Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alter Schlaghammer

Knorzel
Neuling 3
Hallo, ich besitze einen, schon etwas älteren, Bosch - Schlaghammer. Über die Service Nummer am Gerät kann ich bei Bosch nichts finden. Der Hammer hat keine Kompression mehr, oder nur sehr sehr wenig. Die O - Ringe sind bereits getauscht, was aber keine Änderung gebracht hat. Was mir fehlt, sind Infos über das verwendete Schmiermittel und dessen Füllmenge. Die Maschine läuft im Wesentlichen und alle beweglichen Teile laufen geschmeidig. Vielleicht gibt's für die Maschine auch noch eine Explosionszeichnung, wäre eventuell hilfreich.. Grüße aus dem Südwesten
15567379.jpg15567376.jpg
8 ANTWORTEN 8

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Knorzel,

da hast Du ein wirklich altes Schätzchen, müsste ein USH 10 o.ä. sein.

Prima, das die Mechanik noch recht gut läuft.
Leider habe ich im Ersatzteilservice unter Geräte-Nr. das Gerät auch nicht mehr finden können; dort sind ja neben der Ersatzteilzeichnung auch noch Schmierhinweise zu finden.

Vielleicht kommen ja noch ein paar sachdienliche Hinweise. 🙂

Gruß
sinus50

mn
Spezialist
Hallo Knorzel,
ein wirklich schönes Maschinchen. Vielleicht können die Bob-Experten mal intern nachfragen ob sich noch Unterlagen finden oder der Service behilflich sein kann. Das wäre es doch sicherlich wert. Viel Glück!
Gruß Marcus

Knorzel
Neuling 3
Ja, das hoffe ich auch, in Glanzzeiten konnte man das Gerät einfach auf den Beton stellen und mit einer Hand halten, den Rest hat der alleine gemacht..... (bisschen übertrieben)

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo Knorzel,

da das Gerät schon mindestens 40 Jahre alt ist haben wir mal ganz tief in unseren Archiven gegraben, aber dazu keine Unterlagen mehr gefunden. Da es sich aber um den Vorgänger des USH 10 handelt würden wir mal ohne Gewähr dieselben Schmiermittelmengen voraussetzen:
Fett: 1.615.430.001
Getriebe ca 90gr
Kurbelgehäuse ca 45 gr

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

mn
Spezialist
Bob: Daumen hoch!

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob-Team,

auch von mir besten Dank für Eure Bemühungen und die entsprechenden Schmiermittelhinweise.

Knorzel wünsche ich viel Erfolg bei den Wartungsarbeiten und weiterhin viel Freude mit dem Bosch-Oldie.

Gruß
sinus50

Knorzel
Neuling 3
Danke für die Mühe, das Fett kann ich wohl bestellen, das Problem ist nur wohin damit... Kurbelgehäuse und Kolben sind offen und nicht getrennt. Kommt das Fett etwa in die Laufbüchse? Irgendwie muss der Kolben ja gegenüber dem Kurbelgehäuse dicht werden, sonst klopft das Teil ja nicht. Für das Getriebe sehe ich, was das Schmieren betrifft, keine Probleme, sitzt ja dem Kurbelgehäuse gegenüber. Wenn der USH10 ähnlich ist, kann ich mir ja mal die Zeichnung ansehen..... melde mich dann wieder.... Mfg

Knorzel
Neuling 3
Noch hält sich die Freude in Grenzen, da eben wichtige Infos fehlen. Ich könnte natürlich Zeit aufwenden, wenn's dann wieder wärmer wird, und versuchen, dass experimentell wieder raus zu bekommen. Wäre aber schöner, wenn jemand noch Kenntnisse von so einer Maschine hätte und diese eventuell weitergeben könnte.... schönen Abend