Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GNF 20 CA

R0147
Neuling
Wer kann mir sagen, welche Trennscheiben ich für meine Mauernutfräse nehmen kann. 
Die in der Ersatzteilliste gibt es nicht mehr. Obwohl neue Maschinen noch angeboten werden. 
4 ANTWORTEN 4

mn
Spezialist
Hier kann @Matthias Rupp kompetent Auskunft geben.

Bis er sich meldet würde ich einfach mal diese Scheiben empfehlen:
https://www.bosch-professional.com/de/de/standard-for-universal-diamanttrennscheiben-fuer-kleine-winkelschleifer-2868945-ocs-ac/

(Jetzt wollte ich mal den neuen Zubehörberater empfehlen, aber das Teil funktioniert bei mir überhaupt nicht. Grummel.)

Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend R0147,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Mauernutfräsen wie die GNF 20 CA werden ja im Lieferumfang zunächst ohne Diascheiben ausgeliefert.
Diese sind dann je nach Materialeinsatz und den technischen Angaben in der BDA auszuwählen.

Für die GNF 20 CA sind das dann jeweils zwei Stück in der Abmessung 115x22,5x2,2mm aus dem Bosch-Zubehörprogramm für kleine Winkelschleifer, z.B. das oben schon von Marcus vorgeschlagene "Standard for Universal". 

Sicherlich gibt's hierzu auch noch Ergänzungen.

Gruß
sinus50

PS.: Über den schon oben genannten neuen Produktberater wird mir noch folgende Diascheibe vorgeschlagen: EXPERT MultiMaterial Diamanttrennscheiben, 115 x 22,23 x 2,2 x 12 mm 
(2 608 900 659)
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
falls es noch relevant ist, ich schließe mich den Vorrednern an mit einem Zusatz.

Normal frage ich immer gewerblich oder Privat und was für Material. Aber von der Fragestellung her und von der Maschine her vermute ich direkt private Anwendung in weichem Material wie Porotonziegel und Putz. Daher würde ich, sofern meine Vermutung richtig ist auch die Scheiben für Abrasives Material in die Auswahl nehmen. Die verschleißen zwar etwas schneller, aber schneiden auch schneller. Wenn nur ein paar Meter gefräst werden, reicht die Klasse mit 10-15€ je Scheibe. Wenn es ein kompletter Neubau werden soll und mehrere Scheiben verschlissen werden, kommt nichts an den Expert-Scheiben oder vergleichbar vorbei. Aber bei so einem Vorhaben ist mit der 900W-Fräse schon Durchhaltevermögen gefragt.

Ich selber fahre auf meiner Fräse (180 und 185mm Scheiben) aktuell Multi Material Scheiben von einem bekannten deutschen Hersteller, die vergleichbar mit den Expert Scheiben sein dürften. Die Günstigen habe ich schnell wieder aufgegeben. Speziell bei Klinkern und hartem Zementputz waren die Schnell am Ende. Das mit der vierfachen Lebensdauer kommt gefühlt hin, zudem haben die teuren Scheiben eine bessere Schnittgeschwindigkeit. Als ich noch beruflich Schlitze geklopft hatte, hatten wir die Deakdenzscheiben vom Premiumfräsenhersteller, aber das zahlte man den Name drauf mit.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

hier wurde ja schon alles geklärt. Aber da Marcus gesagt hat ich würde mich noch melden- tu ich das doch glatt. 😉 

Für die GNF 20 passen prinzipiell alle Diamantscheiben mit 115x22,23mm. 

Welche du nimmst kommt natürlich auf dein zu schneidendes Material und die Häufigkeit deiner Anwendung sowie deinen persönlichen Anspruch an. 

Bosch hat hier Scheiben für alle Materialien und Anwendungen im Angebot. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.