Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Abisolierzange für 2 bzw. 3-Adrige-Kabel - Gibt es so etwas?

floflo
Treuer Fan
Hallo,

Bis jetzt habe ich ein universales  Abmantelwerkzeug benutzt. Letztens musste ich das Kabel einer Lampe abisolieren, das zu dünn war. Mit dem Messer ging es so oft schief, dass ich das Kabel lieber ersetzt habe. Das hat mich neugierig gemacht. Und es ja hier sicherlich genügend Elektriker gibt, frage ich mal:
Automatische Abisolierzangen kenne ich für einadrige Kabel aus der Elektronik. Gibt es auch welche, die die Außenisolierung von 2 bzw. 3 adrige Kabel mit verschiedenen Durchmesser abisolieren können?

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
21 ANTWORTEN 21

martin63
Aktives Mitglied
Hallo,

für die Abmantelung von 3 und 5-adrigen Rundkabeln (NYM-J, 1,5 mm Querschnitt) nutze ich im privaten Bereich seit Jahren ein "Jokari No 12". Eine teure Zange brauch ich dafür nicht unbedingt.

Gruß
Martin
13571921.jpg

pirate477
Aktives Mitglied 3
Ganz so einfach ist das leider nicht.
Jeder Mantel hat andere Stärken, je nach Typ muss man eine andere Tiefe einstellen. 
Beim NYM tst der Mantel immer relativ gleich stark. Da klappt das mit den jokari das meines Wissens dafür ausgelegt ist. 
Ich nutze etwas wie das Jokari 70000 Kabelmesser System 4-70. 
Aber auch hier mache ich bei neuen Kabeln erst ein denn Test ob ich es passend eingestellt habe. 

andi2
Neuling 3
Als Elektriker kann ich das Knipex Abmantelungswerkzeug mit der Nummer 1630135 empfehlen. Ich Arbeite seid Jahren damit und abgesehen von Gummikabel, gibt es da keine einschränkungen. Das gibt es auch für Große Kabeldurchmesser.

Link zum Herstelle, falls nicht gewünscht bitte Entfernen
https://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1363&groupID=1394&artID=997

Fast vergessen, im gegensazu zu anderen Hersteller gibt es hier keine mitdrehende Klinge, die unglücklich die Adern beschädigen kann.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wo wir dabei sind, verratet doch bitte gleich wie ihr Gummikabel, zb. Maschinenanschlussleitung abmantelt?
Schönen 1. Mai, geniesst diesen schönen Tag!
Gruss Willy
 

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
abisolieren von Gummikabeln ist nicht ganz so einfach.
Passenden Abmantele zur Kabeldicke wählen.
So das nur der Außenmantel angeritzt wird. Dann das Kabel hin und her biegen bis das Gummi einreißt.
und dann mit Muskelkraft den Mantel abziehen.
Wenn man ein ausreichendes Feingefühl hat geht es wunderbar mit dem Bosch Klappmesser.
ist momentan meine Lieblingsmethode.
aber darauf achten das die Adern nicht beschädigt werden.
Habe im Werkzeugkoffer bestimmt 8 Verschiedene Abmanteler, für jede Sorte Kabel den richtigen.
Ist wie mit den Maschinen.
gibt für jede Anwendung das passende Werkzeug.

Gruß Philipp

linde
Treuer Fan
Die älteren Elektriker haben in ihrer Ausbildung und später in ihrer beruflichen Tätigkeit oft nur ein Kabelmesser und eine Abisolierzange zur Verfügung gehabt. Die beiden Beispiele von Jokari und Knipex sind erst später gekommen. Aufgrund ihrer jahrelangen Übung bleiben die Meisten auch bei den von Dir beschriebenen "Spezialfällen" bei einem Messer. Ich beispielsweise isoliere Dir nahezu jedes Kabel mit einem Cuttermesser ab. Das Knipex oder Jokari nehme ich meist nur, wenn ich Menge machen muss, bspw. bei der Verdrahtung einer Veteilung.
Mir ist ehrlich gesagt kein Werkzeug bekannt, was universal NYY, NYM, NGA usw. sauber abisoliert.
Mein Rat, üben, üben, üben...

Gruß Sven

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

endlich mal ein Thema bei dem ich auch mitreden kann.
Ich nutze eigentlich mehrere Abmantler.

Aktuell befinden sich in meiner Werkzeugkiste folgende:

1 x Jokari Secura Nr. 15
- mein aktueller Standardabmantler für NYM und sogar für die einzelnen Adern bis 4mm2;

1 x Jokari Secura Nr. 28
- das Standardwerkzeug vieler meiner Elektrikerkollegen. Damit habe ich eigentlich hauptsächlich seit der Ausbildung in 2000 gearbeitet. Hier kann auch mal ein 16mm2; eingezwängt werden.

1 x Jokari Coaxi (nennt man das so?)
- für Koaxkabel geeignet. Gerade modernere Kabel wie LCD 111+ mit unzählichen Lagen Alu-Mantel oder das dickere 115 mit UV Schutz. Damit mantel ich auch z.B. Netzwerkleitungen ab.
Auch kleinere Gummikabel lassen sich damit abmanteln. Etwas Kraftaufwand zum abziehen vorrausgesetzt.

1 x Jokari Strip
- zum abmanteln von Flachkabeln wie z.B. Lautsprecherkabel, Niedervoltleitung etc.

1 x Jokari XL
- eine extra lange Version um z.B. nachträglich bis in eine UP Dose zu kommen

1 x Knipex Ergostrip
- muss ich erhlich gestehen, habe ich im Koffer aber bis jetzt noch nicht genutzt.

Ansonsten habe ich noch eine Standard Knipex Abisolierzange 1000V und eine automatisch einstellende Knipex Abisolierzange im Koffer. Sozusagen Weltherrschaft der Abisolierung 🙂

Schönen 1. Mai


Gruß Joachim


 

paedu
Neuling 2
Als Schweizer kann ich folgedes empfehlen 😉

Victorinox Taschenmesser Pionier 2-teilig. (EAN 7611160013828)

Gruss
Patrick
13572269.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Ich kann den Vorrednern eigentlich nur zustimmen.

Natürlich gibt es heute eine Vielzahl von Abisolierhelfern, die, ähnlich anderem guten Werkzeug auch "ihr" Geld kosten.
Aber Sven und Philipp haben es schon gesagt: wenn man es einmal richtig gelernt hat, reicht in dem meisten Fällen ein passendes Messer.
Und natürlich Übung und Erfahrung.

Auch der Hinweis von Patrick passt hier sehr gut.-)
Aus der Pionier-Serie habe ich u.a. das Electrician-Messer.

Wünsche allen hier einen schönen Mai-Feiertag

Gruß
sinus50
13572719.jpg

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Mein Favoriten sind zur Zeit das AM 16 von Weidmüller und ein Teppichmesser, je nach Material des Mantels.

MfG
Mia san fucking mia!

bayern_3
Erfahrener 2
Ich hab den Ergostrip im Einsatz und bin zufrieden damit.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

floflo
Treuer Fan
Vielen Dank für die Tipps! Jetzt habe ich die Qual der Wahl für die Außenisolierung.
Ich werde wohl 2 Produkte besorgen: Eins, das sich anpassen lässt für die Außenisolierung von den oben erwähnten (einen Jokari Secura für "standard" Leitungen im Haushalt habe ich [weiß gerade nicht die Nummer]) und eine automatische Zange für die einzelnen Adern vielleicht eine Knipex 12 42 195 oder 12 40 200 oder Weidmüller Stripa.
Beliebt bei den Zangen sind ja anscheinend die Marken Knippex und Weidmüller.

Klar ist Übung alles, aber oft steh ich blöd auf einen Hocker mit wenig Licht die Arme nach oben. Oder ich habe nicht mehr soviel Länge an Leitung übrig bei einer Lampe um mir einen Fehler zu erlauben.
Ich verlass mich lieber auf gutes Werkzeug, als auf meine geringe Übung. Ich hatte nie ein gutes Gefühl beim Schneiden und Biegen, wenn das Kabel zu dünn für einen Jokari Secura Entmanteler ist.

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

sinus50
Moderator
Moderator

.......aber oft steh ich blöd auf einen Hocker mit wenig Licht die Arme nach oben. Oder ich habe nicht mehr soviel Länge an Leitung übrig bei einer Lampe um mir einen Fehler zu erlauben. 


Dann muss man eben versuchen, die Lampe und deren Anschlussleitung "zu ebener Erde" entsprechend vorzubereiten und anschließend, von einer ordentlichen Leiter aus, die Deckenarbeiten abschließend durchzuführen.-)

Übrigens gibt's für die klassischen Lüsterklemmen inzwischen auch einfache handhabbare Klemmen. -)

Guten Einkauf und weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Steffen_Witt
Spezialist
Automatisch einstellend ist relativ. Auch bei den hochwertigen Zangen ist es in der Regel erforderlich, den Anpressdruck für ein optimales Ergebnis an Material und Stärke der Isolierung etwas anzupassen.

Bei den Zangen habe ich auf der Arbeit eine Knipex. Tut es im Prinzip gut. Privat habe ich mir dann später eine Weidmüller Stripax Ultimate zugelegt. Hier kommen in der Summe vier statt zwei Klingen zum Einsatz, was die Isolierung an einenem größeren Teil ihres Umfangs durchschneidet. Gerade wenn das Verhältnis von Isolierungsdurchmesser zu abisolierter Länge stark in Richtung "kurz und knubbelig" tendiert, wird die Abisolierung sauberer.
Die V-förmige Klingenanordnung bringt auch Vorteile bei widerspenstigeren Isolierungsmaterialien mit sich.

Von Facom gibt es auch noch eine geniale Zange, die in einem Arbeitsgang das Kabel abschneidet und abisoliert. Beim aktuellen Preis für das Teil setzte bei mir allerdings die Schnappatmung ein, ich hatte für meine seinerzeit gerade mal 100 DM bezahlt.

lot53
Treuer Fan
Meinst du etwa diese?
 
13573984.jpg13573986.jpg

sireagle
Power User 4
 
erstellt von lot53 am 02.05.2019, 16:38 Uhr
Meinst du etwa diese?
 
die hat schon ein paar Jahre umd Baustellen auf dem Buckel...
hab die Gleivhe seit ca.20Jahren.... TOP
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von lot53 am 02.05.2019, 16:38 Uhr
Meinst du etwa diese?
 
Genau die! Meine hat auch noch die roten Griffe.
 

sireagle
Power User 4
@Steffen Witt

ich hab wegen deinem Posting mal nach der jetzt violettfarbenen Facom gesucht und kann Dir mit der Schnappatmung nur beipflichten das ist quasi eine verdreifachung des Preises...
Ich überlege gerade ob ich meine in die Jahre gekommene rote 162 nicht besser in eine Vitrine lege und warte bis einer ein 5-stelligen Betrag bietet... 😉

Beste Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Steffen_Witt
Spezialist
Ja, der aktuelle Preis ist schon sehr sportlich.

arthurrobert
Erfahrener
hi
der preis geht eigentlich noch
ich habe hier 3 crimpzangen (weidmüller knipex) da kostet jede einzelne soviel...
die blaue facom scheint die neuste zu sein
bei youtube gibts ein video
ich habe schon diverse abisolierer probiert aber die taugen nichts
überlege mir die zu kaufen aber ob ich es wirklich brauche weiss ich noch nicht
arthur

lot53
Treuer Fan
Habe meine schon so 30 Jahre. Ist auch heute noch ein geniales Teil.
Ich meine damals so 60,- DM bezahlt zu haben. Heute wohl das 4-fache in DM.