Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Adapter zu Bosch Akkumaschinen

mr_ditschy
Treuer Fan
Hallo zusammen,

hätte da ein paar allgemeine Fragen zu Bosch Akkus und Akkumaschinen, da ich mir gerne manche 18V Bosch blau Maschinen zulegen möchte, aber die mit einem 18V Fremdakku betreiben würde.

Die Bosch 18V Akkumaschine haben ja vier Kontakte, oder gibt es auch Bosch 18V Akkugeräte, die nur mit zwei oder drei Kontakten ausgestattet sind?
Die Akkuabschaltung erfolgt ja in der Maschine, doch welche Funktionen werden über die vier Kontakte gesteuert (klar +/-, doch ist da der Überlasst- und Tiefentladeschutz getrennt)?
Problem ist, da mein 18V Akku nur drei Kontakte hat, aber die Bosch 18V Maschine hat vier Kontakte ... oder läuft die Bosch 18V Maschine auch ggf. nur mit drei Kontakten an?

Gruß
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]
79 ANTWORTEN 79

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Interessantes Video, nur warum hat man die E-Autos nicht mit dabei, denn da gibts ja auch ab und an mal "ein Problem".
Ich bin ja desöfteren unter alten Dächern zugange, insbesondere unter Reetdächern und ja ich hab immer Angst wegen Brennen, nicht nur Akkus auch Kreissägen können brennen, also immer Vorsicht.
Ich lasse die Akkus nie allein laden.
Gruss Willy




 

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Wieso erbarmt sich denn keiner und ändert den Titel dieses Beitrags in: "DIY Grill- und Kaminanzünder"

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von slashhammer_ib am 30.06.2019, 14:37 Uhr
Wieso erbarmt sich denn keiner und ändert den Titel dieses Beitrags in: "DIY Grill- und Kaminanzünder"

Geht bis zu Zentralheizung. In meinem Golfclub ist die Caddyhalle abgebrannt. Zum Glück ist nicht mehr feststellbar, welcher der Akkus bzw. der Ladegeräte das Problem ausgelöst hat. 400 Einheiten, Durchschnittswert irgendwo zwischen 5.000 und 10.000 EUR, bei dem Schaden hätte sich eine Bastelei nicht wirklich gelohnt.
 
https://www.gc-schoenbuch.de/files/Inhalte/2018%20Neuigkeiten/10%20Oktober%202018/Großbrand.jpg
 

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von dj_piku am 29.06.2019, 17:36 Uhr
mr.ditschy,
ich warte immernoch auf ein foto von dem adapter...
Vom elektronischen her, willst du es einfach nicht verstehen oder? Natürlich funktioninert diese adaptierung, bzw der schrauber wird damit laufen aber bosch hat die schutzschaltungen in den geräten und makita im akku dazu nutzen beide hersteller eine andere komunikation zwischen gerät schutzschaltung und akku heißt einer spricht französisch und der andere chinesisch und ohne übersetzer verstehen die sich einfach nicht...
Naja, zuerst wurde schon erwähnt, das würde niemals funktionierem (diese Frage hatte ich in #1 gestellt) und es einem eher Akkupack oder Maschine sonst wo hin fliegen. Makita schalten sber ebenso über das Gerät ab.

Doch genau, wenn man dessen "Übersetzer" in einen Akkuadapter einbauen würde, wäre das ideal - meine Rede!

Man sollte und muss sich natürlich schon vorab gut überlegen, für welche Zwecke man Akkuadapter nutzt. Sprich für meine Belange im privaten bereich adaptiere ich nur Maschinen, die Makita nicht anbietet (oder wenn ggf. handhabungstechnische oder Qualitative Gründe), also z.B. Bosch-Schwingschleifer/Miltitool(mit Starlock), Einhell-Kompressor/Luftpumpe, Ryobi-Heißklebepistole, Milwaukee-Heißluftfön, usw. ....  dazu extra jeweils einen Lader und 1-2 Akkus jenes Herstellers anzuschaffen, wäre absolut danaben und lohnt nicht, nur wenn man die ab und an fürs werkeln benötigt um dann den Konfort eines Akkugerätes zu nutzen. Also das sind alles keine tagtäglichen Geräte mit stundenlangen Einsätzen - kann diese Maschinen jedoch nun alle mit den Makitaakkus nachhaltiger nutzen und brauche wenn, auch nur Makita-Akkupacks jahrzehntelang nachzukaufen.
Ob das ganue nun ok sind, oder das für jemanden gar nichts ist, das darf und muss jeder für sich entscheiden.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

tt76
Treuer Fan
ditschy,

dass du für dich das Risiko eingehst mit einem Adapter, der nur Zwei !! Kontakte hat, Plus und Minus, ist ja ganz prima.
Aber bitte Deine Akkus dann schön behalten und nicht weiterverkaufen wenn sie nicht mehr so funktionieren wie Du möchtest.
Mit Deinem Adapter bist Du der Erste den ich kenne, der nicht nur den Lotusblüten Effekt hat, sondern auch noch das Bahlsen-Syndrom.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

mr_ditschy
Treuer Fan
Wenn du nicht weißt, dass selbst Makita (und einige andere Hetsteller) Akkumaschinen mit nur +/- Kontakten im Sortiment haben, kann niemand etwas dafür ... also funktionieren werden die Akkus immer! 

Oder wenn man mal etwas im Internet sucht, findet man ganz schnell viele Verkaufsseiten, auf denen schon fertige  Akkuadapter zu erwerben sind .... also so eine Seltenheit ist das nun auch nicht mehr (sollte eben mal über den Tellerrand raus schauen) und in 5-10 Jahten wird das sicher auch Standard sein, oder manche Firmen haben sich auf Akkuadapter spezialisieren - eben ähnlich wie es heute schon bei den NoName/Nachbau Akkupack der Fall ist (wobei dessen bei euch sicher auch nicht funktionieren kann).

Doch lassen wir uns überraschen, kann jeder Handhaben wie er mag!






 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Wieso bieten derzeit spezialisierte Firmen keine Adapter an?
Ist die Akku-Technologie noch zu neu und die Risiken nicht abschätzbar?

Hast du dir deinen technologischen Fortschritt patentieren lassen?

Ich frage mich, wieso du hier im Forum die Verwendung von Makak Akkus propagierst.
Da wir hier im BoB Forum sind, müsstest deine Entwicklung in die andere Richtung gehen.
Ein 18V 12 Ah ProCore mit Adapter an einer (Elektro)Zahnbürste sollte für dich Teufelskerl ein Klacks sein.
erstellt von mr.ditschy am 02.07.2019, 12:41 Uhr
[...] in 5-10 Jahten wird das sicher auch Standard sein, oder manche Firmen haben sich auf Akkuadapter spezialisieren - eben ähnlich wie es heute schon bei den NoName/Nachbau Akkupack der Fall ist (wobei dessen bei euch sicher auch nicht funktionieren kann).

Doch lassen wir uns überraschen, kann jeder Handhaben wie er mag!






 

 

donniedarko
Spezialist
Hallo Ditschy, Dein Vergleich mit dem Verstehen zwischen den Steurungen mit chinesisch und französisch ist nicht ganz richtig. Um beim Vergleich zu bleiden: Ein Benzinmotor wird keinen Diesel "verstehen". Bei den Leistungen der Geräte nahe dem Grenzbereich bzw. mutwilliger Überlastung durch die Benutzer sind irgendwelche Bastellösungen fehl am Platz.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
 
erstellt von mr.ditschy am 02.07.2019, 12:41 Uhr
...
Oder wenn man mal etwas im Internet sucht, findet man ganz schnell viele Verkaufsseiten, auf denen schon fertige  Akkuadapter zu erwerben sind .... also so eine Seltenheit ist das nun auch nicht mehr (sollte eben mal über den Tellerrand raus schauen) und in 5-10 Jahten wird das sicher auch Standard sein, oder manche Firmen haben sich auf Akkuadapter spezialisieren - eben ähnlich wie es heute schon bei den NoName/Nachbau Akkupack der Fall ist (wobei dessen bei euch sicher auch nicht funktionieren kann).
Du willst es einfach nicht verstehen oder Du kannst es nicht, weil irgendwas deine Hirnwindungen blockiert:

Es geht hier Niemandem darum ob Etwas augenscheinlich funktioniert oder nicht...sondern um die Sicherheit! Um deine Sicherheit und all derer die um dich herum sind. Wenn irgendwas in Verbindung mit solchen Adaptern passiert, dann wird es Interesant sein den Schuldigen zu ermitteln. Für dich ist dann sicher schon klar, dass es Bosch sein muss...denn die Adapterhersteller sind ja "spezialisiert" und die Makitaakkus können es auch nicht sein. Aber selbst wenn dem nicht so ist, dann könntest Du ganz schnell dafür belangt werden, weil Du ein nicht herstellerkonformes Gerät oder einen Adapter verwendet hast.
 
Doch lassen wir uns überraschen, kann jeder Handhaben wie er mag!  
Kann er eben nicht. Dazu gibt es gesetzliche Vorschriften.

Außerdem gibt es bei jedem Hersteller folgende Dinge zu lesen:

Verwendung und Behandlung des Akkuwerkzeuges
  • Laden Sie die Akkus nur mit Ladegeräten auf, die vom Hersteller empfohlen werden. Durch ein Ladegerät, das für eine bestimmte Art von Akkus geeignet ist, besteht Brandgefahr, wenn es mit anderen Akkus verwendet wird.
  • Verwenden Sie nur die dafür vorgesehenen Akkus in den Elektrowerkzeugen. Der Gebrauch von anderen Akkus kann zu Verletzungen und Brandgefahr führen
Das steht da nicht nur in den BDAs, weil die Hersteller damit Geld verdienen wollen!

GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

der_oesi
Treuer Fan
Die Kombination von Beratungsresistenz mit Erkenntnisresistenz ist etwas ganz eigenes. Dieses zarte Pflänzchen durch Argumente am Wachsen hindern zu wollen, ist meist vergebliche Liebesmüh....


Der_Ösi

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Grunde sind Makita als auch Bosch und weiss ich wer noch alles an Herstellern, aus der Haftung raus, ist doch gut, das erspart denen Erklärungsnotstand wenn deren Akkus/Lader wieder mal Brandursache waren.
.
Interssant wäre noch mal zu wissen wie sich die (seriösen!!) Akkuaufbereiter verhalten wenn deren "erneuerter" Akku mit "anderen" oder "gleichwertigen" Zellen im Markengehäuse mit der Markenelektronik verhalten wenn deren Akkus hochgehen ?
So nach dem Motto, heute Vormittag abgeholt, geladen und dann kam schon die Feuerwehr..??
Soviel ich weiss wird die alte Elektronik ungeprüft übernommen, sie ziehen nur die Zellen raus und schweissen neue rein.
Und ich hab auch mal quergelesen das zb. Bosch bei der Entwicklung der Zellen dabei sein soll oder zumindest spezielle Vorgaben an den Hersteller der Zellen macht, die dann irgendwo nachzukaufen dürfte schwierig werden, auch für die Aufbereiter.
Oder liege ich da falsch?
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Die Zellen so wie Bosch sie verbaut bekommt derzeit nur Bosch. Zumindest bei den 21700ern. Das ist keine Standardzelle, die man an jeder Ecke bekommt. Aber alle Markenhersteller haben ihre Vorgaben und die werden auch entsprechend bei den Mengen erfüllt.

Bei den Aufbereitern...also bei den seriösen...wird man wenig Probleme haben. Die testen die Akkus auch. Die größte Gefahr besteht nicht bei gebrauchten Akkus/Zellen, sondern bei ganz neuen. Gab es schon mehrfach in Dokus.

Aber die Aufbereiter werden bei den ProCore ihre Probleme bekommen. Das Verfahren mit denen die Stromleiter an die Zellen geschweißt werden ist seitens Bosch patentiert. Wird per Laser gemacht und bringt weniger Wärme in die Zelle und verringert dazu noch die Probleme mit Übergangswiderständen. Daher sind auch die hohen Ströme möglich.

Bei der Haftung ist das so eine Sache...denn wenn das Ganze mal Menschenleben gefährdet hat, dann machen die Medien da keinen Unterschied was da für ein Akku drin war. Zumindest die bekannten mit den vielen Bildern nicht...und ist das Ganze erst öffentlich...wird schnell geurteilt.

Stelle mir grad vor da hängt Jemand seinen Makita-Akku mit dem gedruckten Adapter an einen neuen GWS 18V-15...und der zieht das Ding dann so gewaltig leer...dass die Löffahnen glühen.
Mir sind derzeit keine anderen Geräte bekannt die mehr Strom ziehen...auch wenn man das eher von der Kappsäge erwartet...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ditschy
Treuer Fan
Hmm, mit dem GWS wirst du aber auch bei den NoName Akkuhersteller probleme haben. Wobei es ja einen Makita WS gibt, wieso sollte dann jemand deinen beschriebenen Fall ausüben?
Doch klar, wenn man die Temp. nicht übermittelt, bleibt es problematisch ... ist eben ähnlich beim RC-Modellbau, da muss man bei manchen Basteleien auch etwas das Köpfchen bei der Handhabung mitnutzen. Doch da die Leute das wohl alles nicht mehr können oder wollen (nur noch Akku rein und los), bedarf es eben immer mehr an Sicherheitsvorschriften und Elektronik - ist aber bei aller Technik und Bereichen so.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

struppi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 02.07.2019, 18:32 Uhr
Stelle mir grad vor da hängt Jemand seinen Makita-Akku mit dem gedruckten Adapter an einen neuen GWS 18V-15...und der zieht das Ding dann so gewaltig leer...dass die Löffahnen glühen.
Mir sind derzeit keine anderen Geräte bekannt die mehr Strom ziehen...auch wenn man das eher von der Kappsäge erwartet...

Gruß GW
 
Hallo GW,

auch wenn es HIER etwas OT ist mal eine Frage zu diesem Extrembeispiel:
Du schriebst an anderer Stelle, dass alle Bosch-Akkus mit den Bosch-Geräten kommunizieren und sich aufeinander abgleichen. Es sei grundsätzlich möglich jeden Akku an jedem Gerät (innerhalb der 18V Li-Ion Klasse natürlich) zu benutzen, die Frage sei nur, ob das jeweils Sinn macht.

Mich würde das Sinn machen im Detail interessieren:
Wenn nun jemand - wegen der Akkuvorräte daheim - einen alten 18V Akku an einen GWS-Biturbo hängt, dann wird dieser sich soweit drosseln, dass er dem Akku nicht schadet. Ist das dann wirklich eine Krüke und Notlösung? Oder kann man - zumindest ungefähr - sagen "Der Biturbo ruft so natürlich nicht mehr seine brachiale Leistung ab die er könnte. Er operiert aber entsprechend gedrosselt auf dem Niveau einen regulären GWS 18V der älteren Bauart, die ja serienmäßig auch mit den alten Akkus kamen"? Oder sind die Einbuße die die Drosselung mit sich bringt gravierender, so dass ein Biturbo + alter Akku << regulärer alter GWS mit altem Akku?

Danke & viele Grüße
 

viertelelf
Spezialist 2
Zu dem Thema gibt es irgendwo bei Bauforum24 ein Video, bei dem ein GWS mit verschiedenen Akkus betrieben wird und damit verschiedene Leistung liefert. Es ist tatsächlich so, seine echten Fähigkeiten zeigt er nur mit den modernen Akkus.
https://www.youtube.com/watch?v=IJp2uGbrbc8

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also rein technisch gesehen, ist es sicher mögliche eine aktiven Adapter zu entwickeln, welcher alle Schutzfunktionen erfüllt,
nur kostet der dann eben deutlich mehr als ein Satz orginal Akkus mit Ladegerät, und für einen seriösen Hersteller bleibt dann noch die Haftungsfrage, da er ja im Rahmen der Produkthaftung auch für folgeschäde voll verantwortlich ist, all das führt logischer Weise dazu dass solche Adapater eher nicht geben wird.

Und vieles was man legal kaufen darf, darf mann auch einfach betreiben.
Laser (Kl.4) und Röngten Geräte sind hier gute Beispiele, beides kann man realtiv einfach und legal kaufen.
Erfordern aber für den Betrieb Behördliche genehmigungen.

Grüße
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von struppi am 09.07.2019, 07:55 Uhr
 
Mich würde das Sinn machen im Detail interessieren:
Wenn nun jemand - wegen der Akkuvorräte daheim - einen alten 18V Akku an einen GWS-Biturbo hängt, dann wird dieser sich soweit drosseln, dass er dem Akku nicht schadet. Ist das dann wirklich eine Krüke und Notlösung?
Ist eher eine Notlösung, wird aber für sicher 50% der Anwendungsfälle ausreichen. Natürlich werden wieder die Profis" kommen und sagen..."aber wenn ich Steine trenne, dann geht das nicht und beim Trennen dicker Stahlplatten hat er keine Leistung". Stimmt...das zählt dann zu den restlichen Prozent.
Nur so Schleif- und Entgratungs oder leichte Tremmarbeiten erfordern kaum Leistung. Ich nutze an den GWS (18V-125/150 SC) derzeit fast immer meine 2,5Ah Wireless oder aber die 4.0Ah ProCore. Ganz selten mal die 8er und noch nie die 12er.
 
Oder kann man - zumindest ungefähr - sagen "Der Biturbo ruft so natürlich nicht mehr seine brachiale Leistung ab die er könnte. Er operiert aber entsprechend gedrosselt auf dem Niveau einen regulären GWS 18V der älteren Bauart, die ja serienmäßig auch mit den alten Akkus kamen"? Oder sind die Einbuße die die Drosselung mit sich bringt gravierender, so dass ein Biturbo + alter Akku << regulärer alter GWS mit altem Akku?
Beim 15er kann ich es Dir nicht sagen...da ich ihn nich nicht genutzt habe. Der Rest erklärt sich aus den Anwendungen wie oben beschrieben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

struppi
Aktives Mitglied 3
Mein Gedanke kam eher aus einer anderen Richtung.
Nehmen wir mal an, du hast vielleicht 1 oder 2 ProCore zu Hause, der Rest normale 18V.

Wenn man nicht gerade den Furhpark aufstocken will, dann kommts mal vor, dass du mit und mal ohne ProCore fährst.
Wenn nun ein Biturbo mit altem Akku nicht schlechter performt als ein regulärer GWS 18V der alten Garde, dann kauft man sich den Biturbo. Mit normalem Akku fährt man dann nicht schlechter als mit dem alten Gespann, und wenn man echt Bumms braucht macht man einen ProCore rein.

Wenn aber der Biturbo zwar mit ProCore rockt, aber mit altem Akku (wieso auch immer, deswegen frage ich ja) weniger Dampf hat als ein alter normaler GWS 18V, dann ist eventuell das alte Modell die bessere Wahl - eben dann, wenn man voraussichtlich recht oft mit den alten Akkus fährt weil die ProCore wo anders drinne stecken...
 

mr_ditschy
Treuer Fan
Auf das wollte ich ja immer hinaus, also wenn ein alter Akkupack auf neue Maschinen funktioniert und neue Akkupacks auf alte Maschine, kann da nicht viel übermittelt werden ... ggf. ein Erkennungswiderstand usw., aber das wars dann auch (dies eine Maschine aber auch schnell über die Akkutemp. regeln würde, die m.W. auch nur durch eine Spannung übermittelt wird), oder?


 
erstellt von Holger Schrade am 09.07.2019, 09:41 Uhr
Hall
o,

also rein technisch gesehen, ist es sicher mögliche eine aktiven Adapter zu entwickeln, welcher alle Schutzfunktionen erfüllt,
nur kostet der dann eben deutlich mehr als ein Satz orginal Akkus mit Ladegerät, und für einen seriösen Hersteller bleibt dann noch die Haftungsfrage, da er ja im Rahmen der Produkthaftung auch für folgeschäde voll verantwortlich ist, all das führt logischer Weise dazu dass solche Adapater eher nicht geben wird.
 
Ein Akkuadapter ist aber auf Jahrzehnte gerechnet immer günstiger um in einem Akkusystem zu bleiben, als von jeder Wunschmaschine eines Herstellers einen Lader und zwei/drei Akkus zu kaufen, die dann noch alle 5-10 Jahre erneuert werden müssen (je nach Gebarauch).
Verwendet man also nur die Akkupacks eines Akkusystem und betreibt man wenige Maschinen anderer Hersteller mittels Akkuadapter, muss auch nur für das eine Akkusystem alle 5-10 Jahre Akkus nachgekauft werden (eben je nach Gebrauch), nachhaltiger kann man ein Akkusystem glaube über einige Jahrzehnte nicht "pflegen", das mir eben wichtig ist.

Zur Haftungsfrage ist das sicher ähnlich wie bei den NoName/Nachbau Akkupacks ....
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

kuraasu
Spezialist 2
 
erstellt von mr.ditschy am 09.07.2019, 20:51 Uhr
Auf das wollte ich ja immer hinaus, also wenn ein alter Akkupack auf neue Maschinen funktioniert und neue Akkupacks auf alte Maschine, kann da nicht viel übermittelt werden ... ggf. ein Erkennungswiderstand usw., aber das wars dann auch (dies eine Maschine aber auch schnell über die Akkutemp. regeln würde, die m.W. auch nur durch eine Spannung übermittelt wird), oder?

Du trollst.

mr_ditschy
Treuer Fan
Ein großes Bravo für dessen hilfreiche Info, wahnsinn!!!
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Endlich spricht es jemand aus. Den kompletten Beitrag könnte man getrost löschen.
erstellt von kuraasu am 09.07.2019, 21:55 Uhr
 
erstellt von mr.ditschy am 09.07.2019, 20:51 Uhr
Auf das wollte ich ja immer hinaus, also wenn ein alter Akkupack auf neue Maschinen funktioniert und neue Akkupacks auf alte Maschine, kann da nicht viel übermittelt werden ... ggf. ein Erkennungswiderstand usw., aber das wars dann auch (dies eine Maschine aber auch schnell über die Akkutemp. regeln würde, die m.W. auch nur durch eine Spannung übermittelt wird), oder?

Du trollst.

 

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Es ist Sommer. "Saure-Gurken-Zeit"...Dödel-Ditschy wirft ein Stöckchen und manche von uns apportieren...Herrgott Margot, lasst diesen SamstagMittagvordemKaffeeBaumarktGlotzer doch seine verf..... Billigakkus/-Adapter kaufen und mit machen was er will (vulgo schwäbisch: "Furzklemmer"), aber hört bitte auf damit, diesem Freizeit-Starkstrom-Hobby-Nixwiss-"Profi" (hüstel, hüstel) auch noch zu antworten...entweder ich hab die Kohle für BoschBlau oder ich melde mich im TEDY 1EURO-Forum an...boah echt...
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

mr_ditschy
Treuer Fan
Ahh, die Bosch Anhänger können wohl nur mit Worten beleidigen ... sehr kindsich!

Aber ja genau, diejenigen die mit dem Thema und Diskussion nichts anfangen können und sich mit einem einheitlichem Akkusystem nicht anfreunden wollen, sollten einfach mal die Finger von den Tasten lassen ... würde zumindest manche Diskussionen vereinfachen. 😄

Danke
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

higw65
Power User 4
Ich hol mir mal Popcorn und Cola 🙂

Will noch wer?
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3

Auf was für ein Niveau entgleitet dieser Beitrag noch?
Soll es hier jetzt darum gehen, dass man sich körperlich angeht?
Die Meinungen und Überzeugungen andere Forumsmitglieder sollte man akzeptieren und tolerieren können, ansonsten ist man in einem Forum falsch aufgehoben.
Wir sind hier im Bosch Forum. Wer sich hier herum treibt beweist ein gewisses Interesse am Werkzeug und an der Technik die dahinter steckt, ansonsten wäre man nicht hier unterwegs.
Die Leistungsfähigkeit der ProCores wird wohl niemand anzweifeln, wieso sollte man seine Geräte selbst sabotieren/einschränken und sie mit schwächlichen Makita Akkus betreiben?
Das macht keinen Sinn, vor ein paar Seiten hatte ich bereits angeregt deine Geräte mal mit ProCores zu betreiben, diesen Wink mit dem Zaunpfahl hattest du gekonnt ignoriert.
Preis-Leistungs-Technisch macht die Verwendung weit mehr Sinn als die Nutzung teurer Makita Akkus, zumal die im Vergleich mit den ProCore längst nicht mehr Stand der Technik sind.
 
Leider beweist du mit deinem letzten Kommentar erneut, dass mit dir eine sinnstiftende Konversation nicht möglich ist.
 
erstellt von mr.ditschy am 09.07.2019, 22:40 Uhr
Ahh, die Bosch Anhänger können wohl nur mit Worten beleidigen ... sehr kindsich!

Aber ja genau, diejenigen die mit dem Thema und Diskussion nichts anfangen können und sich mit einem einheitlichem Akkusystem nicht anfreunden wollen, sollten einfach mal die Finger von den Tasten lassen ... würde zumindest manche Diskussionen vereinfachen. 😄

Danke

 

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3

Auf seinem 18V Akku-Tester müsstest du nur einen Topf stellen, dann kannst du dir frisches Popcorn zubereiten. ; )
erstellt von higw65 am 09.07.2019, 22:50 Uhr
Ich hol mir mal Popcorn und Cola 🙂

Will noch wer?
 

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@slash und alle anderen Ditschy trollt mit seinem Adaptergedöns schon seit Jahren durch etliche Foren. Einfach nicht beachten. Wenn er natürlich um körperliche "Zuwendung" bettelt, kann auch da Abhilfe geschaffen werden. Gruß

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
@Yeti
Danke für den Hinweis, dann spare ich mir jede weiter Äußerung, denn Hopfen und Malz muss man hier nicht verlieren. 😉
Wenden wir uns also erbaulicheren Themen zu.

 
erstellt von flachland-yeti am 09.07.2019, 23:09 Uhr
@slash und alle anderen Ditschy trollt mit seinem Adaptergedöns schon seit Jahren durch etliche Foren. Einfach nicht beachten. Wenn er natürlich um körperliche "Zuwendung" bettelt, kann auch da Abhilfe geschaffen werden. Gruß

 

higw65
Power User 4
Och Leute...muss das sein?

Denke wir bleiben bei den sachlichen Argumenten, selbst bei absoluter Beratungsresistenz. Der Grundgedanke an sich ist ja nicht verkehrt. Da wird ja immer wieder behauptet wir "Bosch Anhänger" hätten was dagegen. Das stimmt ja nicht.

Nur ist es eben nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Die Gründe dazu wurden ja oft genug erläutert.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von struppi am 09.07.2019, 16:39 Uhr
Mein Gedanke kam eher aus einer anderen Richtung.
Nehmen wir mal an, du hast vielleicht 1 oder 2 ProCore zu Hause, der Rest normale 18V.
Habe das schon verstanden
 
Wenn man nicht gerade den Furhpark aufstocken will, dann kommts mal vor, dass du mit und mal ohne ProCore fährst.
Wenn nun ein Biturbo mit altem Akku nicht schlechter performt als ein regulärer GWS 18V der alten Garde, dann kauft man sich den Biturbo. Mit normalem Akku fährt man dann nicht schlechter als mit dem alten Gespann, und wenn man echt Bumms braucht macht man einen ProCore rein.

Wenn aber der Biturbo zwar mit ProCore rockt, aber mit altem Akku (wieso auch immer, deswegen frage ich ja) weniger Dampf hat als ein alter normaler GWS 18V, dann ist eventuell das alte Modell die bessere Wahl - eben dann, wenn man voraussichtlich recht oft mit den alten Akkus fährt weil die ProCore wo anders drinne stecken...
 
Da dazwischen ein wenig Unruhe war...zitiere ich mal komplett.

Also was die BiTurbos betrifft kann ich nur Vermutungen anstellen, aber die aktuellen GWS mit den EC-Motoren nutzen die zur Verfügung stehende Energie der älteren Akkus besser aus. Das merkt man an den Laufzeiten. Krafttechnisch würde ich sagen die Neuen sind auch mit den alten Akkus besser....wenn wir von Akkus ab 4.0Ah reden...oder die Einlagigen ab 2,5Ah Wireless...und die 3,0Ah. Aber auch da darf man bei den alten GWS/GGS keine Wunder erwarten.

Wie schon geschrieben nutze ich ja selbst die 2,5er und 4er Wireless.

Aufgrund der Preise der ProCore werden die auch die Zukunft sein. Preis, Leistung, Größe und Gewicht stimmen einfach. Es muss auch nicht immer der 8 oder 12Ah sein. bei den meisten Geräten reicht der 4Ah. Werde dazu demnächst mal ein Thema aufmachen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 09.07.2019, 22:50 Uhr
Ich hol mir mal Popcorn und Cola 🙂

Will noch wer?
 
Wenn noch was über ist: Ich war grade ne Runde laufen, hätte Kalorien nachzufüllen.
Mein sportliches Ziel: Mehr essen können ohne zuzunehmen.
 
Maria, Maria, i like it laut!

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von slashhammer_ib am 09.07.2019, 22:57 Uhr

Auf was für ein Niveau entgleitet dieser Beitrag noch?
Soll es hier jetzt darum gehen, dass man sich körperlich angeht?
Die Meinungen und Überzeugungen andere Forumsmitglieder sollte man akzeptieren und tolerieren können, ansonsten ist man in einem Forum falsch aufgehoben.
Wir sind hier im Bosch Forum. Wer sich hier herum treibt beweist ein gewisses Interesse am Werkzeug und an der Technik die dahinter steckt, ansonsten wäre man nicht hier unterwegs.
Die Leistungsfähigkeit der ProCores wird wohl niemand anzweifeln, wieso sollte man seine Geräte selbst sabotieren/einschränken und sie mit schwächlichen Makita Akkus betreiben?
Das macht keinen Sinn, vor ein paar Seiten hatte ich bereits angeregt deine Geräte mal mit ProCores zu betreiben, diesen Wink mit dem Zaunpfahl hattest du gekonnt ignoriert.
Preis-Leistungs-Technisch macht die Verwendung weit mehr Sinn als die Nutzung teurer Makita Akkus, zumal die im Vergleich mit den ProCore längst nicht mehr Stand der Technik sind.
 
Leider beweist du mit deinem letzten Kommentar erneut, dass mit dir eine sinnstiftende Konversation nicht möglich ist.
 
erstellt von mr.ditschy am 09.07.2019, 22:40 Uhr
Ahh, die Bosch Anhänger können wohl nur mit Worten beleidigen ... sehr kindsich!

Aber ja genau, diejenigen die mit dem Thema und Diskussion nichts anfangen können und sich mit einem einheitlichem Akkusystem nicht anfreunden wollen, sollten einfach mal die Finger von den Tasten lassen ... würde zumindest manche Diskussionen vereinfachen. 😄

Danke

 
Ja, man sollte nur einfach mal dazu die Hintergründe verstehen .... oder wozu sollte ich z.B. an meinen aktuellen Bosch 18V Schwingschleifer einen Pro-Cor Akku hängen oder extra dafür noch Bosch Lader und Bosch Akkus zulegen, wenn ich ein großes Makita 18V Akkusystem mit zich Akkus habe, in dem es aber eben z.B. keinen Akkuschwingschleifer gibt (so handhabe ich das bei allen Akku-Maschinen, die nur andere Hersteller anbieten, also stromzehrende Maschinen werden mittels AkkuAdapter nie betreiben)?

Aber stimmt, traf schon auf so viel Unverständniss und Infos wie es nicht geht ... nur dann kam einer und zeigte wie es geht, reicht mir! 😄
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo Leute,
Ich verfolge schon länger diese Unterhaltung. Nun muss ich mich aber mit zei Sachen einmischen. Zu ersten finde Ich das beim Umgang Mit den Akkus Gerade die von Bosch die sind die sowohl die stabielsten als auch die Leistungfähigsten sind (selbst getestet: Makita; Hilti; Metabo).
Wobei die Metabo schon sehr ähnlich ausfallen.
Nun zum zweiten Thema gestern Nacht bin ich durch zufall im Net über die Seite von Milwaukee gestolpert. und was sehe ich die haben nun den Baugleichen (M12™) 12V Akku ?!  wie kann das sein oder bin ich einfach nur übermüdet gewesen.

meier15
Erfahrener 2
Sie sind schon sehr ähnlich, aber nicht Baugleich. Die Kontakte für Plus und Minus sind vertauscht, eine Nut und eine Nase fehlen usw...

MfG
Mia san fucking mia!

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo meier15,
Danke für die schnelle Antwort wäre auch zuschön gewesen. Alles was Bosch nicht hat ( Presswerkzeug; Rohrerinigungsspirale;  Akku Tacker; Nietgerät; Lötkolben und sogar USB Lader)
Das wäre doch sehr schön auch nur einiges auch mit Bosch Akku zu nutzen.
Gruß an all.

P.S. Ich weiß ich weiß! ist nur Aberglaube.
 

struppi
Aktives Mitglied 3
Wo wir gerade munter basteln, ich könnte einen Zigarettenanzünder-Adapter für 12V Akkus brauchen 🙂
Hab festgestellt, dass ich ein volles Planschbecken nicht mal eben zum Auto getragen bekomme um bissl nachzupusten...

OK oder ein Luft-/Volumenpumpenset vom Bosch, das ginge natürlich auch.
 

higw65
Power User 4
Zigarettenanzünder-Adapter ...mit vollem Schutz der Akkus und auch bei 90W keine Probleme.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ditschy
Treuer Fan
Habe mir für solche Sachen einen PWM-Regler (bis 20A) als Adapter zusammen gebaut und kann damit den 18V Akkus von 9-18V regeln. Also entweder über die Akkuschnittstelle oder über Cinch und 12V Steckdose anschliessbar.
Kann mal paar Fotos suchen, aber basiert natürlich auf Makita ... aber wohl ist das dann gleich wieder von vornherein nichts für euch usw., da Makita (doch man könntet das ganze ja einfach auf Bosch Akku basierend basteln)!?


Für Luftpumpe/Kompressor habe ich aber aktuell den 18V von Einhell, natürlich auch mit Akkuadapter ... macht was er soll und für Planschbecken, Kindersachen oder Fahrrad, Schubkarren usw. aufpumpen ideal.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

leider hört es nicht auf...... Trotz zahlreicher Hinweise anderer User, daß solche eigenmächtigen Umbauten gefährlich werden können, hört es von einer Person nicht auf, auf diesem Thema rumzureiten.
Um ein deutliches Zeichen zu setzen, daß dies von Bosch Seiten weder untestützt wird, noch gutgeheißen wird, werden wir hiermit den Thread sperren.
Sorry wir greifen nur ungern in fruchtbare Diskussionen ein, aber hier ist die Fruchtbarkeit u.E. nicht gegeben.Über weitere Konsequenzen werden wir morgen im Team beraten......

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.