Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baustellenradio Bosch GML 50 - Berücksichtigung UKW Abschaltung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich beabsichtige das Baustellenradio Bosch GML 50 anzuschaffen.
Inwiefern ist bei dem Gerät eine eventuelle UKW Abschaltung berücksichtigt?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

MfG
Martin P.
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Gar nicht...bei derzeit keinem Radio. Zumal die geplante Flächendeckung der digitalen Programme derzeit nicht mal annähernd vollzogen ist. Experten rechnen derzeit mit der Umstellung bis etwa 2025.

Neue Radios sind sicher in Arbeit, aber es ist sehr ruhig geworden. Andere Dinge sind wohl wichtiger. Ich befürchte allerdings dann wieder einen Schnellschuss bei der viele wichtige Dinge vergessen werden.

Werd jetzt im Auto auch mal auf DAB+ erweitern und schauen wie sich das dann so entwickelt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW,

ich danke Dir für die Antwort.
Ich werde sehen, was sich technisch machen lässt, wenn die Umstellung kommt.

MfG
Martin P.

mibu3000
Spezialist 2
higw hat es ja schon auf den Punkt gebracht; Es wird noch dauern... ... ...

An die "UKW-Abschaltung" glaub ICH jetzt erst, wenn ich auf meinen vielen UKW's mal nicht mehr meine Sender höre...
Kann daher Bosch verstehen - und auch in Schutz nehmen - wenn sie sich hier nicht übermäßig verrückt machen und massig DAB+ Radio's auf den Markt werfen...

Grüße,
mibu3000

P.S.
@higw
Dann hat "HI-GW 65" bald DAB+ ? 

higw65
Power User 4
Nein...der nicht...der andere HI-GW 6**
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich bin ja immer noch dran, grundsätzlich hat das Modul schon funktioniert.
Allerdings war die Bedieung noch nicht übers Frontpanel vom GML, mir hatte persönlich auch die "Bootzeit" des Raspi noch nicht gefallen.
Aufgrund massiven Zeitmangels liegt das Projekt DAB+ aktuell, stand ist dass ich die Plattform vom RasPi auf Audrino wechseln werde.

Zum Thema DAB+, ich hatte im A6 4F eine "Nachrüstlösung" war da eigentlich auch schon ganz zufrieden, abgesehen von der Umschaltung auf UKW, jetzt musste ich auf den 4G (aktueller A6) umsteigen. Hier ist der DAB+ Empfang perfekt, auch der Rückfall auf UKW funktioniert, fast unbemerkt.
Ich kann nur jedem Empfehlen der aktuell ein (aktuelles) Fahrzeug kauft, nicht auf DAB+ zu verzichten.

Grüße
 

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Es gibt ja gerade dazu eine recht neue Studie des BMVI ( ich galube vom 17.4.2015  ) wo das Thema DAB forciert werden soll. Zumindest wird es so dargestellt.
Wenn es sich jemand mal ansehen möchte :  Klick mich
Ich pers. denke aber auch das da noch einiges an Zeit verstreichen wird und halte auch 2025 oder später für realistisch. Das "analoge" Kabelfernsehen hält sich auch noch sehr hartnäckig ( "analoge Abschmelzung"). Und das in Zeiten wo quasi schon DVB-S3/C3/T3 oder wie auch immer die 4K Übertragung genannt werden wird vor der Türe steht.
Von daher würde ich mir ganz beruhigt ein neues Radio kaufen wenn ich jetzt eines benötigen würde. Wenn das im Arbeitsalltag die nächsten 10 Jahre hält und die Abschaltung gaaaanz pünktlich kommen sollte hat es glaube ich seinen Dienst getan ( *Glaskugelschau* ).

mibu3000
Spezialist 2
Naja, Studien gibt es wahnsinnig viele;
Hab sie jetzt mal nicht angeschaut *schäm*

Aber ist halt alles ein "Teufelskreis", der damit beginnt das :

a) UKW zu 95% seine Zweck zuverlässig und flächendeckend erfüllt; 
...
n) eine Umstellung Jahre braucht
...
p) in der Zeit wieder viel neues zum eventuell "wieder-neuen&besseren" Standard entwickelt wird...
...
z) da sind wir alle dann klüger...

Grüße,
mibu3000

Holger_Schrade
Spezialist
Genau der Teufelskreis ist ja das Problem!

DAB(+) hat sich in den letzten 5 Jahren sehr gut entwickelt, der Empfang wurde "realtiv" flächendeckend, klar gibt es noch weiße stellen, aber für die müssten eben die "Füllsender" auf DAB umgerüstet werden, oder die gegrenzung der maximalen Sendeleistung muss nochmal erhöht werden.

Die Senderauswahl ist deutlich gestiegen, inzwischen sind auch wieder privat Station auf den Ensemble zu finden.

(Die beiden Punkte sind jetzt auf den Raum Stuttgart bezogen)

Die Entgeräte sind inzwischen Bezahlbar geworden (unter 50€)

Damit sich DAB letztlich durchsetzt, darf man sich jetzt nicht ausruhen sondern muss anreizte schaffen, damit mehr Sender und vor allem die Verbraucher auf den Zug aufspringen.

Die Sender kann man realtiv einfach dazu bewegen, (einfach die UKW Lizensen deutlich teuer machen).

Das Problem sind die Verbraucher:
Freiwillig bekommst man nur wenige technisch Begeisterte (wie uns) dazu.
Deswegen sollte in möglichst vielen Radios einfach DAB mit drin sein, wenn die Empfänger mal da sind werden sie auch genutzt.

Und letztlich müssen auch Fakten geschaffen werden, es muss ein Datum her an dem UKW abgeschaltet wird!
Klar 10-15 Jahr wird das noch brauchen, alleine schon wegen den ganzen KFZ wo man nicht so einfach nachrüsten kann.


Grüße von einem DAB Fan 🙂
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer sagt denn dass es abgeschaltet erden muss? Wozu einen neuen stndard für etwas, was dadurch keinen bis nur sehr geringen Mehrwert fur 99,8% der Hörer bietet?

Sorry, bei DAB scheiden sich die Geister.

Holger_Schrade
Spezialist
Es muss abgeschaltet werden, dass der fortschritt eine Chance hat.
Wenn man beim analogen Sat Empfang, DVB-T usw auch so gedacht hätte, wäre alles ein flop geworden.

 

higw65
Power User 4
Die Punkte sind ja vielfältig. Es wird ganz sicher abgeschaltet werden. Auch weil in vielen Ländern UKW gar nicht so verbreitet ist wie hier. Denke wir an die USA...da ist MW und Digital der Hauptanteil. Mit UKW kommt man da nicht weit. Daher sind unsere geliebten GML 20/50 auch so schwach im Empfang und die neueren Radios besser.

Ganz weit vor ist wohl GB. Daher werden da auch immer mehr Radios mit DAB+ verlangt...Russland wird auch immer mehr ausgebaut und in vielen Ländern ist das nicht anders. Auch analoges Kabel wird es nicht mehr ewig geben. Das ist Fakt. Mich wird das dann besonders ärgern weil ich alle Karten in den Aufnahmerechner austauschen muss, aber das ist dann eben so. Ebenso wie ISDN abgelöst werden wird.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...