Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitstisch mobil - Wie macht ihr das?

christian_liesc
Treuer Fan
Moinsen,

ich habe im Keller und für rund ums Haus so nen "billigen" Arbeitsbock mit den beiden beweglichen Brettern, wie man die halt so kennt.

Leider ist der mittlerweile am Ende, daher muss ersatz her, und auf Kurz oder Lang wird auch eine GCM mal einzug bei mir halten, darum meine Frage:

Nutzt irgendwer nen GTA 2600 auch als Arbeitstisch? Ich fände es reizvoll mit zwei zusätzlichen Montage-"Holmen" den Tisch auch als Arbeitsplatte zu verwenden, und wenn man den eben mit Maschine nutzen will, nimmt man die Arbeitsplatte runter und setzt die Maschien auf.
Das setzt natürlich voraus das ich die beiden "Holme" zur Befestigung der Maschien als Ersatzteil bekomme 😉

Oder ratet ihr mir zu was ganz anderem?
Ich mein, klar, am Ende geht es auch mit 2 Holzböcken und ner alten Arbeitsplatte oder was in der Art, aber schön wäre schon ne Version, die eben auch für die GCM mal taugen wird, und die man auch gut wegpacken kann, wenn man es nicht braucht.
Ich hab zwar schon viel Platz, aber der ist immer noch zu wenig 😉

Es sollte übrigens möglichst nicht gleich so teuer sein, dass ich dafür auch gleich noch ne dritte Werkstatt einrichten kann 😉

Ich freue mich mal auf eure Anregungen 😉
MfG Christian
17 ANTWORTEN 17

higw65
Power User 4
Also dann würde ich eher zum GTA 3800 raten. Der ist stabiler.
Allerdings für das normale Arbeitne zu tief...und man bekommt klappbare Arbeitstische, auch in angenehmer Qualität...schon recht günstig.

Was man auch nehmen kann sind die Tische der Bierzeltgarnituren. Stabil, lang genug und auch vielseitig modifizierbar.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Zum abstellen von Werkzeug/Material und für einfache Arbeiten etc. nehme ich 2 einfache Holz-Böcke mit 2 Kellerregal-Böden drauf. 6 Böcke und 6 Regalböden hab ich hier aktuell rumfliegen. Nutze ich auch beim schleifen langer Werkstücke. Da habe ich immer 1 Paar im Keller, und 2 Paare im Gartenhaus.

Für alles andere verwendet ich den Festool MFT.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe zahlreiche Springer, Mauerklappböcke oder wie immer die heissen, 70 hoch 1m breit, halten etliches aus.
Die kannste als Zimmerbock nutzen oder als Werkbank oder auch Arbeitstritt, siehe auch meine Beiträge unter Impressionen.
Eine feine Sache, du stehst auf richtiger Höhe und kanns das Werkzeug noch seitlich abstellen, zum putzen, Wände malen, Rigipsen, Dämmen, einfach herrlich, wer die einmal hatte kann nie mehr ohne (:)
Zusammengeklappt nehmen die kleinen Platz ein und kosten ab 70eur neu.
Für Werkzeugablagen habe ich einfache Klappböcke und Schaltafeln, lässt sich leicht transportieren und kostet nicht viel.
Passt auch alles in ein normales Auto rein.
Die Workmates oder ähnliche hab ich auch aber eher für längere Baustellen, weil die sind mir zu sperrig, ich brauche mindestens 2 davon und noch eine Platte zum drüberlegen.
Gruss Willy


 

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Unter https://www.youtube.com/watch?v=EceLnN5NOWk präsentiert ein BOSCH_PT_Fan (evtl. ein Forums-Kollege?) einen GTA 2500 Compact, ab ca. 11:34 wird hier eine -wie ich finde- geniale Lösung mit "Aufstecktisch" gezeigt...mit einer Option für die GCM.

Evtl. die/oder eine zweite Siebdruckplatte größer bei Dir machen, dann müsste das doch so ein Teil sein, welches Du Dir vorstellst?

Schönen 1. Mai, verbunden mit "bleibt-gesund-Wünschen",

Grüße aus dem Remstal
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

sinus50
Moderator
Moderator
Den dort genannten kennen wir hier auch gut. -)
Diese Lösung ist schon sehr praxisnah und bietet auch noch Platz für Zubehör. +

Gruß
sinus50

christian_liesc
Treuer Fan
@beyondblue, GWs Video kenne ich natürlich, ich hätte mal die Platte zum Arbeiten dann höher gesetzt, so dass ich für eine Maschien auf dem Gestell einen zusätzlichen Satz an Befestigungsholmen benötige, daher kam ja meien Idee 😉
Aber ja, danek für deine Gußformel, das vergesse ich gern zu sagen, wünsche ich aber natürlich jedem auch immer, egal ob ich es ausspreche oder nicht 😉

Die dort gezeigte GCM würde ich aber so nicht kaufen wollen 😄 😉 Da fehlen mir die Modifikationen us dem letzten Video ;), ab Werk 😉 Ich hab leider auch 300er Panele hier, die ich schneiden muss, da reicht die 18V-216 nicht 😉 Im ernst, so selten wie ich eine GCM brauche, wird es definitiv eine Kabelversion, dafür schwebt mir eben die GKT als 18V vor.

Aber zum Tisch, bzw. der Idee.

@Willy, danek für die Anregung, aber ich wollte schon was deutlich größeres als deine Böcke da, die sind garantiert auch praktisch, aber nicht das, was ich mir vorstelle.

@GW
Wie ich oben in diesem Posting schon schrieb, ich hatte natürlich daran gedacht die Platte dann höher zu setzen, dass der Tisch in sich zu flach wird, wenn ich den so nehmen, wie er ist und die Platte stumpf auf die Holme schraube, das ist mir schon klar 😉

Ich hätet da schon an etwa 1200 x 700 gedacht oder so als Fläche, deswegen meine Idee mit der Platte zum da drauf setzen.
Da würd eich mri eben den Doppelkauf sparen, GTA und Arbeitstisch.
Da du ja immer viel aus dem Kopf zum Sortiment weißt, die Besfestigungsholme für die Maschien kann man einzeln nachkaufen?


@Oliver, danke für die Anregungen, das kann ich natürlich immer tun, hab ja auch genug Böcke da, aber ich wollte eigentlich mal davon weg 😉
 
MfG Christian

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Christian,

diese "Halteschienen" gibt's u.a. bei Bosch über den ET-Shop. Sind aber kein Schnäppchen. -)
Und für links und rechts verschiedene.

Ich selber arbeite standardmäßig mit Klappböcken und Schalbrett, sind immer dabei.
Zusätzlich für kleinere Sachen, Vormontagen etc. Arbeitsplatte für den L-BOXX-Turm.
Im übrigen bin ich ebenfalls an einer Erweiterung für das GTA-Gestell dran, ähnliche Maße wie oben.

Auch hier im Forum wurden schon tolle Lösungen in dieser Art vorgestellt.

Gruß
sinus50

schoschderbayer
Neuling 2
Hallo zusammen, ich bin ambitionierter Heimwerker und neu im Forum. Bisher stiller Mitleser.
Vor dem gleichen Problem wie Christian stand ich auch. Nach dem Kauf einer GCM 8 SDE und eines
GTA 2600 wollte ich zwei  "Holme" für einen mobilen Arbeitstisch kaufen. Die Teile zusammen waren
mir aber zu teuer. habe einfach einen zweiten GTA 2600 gekauft. Im Baumakrt gab es noch einen
Restposten Siebdruckplatte in der Größe, die mir passte.  Musste alles mobil sein, meine Werkstatt
im Keller ist nicht zu groß. 
Grüße aus Bayern
Bin blau infiziert
GCM8SDE, 2xGTA2600,GKT55GCE, GKS65GCE, GOF1250LCE,GBH28, GET75-150,GSR12V-35FC
GSR18V-28, GST150CE, GDE16plus
 

benutzer
Treuer Fan
Meine Lösung:

2 Klppböcke aus Buche (die für um die 7 Euro), zwei Kanthölzer 58x78 die mit dem GHO die Oberseite einigermaßen geradegehobelt sind und eine MDF Platte die gleichzeitig die Opferplatte für Zuschnitte mit der Tauchsäge ist und ggf. ein paar Spaxschrauben.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von christian.liesche am 30.04.2020, 18:35 Uhr
(...)
@Oliver, danke für die Anregungen, das kann ich natürlich immer tun, hab ja auch genug Böcke da, aber ich wollte eigentlich mal davon weg 😉
 

Deswegen ja der Hinweis auf den Festool MFT. Es gibt Sachen die wird Bosch Professional wohl nicht mehr anbieten, ein vernünftiger Arbeitstisch gehört dazu. Bevor ich jetzt Halterungen an eine Platte schraube, damit sie auf ein Maschinengestell passt und am Ende auch nichts anderes habe als eine Ablagefläche. (Möchte mal sehen wie man da in Randnähe was nagelt, Säge mit Führungsschiene drauf benutzt o.ä. ) Oder mehr Zeit (und Geld) investiere um dann diese Platte noch mit Löchern, T-Nut-Schienen etc. zu versehen - würde ich gleich einen vernünftigen Tisch kaufen, denn die grundsätzlichen Unzulänglichkeiten behebt eine "Multifuktionsplatte" immer noch nicht, der neben Spannmöglichkeiten, Stabilität auch weitere Funktionalität fürs sägen bietet.

Ich weiß, Bosch Forum. Aber es ist halt wie es ist, Bosch bietet da nichts an. Und jedes Schalbrett auf 2 Böcken ist stabiler als eine "riesen Platte" auf einem Maschinengestell.

Viele Grüße,
Oliver

schmitzy
Neuling 3
Hallo Christian,

sowas habe ich mir aus einem GTA3800 gebaut und bin super zufrieden. Ist sehr stabil und multifunktional.
Allerdings ist das Ganze schon kein Leichtgewicht und richtig "billig" war der Spass auch nicht. Bin da etwas drauf reingefallen, da ich geglaubt habe das die Maschinenanbindung immer im Doppelpack kommt. Naja...War nicht so also hat alleine die Anbindung der Holzplatte über 100€ gekostet. 

Kannst es dir ja mal hier anschauen - da habe ich das Ganze mal vorgestellt: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/projekt-gta-3800-mobile-werkbank-multifu...

Viele Grüße,

Dominik

higw65
Power User 4
 
erstellt von the_black_tie_diyer am 30.04.2020, 20:37 Uhr

Deswegen ja der Hinweis auf den Festool MFT. Es gibt Sachen die wird Bosch Professional wohl nicht mehr anbieten, ein vernünftiger Arbeitstisch gehört dazu.

Ich weiß, Bosch Forum. Aber es ist halt wie es ist, Bosch bietet da nichts an. Und jedes Schalbrett auf 2 Böcken ist stabiler als eine "riesen Platte" auf einem Maschinengestell.
So isses...daher habe ich für solche Sachen den WorkMo Arbeitstisch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Dominik: Also ich find' deine Lösung genial. Klar, kann man sie nicht mit WorkMos vergleichen. Auch ist sie kostentechnisch gesehen weit weg, was man für einen mobilen Arbeitstisch so bereit wäre zu zahlen.
(Zumal man auch den Arbeitsaufwand zuvor mitberechnen muss).

Sehe diese Lösung als mobilen Arbeitstisch mit einem GTA3800 auch nur dann sinnvoll, wenn man eh eine Kapp/Panelsäge hat und sie auch dabei haben muss.

Falls ich mich doch noch für so eine Lösung entscheiden sollte, würde ich die Arbeitsplatte aber halbieren in der Länge (und ggf.  dafür 2x).
Ich weiß, noch teurer. Aber so könnte man evtl. sogar eine GCM8SDE gleichzeitig zum einem Arbeitstisch daneben montiert haben. Vorausgesetzt, die Höhe passt. Nur so eine Idee.

schmitzy
Neuling 3
Dank dir squalo !
Ich kann nicht bestätigen das die Lösung sehr wackelig wäre, wie die anderen es hier vermuten. Weniger stabil als die Schaltafel mit Böcken ist das sicher nicht.
Und das Ganze ist beim Bearbeiten wie auf meinen Bildern zu sehen ist sogar noch mit den Werkstückauflagen verlängerbar.
Habe auch schon darauf Tafeln zugeschnitten und noch weiter ausladende Arbeiten. Klar befestigt man alles an nur einem großen Profil in der Mitte aber das 3800er Profil ist auch wirklich eine Hausnummer.
Zum Hämmern am Rand isses sicher nicht die Beste Lösung - wobei das die Schaltafel auch nicht ist wenn ich nicht direkt über den Böcken arbeite. Und wenn ich darauf achten kann, kann ich das bei der GTA3800 auch 😉 

Klar macht das Ganze nur mit passender Säge und "Doppelnutzung" Sinn - daher kommt das Ganze ja auch bei mir. Wobei für mich die Mobilität nur bedingt im Vordergrunf steht weil bei mir die Werkbank nur in der Garage "mobil" sein muss.
Ehrlich gesagt finde ich die GTA3800 auch alles andere als handlich um damit in der Weltgeschichte rumzufahren. Das ist eher was für "hinschleppen und dann dort auch ein paar Tage nutzen" statt jeden Tag woanders damit hin zu rennen. Aber das ist nur meine Meinung.

Die Idee mit der Zweiteilung ist nicht schlecht - wobei mir die Fläche dann schon etwas zu klein werden würde. Die Sachen auf dem halben Arbeitstisch würden dann auch beim Sägen stören.

Gruß,

Dominik

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einen Aspekt habt ihr noch vergessen, kann ich den "Arbeitstisch" übers Wochenende auf dem Bau lassen oder lieber nicht???
Billige Holzklappböcke und olle Schaltafel klaut kaum einer...
Man muss immer die jeweilige Situation im Auge haben.
Gruss Willy

christian_liesc
Treuer Fan
Wie gesagt, es geht um sehr nah an zu Hause, und private Nutzung, vergiss das Thema "lasse" ich stehen, wenn, dann ist das da abgeschlossen,... 🙂
MfG Christian

ottl
Aktives Mitglied 3
Habe zwei alte Bügeltischegestelle genommen und Mehrschichtplatten(ca.54x165cm) daraufgeschraubt. Höhenverstellbar!!
 
14747568.jpg14747577.jpg14747574.jpg14747571.jpg