So wir haben mal so getan, als ob wir eure Ratschläge nicht gelesen haben, der alte Landmaschinenmechaniker hat es ja auch irgendwie mal gelernt...
Nach einigen versuchen ist die Pumpe wieder drin und wenn der Absteller betätigt wird, macht die ESP auch Nullförderung, mit Ruhe und verstand betrachtet ist so eine Einzylinder Einspritzpumpe kein Hexenwerk. Nur den Kolben richtig gedreht einbauen erfordert etwas übung oder bei uns einige versuche...
lässt sich aber sehr leicht kontrollieren, solange das Druckventil noch nicht drin ist, muss nur die Nut für die Nullförderung über der Zulaufbohrung stehen, wenn man den Absteller betätigt.
Voraussetzung ist natürlich das man das Prinzip der Pumpe kennt, aber bevor ich daran scheitere das vernünftig zu Erklären, für die die es Interessiert, verweise ich lieber auf Bosch "Bosch Lehrfilm - Die Einspritzpumpe" Auf Youtube anschauen, ist lang und geht deutlich über den Hatz Hinaus, lohnt sich aber absolut
Alles zusammen, entlüftet und mit etwas nachhilfe(Startpilot) läuft er :super: Die Frequenz des Generators lag nach etwa 2 Minuten zwischen 49.7Hz und 50.1Hz vorher entsprechend etwas niedriger. Soweit läuft also alles, nur Springt er nach wie vor schlecht an, auch das Überspielen mit einem Auto mit frischer Batterie und offensichtlich genug Spannung half nicht viel, evtl. ist auch der Anlasser einfach nicht mehr frisch...
jetzt werden erstmal neue Kraftstoffschläuche besorgt und mein Kollege baut einen neuen Schaltkasten, der alte ist fürchterlich verbastelt, nach Möglichkeit wollen wir nah am Original bleiben und alle intakten Komponenten weiterverwenden. Daher wären wir über Stromlaufpläne nach wie vor sehr dankbar!
Da das Aggregat vorher offenbar irgendwo als Netzersatz fest verbaut war, muss natürlich dennoch Eigenleistung erbracht werden. Steckdosen braucht die Welt, Sicherungen sowieso, Stromanzeigen für alle Phasen... Solcherlei Sachen halt.
Für mich stehen neue Spritleitungen an, momentan gibt es keinen Absperrhahn, das ist sehr unpraktisch, außerdem möchten wir das Momentan nicht vorhandene Magnetventil(für Kraftstoff) mittels Hahn Brücken können, damit man das Aggregat auch ganz ohne Strom, sprich auch mit leerer Batterie anbekommt, ist ja nicht zum Spaß eine Kurbel Dabei