Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tests und Anwendungsberichte - Neue Saugergeneration

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier können alle Tester ihre Berichte zum GAS 35 M AFC einstellen. Wir sind gespannt!

Gruß
Stefan
148 ANTWORTEN 148

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallöchen,


am Freitag war es soweit, der Sauger hat den Weg nach Sachsen gefunden.
Nochmals Vielen Dank das ich als Tester ausgewählt wurden bin.


Erster Eindruck:

Der Sauger kommt in einer stabilen Karton-Umverpackung plus extra Papp-Kiste mit L-Boxx drauf.
Was mich ja nochmal mehr gefreut hat das zu dem Geschenk noch ein Extra-Geschenk beigelegt wurde.
eine L-Boxx mit einer Einlage für das Gesamte Saugerzubehör.
Welche ich aber gegen eine größere Tauschen werde damit zum einen Beutel sowie noch ein Paar Adapter hinpassen.

Mein Sauger kam in einem Top-Zustand ohne jegliche Beschädigungen.
Was aber vllt auch daran lag das er über DHL versendet wurde.



Er macht einen sehr robusten Eindruck.
Die Materialen sind hochwertig und bedienerfreundlich gewählt wurden. Keinen unnötigen Kanten.


Zum Lieferumfang gehörten:

   -Sauger
   -Saugschlauch (d=35cm x5m)
   -L-Boxx Größr 1
   -Einlage
   -Bodensauger
   -Fugenadapter
   -Krümmer
   -Saugrohr 3 teilig
   -Faltenfilter
   -Entsorgungssack


Was mir am Lieferumfang aufgeallen ist, der Entsorgungssack ist ja riesig, man könnte fast vermuten man soll in den Sauger in diesem entsorgen.
Als kleinen Kritikpunkt möchte ich anmerken das da vielleicht ein Staubbeutel noch dazu gehört.

Die L-Boxx Aufanahme funktioniert gut und ist auch sehr praktisch.
Aber beachtung sollte dem geschenkt werden, das man nur EINE L-Boxx zu aufbauen darf welche max. 15 Kilo hat.
Also der Sauger sollte nicht zum L-Boxx-Caddy Ersatz werden.

Der ausführliche Test mit allen drum und dran beginnt dann gleich, da bei uns eh schlechtes Wetter ist und ich mich heute mal meiner Werkstatt widmen muss.

Wenn jemand spezielle Wünsche für einen bestimmten Praxis-Test hat dann kann diesen Wunsch gerne äußern.
Ich werde meine bestes geben um euren Wünschen nach zu kommen


Ihr werdet bald wieder von mir hören.

Gruß Paul

higw65
Power User 4
Bei den Testgeräten ist eine L-Boxx mit der Einlage dabei die sonst nocht nicht lieferbar ist? 

Na dann können die Tests ja nur positiv ausfallen in der Richtung 😉
Find ich aber gut dass da die L-Boxxen mitgeliefert werden. Hatte ich bei meinem Test zum 55er schon angeregt.

Das mit "nur eine L-Boxx" ist relativ zu bewerten. Auch auf den 55er darf nur eine L-Boxx drauf, nur darf diese beim Saugen nicht montiert sein. 

Diese Einschränkung ist allerdings nicht Praxisnah. Wenn ich also die leichte Zubehörboxx drauf habe, dann darf ich meine Säge oder das Gerät nicht mehr drauf haben und umgekehrt...habe ich das Gerät drauf...dann darf ich das Zubehör nicht mehr drauf haben?

Man sollte das Ganz nicht an einer L-Boxx festmachen (in Zahlen 1)...und den 15kg...sondern an einer Maximalhöhe und dem Maximalgewicht von 15kg, denn wenn man seine GKT draufpackt, dann darf man die Zubehörboxx noch zum Transport draufpacken oder aber kleinere Geräte.

Es sei denn man traut den unteren Haken an den L-Boxxen nicht...bei einer Schrägbelastung bei aufeinandergeklickten Boxxen und einem Transport mit dem Sauger...und aus eigener Transporterfahrung mit den L-Boxxen kann ich nur sagen...es ist eine Schwachstelle.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Test: GAS 35 L AFC


</br>
Bei mir wurde es der neue GAS 35 L AFC, da die Elektrobranche nicht zur BGBau gehört.
Die Lieferung erfolgte ohne defekt.

Positive:
Saubere Verarbeitung. 
Verbessertes Zubehör
Saugrohr aus Metall 3tlg
Längerer Absaugschlauch ( reicht um eine komplette Treppe abzusaugen ohne das der Staubsauger auf der Treppe geparkt werden muss) 
Drehverschluss Absauglauch am Gerät
L-Boxx Halterung
Schlauchaufwicklung i.O.
Stuffenlosesaugregulierung
_________________________________________________________

Negative: 
Netzsteckeraufhängung zu niedrig (persönlicher Eindruck)
Keine L-Boxx im Lieferunfang enthalten 
Keine Vliessfiltertüte im Lieferungfang enthalten 2 607 432 037 
AFC sehr laut, ohne Vliesfiltertüte ist der Filter auch mit AFC sofort verdreckt.
__________________________________________________________________

Erforderliches Zubehör: L-Boxx Gr.2 mit Kabeldurchführung 230V, damit Zubehör in Rastersschaumstoff und Stromkabel in der L-Boxx platz findet. 

PS: einen Bosch GAS 14/1 wünsch ich mir noch. https://www.youtube.com/watch?v=QWuSWm4ItBE 

higw65
Power User 4
@darkenergie
Im normalen Lieferumfang ist keine L-Boxx enthalten. Das betrifft hier nur die Testgeräte. Daher kann Carsten da auch nichts machen...zumal bislang (Stand letzte Woche) die Einlage nicht mal lieferbar ist.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @higw/darkenergie:

Auf den Testgeräten wo die L-Boxx bei ist steht auch was von PROMO...also ich denke mal das da nächste woche sicher was in der Bosch-Werbung sein wird wo es die dazu gibt!

Oder wir hatten einfach nur megr Glück;)

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Paul,
bei den beiden neuen M-Klasse Saugern gibt es zu Markteinführung eine L-Boxx dazu, quasi als Einführungsaktion.

Gruß
Stefan

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Laut einen großen EBAY Händler gibt es zu jedem Staubsauger eine L-Boxx.

Gruß darkenergie 

higw65
Power User 4

Original von Stefan Frisch am 28.04.2013, 13:58 Uhr
Hallo Paul,
bei den beiden neuen M-Klasse Saugern gibt es zu Markteinführung eine L-Boxx dazu, quasi als Einführungsaktion.

Gruß
Stefan
Dann würde ich gerne wissen ob man sich dafür irgendwo melden oder registrieren muss um die Boxx zu erhalten...denn bei meinem Sauger war keine Boxx dabei. Das Zubehör lag lose im Karton.

@Darkenergie - Die Zusammenstellungen der Händler...egal ob Internet oder vor Ort...kann jeder Händler für sich bestimmen. Daher muss das nicht immer dem originalen Lieferumfang entsprechen.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ins Forum,

erst mal ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen von Bosch das den Testern entgegengebracht wird und natürlich für das Gerät.

hier mein erster Eindruck
GAS 35 M AFC mit Zubehör L-Boxx


Also da ist er nun der neue GAS 35 M AFC mit Zubehör und einer L-Boxx 102 mit TZE.
Super sieht er aus und sehr solide. Ich hab mich gleich mal draufgesetzt um zu sehn ob er mich aushält ( ca 90kg). Ja macht er und gut fahren kann man auch auf ihm. Die Rollen tragen das locker.
Und das ist auch gleich das erste Positive was ich sagen kann, die Rollen sind besser als bei allen anderen Modellen, alte Boschsauger und Konkurrenzprodukte. Sie sind leise und laufen auf Hartböden deutlich leichter und weicher als alles was ich an Saugern sonst kenne. Lediglich die Bremse an der lenkbaren Vorderrolle erweckt einen Opfereindruck. Dieses Hebelchen ist für nen Handwerkfuss etwas zu zierlich gestaltet und dann auch nur an einen Rad.
Sehr positiv ist, das alles was beim alten GAS 50M optional dazugekauft werden mußte, schon dabei ist:
-PES Faltenfilter wasserfest
-Entsorgungssack
-Zubehör L-Boxx 102
- Saugschlauchanschluss mit Verschlussstopfen, solide montiert! Gab es vorher auch nicht
Für den GAS 25/50 muss man bei der Konkurrenz die Systainerdock (Metabo, Mafell) kaufen und dann auf die Boschsauger drauf montieren. Warum es das früher nicht von Bosch gab hab ich nie verstanden.
Jetzt zur L-Boxx Aufnahme ist alles sehr gut gemacht und funktional.
Schnell die Saugschlauchaufwicklung dran gesteckt, Schlauch rein und angeschaltet. So erst mal ne schlagartige Begrüßung durch die AFC. Die kann man dann abschalten wenn sie nicht gebraucht wird, sehr gut. Auch sehr positiv ist das der GAS 35 M mit Netzschalter in Nullstellung über die Gerätesteckdose keinen Strom liefert, das ist unter Sicherheitsaspekten sehr gut, da hier nicht versehentlich das Elktrowerkzeug bedient werden kann und auch die Absaugung nicht vergessen werden kann eingestellt zu werden.
So erst mal alles Zubehör zusammengesteckt und schnell die Wohnung gesaugt. Da stellt ich ein kleines Manko fest. Die Rollen an der Bodendüse sollten auch aus weicherem Kunstoff oder gummiert sein, gerade bei Hartböden (Parkett und Laminat) von Vorteil außerdem machen sie den üblichen Opfereindruck wie alle Rädchen an den Haushaltssaugerdüsen, ein oder zwei Fäden und sie laufen nicht mehr sondern kratzen über den Boden. Für als Parkettverlegenden Tischler ungünstig.
Die Bürste und die Gummilippe zum Wassersaugen muss leider mit einem Schraubendreher oder ähnlichem rausgefummelt werden, das war vorher besser. Aber das ist alles Gemecker auf hohem Niveau. Die Saugrohre sind endlich dreigeteilt und passen in die L-Boxx, darüber hinaus aus verchromten Metall gefertigt. Top, tritt man drauf drückt man sie wieder in Form, bei den Kunststoffrohren wars vorbei und man konnte wieder einkaufen gehen.
Netzkabel und Stecker ist solide, lang und ordentlich dimensioniert. Der Saugschlauch ist mit 5m Boschstandardlänge, die Werkzeugtülle hat einen Flaschluftregler für kleine Luftlöcher bei Verwendung vom GDA 280 Deltaschleifer oder der Kantenfräse GKF 600 zum Beispiel. Das ständige Alarmsignal sollte somit wegfallen.
So in der Werkstatt gleich mal die GOF 1600 CE angeschlossen und ne Rückwandnut gefräst 8x 10mm, 5mm zurückspringend. Verwendet hab ich den Parallelanschlag mit mit Absauganschluss für die Kantenbearbeitung (unten) und der GAS 35 M hat allen Frässtaub von oben weggesaugt! Besser als mein alter GAS 50 M mit Absaughaube oben am Fräser. Das finde ich beeindruckend, soll bedeuten das Gerät ist eine echte Verbesserung und die Umgebungsluft ist einfach sauberer.
Wirklich ungünstig gelöst finde ich die Öffnungshebel für die Faltenfilterkassette. Wenn man das Gerät transportieren will, sprich in Auto hebt greift man automatisch an diesen Hebel und an den Schlauchanschluss, Schwups ist die Kassette offen und das Gerät fällt. Mit montierter L-Boxx geht die Kassette zwar nicht ganz auf, weil L-Boxx den Deckel verkeilt aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Der Öffnungshebel von den GAS 25 & 50 Modellen gefällt mir da besser, ist zwar mit etwas Mühe verbunden, aber dafür geht er nur auf wenn ichs wirklich will.
Hier finde ich sollte wenigstens fürs Facelift in ein paar Jahren noch mal nachgebessert werden.
Das Wechselsystem Werkzeugtülle und Handrohr sollte in Punkto roter einrastring noch mal überdacht werden. Bei häufigem Wechsel sehe ich diese Teil schon als verloren oder gebrochen an. Es sollte entweder ein Set mit 5 Stück beigelegt werden, oder das Teil aus Metall fertigen. Das ist ein ernsthafter Verbesserungsvorschlag.
Im direkten Konkurrenzvergleich Festool CTM 36 AC muss ich sagen ist die Kampfansage mehr als gelungen:
1. Saugrohre/Zubehör ist dabei, zumindest zur Zeit
2. Preis ist deutlich günstiger : Listenpreis -Bosch GAS 35 M AFC 629,-€netto 748,-€ brutto
-Festool CTM 36 AC 777,-€ netto 924,63€ brutto (ohne Zubehör wie Saugrohre und Bodendüse/Systainer)
3. Verwendeter Kunststoff ist solider , Systainer/Saugschlauchrahmen bei Festool ist verhältnismäßig günstiges Plastik und bricht auch mal, Gehäusebei Festool ist solide
Mein Fazit:
Das Gerät ist eine deutliche Verbesserung zum Status quo der Produktpalette von Bosch im Bereich Bauentstauber, zwei Größen 35 und 55 Liter Volumen, zwei Varianten Staubklasse L und M. SFC und AFC Filterreinigung zur Auswahl. Preise von 429,-€ bis 829,-€ netto. Da sollte für alle Anwendungen was dabei sein.
Solides Zubehör, hohe Verarbeitungsgüte, großes Anwendungsspektrum, nass & trockensaugen, wasserfester Faltenfilter serienmäßig.

Ein tolles Gerät und ein harte Nuss für die Konkurrenz

Schweri
Aktives Mitglied 3
Original von darkenergie am 28.04.2013, 13:12 Uhr
AFC sehr laut, ohne Vliesfiltertüte ist der Filter auch mit AFC sofort verdreckt.


Hallo darkenergy,

diese Aussage irritiert mich ein bisschen. Ist es tatsächlich so, wie geschrieben?

Gruß

Lucian

Schweri
Aktives Mitglied 3
Beitrag gelöscht

darkenergie
Aktives Mitglied 2
@Lucian

Ja bei mir war das der Fall.
Habe Gipsstaub/Fliesenkleberreste abgesaugt, Einsatz ca.15min. Die Saugleistung hat aber nicht abgenommen verglichen mit dem  GAS 15L. Dieser war immer nach 5-10 min zu.
Der Bosch GAS 35 ist toller Staubsauger und mit den Vliesfiltertüten unschlagbar. Die Negativen Punkte sind auf hohem Niveau. Als Alternative hatte ich mir den Starmix 1435 angeschaut.
Klare Kaufempfehlung für das Bosch Gerät.

@ Bosch
Jetzt noch die L-Boxx von Bosch dazu und alles ist gut. Hoffe da findet man eine Lösung, welche nicht auf Kosten des Händlers oder des Kunden geht. 

Schweri
Aktives Mitglied 3

Hallo dargenergy,

soll das bedeuten, dass trotz hochgelobter Rüttelfunktion der Filter des Starmix-Saugers schneller zu war?

Gruß

Lucian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Lucian,

die Starmixsauger sind die Basisversion aller ältern GAS 25/50 Modelle ürigens auch die Basis Modelle für die Mafell S 25/502, Metabo ASR 50, Hitachi Sauger sowie die alten DSS Modelle von Eibenstock. Die Rüttelfunktion bei diesen Saugern, zumindest beim GAS 50 M muss bei abnehmender Saugleistung zugeschaltet werden und ist soweit ich das bis dato verstanden habe tatsächlich eine Rüttelfunktion. Beim GAS 35/55 habe ich den Eindruck das wie bei den Modellen der Firma Nilfisk ein starker Luftstrom entgegen der Saugrichtung in den Filter gepumpt wird und dadurch der Filter in den Staubbehälter entleert wird. Dies ist scheinbar effektiver.
Mit meinem GAS 50 M Werkstattsauger hatte ich allerdings nie Probleme mit dichten Filtern, ich mache viel Schleifarbeiten bei der Holz und Lackbearbeitung bis hinzu feinsten Stäuben (Korn 400 und höher). Die M zertifizierten Geräte arbeiten alle einwandfrei in Sachen Filterleistung. Lediglich die Saugleistung scheint bei den neuen Modellen signifikant besser zu sein.


Gruß

derEder

meier15
Erfahrener 2
Servus Zusammen!

Wenn Stefan den Namen von diesem Thema etwas ändert, könnte ich meine Erfahrungen zum GAS 35 L SFC+ hier auch veröffentlichen. 😉

Aber gleich mal eine Frage an alle: Haben eure Sauger auf beiden Seiten Gummibänder für den Schlauch?

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ meier15

ja

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Vergleich mit dem Gips war also nur zwischen dem GAS 15L und dem neuen GAS, da ist klar wer gewinnt.
Den Gipstest gabs aber net mit dem GAS 50 (Starmix)? Die Abrüttelung zwischen GAS 35 & 50 ist klar eine andere und es ist ja verpflichtend das die Abrüttelung (wenn es auf autom.steht) einsetzt wenn der Filter zugeht.
Woher die Einschätzung der geringeren Saugleistung vom Starmix vs Bosch/Kärcher? Beide Filter realtiv neu oder?

Original von MeisterEder am 28.04.2013, 19:04 Uhr
Die Rüttelfunktion bei diesen Saugern, zumindest beim GAS 50 M muss bei abnehmender Saugleistung zugeschaltet werden und ist soweit ich das bis dato verstanden habe tatsächlich eine Rüttelfunktion.
Mit meinem GAS 50 M Werkstattsauger hatte ich allerdings nie Probleme mit dichten Filtern, ich mache viel Schleifarbeiten bei der Holz und Lackbearbeitung bis hinzu feinsten Stäuben (Korn 400 und höher). Die M zertifizierten Geräte arbeiten alle einwandfrei in Sachen Filterleistung. Lediglich die Saugleistung scheint bei den neuen Modellen signifikant besser zu sein.
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
Bob hat an anderer Stelle die Abrüttelautomatik der neuen Sauger erklärt. Hier der Link:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/16572/4/Die+neuen+Sauger.html#40885

@Marco
Ich habe die Themenüberschrift entsprechend geändert. Nur bitte deutlich schreiben über welchen Sauger ihr genau berichtet.

Auch zum GAS 35 L SFC+ gibt es zur Einführung eine L-Boxx mit Inlay gratis dazu.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ salud plata

meine Einschätzung beruht auf der langjahrigen Erfahrung mit dem GAS 50 M. Ich habe ihn etwa 4 - 5 Jahre und habe ihn an allen Handmaschinen von der alten GKS 55 Ce über GDA und diverse Oberfräsen und GKT etc. immer dran gehabt. Filterleistung war eingetlich nie ne Diskussion wert, mal ohne Beutel im Sauger, mal mit. Meine Filter sind auch nach 4 Jahren immer noch äußerlich Schadenfrei. Sogar direkt am 406mm Tellerschleifer/Parkettschleifer nie ein Problem, mit Beutel und ohne ebenfalls nicht.

Der neue GAS 35 M AFC hat jetzt in der kurzen Testphase von nur zwei Tagen vor allem an der Oberfräse gezeigt, das die Saugleistung, möglicherweise durch die besser regelbare Saugstärke einfach effektiver ist. Diesmal hatte ich nach dem Fräsen einfach nicht so viele, bis fast gar keine Späne rumfliegen und liegen. Beim GAS 50 M war das einfach anders. Das Gerät hat einfach nicht soviel abgesaugt, es liegt mehr Fräsmehl am Boden und auf´m Werkstück.

Aber einige Tage und Anwendungen mehr und ich kann sicher noch andere Eindrücke zum Besten geben.

Was mir aufgefallen ist, ist das eine am Boden liegende kleine Schraube (4x 30) aufgrund der Bodendüse mit Rädchen nicht eingesogen wurde, die andere Bodendüse (alte Version ohne Räder) hätte die Schraube gerade mal geschluckt und fertig. Durch den Abstand zum Boden mit den Rädchen wird mehr Falschluft eingesaugt und schwere Teile nicht mehr mitangehoben, hm. Ob das gut oder schlecht ist muss ich noch mal überdenken. Allerdings ist der GAS 35/55 hier durch den integrieten Gesteinabweiser im Gehäuse besser geschützt als die GAS 25/50. Hier musste man den Gesteinabweiser extra kaufen, ob das so viele gemacht haben? Dadurch sind die Faltenfilter eher Schäden ausgesetzt als nun. Auch ein positiver Aspekt und Punkt für den GAS 35/55.

Zum verpflichtenden automatischen Zuschalten der rüttelfunktion kann ich nur sagen, das der GAS 50 M nicht automatisch zu schaltet. Man muss die Arbeitunterbrechen, die Rüttelfunktion einschalten,  wieder umschalten und kann erst wieder weiter arbeiten. Auch bei einem bauähnlichen Modell dem Mafell S25 M muss die Rüttelfunktion zugeschaltet werden. Bis jetzt hab ich nicht erlebt das diese von alleine wieder angeht.
(Sauger eines befreundeten Schreiners)
Das ist eines der großen Nachteile der alten Starmix Modelle

Gruß
derEder

higw65
Power User 4

Original von Stefan Frisch am 28.04.2013, 20:36 Uhr
...Hallo zusammen,

Auch zum GAS 35 L SFC+ gibt es zur Einführung eine L-Boxx mit Inlay gratis dazu.
...
Dann werde ich bei meinem Händler mal nachfragen wo meine L-Boxx geblieben ist...und mich bei Unstimmigkeiten auf dich berufen...da ich meinen Sauger ja auch zur Zeit der Einführung gekauft habe 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Tester Runde,

Vielen Dank für Eure ersten Erfahrungen und Hinweise die wir gewissenhaft lesen und bei Bedarf dann gesammelt intern weiterleiten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Holger_Schrade
Spezialist
 Hallo,

mein Testsauger ist am Freitag auch gut angekommen.
Der erste Eindruck und Test kommt morgen früh zum zweiten mal,
leider ist der Beitrag von heute irgendwie im Timeout gelandet.

grüße Holger (uncelsam)


Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Zusammen,

auch von mir nochmal ein Herzliches Dankschön, dass ich den neuen GAS 35 M AFC für Bosch testen darf!

Die Lieferung erfolgte am Freitag unbeschädigt durch DHL.
Als erstes fragte ich mich was den in dem "kleinen" Paket über dem GAS den wohl drin sein mag,
mit großer Freude sah ich nach dem Auspacken, dann dass es eine L-BOXX Größe inks. der Einlage fürs Zubehör ist.

Die Einlage ist wieder eine Tiefzieheinlage, jedoch ist der Kunststoff deutlich dicker, und sollte somit auch stabiler sein. Hier hat Bosch offenbar auf die Wünsche aus dem Forum gehört.

Nun zum eigentlichen Sauger:

Die Sauger Verpackung war von außen unbeschädigt, im inneren sieht man jedoch deutlich die Abdrücke von den Rollen auf dem Verpackungsboden, weil der Sauger ohne „Bodeneinsatz“ im Karton steht.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass bei einem etwas raueren Versand Beschädigungen entstehen könnten.

Der Sauger selbst ist sehr hochwertig verarbeitet, die Schalter machen einen sehr robusten Eindruck, einzig der Folientaster für die AFC könnte nach meiner Erfahrung nach ein Schwachpunkt sein.

Der Saugschlauch macht ebenfalls einen guten Eindruck, auch die 5m Länge sind ideal.
Als kleine Schwachstelle sehe ich hier auch den „Spannring“ für die Werkzeugmuffe bzw. den Krümmer, da hat man den Eindruck, dass der Ring nicht lange halten wird.

Etwas Problematisch finde ich das die Werkzeugmuffe schwarze Striche beim Kontakt mit Kunststoff zieht, was ich beim absaugen eine L-BOXX feststellen dürfte, das macht die Gummimuffe vom GAS25 nicht.
Ich werde das auf jeden Fall noch genauer untersuchen.

Der Schlauch lässt sich schnell und sauber am Sauger befestigen, jedoch lassen sich die Haltegummis vom Schlauchhalter leider nur ohne aufgeklickte L-BOXX problemlos einhängen, mit L-BOXX ist es eine echte Fummelei.

Das Fahrwerk läuft sehr leicht und ruhig, einzig die Bremsrolle ist etwas filigran, da wird die Praxis zeigen wie lange diese hält, eine zweite Bremsrolle hätte hier sicherlich auch nicht geschadet.

Die Netzleitung ist als H07RN-F 3G1,5 ausgeführt also, auch perfekt für die Baustelle.
Als kleine Verbesserung könnte man die Leitung als „Ring“ und nicht als 8 verpacken, dann würde sie sich von Anfang an besser Wickeln lassen, so müssen sich erst die „Knickstellen“ entspannen.

Persönlich würde ich es auch praktischer finden, wenn nicht nur ein Hacken für die Leitung sondern eine Möglichkeit zum Aufwickeln geben würde (also zwei Hacken um welche die Leitung gewickelt wird).

Beim ersten Einschalten, hatte ich vergessen den „Stopfen“ vom Behälter zu entfernen,
Da hat mich die AFC doch etwas erschrocken, diese arbeitet sehr laut, vor allem wenn der Saueingang verschlossen ist.

Gestern erfolgte dann der erste Saugtest an der GKT55, wie schon zu erwarten tat der GAS 35 seinen Dienst, die Sägespäne wurde perfekt eingesaugt, so dass in der Werkstatt quasi kein Staub zu sehen war.

Allerdings zeigte sich hier wieder die Werkzeugmuffe als kleine Schwachstelle, diese löste sich immer wieder aus der GKT, von der Muffe des GAS25 kenne ich diese Problem nicht, was daran liegen könnte dass die Muffe hier aus deutlich weicherem dafür dickerem Gummi besteht.

Für die Bewertung der AFC Funktion musste ich allerdings zu wenig sägen.

Das waren meine ersten Eindrücke des GAS 35 M AFC, mein erstes Fazit:

Die neue Saugergeneration ist ein echter guter Wurf, bisher sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen, die Bosch verbessern könnte.

Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Test mit dem Sauger.

Grüße Holger (Uncelsam)

Holger_Schrade
Spezialist
Hmm...

Erst zwei mal gar nicht und dann gleich Doppelt 🙂

Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
wichtige Info:
Bei den Bosch Saugern ist nicht grundsätzlich eine L-Boxx dabei!!!
Hier bin ich einer Falschinformation aufgesessen!!!

Nur beim GAS 35 L SFC+ ist eine L-Boxx kostenlos dabei!

Ich bitte die Falschinformation zu entschuldigen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Servus Stefan,

Da ist er mir aber zuvor gekommen....

Also im Neuheiten und Aktionsheft 2-13 Steht auf Seite 12 nur in der Sparte mit dem GAS 35L SFC+ als EXTRA die L-Boxx.

Diese Promotions-L-Boxx wird also nur mit der TTNr. 06019C3000 geliefert.

Etwaige interne Verkaufsunterlagen aus März 2013 sind aufgehoben und ersetzt worden durch die aktuelle....

Also noch mal in Worten:

Gratis L-Boxx nur beim GAS 35 L SFC+

Sonst bei keinem.

Habe zu meinem neuen GAS 35 M AFC auch keine bekommen..... Nur am Rande....

Also Kommando zurück und alles wieder gut..

@Higw: Frag mal deinen Händler ob er dir folgende Nummer "besorgen" kann 0 615 990 FA6
Dies ist die Promotion L-Boxx für den GAS 35 L SFC... und zwar nur für den! Aber einem guten Kunden wie dir wird er sicher helfen können. Dies wäre aber eine Händler-Kulanz ohne Anspruch....

Schönen 1. Mai

Euer Carsten Rödl

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Und warum bekommen oder haben dann einige User/ Boschkunden eine L-Boxx dazubekommen.
Ich versteh das nicht.
Beim billigsten Staubsauger ist eine L-Boxx für das Zubehör dabei  und bei den teueren fehlt sie?
Wo ist da die Logik? 

Ich fühle mich als Boschkunde verarscht. 
Wenn ich den Staubsauger beim Lefeld bestellt hätte, hätte ich eine L-Boxx! ???

Ich möchte auch eine L-Boxx für mein Staubsauger genauso wie die anderen Kunden. 
 Bosch sollte das jetzt schnell intern regeln. 

Stellnahme von Bosch ist erforderlich. 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo darkenergie,
die L-Boxx bei den M-Saugern ist wohl wegen der BG Bau Förderung weggefallen.
Kein Händler bekommt die Boxxen zu den M-Saugern geliefert!
Warum allerdings bei einigen Testgeräten eine L-Boxx dabei war, muss Bob beantworten.

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2

Original von darkenergie am 01.05.2013, 20:33 Uhr

Wo ist da die Logik? 

Ich fühle mich als Boschkunde verarscht. 
Wenn ich den Staubsauger beim Lefeld bestellt hätte, hätte ich eine L-Boxx! ???
Ganz einfach, Bosch macht eine Promotionaktion für den GAS 35 L SFC und sonst nix. Genauso wie es zur zeit beim GMS 120 eine Uhr dazu gibt. "Verarscht" Bosch da auch die Kunden?
Frag lieber mal beim Lefeld, wie er das macht.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

Kony
Power User 3

Hallo,

ich vermute das die L-Boxx bei den Testgeräten dabei war, weil Bob nicht wissen konnte ob die Tester eine L-Boxx zum Testen von der Staubsaugeraufnahme haben oder nicht.

Wenn das so wäre, ist kein Kunde verarscht worden, sondern Stefan war nur falsch informiert. 

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

warum bei den Testsaugern ein L-BOXX dabei war kann uns nur BOB beantworten,
Jedoch steht auf dem Aufkleber "Promotion-Box GAS 35 L SFC" oder so ähnlich.

@Darkenergie:
Was Bosch für Gerätetests an "Sonderzugaben" beigibt ist alleine deren Entscheidung, daraus kann und darf  auf keinen Fall auf den Lieferumfang eines im Handel gekauften Gerätes geschlossen werden.
Mir wäre ausser bei den Testern kein User bekannt, der ein L-Boxx zu einem GAS mit AFC dazubekommen hat.

Des weitern steht auf dem Aktionflyer ganz klar "gültig vom 01.05. bis 31.08.2013", zusätzlich wird noch darauf hingewiesen dass die Aktion nur solange Vorrat reicht gilt.

Wer jetzt einen Sauger vor dem 01.05.2013 gekauft hat, hat eben pech gehabt.
Wenn Du ein guter Kunde bist, wird dir dein Händler vieleicht ein L-BOXX aus Kulanz geben.

Verarscht wird hier mit Sicherheit keiner!

Grüße Holger

higw65
Power User 4
Nun...je nachdem wie man das Aktionsprospekt liest...kann man raten ob eine Box dabei ist oder nicht.

Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob zu jedem Sauger eine L-Boxx mitgeliefert wird, weil das "+ Extra" halt so groß dargestellt ist.
Auch mein Händler hat dann mal angerufen und gefragt. Dort wurde dann auf den Lieferumfang hingewiesen...und das ja nun nur beim ersten Sauger eine L-Boxx dabei steht.

Ok...das stimmt...aber dann werden also auch der GAS 35 L AFC und der GAS 35 M AFC ohne Werkzeugmuffe geliefert (fehlt im Lieferumfang) und der GAS 35 M AFC mit Werkzeugmuffe kostet mal eben 200,-€ mehr...
...und den GAS 55 M AFC gibt es gar nicht zu kaufen. Dieser ist nur abgebildet und es gibt die technischen Daten dazu.

Wer nicht versteht was ich meine der sollte sich die roten Felder auf Seite 12 mal genauer anschauen.

Gruß
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Dann nehm ich hiermit das Wort "verarscht" zurück. "Strategisches Verkaufmanagment" 

Meine Meinung darüber bleibt:
1. Eine passende L-Boxx sollte im Lieferumfang dazugehören und nicht als Zubehör extra verkauft werden.  
2. Die Testberichte sollten sich auf die wahren Verkaufsunterlagen beziehen. "stellen falscher Bilder"

Gruß darkenergie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Gemeinde, Servus Darkenergie,

Also, besagter Händler macht es jetzt noch schlauer...... Jetzt gibt es bei Ihm nicht einmal mehr beim GAS 35 SFC+ Die L-Boxx Kostenlos. Der hat auch bemerkt das er auf die falsche Unterlage geworben hat....
Also hätte man ruhig auch bei ihm kaufen können.... Er ist von den besagten verkaufen zurückgetreten und hat die Angebote rausgenommen und geändert....

Mal eine Seltenheit:

Link auf E-Bay

Wir Fachhändler stehen immer wieder vor solchen Problemen mit falschen Verkaufsunterlagen an die Allgemeinheit, das ist aber ein anderes Thema hier geht es um die wirklich genialen neuen Sauger!

Also OT vorbei allers geklärt ist halt so.

Grüße vom Fachhandel

Carsten Rödl

higw65
Power User 4
Ja..ist  halt so...und hat mit Qualität der neuen Sauger auch nichts zu tun...

...aber das "Geschmäckle" bleibt. Ich hatte bei meinem ersten Eindruck zum GAS 55 schon geschrieben dass ich mir...auch in Bezug auf den nicht unerheblichen Preis...eben eine L-Boxx als Beilage bei den Saugern vorstellen könnte...und der Günstigste bekommt sie dann.

Mir eigentlich auch egal. Ich hab ne Große drauf wo der Schlauch auch mit verstaut ist. Fliegt Nichts rum und beim Transport ist das auch besser.

Gruß
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @ all,

ich hab die L-boxx Diskussion nur überflogen und gehöre auch zu den glücklichen die eine dabei haben, aber trotzdem muss ich sagen aus Sicht eines hier kostenfrei bemusterten Testers kann ich den Tonfall und die Art nicht ganz nachvollziehen. Wenn man derart hochpreisige "Geschenke" bekommt, sollte man sich schon überlegen ob ein solches Gemotze über ne vorhandene oder nichtvorhandene 25€ L-boxx wirklich angebracht ist!

Es bleibt dann doch zu befürchten, das Bosch diese Tests irgendwann einstellt und zurecht diesen Undank abstraft.

Man ist hier übrigens direkt auf der Hersteller Seite und kann für jeden anderen boschbegeisterten Kunden Meinungen und Kommentare posten.

Eine Wahrung des Anstands gehört irgendwie dazu und bei jedem Test beschwärt sich jemand, das etwas nicht bekommen hat und warum die anderen das den bekommen haben und ich nicht , und, und, und....

Das ist wie im Kindergarten: Du hast aber zwei Schäufelchen, dafür ist meine aber blau.....

Einfach mal nachdenken

Gruß

derEder

jedes mal das Gleiche, peinlich

Holger_Schrade
Spezialist
 Hallo,

eigentlich hat die ganze Diskusion nichts mit dem Test zu tun. 
Wenn es die Software her gibt sollte man den Teil abtrennen und in einen Neunen Theard verschieben.

Einen letzten Kommentar kann und möchte ich mir jedoch nicht verkneifen:

Die Boxx ist eine schöne dazugabe zum Testsauger, allerdings beeinflusst diese nicht mein Testergegnis. Wenn keine dabei gewesen wäre hätte ich mir bei Carsten eine besellt und gut.
Wir reden hier um 25 bis 30€...



higw65
Power User 4

Original von MeisterEder am 03.05.2013, 08:14 Uhr
Hallo @ all,

ich hab die L-boxx Diskussion nur überflogen und gehöre auch zu den glücklichen die eine dabei haben, aber trotzdem muss ich sagen aus Sicht eines hier kostenfrei bemusterten Testers kann ich den Tonfall und die Art nicht ganz nachvollziehen. Wenn man derart hochpreisige "Geschenke" bekommt, sollte man sich schon überlegen ob ein solches Gemotze über ne vorhandene oder nichtvorhandene 25€ L-boxx wirklich angebracht ist!

Es bleibt dann doch zu befürchten, das Bosch diese Tests irgendwann einstellt und zurecht diesen Undank abstraft.

Man ist hier übrigens direkt auf der Hersteller Seite und kann für jeden anderen boschbegeisterten Kunden Meinungen und Kommentare posten.

Eine Wahrung des Anstands gehört irgendwie dazu und bei jedem Test beschwärt sich jemand, das etwas nicht bekommen hat und warum die anderen das den bekommen haben und ich nicht , und, und, und....

Das ist wie im Kindergarten: Du hast aber zwei Schäufelchen, dafür ist meine aber blau.....

Einfach mal nachdenken

Gruß

derEder

jedes mal das Gleiche, peinlich
Sorry, aber Du hast da etwas falsch verstanden. Nicht die Tester...also die Leute die von Bosch ein Gerät zur Verfügung gestellt bekommen haben...haben sich dazu negativ geäussert...und auch nicht die Käufer (also Bezahler) eines GAS 35 L SFC+...

...sondern die Käufer der übrigen 3 Geräte.
Also die Leute die ihren GAS 35 L AFC, GAS 35 M AFC und auch den GAS 55 M AFC bezahlt haben und bei dem eben keine Boxx dabei ist und dieses im neuen Prospekt auch nicht sofort zu ersehen ist.

Von daher sollte man...und ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten...zuerst einmal die Situation genau ergründen bevor man solche Worte wählt...und eben die L-Boxx-Diskussion nicht nur überfliegen!

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi higw65,

Du hast natürlich Recht, der Tester der am lautesten schreit ist ein Käufer. Ich hab die Namensliste der Tester nicht auswendig gelernt, hm.

Dennoch, es gab es bei diesen Tests schon derartige Diskussionen und es schien mir,  als käme sie wieder auf, wie auch immer. Das ist meine Meinung dazu und ich erlaube mir diese auch hier zu posten und in Anbetracht dessen, das Du meinen Beitrag gleich noch mal eingestellt hast, scheint ja doch was dran zu sein....
Egal ob Kunde oder Tester, der Ton macht die Musik und so mancher Beitrag liest sich mit dissonantem Beiklang.


zum Sauger

@unclesam:

das mit der schwer einzuführenden Werkzeugmuffe ist mir auch aufgefallen, mit kräftigen drücken hält sie am Ende aber besser als die alte Muffe vom GAS 50 fiinde ich, allerdings ist das Kreiden der Muffe wirklich ungünstig.

Allerdings finde ich den Saugschlauch für die Maschinenanschlüsse insgesamt etwas zu schwer und starr, ich hoffe das der sich mit den Jahren etwas "weicher arbeitet".
Aber bei der Qualität von dem Schlauch ist das kaum zu erwarten, der macht den Eindruck als wäre er für die Ewigkeit konzipiert, eigentlich sehr positiv... Beim 35mm Schlauch vom GAS 50M  hat sich auch nicht so viel getan, lediglich die Muffe ist etwas weicher geworden.

Ich habe in den vergangenen Tagen Kanten mit der GKF 600 und den GAS 35M AFC gesaugt und endlich ist das Pfeiffen weg! Selbst beim Fräsen von ABS Kanten ging alles gut. Der wirklich enge Schlitz bei der zusätzlichen Platte mit Auflagevergrößerung machte längst keine solchen Probleme wie zuvor. Die Saugkraftregulierung in Verbindung mit der Schlauchdurchmesserwahl funktioniert bestens.

netten Gruß

derEder