Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 18V-57 - passt mein Akku?

hansen
Neuling 2

Hallo Forum! Bin neu hier und bastle ein wenig in Haus und Garten und brauche eine Beratung!

Ich nutze ca. 5x im Jahr eine Handkreissäge (Makita: alt, schwer, unhandlich. Wenn ich mir die Bosch GKS 18V-57 kaufe, würden dann die Akkus von meinem Boschschrauber (GSB 18-2) passen? Die Akkutype: GBA 18V 2.0. Wenn das ginge wär das eine brauchbare Lösung.

Danke für Info! Hans

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

schnittstelle
Treuer Fan

Passen ja, Spaß beim Sägen wahrscheinlich weniger.

der Einlage Akku könnte etwas schwach sein für die Säge.

Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Laut BD sollten alle passen, ob der 12er passt bin ich mir nicht sicher.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Kony
Power User 3

Geht bestimmt, nur etwas schwach auf der Brust und wenig Schnittleistung.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

schnittstelle
Treuer Fan

Passen ja, Spaß beim Sägen wahrscheinlich weniger.

der Einlage Akku könnte etwas schwach sein für die Säge.

Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

hansen
Neuling 2

Welche stärkeren Akkus sind kompartibel?

Laut BD sollten alle passen, ob der 12er passt bin ich mir nicht sicher.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Ich benutze meistens den 4A Pro Core für die HKS der lässt sich auch noch handlich mit dem GSB benutzen, der ja vorhanden ist. 
für mehr Leistung nutze ich den 8A Procore.

Habe leider die GKS im Keller, daher kann ich das mit dem 12er auch nicht prüfen.

 

Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Hansen,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Seit 2008 sind die professionellen 18V Li-Ion-Akkus und -Geräte kompatibel. Daher wird die in Auge gefasste GKS 18V-57 mit den vorhandenen 2Ah-Akkus funktionieren. Allerdings ist die Leistungsabgabe und -Dauer dieses doch recht kleinen (einreihigen) Akkus begrenzt. 

Wie schon von anderen geschrieben, wäre es in diesem Fall besser, einen zweireihigen Akku, z.B. GBA 18V 4,0Ah zu verwenden. Dieser hat eine deutlich höhere Kapazität und stellt für die Sägearbeiten eine größere Leistung zur Verfügung.

Die neueren ProCore-Akkus sind hier nicht unbedingt erforderlich, da die GKS 18V-57 keinen BiTurbomotor hat.

Die GKS 18V-57 ist eine robuste vielseitige Akku-Handkreissäge. Diese ist allerdings nicht für die Verwendung mit einer Führungsschiene vorgesehen. Für Führungsschienen geeignet ist das Modell GKS 18V-57 G.

Gruß, sinus50

Hardy1
Erfahrener

Hallo Hans, 

die Bosch GBA, Enracer und ProCore 18V Akkus für die blauen, gewerblichen18V Elektrowerkzeuge sind alle untereinander kompatibel. 
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo speziell der 12Ah Akku nicht passt. Aber der GAS 18V-10L Sauger z.B. lässt sich mittlerweile auch an den ProCore 18V 12Ah anpassen! 
Meiner Meinung nach macht der 2Ah Akku aber wenig Sinn an der Kreissäge. Die Kapazität ist einfach zu gering = geringe Laufzeit! Zudem würde ein 2-Lagiger Akku einen höheren Strom liefern können, so dass die Säge etwas mehr Leistung abrufen könnte! 
Man bekommt z.B. den GBA 18V 5,0Ah (2-Lagig) im 2er Set mit dem Schnellladegerät GAL 1880 (8A Ladestrom) als Set recht günstig und passt auch sehr gut zu dieser Kreissäge! 
Ebenfalls 2-Lagig sind die 18V ProCore Akkus mit 5,5Ah und 8Ah. 
Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass die GKS 18V-57 nicht Schienentauglich ist! 
Ich würde daher sehr die GKS 18V-57G empfehlen! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

 

 

hansen
Neuling 2

Super, dass man in diesem Forum so fundiert und schnell beraten wird. hab gar nicht gewusst, dass es einen zweilagigen Akku gibt und dass man auf die Schienentauglichkeit achten soll.

Gruß, Hans

 

Guten Morgen Hans, 

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der ProCore 18V 12Ah Akku sogar 3-lagig! Aber er wäre für die von dir angedachte Kreissäge viel zu groß und unhandlich! 
Das GBA 18V 5Ah Set mit dem GAL 1880 CV hatte ich dir empfohlen, weil die Akkus von der Größe her noch ok sind, auch bei Verwendung im GSR. Bei der Benutzung in der Kreissäge haben die 5Ah Akkus eine deutlich längere Laufzeit pro Akkuladung (im Vergleich zu den 2Ah) und das im Set enthaltene Ladegerät lädt die Akkus auch recht flott wieder auf (GAL 1880 CV = Gewerblicher Akku Lader 18V 8,0 A)! 
ProCore Akkus sind dagegen deutlich teurer und lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn du vorhast, auch Biturbo Geräte anzuschaffen oder einen Akkusauger wie den GAL 18V-10L. Da würde ein 8Ah Akku z.B. eine Laufzeit von ca. 32min. ermöglichen. Mit 2Ah Akkus läuft der Sauger nur ca. 8min. Nur mal so als Beispiel. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy 

viertelelf
Spezialist 2

Ich kann die Meinung der Kollegen nur bestätigen, da ich gestern die GKS in der Hand hatte und nur ein 2Ah-Akku in Greifweite war. Geht nicht, die Maschine hat mit dem Akku zu wenig Kraft für einen sauberen Schnitt. Sehr gut geeignet sind die GBA 5 und 6, die Procores 5,5 und 8. Mit dem Procore 4 läuft sie auch ganz gut.

Und auch das wurde schon geschrieben, die Maschine gibt es als 57 und 57G, ich würde immer die G nehmen.