wir habene aber geschafft das unsere Schnitte von denen der Plattensäge im Baumarkt nicht zu unterscheiden war.
-die grossen Teile die wir vorab messen konnten haben wir sägen lassen-
Die Sägeblätter für Trespa brachte der Würthmann, ich weiss den Typ nicht mehr sahen aber aus wie Metallsägeblätter.
Danke euch nochmals..
Gruss Willy




 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, Willy,
falls Du die 85G auf Schiene ausprobieren willst und es Dich in den Balkan, aeh Suederelbe Bereich (210x) treibt... meine email sollte freigegeben sein. Hatte die FSN1600 erst mit de 85G formatiert und dann die 10.8 dadrauf eingestellt. Das mit den 1 mm Scheiben kommt gut hin. Hab da so einige Lesezeichen gemacht:-) Hab auch einige Blaetter zum Testen da.
Olaf
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Dir fürs Angebot, aber wenns soweit ich ist höre ich auf euch wie bisher und kaufe einfach, klappt schon!
Es ist ja nicht akut wichtig, ich dachte heute morgen nur was wichtiger wäre, Akkusäge oder Akkuhobel..und da schaute ich zu den Schienen, bzw. habe gesucht..und unter Zubehör war eine FSN 2100 gezeigt, ich denk warum grad die 2100er und sonst keine???
Wo sind die Schienen überhaupt?
Hab sie auch gefunden, 17 Stck, aber ohne Zuordnung wo die passen...
Naja, nun bin ich ja schlauer.
Gruss Willy