Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bautagebuch Burgbau

haifisch18
Power User 4
Hi!

Wir haben wie schon erwähnt ein Haus gekauft. Das grobe Werkzeug steht, die Übergabe war gestern.
Am Wochenende geht es los, Tapeten, Fliesen, Quadratkilometer Holzdecken.. alles muss raus.

Ich wurde gebeten hier ein Bautagebuch mit Fokus auf Bosch Blau zu führen, ich werde aber parallel auch einen Blog starten. Ein Name dafür fehlt mir noch, ich denke an www.lass-uns-loslegen.de

Im Anhang schon mal die Ersten Bilder des Istzustandes Erdgeschoß und der Grundriss.
Die Orange Wand fliegt komplett raus, die Rote bekommt einen 1,8m breiten Durchbruch. Dann bleiben 0,6m links und rechts stehen um dort die Küchenschränke anzustellen. Die Tür zur Küche wird zugemacht. Dadurch bekommen wir einen großen Raum, der auf dem Grundriss rechts oben als Wohnzimmer, dann Esszimmer und im Durchgang die Küche wird. Im grün markierten Bereich wollen wir aus den 2 Türen 1 breitere machen. Das Bad, rechts unten im Grundriss, wird verschmällert, die Wanne fliegt raus dafür kommt die Toilette rein. Dadurch kann die jetzige Toilette als Garderobe am Treppenhaus genutzt werden.
Oben ist der Grundriss gleich, dort werden nur die Trennwände im Bad rausgenommen und das Hauptbad mit Wanne installiert. Wände sollen hier keine entfernt werden damit es 2 Kinderzimmer, das Durchgangszimmer als Lesezimmer und das Schlafzimmer im Anbau geben wird. 

Gemacht werden soll neben der Grundrissänderung:
Fenster neu (mit Dämmung der Innenlaibung) inkl. Rollos
Heizungsanlage komplett
Wasser und Abwasser komplett
Elektrik komplett, Netzwerkkabel in Alle Räume und in alle Decken für ein gemeinsames Wlan überall
Kammer in der Küche abständern (schräg zur Wand, um mehr Licht nutzen zu können)
Decken abhängen
Böden alle neu

Mittwoch / Donnerstag hab ich noch ne Ausbildungsprüfung, wenn ich die im Sack habe wird Freitag nochmal gefeiert.
Am Samstag geht es los mit abtapezieren, entfliesen, Holzdecke raus.

Wenn es Fragen zu Erfahrungsberichten mit bestimmten Geräten gibt, könnt ihr die gerne stellen.

 
11753558.jpg11753550.jpg11753560.jpg11753552.jpg11753556.jpg11753562.jpg11753554.jpg
Maria, Maria, i like it laut!
55 ANTWORTEN 55

sinus50
Moderator
Moderator
Na denn man viel Erfolg, für die Prüfung und für den Umbau.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Ich wünsch dann für die Prüfung auch mal alles Gute!

Was den Umbau betrifft freue ich mich auf Deine Berichte und hoffe das es anregungen für den Einen oder Anderen gibt, sowie Tipps wenn Du mal nicht weiter weißt. Glück ist hier weniger das was ich wünschen möchte, aber ich wünsche viel Erfolg und das die Bausubstanz für alle Vorhaben so solide ist das Du da nicht auch noch eingreifen muss.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wünsche Dir für die Prüfung auch alles Gute.
Wenn ihr Wände raushaut schaut bitte vorher was diese Wände tragen.
...
Eine kleine Geschichte dazu:
Eine ältere Freundin dessen Mann verstarb wollte ihr grosses Haus verkaufen. Er hatte es schon vor Jahren entkernt und konnte dann nicht mehr. Baustellenstop.
Da war auch alles raus und bereits entsorgt.
Sie bewohnte allein die kleine Nebenwohnung.
So nun musste alles weg, billig weg und ich hab den Verkauf mit unterstützt indem ich klipp und klar gesagt habe das ein grosser Teil der Arbeiten/Kosten bereits erledigt ist..
Aber da es halt wie eine Baustelle aussah machten viele Interessenten auf den Hacken kehrt...verstehe da smal einer--???
...der Tenor: DA IST JA NICHTS MEHR DA!
Meine Entgegnung:
Kaufen Sie ein fast fertiges voll bewohnbares Haus und fangen an umzubauen haben Sie binnen kurzer Zeit die gleiche Baustelle ...
UND: Sie sehen jetzt die komplette Substanz!! da ist nichts mehr verkleidet!!
....
usw.usw..
Und was war?
Das Haus stand ewig im Angebot ehe da mal einer zuschlug...und das mit einem Hektar Grasland hinten dabei...
Zurück zu deinem Haus:
Sieht gut aus, eigentlich brauchst nur den Maler reinschicken und dann kann gewohnt werden oder?
Kennt ihr den Fall mit dem Klo?
Leute kaufen Haus und wollen eigentlich nicht umbauen, direkt einziehen aber das Klo MUSS NEU.
Da das Klo nur in weiss ist aber in beige sein soll müssen Waschbecken und Badwanne auch neu (:)
Dann kommt der Sanitärmann und schüttelt den Kopf, geht ja garnicht! (:)
So, dann ist der Containerdienst auch schon da und der Umbau nimmt seinen Lauf!
(:)
Gruss Willy
 
 

haifisch18
Power User 4
Willi, keine Angst. Statiker ist eingebunden, überwacht werden wir von nem befreundeten Maurermeister. 
Das Dach wird auch gedämmt, hab ich oben vergessen zu erwähnen. 

Wenn wir nur einziehen und renovieren haben haben wir ein Haus auf dem Stand der frühen 80er Jahre. 
 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das beruhigt.
Was heute noch zuu gerne ausgeklammert wird oder meist nur wenig Beachtung findet ist die richtige Verlegung der Dampfsperre, bzw. Klimamembran, oft ist es so das man nur wegen der ollen Folie und dem Kleber einen echten Aufriss machen MUSS weil man im Altbaubereich schwer drankommt.
Kurzum , die Folie muss rundum und lückenlos abdichten sonst tut man besser daran alles sein zu lassen.
Frag die Ingenieure mal welchen Weg die Folie nehmen soll....(:)
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
ich mache mal einen vorschlag zu einer anschaffung, die man hoffentlich nie braucht ....
die erfahrung lehrt aber, daß es man sie doch irgendwann braucht .....

link

leider konnte ich den artikel nicht direkt bei sortimo finden, habe daher den
o.g. link eingefügt.
deiser soll lediglich exemplarisch gelten und im zweifel werde ich diesen selbstverständlcih entfernen.
vielleicht findet ja jemand den artikel auf der hersteller-seite, dann könnte ich den link austauschen.

ich habe die "rote boxx" selber seit ca 3 jahren, sie begleitet mich auf allen baustellen, gehört neben zollstock und bleistift zur "grundaussattung".
wurde vielfach belächelt ....
bis dann der erste mit blutigen pfoten ankam ....
"du hast doch .... kannst du mal gucken .... "

das praktische ist dann, daß man im zuge der verpflasterung auf die l-boxx an sich zu sprechen kommt und, sofern nicht schon geschehen,auf die herrlichen blauen spielzeuge, die sich in den anderen blauen boxxen verbergen .....
(um den bogen zu bosch zu schliessen .... 😉     )


 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

haifisch18
Power User 4
Dein Link geht nicht, aber ich weiß was du meinst.
Im Moment ist ein wesentlich erweitertes Arsenal in nem Karton, die Box hat mich auch schon angelacht. Meine Mum ist OP Schwester, ich hab ne gute Ausstattung 😉 und noch als Randinfo: Die Prüfungen, die morgen und übermorgen anstehen, sind die "Gesellenprüfung", die B2 Prüfung bei einer Berufsfeuerwehr. Direkt am Dienstag geht es dann mit dem Lehrgang zum Rettungssanitöter weiter.
Maria, Maria, i like it laut!

meisterbenno
Spezialist 2
danke für den hinweis, ich habe den link ergänzt bzw aktiviert.

wenn du schon beruflich und auch privat vorbelastet bist,
weißt du ja, wie schnell man in die situation kommen kann ....
erweiteres arsenal im karton .....
der vollstaubt ....
oder zugestellt wird ....
ich habe die boxx immer griffbereit stehen
und sollte jemand auf die idee kommen, was auf oder vor selbige zu platzieren,
gibt´s was auffe .... !!!!!!!!!!!!!!!
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

haifisch18
Power User 4
Karton ja, aber einer mit Deckel. Funktioniert erstaunlich gut, schon länger. 
Was am meisten gebraucht wird, schon vorher in der Zerspanung, sind eh die langen Fingerpflaster.
Maria, Maria, i like it laut!

meisterbenno
Spezialist 2
das, was man früher mit klebeband gemacht hat ....  😉
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

haifisch18
Power User 4
Heute war Projektstart. Es wurden 100qm Boden, 140qm Holzdecken und 2,5 Räume Tapeten entfernt. 
Kamen gut voran, nur die Böden waren zickig. Das verklebte Stäbchenparkett hat der GBH 2-28 DFV runtergeholt, der verklebte PVC/Linoleum/Scheißdreckirgendwas war hinten kaschiert, das klebt noch auf 20qm, zusätzlich haben wir noch 20qm auf OSB verklebt im Dachstudio liegen. 
Den Kaschierungsrest wollte ein tapferer junger Mann mit dem GOP 40-30 und dem starren Schaber entfernen, hat aber bald gemerkt das ervda vorher noch Vater und Mutter erschlagen kann um sich diesen Job zu verdienen. 

Nun ist die Frage:
ich habe ja auch den GWS 19-125 CIE hier liegen, gibts da nen Absaugaufsatz für und passende Topfscheiben um den Kleber vom Estrich zu trennen? Auch ist im Übergang von Haus zu Anbau ein Buckel den ich planschleifen will. Die passende Maschine GBR 15 CAG ist doch recht teuer,sogar in der Miete. 


Wichtigstes Werkzeug: Nageleisen, Quast und Spachteln 
 42 Mannstunden

2. Frage: reiß ich die alten Schilfmatten mit den Traglatten der Decken und den Brettern über den Schilfmatten einfach raus, klemm Holzwolle zwischen die Balken und mach die Decke mit Gipskarton zu? Muss auch da so ne Diffusionssperre hin?
11805929.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moi n
Dampfsperre/Bremse/Membrane nur zwischen warmen Innenräumen und Kaltbereichen, das kann der kalte Dachboden oder bei bereits gedämmten und ausgebautem Dachgeschoss das Dach selber sein.
Diese Bahnen sorgen dafür das warme feuchte Innenraumluft nicht in der Dämmebene beim Kontakt zur kalten Aussenluft abkondensieren kann, aber das weiss euer Bauingenieur auch, daher muss das wirklich dicht sein weil ihr sonst punktuelle Schimmelstellen bekommt.
Falls das Dachgeschoss oder Obere Geschoss später ausgebaut werden soll, also vorerst kalt bleibt ,empfiehlt sich die Dampfsperre bereits jetzt auf der Unterseite der Decken und zwar rundum und lückenlos an die Innenseite der Aussenwände zu verkleben. 
Eine Sache noch:
Schaut bitte genau nach wie gut die jetzige Decke eigentlich ist, oft sind Strohmatten auf Vollschalung+Putz besser als neue Rigipsdecken, einmal was die Festigkeit angeht und auch vom Schallschutz her.
Noch besser als Strohmatten sind die seit etwa1900 eingebauten Heraklithplatten oder Sauerkrautplatten die dick übergeputzt dreimal besser sind als eine schnöde 12,5mm Rigispdecke.
Alternativ kann man um gleiche Höhen zu erhalten und auch um wirklich gerade Decken zu bekommen, die neuen Rigipsdecken unter die alten (guten!) Putzdecken unterziehen, so hat man eine noch bessere Schalldämmung zum Geschoss drüber.
Diese Tips ersetzen natürlich keine Vorortberatung.
Gruss Willy
 
.
Passt auf mit den alten Bodenbelägen, Klebern und Massen, die stehen im Verdacht asbesthaltig zu sein.
 
 

haifisch18
Power User 4
Moin Willy,

die Putzträgermatten sind Putzwerfermatten, in einem Raum wäre es uns fast auf den Kopf gefallen, nicht beim arbeiten, sondern ne Stunde später. Die Holzdecken würden wohl eingezogen weil die Putzdecken fertig waren. Ich nehm die das Wochenende komplett runter, da ist nichts zu retten, in allen Decken lose stellen. Die Sauerkrautplatten kenne ich von daheim, die sind definitiv nicht verbaut. Ich wollte die Decke zwischen warmen Geschossen jetzt machen, die Dämmung warm/kalt wird komplett im Dach gemacht. Verspreche mir ne verbesserte Schalldämmung davon?
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn beide Ebenen beheizt sind entfällt die Dampfsperre.
Eine gewisse Dämmung empfiehlt sich aber damit die Raumtemperaturen besser geschichtet werden können, sonst hättest du unten 23° während oben schon 28° herrschen...daher eine Dämmung von ca. 10-16cm einbauen, reicht völlig und diese Dämmung unterstützt auch den Luftschalldämmung und bei diesen geringen Temperaturdifferenzen würde eine Dampfsperre nichts bringen, auch wenn sie zu gern mitverkauft wird (:)
Eine gute Luftschalldämmung erreichst du generell durch MASSE, also möglichst viel Material, daher der Tip den alten Kram dranzulassen.
Eine gute Trittschalldämmung erreichts du durch kontaktlose bzw. weich gelagerte Fussböden im oberen Geschoss, am besten man macht beides.
Bei Rigips bietet sich eine doppelte Beplankung an, am besten noch auf OSB-Platte als Unterschalung (3x Platte).
ABER, wenn alles EINE Wohnung ist muss man sich gut überlegen ob der Schallschutz überhaupt nötig ist, das wird meistens erst bei Kindern oder Untervermietungen interssant bzw. wenn später zwei Wohneinheiten entstehen sollten.
Kleiner Zusatz:
Bis ca 1950 war bei Holzbalkendecken oft eine "Schüttung" eingebaut, manchmal Lehm, manchmal Schlacke, manchmal auch Bauschutt (Berliner Raum).
Man nagelte zwischen den Balken eine Lage alter Schwartenbretter quer ein auch Stakung genannt. Diese Bretterlage wurde dünn mit Lehm beschmiert und darauf kam die Schüttung, oben dann halt die Fussböden.
Damit erreichte man früher eine sehr gute Schalldämmmung.
Solche Verfahren werden heute auch wieder proklamiert, allerdings mit neueren und teureren Materialien.
Lasse dich von deinem Bauvorlageberechtigten mal beraten.
Gruss Willy
 
 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von haifisch18 am 01.10.2016, 19:53 Uhr
Heute war Projektstart. Es wurden 100qm Boden, 140qm Holzdecken und 2,5 Räume Tapeten entfernt. 
Kamen gut voran, nur die Böden waren zickig. Das verklebte Stäbchenparkett hat der GBH 2-28 DFV runtergeholt, der verklebte PVC/Linoleum/Scheißdreckirgendwas war hinten kaschiert, das klebt noch auf 20qm, zusätzlich haben wir noch 20qm auf OSB verklebt im Dachstudio liegen. 
Den Kaschierungsrest wollte ein tapferer junger Mann mit dem GOP 40-30 und dem starren Schaber entfernen, hat aber bald gemerkt das ervda vorher noch Vater und Mutter erschlagen kann um sich diesen Job zu verdienen. 

Nun ist die Frage:
ich habe ja auch den GWS 19-125 CIE hier liegen, gibts da nen Absaugaufsatz für und passende Topfscheiben um den Kleber vom Estrich zu trennen? Auch ist im Übergang von Haus zu Anbau ein Buckel den ich planschleifen will. Die passende Maschine GBR 15 CAG ist doch recht teuer,sogar in der Miete. 


Wichtigstes Werkzeug: Nageleisen, Quast und Spachteln 
 42 Mannstunden

 

Moin,

habe es genau so bei meinen Eltern gemacht, mit der TE 40 und einem sehr breiten Meißel das Stäbchen-Parkett runter gestemmt. Anschließend mit einem stabilen Spachtel die Reste entfernt.

Wobei ich mittlerweile sagen muss das ich es bereue. Ich war diese Woche noch bei einem Kunden der sein Stäbchen-Parkett aufarbeiten lassen hat und das sah echt spitze aus !

Grüße
Stefan

PS: Was hast du Heizungsmäßig geplant? *neugierig*

haifisch18
Power User 4
Die Heizungsanlage wird komplett erneuert, wahrscheinlich mit nem Gas Brennwert Gerät. Welches ist noch offen. Heizkörper kommen konventionelle hin. 
Maria, Maria, i like it laut!

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Habe dir mal eine mail zum Thema geschrieben..

Viele Grüße
Stefan

haifisch18
Power User 4
Ich möchte mich schon jetzt mal bei allen für ihren Beitrag, egal ob hier oder per Mail/Telefon bedanken.

Ich mach das einfach in Form von weiteren Berichten:

1. Akt war heute die Deckentapete im Schlafzimmer EG, ging super ab und der Putz drunter ist top.
2. Versuch mit nem verklebten Boden, selber Raum. Gott sei Dank waren die 18qm als 2 Bahnen verklebt. Erst hab ich gezogen und die Madame sollte den Kleber mit der Stoßscharre (Bauspachtel kenne ich als Namen) abstoßen, ist aber Mangels Kraft und Masse gescheitert. Rollentausch und ne halbe Stunde später war es erledigt, wieder mit vielen "Haaren" auf dem Estrich. 
Danach wurde die Tapete im Esszimmer abgenommen. Der Untergrund hat 2 Sorten Putz, eine davon hat gesaugt wie Sau, die Tapete ging fast nicht ab. In dem Raum ist auch die Decke ein Thema. 
Da wir zwei Wände rausnehmen wollen, hab ich erstmal mit dem GWS mit GDE eine Füge geschnitten und mit dem Nageleisen den Putz abgeschlagen, die Schilfmatte zum Teil entfernt und die Sparschalung dort mit der GSA 18V-LI C entfernt. Siehe da, unser Deckenaufbau kommt ohne Schüttung aus. Also die ganze Matte runter, Nagel für Nagel. Danach mit der GSA immer am Balken lang die Schalbretter abgesägt und runtergerissen.
unsere Decke im Original von unten nach oben: Putz-Schilfmatte-Sparschalung-Tragbalken-Sparschalung-Stroh-Estrich.

Mit dem GAS 35 M AFC war super Arbeiten, meine Frau hat sich aber leicht erschreckt 😛
Gelernt habe ich heute folgendes:
Es rieselt IMMER  nochmal Putz nach. Schilfbrocken passen hinter die Schutzbrille.
Die GWS mit GDE macht beim Eintauchen mehr Dreck als man direkt neben dem Gesicht möchte. 

Plan für morgen:
Gleiche Sauerei auf der anderen Wandseite.
Im selben Raum wie heute muss an der senkrechten Wand auch ein Stück Decke weg. Da werde ich den Großen GWS  einsetzen und mit 60mm Schnitttiefe an der GDE parallel zu Wand und Balken 2 Schnitte komplett bis durch die Sparschalung machen, dann geht das hoffentlich schneller (und mit größeren Putzresten statt Staub und Klümpchen).
11814109.jpg11814115.jpg11814113.jpg11814117.jpg11814111.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Oberhalb deiner "Tragbalkensparschalung wird noch eine Schüttung sein (:)
Das ist so typische alte Deckenaufbau.
Man sieht zwischen der Tragbalkensparschalung auch etwas Schmierkram, schätze trockener Lehm..
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Moin Willy,

ich hatte mit der Schüttung zwischen den Balken gerechnet. Da ich nichts über dem Balken machen will, bleibt der Aufbau vom Balken nach oben wie er ist. 

Wir wollen Lens ja die Decke abhängen, also klopf ich alles lose runter und häng dann die GK Platten einfach unten drunter wenn es soweit ist. Ich mach auch nur soviel weg wie weg muss damit ich meine Wände raus bekomme. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Balken sind ganz sicher höher als auf Bild 2 zu sehen ist, ich schätze da kommen noch ca-8-12cm dazu und dieser Raum wird voller Schüttung sein, schau doch mal nach, aber vorzugsweise von oben her (:)
Das ist alles noch "zwischen" den Balken..
Ist ein guter Aufbau, den kannst du nicht wirklich verbessern.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Das werden wir niiiieeeee erfahren, da ist ein 1A Estrich drauf den ich dafür nicht wegklopfe;-)

Die Kellerdecke ist da eher ein Problem, das sind I Profile mit eingezogenen Betonfeldern. Hab vergessen wie sich das nennt, hat aber gegammelt...
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jetzt erst recht..! Bohre doch mal ein kitzekleines Loch rein..(:)
Du kannst im Treppenaufgang auch mal die Gesamtdeckenstärke messen und das bekannte Maß davon abziehen, dann hast es auch.
Diese Decken die du meinst sind Kaiserdecken, Stahlträger (Doppel T) als Balkenlage und dann Betonteile dazwischen.
Manchmal sind die auch als Sturzbogen gemauert, halten sehr gut solange noch genug Stahlquerschnitt vorhanden ist.
Eine Holzbalkendecke hätte zum feuchtkalten Keller nicht lange gehalten.
Diese Kaiserdecken sieht man auch oft in Tierställen wegen Feuchte und Ammomiak.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Am Dienstag kommt ein Statiker und schaut sich das an. 
Wenn die an den Auflagern zu sehr vergammelt sind, ziehe ich ein weiteres I Profil unten quer und fang es auf den Boden ab, Problem gelöst. Als Sturzbogen nennt sich das dann preußische Kappendecke, oder?
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Statiker kann den noch vorhandenen Stahlquerschnitt auch nicht sehen oder messen und von daher geht er allein aus Haftungsründen von einer kompletten Abrostung aus.
Dazu kommt das die Honorare für begleitende Ingenieure von der Bausumme abhängen (:)
Versuche doch mal vorher eine Stelle freizustemmen und den Rost abzuklopfen.
...Preussiche Kappendecke hab ich noch nicht gehört...wieder was dazu gelernt.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viel erfolg!

haifisch18
Power User 4
So, nicht das ihr denkt das wir faul waren. 
Am Samstag waren meine Ltern zu Besuch. Mit meinem Vater habe ich erst das alte Bad demontiert, kaum waren die gusseisernen Wannen raus, stand auch schon ein Schrottsammler vor der Tür. Spart mir Arbeit 😉
Meine Faru und meine Mutter haben fast alle restlichen Tapeten wegbekommen, mein Vater und ich das Brennholz von den restlichen Decken. Das Dachstudio haben wir komplett bis auf den alten Dachstuhl zurückgebaut. Die Deckenkonarruktion hing an 10x8er Kanthölzern mit 200er Nägeln. Und war von oben nur mit 60mm Styropor belastet. 😮

Haben die originalen Querbalken dringelassen die noch auf den Pfetten liegen und alles "neue" Rückgebaut. Wenn im OG Putz, Putzträger aus Schilf, Sparschalung und Styropor weg ist, kann die alte vergammelte Wolle ersetzt werden. 

Sonntag war dann Tag des Resteknibbelns in 2 Räumen mit sehr undankbarer Tapete. 
Heute haben Frau und Schwester im Dachgeschoss mit dem Rückbar der Wand angefangen, ich hab dann im Keller das Fundament der. Wand für den Statiker gesucht. Leider ist es schmäler als gedacht. 
Der GBH 2-28 DFV ist von Grauen übrigens noch gut zu handhaben während mir im Keller der 4-32 fast schon zu klein für den Betonboden war. Der hat mich müde ausgelacht. 

Da da ich beruflich im Moment Lerntagebuch führe:

- Beton kann härter sein als man meint.
- GWS 230 und GDE werfen bei voller Schnitttiefe den Staub trotzdem hinten aus dem Spalt raus
- Die neue "Taucherbrille" ist besser als die "Sportbrillen" (auf die Bauform bezogen)
- 5m lange Baudielen für 12€ sind zwar hier in der Region günstig, um 10 Stück davon mit der GSA 18V-LI C immer 2 auf einmal auf dem Hänger zu halbieren, braucht man 30 Minuten und ne Vibrationsfeste Hand
- Die GSA habe ich ständig im Einsatz, UND NUR WEGEN EUCH GEKAUFT Danke! 
- Die neuen GLIs sind ständig an, meist auf halber Stärke. Mit dem flexiblen Fuß sind Sie Super zu positionieren. 
11898008.jpg11898010.jpg11898006.jpg11898004.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Um die Bohlen schnell mal abzulängen nehme ich keine GSA mehr sondern die GST, geht schneller und flattert nicht so.
Gruss Willy
 

Jens21
Erfahrener
Da habe ich die gleichen Erfahrungen gesammelt wie Willi, Bretter, Bohlen, Latten, usw. lassen sich mit der Stichsäge deutlich schneller und einfacher ablängen. Durch die Konstruktion der Stichsäge liegt der Tisch viel besser auf dem Werkstück auf und es kommt zu deutlich weniger Vibrationen beim Sägen.

Gruß Jens

haifisch18
Power User 4
Daheim würde ich Sie grade über die Tischkrrissäge schieben. Aber auf der Baustelle wo ich sie her hab und ohne Netzstrom hat die GSA den Akkuvorteil. 
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Wiedergebt die Zeit ins Land. Wir haben mittlerweile die Bäder raus, die Fliesen weg, dem Putz von den Dachschrägen und gestern kämmen die Peri Multiprop, so das die zweite der beiden zu entfernenden Wände in. Angriff genommen werden kann. Die GBH gehen so gut, das mein Dad aus "lass nen Meter links und rechts stehen, wir Schlitzen den Rest mit der Flex und haben ne saubere Kante" ein "macht nichts, wir Mauern die fehlenden 30 cm wegen dem bisschen Statik wieder hoch" hat werden lassen.

es würden jetzt 2,5t Baumischchrott aus dem Haus getragen und der Container für mineralischen Schutt haben wir in 6 Tagen vollbekommen. Wenn die erste Wand, die man mauert, gleich eine Wird auf die man nen Stahlteäger legt wirds wenigstens interessant. Wo meine Frau die Leiste hinhält hätte die Wand aufhören sollen. In der ehemaligen Toilette haben wir dann das synchronfliesenabschlagen perfektioniert. Das wäre mal ein Spiel für Hochzeiten 😉
11999282.jpg11999284.jpg11999278.jpg11999280.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Heute beim aufräumen hab ich entdeckt das die Absaugung für die 125er GWS ind die L Boxx Einlage mit reinpasst. Da es ja darum geht, zu zeigen was alles so mit Bosch blau gemacht wird, auch noch ein Bild vom Schalung ausrichten. Es werden Auflager für ein HEA 100 gemacht um die Wand über dem Durchbruch von gestern abzufangen. 
Die überstehenden Steine macht dann der GWS230 bündig. 

Weiß aber noch nicht, ob ich mich traue in diese Ziegelwandstutzen mit dem GBH2-28 und den Hammerbohrkronen die Löcher für die Dosen zu machen oder ob ich lieber noch ne Lochsäge besorge. Brauche eh noch eine um Spots in der abzuhängenden Decke einbauen zu können. Kann die Multiconstruction Ziegel, Putz, GK Platte und Holz? Dann brauch ich nur eine kaufen. Und welches Aufnahmesystem bevorzugt ihr? Gibt da ja auch wieder zwei. 
12011364.jpg12011368.jpg12011366.jpg12011370.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Ich will mich mal wieder hier melden. 

Wir sind mittlerweile Eile ein ganzes Stück weiter. Der Zähler zählt den Strom im Keller, wir haben mit Hilfe der GSA (inkl Defekt an der Spanhülse) und des GWS mittlerweile alle Rohre und Heizkörper aus dem Haus. Die Dachdämmung wurde komplett entfernt und zum Teil klemmt auch schon wieder Steicoflex drin. Hier empfiehlt Steico übrigens BOSCH Blätter für die GST zum sägen. Erst wollten wir Sie mit der GSA sägen, das geht aber nicht so schön wie mit der GST.

Die Stahlträger sind alle in Position, für den großen fehlen uns aber noch die Säulen. 

Die GBH sind noch mit ein paar Fliesen beschäftigt. Wir nehmen mittlerweile eher den 2-28 DFV als den 4-32 um Fliesen von den Wänden zu holen. 

Bei  der Elektrik haben wir mit den Schlitzen und Dosen angefangen. Auch hier kommt der 125er GWS voll zur Geltung. Zusammen mit der passenden GDA spart er uns das Geld für die Mauernutsäge. Wir schlagen 2 Linien mit der Schnur an die Wand und fahren dann 2mal durch. Meine Frau mit dem GBH fährt dann hinterher und fertig ist der Schlitz. 
Zum Dosensenken machen wir es so das Sie mir der Bohrschablone von Kaiser die Zentrierbohrungen mit dem 2-28 macht und ich mit GDA68, Hammerbohrkrone und 4-32 die Dosen senke. Im schwarzen Bims ist die dann meist sogar schon fertig. 

Nächste Woche kommen die Fenster und der Sanitärmensch fängt an. Bei der Demontage der Fenster versuchen wir, die Rahmen nicht zu beschädigen, eine Käuferin hätten wir schon. Wir bereiten dann die Fenster mit Wedi Platten vor und die Fensterbauer setzen die neuen Fenster ein. 

Die Jutereste auf den Böden haben wir mit dem GWS und der Bosch Drahtbürste abbekommen. Die komische Öse am Balken hab ich heute nich mit dem GOP entfernt, das Drahtseil hing als Loses Ende hinter der Sparschalung. 

Heute war das erste Mal eine Nichtboschmaschine im Einsatz, der Betonschleifer mit dem wir die Hügel aus dem Küchenboden geschliffen haben war von Protool. Die Maschine war nur geliehen. 
12364406.jpg12364398.jpg12364408.jpg12364400.jpg12364404.jpg12364396.jpg12364394.jpg12364402.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Bei euch geht es ja richtig zur Sache. Echt toll mal deine Werkzeuge in 'action' zu sehen 🙂

Welchen GWS hast du?

Wie bist du auf Steicoflex gekommen? Wir planen auch eine baldige Sanierung und ich bin mir noch nicht sicher on ich Stein bzw. Glaswolle nehme oder was 'ökologisches' 😄
Viele Grüße

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von WerkzeugFreak am 27.11.2016, 19:32 Uhr
...Glaswolle nehme oder was 'ökologisches' 😄 ...
OT:
Ökologisch ist im Zusammenhang mit den diversen als solches angepriesenen Dämmstoffen ein relativer Begriff.
Allerdings kann die Dämmqualität bei Dampfdiffunsionsoffenen Dämmungen aus gewissen Gesichtspunkten besser sein. Dabei spielt auch eine gewisse Subjektivität mit.
Etwas erstaunt bin ich über die Tatsache, dass Steicoflex mit einer Dampfbremse vershen wird.
Ich kannte das bei den Dämmstoffen auf Holzbasis anders.

Gruß
Lucian
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es kommt auf den Gesamtaufbau an ob und wieviel Dampf abgesperrt werden muss oder nicht.
Bei Dämmungen denke ich auch an das Brandverhalten , bei Verwendung von Klimamembranen muss die Dämmung auch besser gegen Schimmel sicher sein und schliesslich was es kostet.
Ganz früher hat man mit Stroh oder auch Kaff gedämmt, manchmal gings gut manchmal stank das Zeug wie Mist und gammelte vor sich hin, je nachdem wie die warme Innenluft da hinein gelangen konnte und wie schnell das Stroh wieder trocknen konnte.
Die "ökologischen" Dämmstoffe gabs schon immer (:)
Kleiner Hinweis noch:
Aktuell, seit Oktober, wird man kein Styroporreste mehr los, auch das sollte man beachten falls man auf die Idee kommt das Zeug zu kaufen.
Gruss Willy

 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von WerkzeugFreak am 27.11.2016, 19:32 Uhr
Bei euch geht es ja richtig zur Sache. Echt toll mal deine Werkzeuge in 'action' zu sehen 🙂

Welchen GWS hast du?

Wie bist du auf Steicoflex gekommen? Wir planen auch eine baldige Sanierung und ich bin mir noch nicht sicher on ich Stein bzw. Glaswolle nehme oder was 'ökologisches' 😄
Viele Grüße


Wir haben den 19-125 CIE und den 26-230 LVI. 
Wir haben die Steico genommen weil die Feuchtigkeit besser verträgt und auch weniger juckt ;-). Ne, wegen der Feuchte. 

Die Dampfbremse kommt zur Sicherstellung der Winddichtheit rein. Unter die Sparren kommt dann die Bauder PIR DAL. Wir nutzen hier PIR weil es weniger Platz verbraucht. Unter den 11er Sparren hätten sonst nochmal 13cm oder sowas an Steico gemusst um auf die EnEV zu kommen. 

Willy, wo einfach ist das mit dem Styropor nicht. Es gibt z. Bsp. in Hesseneinen Sondererlass vom Umweltministerium, das 0,5qm pro Tonne Baumischabfall angenommen werden dürfen. Unser für uns zuständiger Abfallverband hat aber kein Interesse daran, dass umzusetzen. Darum haben wir es nach BW gefahren, wo wir 1am für 7€ losgeworden sind. Offizielle anweise9ung: ab in den Sperrmüll. 

Styropor ohne den speziellen Flammhemmer (muss man dann nachweisen) nehmen die Entsorger wieder an. 
Maria, Maria, i like it laut!

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Also hier in (59***) (NRW) nimmt kein Entsorger Styropor an. Es ist eine Katastrophe..

 

haifisch18
Power User 4
Da hier ja doch der ein oder andere reinschaut oder auch im privaten Kontakt Hilfestellung gegeben hat:

Wir sind wieder eine ganze Ecke weiter:
In der Küche ist die Kammer abgetrennt, das ging mit dem GSR 10,8V EC TE auch für mich als Trockenbaujungfrau super.
Die Säulen für den Stahlträger sind auch drin, in Eisenflimmer beschichtet. Verschraubt natürlich standesgemäß mit mit dem GDS 18V 250.

Der Fensterbauer hat heute die letzten Fenster eingeschäumt. Eigentlich sollte das vor 2 Wochen erledigt sein, aber da der Mann sich ab und zu vermessen hatte mussten Fenster neu gefertigt werden.
Wir haben in Eigenarbeit die alten Fenster demontiert (GSR zum Schrauben rausdrehen, GSA zum Hülsen der Dübel wegsägen, GBH 2-28 um störenden Putz zu entfernen),
die Fensterlaibung links und rechts jeweils 2-3cm weggenommen (GWS230 mit GDA und dem GAS 35 M AFC um die ersten 60mm zu schneiden, GBH 2-28 um den Rest mit dem Spatmeisel wegzu"schnitzen), einen Glattstrich hochgezogen und dann die Laibung mit Wedi Platte gedämmt. So hat das Kompriband eine schöne Ebene Fläche um abzudichten und: Trick 17, der Dämmwert der Wand hat sich so erhöht das wir für die Fenster KFW Förderung beantragen können. Wir haben diese Förderung zwar nicht mit in der Finanzierungsplanung, nehmen das Geld aber gerne als "Bonusbang" mit.
Heute hat der Heizungsbauer die neue Heizung mit Wasser gefüllt, so das wir zwischen den Jahren im Warmen arbeiten können. Es steht jetzt noch das vertiefen mancher Schlitze an, das setzen von Dosen und das Strippen ziehen. Bei der Dachdämmung müssen wir ein paar Stellen beiputzen wo die Folie angeklebt werden soll, das geht im Warmen auch besser. Im Januar kann dann hoffentlich der Verputzer/Fliesenleger die Wände und Böden herrichten.

Eine Frage habe ich noch:
Die Fenster sollten nach RAL montiert werden. Bei den nichtpassenden Fenstern war zwischendrin eines drin, dass laut Fensterbauer gepasst hat und deswegen "provisorisch" ins Loch geschraubt wurde. Er hat uns zugesagt, dass er auch dort Kompriband verbaut, sprich das Fenster rausbaut, Band draufklebt und wieder einsetzt. Heute habe ich gesehen, das nur unten Band dran ist, links und rechts wurde es einfach geschäumt. Kann man auf dem Bild von der Straßenseite schon von außen sehen, auf den Detailaufnahmen auch. 
Entsteht hierdurch ein Nachteil was Langlebigkeit/Dichtheit angeht?
12499485.jpg12499491.jpg12499489.jpg12499483.jpg12499481.jpg12499487.jpg
Maria, Maria, i like it laut!