Hallo Bob_der_Baumeister, liebes Forum,
erstmal ein frohes neues Jahr Allerseits!
Es hat ewig gedauert bis das Ersatzteil wieder verfügbar war, aber der Umbau ist geglückt und hat sich gelohnt. Mein ursprünglich angesprochenes Projekt hat aber lange genug warten können, dass ich den umgebauten Schrauber daran ausprobieren konnte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, selbst mit 3,0Ah-Akku. Mit dem 3/4" auf 1/2"-Adapter waren die Schrauben nicht zu lösen, nach dem Umbau war nur noch ein kurzes
"Brrrrrap!" nötig und die Schraube war frei. Der Schrauber ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut und die Teile lassen sich austauschen. Für den Alltag ist die Arbeit mit einem Adapter i.d.R. ausreichend, für den Gebrauch im Grenzbereich sollte dann doch zum entsprechenden Schraubermodell gegriffen werden. Umbau ist bzgl. Garantie, Montagefehler etc. nicht wirklich zu empfehlen. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass dieser Beitrag laut Forumsregeln nicht so gerne gesehen wird. Mögen die Hüter des Regelwerkes gnädig mit mir ins Gericht gehen...
Für den Austausch sollte es ausreichend sein, nur die Aluminiumglocke vorne abzunehmen. Die Halbschalen sollten geschlossen bleiben. Die Lagerung des Motor-Rotors ist nicht in einem eigenen Motorgehäuse integriert, sondern rasten teilweise in den Gehäuseteilen des Schraubers. Stimmen Position von Rotor und Stator nicht, schleifen beide aneinander. Minimalinvasiv, Verstand und Fingerspitzengefühl ist hier Gebot der Stunde. Ansonsten: Glocke ab, 3/4" rausdrücken, 1/2" reindrücken, Glocke aufschrauben, fertig!
Einen schönen Start ins Jahr und beste Grüße,
Felix