Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBR 15 CAG

PeterS
Neuling

Hallo Leute.

Nachdem ich in den letzten Jahren immer mit dem  1400 Watt GWS und Ebay universal-Haube Beton geschliffen habe, möchte ich jetzt doch mal einen richtigen Betonschleifer kaufen und wollte eigentlich auch bei Bosch bleiben. Jetzt finde ich aber beim GBR 15 CAG keine Angaben über Drehzahlregelung und auch keine Angabe über Federgelagerten Bürstenkranz.

Kann es wirklich sein, das der Schleifer beides nicht hat ?

Wenn dem so ist, dann ist es in meinen Augen bei weitem keine Profimaschiene.

5 ANTWORTEN 5

Max-Palue
Treuer Fan

Hallo Peter,

keine Drehzahlregelung und keine Federung des Bürstenkranzes. Ich besitze die Maschine selbst.

Nun das Aber. Die GBR hat eine Konstantelektronic was wichtig für ein gutes Schleifergebnis ist, egal wie fest Du andrückst, die Maschine zieht durch. Dann kannst Du wandnah schleifen wenn durch den Kranz mit dem Scheiber öffnest. Ich mir mir zwar nicht ganz sicher, wegen des Schiebers ist eine Federlagerung schwer umzustetzen. Eine Federung habe ich bisher nie vermisst.

Eine Sache die wirklich wichtig ist. Bitte denke an persönliche Schutzausrüstung bei dem Ding, es hat wirklich einen Monsterabtrag und schalte Dir einen Zyklon vor den Sauger, der bekommt sonst Schluckauf.

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo PeterS,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Ja, nach Durchsicht der Produktbeschreibung und der BDA ist das so. Ob man aber daran alleine eine „Profimaschine“ festmacht? Das muss halt jeder entsprechend seinen Hauptanwendungen und Anforderungen selbst entscheiden. 🙂

Gruß, sinus50

Fliesenholler
Aktives Mitglied

Hallo PeterS,

Wir haben die GbR auch in Gebrauch und die werden ziemlich hart rangenommen bei uns. Ich hatte seit bestimmt 5 oder 6 Jahren keinen Ausfall. Davor hatte ich Schleifmaschiene von Collomix und Eibenstock, die waren aber nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen. Das der Bürstenkranz nicht federgelagert ist stört mich nicht, mit dem Starmixsauger ist die Absaugung kein Problem. Auch die Drehzahl Regulierung hab ich noch nie vermisst. Die Maschiene hat wirklich Power. 

Leidenschaft Fliese

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

also wir nutzen seit Jahren zum Betonschleifen Bosch GWS 1400 mit Absaughaube Bosch Artikelnummer 2605510224. Anstelle des Bügelgriffs von der GBR habe ich mir da selbst Halter gefertigt, womit man Vibrationsgedämmte Standard Griffe waagrecht über dem Getriebe befestigen kann. Ist, wie ich finde, zum Arbeiten angenehmer als der Bügelgriff. Wer jetzt unbedingt eine Drehzahlregelung benötigt, kann ja einen Winkelschleifer mit so einer nutzen. Die Geräte müssen teilweise richtig was arbeiten und halten das auch aus. Einen echten Grund hier GBR zu kaufen, habe ich noch nicht gefunden. Das wichtigste ist, ein guter Sauger, der den feinen Schleifstaub auch verträgt.

Grüße

xtxtr
Aktives Mitglied

moin, ich nutze die gws 125mm mit 1700w und drehzahlregelung mit bosch absaughaube für betonschleifscheiben, kostet weniger als ein richtiger betonschleifer, und dürfte mehr leistung haben..inzwischen gibt es ja auch eine mit 1900w-- mfg martin