Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Stimmungslage im Forum

sireagle
Power User 4
Hallo an alle Forenmitglieder,

ich eröffne diesen Thread zum wiederverwenden.

Es gab in letzter Zeit ein paar Diskussionen zu eher theoretischen Themen die ja etwas ausgeartet sind.
So wie es scheint ist das nicht jedem so bekommen wie das eigentlich gedacht war und man hört von mehreren Seiten das die Stimmung im Forum als "negativ" geprägt empfunden wird.

Um dann diese Themen mit den Diskussionen um die Stimmung nicht weiter aufzublähen könnte man solche Auffälligkeiten vielleicht hier einfach besprechen.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit das BoB´s und Mod´s/Admins sich dann mal schlichtend einschalten, ich weiß das ist nicht immer einfach weil man seine persönlichen Empfindungen dann eben auch mal ablegen können muss.

Ich möchte hier noch meine Meinung, meine Gedanken dazu noch anhängen und hoffe das ich insbesondere den Neuankömmlingen nicht auf die Füße trette.

Wir sollten alle hier nicht vergessen das Bosch, bzw. die Media-Agentur auch auf Facebook auf das Forum verweist was sicherlich auch den ein oder andern User herspült, ob das dann ein längerfristiges Beteiligen mit sich bringt oder ob das dann nur zu kurzen Gastspielen führt wird an den jeweiligen Usern liegen.
Auch durch die "neue" Vertriebsschiene Baumarkt wird sicherlich der eine oder andere User hier her getrieben werden und wir werden zukünftig sicher immerwieder die gleichen Fragen gestellt bekommen, was zum Teil auch die Schuld der unvorteilhaften Forumssuche sein wird.
Dabei werden hier sicherlich auch Karaktäre Einzug halten die mal mehr und mal weniger umgänglich sind.
Und dann kommen natürlich auch immer unsere eigenen Stressfaktoren zum Tragen und wie beim Einzelnen der Tag gelaufen ist.

Unterm Strich denke ich hier wird es mehr Arbeit für die Forums-Orga geben, aber auch wir werden sicherlich hier und da mal ein dickeres Fell haben müssen.
Und ja mit "WIR" meine ich die User die schon eine ganze Weile hier sind und sich um das Forum und das was diese inzwischen wiedergibt verdient gemacht haben.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22
20 ANTWORTEN 20

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sascha, wenn du etwas über Boschblau wissen möchtest, Kaufberatung bspw. und du googelst landest du sofort hier.
Ich bin auch nur wegen kurz mal was gucken hier gelandet und ich muss nocheinmal klar sagen das wir hier eine sehr nette und kompente Runde haben auch wenn da mal ein paar Themen ausufern,jedenfalls sehe ich das so.
Gruss Willy
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

ich sehe bei Foren (generell) mehrere Probleme, die es einfach zu bewältigen gibt.
In meinen Augen ist das größte Problem, dass man etwas Geschriebenes in vielfältiger Weise interpretieren kann. Bei einer verbalen Kommunikation kommen neben der reinen, gesagten Information noch viel mehr Information durch Umfeld, Mimik und Gestig usw. rüber, das fehlt bei geschriebenen Beiträgen. Darum kann man geschriebene Worte schnell falsch verstehen. Bei sehr kontoversen Themen oder unterschiedlichen Meinungen passiert dies um so schneller und kann zum Teil auch ausarten (wie man teilweise sehen/lesen konnte). Auch Sarkasmus kann schnell falsch interpretiert werden ;-).
Wie der optimale Weg aussieht kann ich nicht sagen, aber ich versuche so zu schreiben, so wie ich es gerne von mir als Gegenüber erwarten würde. Sprich so wie es in den Wald gerufen wird, schallt es heraus.

Darum halte ich es mit Haindling und sage "seids freidlich"!

VG
Berthold

P.S.: Auch wenn die hunderste Akkuschrauber-Empfehlung angefragt wird, wird es keine 100%ig passende Antwort geben! 😉 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
@Sascha

Also ich muss Berthold mal loben, er hat in beiden Threads versucht schlichtend einzugreifen.
Die Moderatoren haben also reagiert.
Aber mehr als anmahnen kann er auch nicht.
Ich hab ja auch (extra) nicht drauf gehört ..... hab ich aber auch so geschrieben, weil mir der Kragen geplatzt ist....eben wegen dem Umgangston.

Aber es wird immer heißer gekocht als gegessen.
Ich denke nicht das deswegen jetzt gleich ein Fass aufgemacht werden muss, denn auch solche Unmutsbezeugende Threads gabs schon öfters.
Ab und an gibts halt etwas Zoff....na und?
Solange sich dannach der Ton wieder ändert und sich die Delinquenten wieder vertragen ist doch gut.

Zum Streiten und auch zum Vertragen gehören ja auch immer (mindestens) zwei.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

haifisch18
Power User 4
Ich muss Sascha da recht geben. Der Ton ist rauer geworden.
Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an den sich wiederholenden Fragen, da gibt es meist schnell und unkompliziert nen Link zum passenden Thema. Eine aktuellere Software mit ner besseren Suche würde da auch helfen. Es gibt ja Fordnsoftware, die den Titel eines Themas beim eröffnen gleich durch die Suche nach und den Erstellern vorher schon ähnliche Themen zeigt.
Ich glaube eher, dass wir zwei Ebenen der Kommunikation haben. Da gibt es langjährige Mitglieder, die sich von verschiedenen Aktionen auch persönlich kennen, privat kommunizieren und die Stimmungen der anderen auch zwischen den Zeilen lesen. Dann gibt es solche wie mich, die wissen das es diese Ebene gibt und damit umgehen können. Und die Neuen, die das nicht wissen, tretten dann ins Fettnäpfchen und es eskaliert. 

Dazu kommt, dass gerade "nichts zu tun" ist da Bosch Powertools kurz nach der Umstellung steht und scheinbar länger dafür braucht als geplant. So werden neue Geräte nicht ausgeliefert und es gibt nichts Neues zu bestaunen. 
Daher haben wir nur das, was wir direkt sehen. Da sind Fehler, die unnötig sind und nicht behoben werden, Prdukte, die man sich wünscht und gerade vom Mitbewerber auf den Markt gebracht werden, Fehler im Onlineauftritt, die für eine Firma wie Bosch nicht akzeptabel sind.
Dazu kommt, das (für mich gefühlt) einer der treibenden Kräfte dieses Forums gerade ein Tief hat. Ich kann ihn verstehen, er redet sich den Mund fusselig und wird nicht ernst genommen. Sein Engagement ensteht durch eine Bindung als Hobby, was ja letzten Endes auch immer viel Herzblut bedeutet. Das überträgt sich wieder auf andere. 

Ich denke, wir sollten uns alle etwas Mühe beim lesen geben, hab mir ja auch 2-3 Schnitzer erlaubt. Dazu sollte man, am Beispiel des Akku Threats, seine Meinung äußern und die der anderen zulassen. Das würde bedeuten, jeder schreibt nur 2-3 Posts, wir können in diesen Themen eh nichts beeinflussen. 

Dazu sollten Bosch und Bob bald wieder was zu staunen liefern, scheinbar will man ja auch was in Richtung Kundenbindungsprogramm machen. Dann können wir wieder fachsimpeln und kommen von den Bedindlichkeiten weg. 
Maria, Maria, i like it laut!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

einige hier kennen sich ja auch außerhalb des Forums, bzw. man ist sich dank Bobs Orga und "Offline-Engagement" wenigstens für einige Stunden schon mal persönlich begegnet, wie von haifisch18 auch schon geschrieben; das trägt vielleicht auch dazu bei dass man die Sichtweise der Mitschreibenden besser versteht.

@Willy,

ich muss nocheinmal klar sagen das wir hier eine sehr nette und kompente Runde haben

ACK.

Gruß
kuraasu

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin,

genau die Geschichte mit der fehlenden Mimik und Gestik ist imho das Problem bei solchen eher kontroversen Themen. Im realen Leben bin ich ebenfalls mit einem leicht anzüglichen, trocken und vorallem sarkastischen Humor unterwegs, versuche mir dass aber in solchen geschriebenen Unterhaltungen einfach zu verkneifen, da mir bewusst ist, dass diejenigen, die mich nicht kennen, das schlichtweg nicht einschätzen können. 

Ich mag den technischen Sachverstand und die Blicke, die einem hier über den Tellerrand hinaus ermöglicht werden. Gut möglich, dass ich deshalb etwas empfindlicher reagiere, wenn die "Community" aus den Fugen gerüttelt wird, durch rücksichtsloses Verhalten. Da bin ich dann im realen Leben nicht viel anders, erst mal abwarten, ob es sich beruhigt und wenn es doch eskaliert, haue ich halt auch mal raus, wenn sich jemand im Ton vergreift. (Wobei ich hier ja nun auch nicht perfekt bin, siehe Bithalterthread) 

Grüße
Koni

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

eine Diskussion in die Richtung ist durchweg angebracht, nachdem gerade oft "zu viel" geschrieben wurde, was vielleicht auch ein wenig auf Übermotivation zurückzuführen ist.... Diese legt sich ja oft sehr schnell wieder...

Alles in Allem ist mir das Forum gerade oft zu anstrengend bzw. kann ich oft nicht viel Nützliches in manchen Threads finden.
Finde die Qualität war "früher" besser, obwol viel weniger geschrieben wurde... bzw. weniger nur "aus Prinzip" im Kreis herum diskutiert wurde... ...

Grüße,
mibu3000

sireagle
Power User 4
@hpz

immer raus mit der Sprache...;)

@all

Ich möchte hier nichts und niemanden an den Pranger gestellt sehen. Ich würde nur gerne das die Threads von diesen Diskussionen etwas befreit werden. Vielleicht einfach hier mal dann auch den Dampf ablassen und sich dann auch die Möglichkeit geben in direkten Kontakt zu treten um persönliche Unstimmigkeiten auf einer anderen Ebene bereinigen zu können.

Ich habe ja auch schon mal hier und da daneben gelangt und z.B. die Möglichkeit genutzt einen Furomskollegen per E-Mail oder auch telefonisch zu kontaktieren um was wieder grade zu rücken was unbeabsichtig in Schieflage geraten ist. Ich hab ja sogar seiner Zeit den temporären Ausstieg von Gerald zum Teil mir angelastet, aber auch das war alles zu klären.

Als Rheinländer ist mir auch ein gewisser Humor zu eigen mit dem nicht jeder (oder nicht jeder Westphale...;) ) klar kommt.

Ich sag´s mal so:

Ich find den Haufen hier schon ziemlich Geil und wenn der Schuh mal drückt, dann wärs klasse wenn man hier regeln könnte das die Wogen geglättet werden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Christopher_Tho
Treuer Fan
So, auch wenn ich schon etwas länger eher stiller Leser bin, JA, ich bin noch da.....und beobachte EUCH *g*

ICH HABE EUCH ALLE LIEB

OK, es gibt immer mal was, Ideen, Visionen und was auch immer sind den Einen wichtig, andere tun dies wieder ab und halten es für "Schwachsinn"
Herjeh, wir sind alle erwachsen 😉
Hier sind schon viele tolle Sachen entstanden, so auch dieser "Stimmungslage Post"
Ich finde es gut dies zu kommunizieren. Der alte Kern ist doch schon wie ne große Familie, manche wie ein altes Ehepaar *g*

In diesem Sinne, weiter machen

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Christopher_Tho
Treuer Fan
@ Sascha, der Humor von uns Hunsrückern ist auch Extra
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Christopher Thompson am 16.01.2017, 19:56 Uhr
@ Sascha, der Humor von uns Hunsrückern ist auch Extra
Mit dem Humor bin ich väterlicherseits ja auch noch geschlagen....
Mein Großvater kommt aus Langenlonsheim bei Bad Kreuznach und meine gesamte Familie da ist der Wirtschaftsfaktor in dem Nest.

Also sind die Forenuser hier quasi doppelt bestraft mit meiner Anwesenheit... 😉

Gruß
Sascha
 
P.S.: War überigens am letzten Freitag noch im Hunsrück unterwegs
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Christopher_Tho
Treuer Fan
hey, und ich komme gerade aus Kreuznach, bin doch alter Hargesheimer 😉
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

sireagle
Power User 4
So klein ist die Welt!
Ich hab mal 3 Jahre in Meckenbach bei Kirn gelebt. Da war ich auch am Freitg alte Bekannte besuchen, nach ner Beisetzung in Kreuznach.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Christopher_Tho
Treuer Fan
Besetzung hatte ich die Tage in Obermoschel, ist gerade irgendwie die Zeit....

Mich findest Du hinter Idar Oberstein und vor Birkenfeld im Gebüsch.
Im wundervollen Leisel
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Christopher Thompson am 16.01.2017, 20:55 Uhr
Besetzung hatte ich die Tage in Obermoschel, ist gerade irgendwie die Zeit....

Mich findest Du hinter Idar Oberstein und vor Birkenfeld im Gebüsch.
Im wundervollen Leisel
LOL... ich lach mich schlapp dann war ich Freitag 30-35km von Dir weg...
Sogar noch was Näher ich musste mir die neue Brücke über die Nahe in Kirn mal antun.
Aber da bei Dir dürftest Du ein echtes Problem mit nem anständigen Fachhändler haben.
Gibt ja nicht mal ein gescheite Brauerei bei Euch...;) Kirner Pils kann man ja keinen toten Esel ins Ohr kippen... 😄

So, jetzt sollten wir aber mal wieder zum Thema zurück kommen sonst versumpft der Thread hier noch wegen anderer Sachen die nicht so ernst sind...;) Wir wollen ja nicht das hier noch eine friedliche Stimmung aufkommt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Christopher_Tho
Treuer Fan
Fachhändler gibt es hier NULL, der einzige Lichtblick ist das Rote W, da ist ja auch die hälfte von denen BLAU

OK, dann mal schluss mit lustig, jetzt wird wieder gegrummelt *g*
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

fwmachine
Neuling 3
Hallo in die Runde.

Also vorab : Das Forum hier ist im Vergleich zu anderen immer noch sehr human. Da gibts viel krassere .....


Ein Vorredner hat was Wichtiges gesagt . Die Suche in diesem Forum ist nicht Benutzerfreundlich.

Ich bin schon in diversen Foren unterwegs gewesen. Habe oft zu Beginn meines "Forenlebens" ne Verbalklatsche kassiert aufgrund Doppelposts. Fuer mich ist es selbstverstaendlich , erst zu suchen und ein altes Thema aufzugreifen, anstatt ein neues Thema zu eroeffnen.

Es ist zwar ne megadoofe Aufgabe fuer die Mods, doch es sollten hier einige Themen zusammengefuehrt werden. Das hilft echt weiter....

 

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
ich lese schon lange hier mit. Schreiben tue ich aktiv erst seit kurzem.
Ich bin beeindruckt von der Fachlichen kompetenz.
meißt wird man hier auch sehr freundlich behandelt.
Ich verstehe aber einige das Sie hier mal deutlicher werden und ihren unmut Luft machen. 
Manches bei Bosch ist auch zum Aufregen. Anderes auch wenn man es noch so gerne haben möchte lässt sich bei einem solchen Konzern nicht erfüllen. Das verstehen einige einfach nicht und reiten so lange darauf rum bis wieder andere genervt sind.
Wenn ich mal die Beiträge quer lese kommen immer wieder die gleichen Themen auf.  
Irgendwann nervt das. Klar kleine Spitzen in richtung anderer Foren mitglieder gehören dazu genauso wie gegenüber Bob.
Es ist aber doch immer noch eins der netteren Foren.
In anderen machen die Platzhirsche schnell den neuligen klar was für "Looser" sie sind und das Sie nur bewundert werden wollen.
Jede Zweite frage wird dort mit: das kannst Du mit der Suche finden, beantwortet.
oder man brüllt irgendwelche Normen in dem Raum und lässt den Fragenden alleine stehen.
Wir fassen uns alle mal an die eigene Nase und halten das tolle nievau hier dort wo es ist.
mfg Philipp
 

bluefire
Spezialist
Liebe Gemeinde,

der Ton der hier in den letzten Wochen Einzug gehalten hat, gefällt mir ganz und gar nicht.
Dies ist ein Forum des Herstellers Bosch, in dem über Werkzeuge, Maschinen und Zubehör diskutiert wird.

Es ist kein Kindergarten!

Es ist weder ein Tummelplatz für Selbstverliebte noch für Menschen die andere beleidigen oder ihre Meinung abwertig behandeln.
Verschiedene Meinungen zu einem Thema sind immer willkommen und erwünscht. Nur so kann eine lebhafte Diskussion zustande kommen.
Aber persönliche Angriffe von der Art, wie sie hier die letzte Zeit zu lesen waren, gehen absolut gar nicht!

Die "alten Hasen" hier im Forum kennen die Regeln. Daher noch mal zum mitschreiben für die "neuen" hier in der Runde: Bitte lasst jedem Seine Meinung und verzettelt euch nicht in einem Schlagabtauch der Eitelkeiten.
So ein Verhalten zerstört die gute Forumsqualität die wir hier haben.
Das Bosch Forum war immer für seine Toleranz bekannt. Wenn Bob einschreiten muß und aus diesen Gründen Themen sperrt sollte dies als Warnschuß zu verstehen sein.
Wenn hier nicht bald wieder Ruhe einkehrt könnte Bosch irgentwann das Interesse an diesem Forum verlieren und den Laden Dicht machen. Wenn der Ärger den Nutzen übertrifft.... wer weiß ob Bosch dann noch Lust hat dies hier weiter zu führen.
Ich fände es schade!

Mahnende Grüße
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, 
ich lese hier schon als Gast seit 2014 mit. Letztes jahr hab ich es nun gewagt mich hier mal richtig anzumelden.
Ich schreibe zwar nicht wirklich viel mit aber ich lese wirklich fast jeden Beitrag da ich ziemlich jeden tag abends hier reinschaue.
Mir ist das in letzter zeit auch schon deutlich aufgefallen dass sich, finde ich zumindest, nicht der Ton geändert hat sondern hier manche User ein wenig aggressiv und unangebracht verhalten. Es sind nur bestimmte und eigentlich immer das selbe. Ich finde auch dass so etwas nichts mit eigener Meinung zu tun hat. Und wie in den letzten Fällen wurde ja auch schon von Forumsbetreiber-Seite gerügt, dann war 2 Tage ein "normaler ton" und dann das selbe nur in einem anderen Thema.
Ich finde so etwas echt traurig weil hier, denke ich zumindest, keine pubertierenden Jungs angemeldet sind sondern Handwerker (ob nun hobby oder beruf) die sich über ihre Erfahrungen austauschen und über den Alltag mit ihrem Hobby (oder im Fall von Higw mit seiner ganzen seele;-)) sprechen können. Da muss man nicht ausfallend werden oder aber herablassende antworten da lassen. Das ist so typisches Internet verhalten oder anders sich hinter seiner Anonymität verstecken verhalten. Finde ich nicht richtig und ich denke dass Leute die so etwas machen im echten Leben nicht wirklich was erreicht haben (denn das kann man im Leben nicht mit dem verhalten) und sich auch sonst nicht so verhalten. Zumindest auf baustellen im meinem Raum (bayern) macht man das nur einmal dann kann man sein zeug packen und sich eine andere Baustelle suchen. 
Aber........
Die die hier schon lange dabei sind haben sich ja nicht wirklich negativ verhalten sondern vielmehr nur auf das reagiert was ihnen da vor den Latz geknallt wurde und das würde ich mir auch nicht gefallen lassen.
Ich hoffe (für alle hier) dass jetzt wieder Ruhe ist und weiter an Verbesserungen oder an Reviews gefeilt wird und ihr mich weiter an euren tollen Erfahrungen Teil haben lasst.
Ich musste das jetzt auch mal loswerden. Ich schließe mich auch ganz dem Text von bluefire an.
Eines muss ich aber noch ganz dringend loswerden.

VIELEN DANK EUCH ALLEN HIER!!!!
Ihr habt mir mit eurem wissen schon so oft weitergeholfen dass ich es wirklich nicht mehr zählen kann.