Ich muss Sascha da recht geben. Der Ton ist rauer geworden.
Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an den sich wiederholenden Fragen, da gibt es meist schnell und unkompliziert nen Link zum passenden Thema. Eine aktuellere Software mit ner besseren Suche würde da auch helfen. Es gibt ja Fordnsoftware, die den Titel eines Themas beim eröffnen gleich durch die Suche nach und den Erstellern vorher schon ähnliche Themen zeigt.
Ich glaube eher, dass wir zwei Ebenen der Kommunikation haben. Da gibt es langjährige Mitglieder, die sich von verschiedenen Aktionen auch persönlich kennen, privat kommunizieren und die Stimmungen der anderen auch zwischen den Zeilen lesen. Dann gibt es solche wie mich, die wissen das es diese Ebene gibt und damit umgehen können. Und die Neuen, die das nicht wissen, tretten dann ins Fettnäpfchen und es eskaliert.
Dazu kommt, dass gerade "nichts zu tun" ist da Bosch Powertools kurz nach der Umstellung steht und scheinbar länger dafür braucht als geplant. So werden neue Geräte nicht ausgeliefert und es gibt nichts Neues zu bestaunen.
Daher haben wir nur das, was wir direkt sehen. Da sind Fehler, die unnötig sind und nicht behoben werden, Prdukte, die man sich wünscht und gerade vom Mitbewerber auf den Markt gebracht werden, Fehler im Onlineauftritt, die für eine Firma wie Bosch nicht akzeptabel sind.
Dazu kommt, das (für mich gefühlt) einer der treibenden Kräfte dieses Forums gerade ein Tief hat. Ich kann ihn verstehen, er redet sich den Mund fusselig und wird nicht ernst genommen. Sein Engagement ensteht durch eine Bindung als Hobby, was ja letzten Endes auch immer viel Herzblut bedeutet. Das überträgt sich wieder auf andere.
Ich denke, wir sollten uns alle etwas Mühe beim lesen geben, hab mir ja auch 2-3 Schnitzer erlaubt. Dazu sollte man, am Beispiel des Akku Threats, seine Meinung äußern und die der anderen zulassen. Das würde bedeuten, jeder schreibt nur 2-3 Posts, wir können in diesen Themen eh nichts beeinflussen.
Dazu sollten Bosch und Bob bald wieder was zu staunen liefern, scheinbar will man ja auch was in Richtung Kundenbindungsprogramm machen. Dann können wir wieder fachsimpeln und kommen von den Bedindlichkeiten weg.
Maria, Maria, i like it laut!