Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen und Testberichte Bohrhammer GBH 8-45 DV Professional

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr Eure Testberichte zum SDS-max Bohrhammer GBH 8-45 DV Professional veröffentlichen. Wir sind gespannt!

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
89 ANTWORTEN 89

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo

das warten hat ein ende.hab heute das lang ersehnte paket erhalten.
der arme paketbote.mit zubehör und koffer sind das schon ein paar kilos.

der erste anblick is schon da hammer.ein megateil.und optisch sehr ansprechend.
zubehör ist eine 68 bohrkrone( für an elektriker zum dosensetzten wär zwar 83 besser,da die dose schon 68 mm eigenmas hat.aber den nimmt mir der rödel mit zum test) und einen bohrer mit 32 mm und 450 mm länge.
dazu einen spitz und eine flachmeisel der neuesten generation.(mit verkanntungsstop oder sowas ähnliches)das kannte ich so noch nicht, hab die letzten jahre allerding auch nicht auf sowas geschaut da es meine alten meisel noch tun.
was mr auf den ersten blick nicht so gefallen hat ist die kabelzuführung. die ist bei meinem kleinen
Bohrhammer GBH 2-26 DFR mit dieser kugeltülle besser gelöst.

gerät selber liegt gut in der hand und schwingt im leerlauf so gut wie gar nicht.
freu mich schon auf das ausprobieren. komme dazu aber leider frühestens am nächsten wochenende.
in grosser freude da miche

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Mein GBH 8-45 DV hat jetzt seine ersten 2 Betriebsstunden runter und es geht echt super von der Hand aber er sieht jetzt schon aus als wenn ich den schon ein Jahr im Einsatz gehabt hab...... er zieht den Dreck sowas von Magisch an und bläst ihn durch jede Ritze von seinem Gehäuse und da frag ich mich ob das so gesund für das Gerät ist. Hab jetzt schon mal das ganze Gerät ab und ausgeblasen das er auch weiterhin gut Luft bekommt und mir auch 4 Wochen treu bleibt :-).
Der Bohrfortschritt mit dem 35mm Bohr ist echt der Wahnsinn, ich wusste gar nicht das man so schnell ein 35mm Loch in Beton bohren kann.
Über weiter Erfahrungen werde ich euch mit Bildern und wenn es klappt mit Videos auf dem Laufenden halten 😉

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Mein GBH 8-45 DV hat jetzt seine ersten 2 Betriebsstunden runter und es geht echt super von der Hand aber er sieht jetzt schon aus als wenn ich den schon ein Jahr im Einsatz gehabt hab...... er zieht den Dreck sowas von Magisch an und bläst ihn durch jede Ritze von seinem Gehäuse und da frag ich mich ob das so gesund für das Gerät ist. Hab jetzt schon mal das ganze Gerät ab und ausgeblasen das er auch weiterhin gut Luft bekommt und mir auch 4 Wochen treu bleibt :-).
Der Bohrfortschritt mit dem 35mm Bohr ist echt der Wahnsinn, ich wusste gar nicht das man so schnell ein 35mm Loch in Beton bohren kann.
Über weiter Erfahrungen werde ich euch mit Bildern und wenn es klappt mit Videos auf dem Laufenden halten 😉

Holzwurm8686
Treuer Fan
So hier hab ich schon mal die ersten Bilder und Erfahrungen aber den kompletten Testbericht gibt es nach den 4 Wochen. Heute mussten wir von der Arbeit aus eine Betonmauer wegstemmen also haben wir unseren Duss aus der Firma mitgenommen....mein Kollege hat sich dann auch gleich an die Arbeit gemacht,  nach der ersten halben Stunde war immer noch kein Fortschritt zu sehen also bin ich mal eben Heim und hab mal den GBH 8-45 DVdazu geholt..... ruck zuck lag alles in Trümmern da und mein Kollege konnte kaum glauben wie leicht es doch sein kann mit dem richtigen Gerät ;-). Nach Feierabend hab ich mich meinem Projekt gewidmet (Güllegrube abreissen) und auch das ging viel schneller als ich gedacht hab. Nach einer Stunde stemmen waren die Arme immer noch nicht ermüdet weil das Gerät super in der Hand liegt und es kommen auch so gut wie keine vibrationen am Benutzer an. Leider gab es auch schon die ersten Ermüdungserscheinungen bei dem Flachmeißel, es ist schon eine Ecke weggebrochen ....siehe Bilder. Ich hab auch schon mal ein paar Bilder von meinem Projekt 🙂
257959.jpg257955.jpg257961.jpg257963.jpg
257957.jpg

Holzwurm8686
Treuer Fan
Mal was zu dem Zubehör mein liebstes Werkzeug für den GBH ist der  Flachmeißel RTec Sharp LongLife 400mm der geht echt durch den Beton wie durch Butter. Was ich erst nicht glauben konnte das sich ein Meißel selber schärft aber jetzt weiß ich das es geht und das nicht schlecht der Meißel bleibt immer scharf egal wie ihr ihn beansprucht was er nur gar nicht mag sind Basaltsteine das ist als wenn ihr auf Eisen kommt es fliegen nur Funken. Das Problem hab ich bei mir weil die früher echt alles in den Beton geschmissen haben ;-).
Also jeder der einen Abbruchhammer im Einsatz hat und einen neuen Meißel brauch dem kann ich den  Flachmeißel RTec Sharp LongLife 400mm nur empfehlen.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Richard,

warum hast du bei deinem Betonabbruch der Güllegrube denn keinen Spitzmeissel benutzt? Den Bildern nach zu Urteilen hat der Flachmessel Flachmeißel (RTec Sharp LongLife) doch dabei sehr gelitten (...Ecke weggebrochen).
Leider gab es auch schon die ersten Ermüdungserscheinungen bei dem Flachmeißel, es ist schon eine Ecke weggebrochen ....siehe Bilder.
 Spitzmeissel sind doch die wahren Betonknacker, deutlich besser geeignet als auch noch so gute Flachmeissel. Spitzmeissel sprengen regelrecht den Beton, das ist schonender für das Einsatzwerkzeug, die Maschine und vor allen den Bediener. Schneller geht es obendrein voran.

Tippgebender Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Holzwurm8686
Treuer Fan
Da muss ich Dir wiedersprechen ich hab ja beide Meißel zur Hand und mit beiden 1 Stunde lang gestemmt und den  Abtrag verglichen und der war mit dem Flachmeißel fast das doppelte..... das ist natürlich vom Material abhängig. Den Beton den ich zur Zeit stemme ist schon nicht schlecht, also viel Zement verwendet worden was in den 30er Jahren nicht immer der Fall war und hier macht sich der Flachmeißel sehr gut. Ich hab mal ein paar Bilder von dem Abbruchmaterial gemacht das ich mit dem Flachmeißel abgestemmt hab. Der Vorteil der halt bei dem Beton ist das  noch keine Bewehrung verbaut wurd, das macht die ganze Sache viel leichter. Wenn es jetzt richtiger Stahlbeton wäre würde ich auch den Spitzmeißel verwenden  weil der macht den Beton richitg mürbe und man hat sehr kleines Abbruchmaterial
257985.jpg257983.jpg

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich möchte meinen Senf auch gerne mal dazu geben. Hatte die letzte Woche ebenfalls die Ehre und durfte den GBH 8-45 DV testen. Zwar nur kurz aber dennoch sehr eindrucksvoll.

Was mir dabei aufgefallen ist, die Vibrationskontrolle ist der absolute Oberhammer. Zum einen habe ich einen ähnlichen getestet, der keine Entkopplung an Bord hatte und dann den neuen GBH 8 - 45 DV Pro.

Wie Richard schon schreibt, ein richtiges Männergerät. Angenehm damit zu arbeiten, die Vibrationen halten sich sehr in Grenzen durch die eingebaute Entkopplung. Ebenfalls ein Loch in Beton gebohrt mit einem 45er Betonbohrer - ich war doch sehr erstaunt, wie schnell die Kombination aus gutem Bohrer und sehr gutem Bohrhammer ist.

Auch beim wegmeißeln sehr geringe Vibrationen - man kann locker mal ne halbe Stunde Non-Stop damit durcharbeiten - aber man sollte den Meißel danach niemals anfassen - er könnte sehr schwer werden.

Von meiner Seite eine glatte Kaufempfehlung - ohne Abstriche bei einem 8 Kilo-Hammer
Blaue Grüße

Holzwurm8686
Treuer Fan
 wieviel Joul Schlagkraft hat der GBH eigentlich wenn ma  mit ihm stemmt da hat er doch mehr wie 12 joul oder?

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich kann Dir das nicht genau sagen - aber sicherlich mehr als ein Vergleichbarer 8 Kilo-Hammer. Die Inneren Werte machen das bei dem GBH 8 - 45 DV. Da gibts Sachen drin, die nutzen nochmal Energie um den Bohrer oder Meißel zu beschleunigen, wenn ich das jetzt hier im Detail erzähle, legen die mich um - oder Dich ---))))
Blaue Grüße

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Ich kann nur sagen das ich eine neu liebe hab aber leider muss ich wieder von ihr trennen
258000.jpg

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Stimmt - sieht aus wie Liebe --)) dann will ich mal nicht weiter stören - weitermachen
Blaue Grüße

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Aber auf den ersten Blick 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hach, schluchz, seit ihr nicht süß...

Richard stell das Foto doch auch bei "Warum bist du bosch BLAU" ein, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wenn das Bob kein Dankeschön wert ist, will ich ein Tag lang dein Meißel sein! 😉

Die Entwickler hätten sich diesen Anblick auf jeden Fall auch verdient, eine bessere und unmissverständlichere Wertschätzung kanns wohl kaum geben!

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo
das erste richtige arbeitswochende mit dem gbh ist überstanden.
das ding macht echt laune.zum betonbodenaufhauen echt top.
müste mir nur um einen längeren meisel schauen dann müste ich mich nicht immer so bücken.
kann leider schon aufs kreuz gehen.war aber mit meiner alten te72 eher noch schlechter da ich mit der noch länger für die selbe arbeit gebraucht hab.
was mir sehr gut gefallen hat ist wie auch richard schon gesagt hat das bohren mit dem gbh.
bei dem mitgelieferten bohrer flutscht das ganz schön.allerdings ist es zu empfehlen wirklich beide hände fest am griff zu lassen.das ding verzeiht das nicht.eine brachialgewalt.(hätte mich einmal fast mitgedreht weil ich das nicht so gewohnt war von meinen anderen geräten.
auch beim einreisen von alten ziegelwänden mit 50er stärke eine sehr schneller arbeitsvortschritt.
da hat carstens frau noch a nettes video gemacht das beweist das der gbh doch kein reines männerspielzeug ist.
meine freundin beim mauereinreissen.(carsten stellst du bitte das video noch hier ein,danke)

bei dieser gelegenheit gleich nochmal vielen dank an den rödl und seine frau für den besuch und dem mitbringen der bestellten werkzeuglieferung.(das er eine liste mit neuen bestellung mitgenommen war auch irgendwie klar.

bilanz von dem wochenende.etwa 2 tonnen bauschutt ,minnimaler muskelkater in den armen(kommt aber eher vom bauschuttkübel tragen.eine gbh die nicht mal nach 2 stunden dauerbetrieb am stück richtig heiss geworden ist.kenn ich auch anders.etwa zwei K20 bier und jede menge guter bosch fachgespräche.

das einzige deprimierende am samstag war der auftritt von carsten vorfür gerät.
das was du mühevoll in einer stunde machst macht das ding in a paar minuten.
dem GSH 27 VE.(das ist echt mit kanonen auf spatzen schiesen.)
das teil ist sowas von krank.aber beim wandabreissen hat der gbh gewonnen.
den kann man dabei auch eileine heben.

das wars fürs erste mal(ich will denk da auch wie richard.will das ding nicht mehr hergeben)
gruss da miche

258015.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

Ganz klar vorweg, Danke Michael für den Wahnsinns Samstag!

Wie Michael schon geschrieben hat durften wir Ihn und seine Partnerin am Samstag auf Ihrer Baustelle besuchen und gleich mal den neuen BOSCH GBH 8-45 DV im chten Leben testen.

Der Wahnsinn wie gut und ausgewogen dieses Monster in der Hand liegt! Unglaublich das der bei dem niedrigen Gewicht so eine Kraft hat!

BOSCH GBH8-45DV in Aktion

Die Maximale Schlagenergie von 12,5 Joul glaube ich Bosch nicht! Sorry, der hat mehr!

Absolute Traumkombi ist der Hammer im Meißelbetrieb mit den neuen R-tec Speed Spitz und dem T-tec Sharp Flachmeißeln! Da geht was! Diese Meißel holen aus dem GBH 8-45 DV alles raus! Klare Kaufempfehlung für alle die einen schwächeren Bosch Hammer haben oder gar ein Wettbewerbsgerät! Diese Meißel Powern jeden Hammer nochmal enorm....

Ich will hier nicht zuviel vorweg schreiben, da ich nicht zu den Auserwählten gehörte die den geniealen GBH8-45DV bekommen haben, und diesen somit den Anreiz nehmen einen Test zu schreiben.

Aber ich habe seit Wochen auf meiner eigenen Baustelle mehrmals täglích bedarf an einem großen Kombihammer in der 8-10 Kilo Klasse und habe hier bei Meißel-Arbeiten meinen alten GSH11E oft und eindringlich benutzt und schwärme nachwievor von Ihm. Aber der GBH8-45DV stet Ihm was Abtragsleistung in Kilo pro Stunde betrifft in nicht´s nach! Was den Arbeitskomfort betrifft spürt man beim GSH11E am Ende des tages einfach was man getan hat, beim GBH8-45DV könnte man am Abend noch tanzen gehen, so Fit ist man da noch....

In Ermangelung eines großen Kombihmmers von Bosch in meinem privaten Maschinenpark (Mein GBH5-40DCE ist leider vor 2 1/2 Jahren gestohlen worden, Danke...) habe ich mir in aller Not für ein paar große Bohrungen für eine Woche den Hilti TE 80 ATC TPS mit der Nummer 00047736 geholt. Dieser 11 Joul Hammer war so genial das ich Ihn mir beinah vor lauter Wut gekauft hätte. Was meint Ihr wie mich meine Handwerker auf meiner eigenen Baustelle aufgezogen haben das ich als Bosch Guru auf einmal mit einem Hilti dastand...

Aber gut das ich jetzt den GBH 8-45DV bei Michi testen durfte! Somit ist die Entscheidung defenitiv gefallen! Es wird der neue Bosch GBH 8-45 DV! Ein Hammer wie er sein muss!

Leichter: 10,2 bei Hilti zu 8,9 bei Bosch
Stärker:   11,0 bei Hilti zu 12,5 bei Bosch
Günstiger: je nach Rabatt bei Hilti/Bosch locker mal bis zu 30%

Jetzt habe ich genug vom GBH8-45DV geschwärmt, ich kann nur sagen die 70km einfach zu Michi haben sich für Bosch gelohnt! Der Lechner ist die Ideale Testperson für Bosch Geräte! Er hatte am Samstag einen richtig guten Testaufbau, verschiedene Testaufbauten und Bedingungen die Real waren, Es waren viel Handwerker da die der Michael bestellt hat und die seine Frau perfekt bewirtete mit Fleisch und Gemüse vom Grill mit Salaten und Bier.

Der Bosch wurde Fair gegen einen Hilti TE72 getestet und, am Rande erwähnt, gewonnen. Es waren Bohrer und Meißel verschiedener Hersteller und Durchmesser da und auch hier hat Bosch gewonnen.

Wir konnten ein lächeln auf das Gesicht eines "alten" Maurers zaubern als er den GBH 8-45DV und den GSH27VC mal probiern durfte, wir hatten AHA-Effekte beim GLL3-80 und staunen über den GMS120 und seine Leistungsfähigkeit, wir konnten die GSA 18V-LI vom Michi an einer Ytongwand austesten und bestaunen. Wir haben gemeinschaftlich die Funktionsweise des Lock-On Schalters beim neuen GBH8-45DV verstanden...;-)

Einfach ein rundum gelungener Tag! Ein Sieg von Bosch im wahren Einsatz gegen Wände die Feucht waren und sich gegen den Bohrer gestreubt haben, Ein Sieg von Bosch gegen Beton, Estrich, Putz, Mauer, Mörtel und gegen ein Paar Vorurteile...

Bosch braucht sich nicht verstecken mit dem neuen GBH8-45DV, hier ist ein alleinstellungs Merkmal entwickelt worden und zwar in allen belangen!

BOSCH, weiter so! Respekt an die Entwickler und den PM! Ihr habt in Leinfelden nicht gelogen oder übertrieben der GBH 8-45 DV ist eine Wucht!

Ich kann es nicht oft genug betonen, wäre ich am Samstag nicht beim Michi gewesen, hätte ich mir einen Hilti geholt, da ich den testen konnte (wenn auch für 17,00€ am Tag, Grummel).
So hat der Bosch auf ganzer Linie gesigt und nicht nur weil ich Bosch Blau bin sondern weil er einfach der bessere Hammer ist mit dem runderen Paket.

@Bosch: wir brauchen mehr solcher Test´s und mehr so ehrliche Tester wie Michi, die die Geräte auch testen und ein richtiges kleines Volksfest daraus machen und es wirklcih zu schätzen wissen so eine Chance zu bekommen! Schluß mit den Test´s bei dennen man nur Daten aus dem Katalog bekommt, Schluß mit den Test´s bei denen ich danach nur weiß das sich ein Winkelschleifer dreht! Her mit den Testern wie Michael die dem Gerät auch mal etwas mehr zutrauen als nur mal kurz daheim den Koffer öffnen und den Lieferumfang fotografieren....

PS. Der GBH8-45DV ist kein Spielzeug, aber so leicht das auch Frauen mit dem mal richtig was wegkriegen! Michi seine wollte den GBH8-45DV einfach nicht mehr hergeben!

FRAUENPOWER 1

Da musste meine Frau (Büro) auch dagegen halten!

FRAUENPOWER 2

Aber keine Angst der Michi und ich haben auch gearbeitet....

ZWEI BEKLOPPTE UND EIN BOSCH GSH27VC

Übrigens wir hätten den beiden Lady´s gerne andere Klamotten als Jeans oder Strauß gegeben aber ist ja leider bei Bosch noch nicht zu haben...;-(

Michi, Danke....
258029.jpg
258021.jpg
258025.jpg
258023.jpg
258027.jpg

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Sehr schön geschrieben Carsten,

ansonsten kann ich die enorme Leistungsfähigkeit des Gerätes und er Bohrer und Meißel nur bestätigen. Mein Test war nun nicht so schön begleitet wie bei Dir aber auch aussagekräftig. Bier und Würstchen haben halt gefehlt, da wo wir getestet hatten Ich werde das mal als Verbesserungsvorschlag dort erwähnen.

Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Leinfelden ist halt kein Bier an der Klagemauer erlaubt...

Aber den 8er mal im Dreck zu testen ist einfach nur mal Geil!

Siehe Videos im vorherigen Beitrag! Ist einfach was anderes als unter Idealbedingungen!

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei bild 4 schmerzt meine hand. genau eine solche haltung hat mir mal beinahe meinen zeigfinger gekostet. der hing zum schluss nurnoch an muskelfetzen und -sehnen (drecks hilti ohne rutschkupplung).

ansonsten kann ich die test nachvollziehen und bestätigen.

ich kämpf, wie carsten, auch noch mit dem 11er. bei den test´s hier könnte man sichs glatt überleben einen neuen zu kaufen.
auf der anderen seite läuft der 11er wie ein uhrwerk und geht brutal an die sachen ran, wäre unfair ihm gegenüber wenn ich ihn verkaufen würde.

@bob: weiter so, wenn eure sds-maschinen so bleiben wie sie sind braucht niemand konkurenzprodukte fürchten.

Michael_Scholz
Erfahrener 2

Original von Carsten Rödl am 13.08.2012, 09:48 Uhr
In Leinfelden ist halt kein Bier an der Klagemauer erlaubt...

Aber den 8er mal im Dreck zu testen ist einfach nur mal Geil!

Siehe Videos im vorherigen Beitrag! Ist einfach was anderes als unter Idealbedingungen!

Carsten

Stimmt genau - aber für einen Vergleich mit dem was ich bisher kannte, reichte es um zu beurteilen ob der neue GBH 8-45 DV gut ist oder nicht.

Tolle Videoshow - Deine Frau kommt sehr gut mit dem 8 Kilohammer zurecht. Glaubt man fast nicht - ich hab da Leute gesehen, die sahen nicht so entspannt aus wie Deine Gattin. Respekt.

Blaue Grüße

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo

Tolle Videoshow - Deine Frau kommt sehr gut mit dem 8 Kilohammer zurecht. Glaubt man fast nicht - ich hab da Leute gesehen, die sahen nicht so entspannt aus wie Deine Gattin. Respekt.
äh. die dame mit den straus sachen ist meine lebensgefährtin.die dame mit den bosch sachen ist carsten'
gattin.nicht das es da ärger für carsten und mich gibt.da sieht man das sie schon ein paar stunden mit der duss abgerichtet wurde:).carstens frau macht das schon ganz gut aber ein tag baustelle würde sie noch brauchen das sie so manchem kerl die schneid abkauft.

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Testbericht GBH 8-45 DV

Nochmal ganz herzlichen Dank an das Bosch Team das ich den GBH 8-45 DV für euch testen durfte, ihr habt mir mit dem Testgerät bei meiner Arbeit sehr weiter geholfen und so konnte ich das Gerät wirklich auf Herz und Nieren testen. Ich hab immer auf die Uhr geguckt um zu sehen wie schnell der Arbeitfortschritt mit dem Gerät ist und um zu sehen wieviel Betriebstunden ich mit dem Gerät zusammen bekomme, es sind jetzt nach dem Test fast 10 Stunden zusammen gekommen wo ich das Gerät zum stemmen im Einsatz hatte und knapp 2 Stunden zum Bohren mit dem 32mm Bohrer. Was mich echt gewunderet hat und auch super fand, dass das Gerät nach 4 Stunden stemmen am Stück gerade mal ein bisschen warm war, andere Geräte die ich im Test hatte waren schon nach kurzer Zeit sehr warm am Gehäuse.

Der erste Eindruck und das Handling:
War echt super!!! Das Gerät liegt super in der Hand und es ist genug Platz im Koffer für weiters Zubehör. Die Anschlussleitung ist lang genug, auch bei Arbeiten auf der Stehleiter bleibt der Stecker auf dem Boden und man muss den nicht noch mit hochziehen. Der GBH leigt noch nach 4 Stunden Dauerbetrieb super in der Hand und die Hände werden nicht taub von den Vibrationen. Was mir besser gefallen würde wenn man zum Stemmen einen Griff hätte wie bei dem GSH 11 E. Das würde das Händling bei längeren Stemmarbeiten verbessern. Die Vibrationen werden super gedämpft es sein denn man presst das Gerät richtig an das Material dann kommen schon mehr Vibrationen an, aber das macht man ja eigentlich und muss man auch nicht.

In welchen Materialien hab ich den GBH 8-45 DV eingesetzt:
Überwigend wurd der GBH zum stemmen von Beton und Ziegelsteinen genommen und ich muss sagen das macht er verdammt gut. Der Beton war ohne Bewehrung und so konnte ich Betonbrocken von 20/40cm los stemmen ohne große Mühe. Durch Ziegelsteine ging der GBH wie durch Butter, mein Durchbruch durch eine 24er Ziegelwand war in einer halben Stunde erledigt.... wenn der Schutt nur genau so schnell weggeräumt wäre:-). Auch beim bohren konnte der GBH bei mir voll punkten obwohl er mich einmal sehr Nerven gekostet hat.... und zwar wollte ich ein Loch mit dem 32mm Bohrer durch die Kellerwand bohren dabei hat sich der Bohrer so festgefressen das ich nicht mal mit der Rohrzange los bekommen hab. Ich musste ihn rausstemmen: Das hat echt verdammt viel Zeit und Nerven gekostet.... Jetzt kann ich auch sagen das die Rutschkupplung sehr gut funktioniert, aber für meinen Geschmack springt die Rutschkupplung zu früh rein.

Bosch GBH 8-45DV VS Hilti, Duss, Bosch und NoName:
Ich hab den GBH auch mal ein bisschen verglichen mit anderen Geräten und zwar mit einem Duss, einer Hilti TE 80, einem Bosch UBH 12/50 und einem NoName Gerät. Die Hilti TE 80 spielt in der selben Liga mit dem GBH. Konnte in Sachen Abtrag und Bohrleistung bei mir punkten. Nur beim Handling liegt der GBH besser in der Hand. Der Duss war schon ein älteres Modell konnte aber bei mir gar nicht punkten, schlechtes Handling und kaum Fortschritt bei der Arbeit. Der Bosch UBH 12/50 und das NoName Gerät konnten mit dem Abtrag beim stemmen punkten, aber die Geräte sind ja sooooo schwer das es nicht wirklich möglich ist damit auf der Leiter oder auf Kopfhöhe zu arbeiten. Am besten fand ich aber den vergleich zwischen dem Bosch UBH 12/50 und dem Bosch GBH 8-45 DV da konnte man echt mal sehen was sich im Haus Bosch so in den letzten Jahren getan hat und wie sich die Technik zum positiven verändert hat.

Was ist mir negativ bei dem GBH aufgefallen:
Da gibt es eigentlich nicht viel, aber trotzdem gab es ein paar Dinge die mich doch gestört haben und die man vielleicht verbessern kann. Es ist ja wichtig dass das Gerät genug gekühlt wird, aber die Luft strömt nach vorne aus dem Gerät raus und wirbelt so den Staub richtig auf, gerade wenn man in geschlossenen Räumen stemmen muss ist nach kurzer Zeit schon der ganze Raum voll mit Staub. Das hatte ich z.B. bei dem UBH 12/50 nicht so extrem. Es müsste im Zubehör noch einen Seitengriff geben wie bei dem GSH 11E. Das würd das Handling beim stemmen noch verbessern. Was mir gut gefällt ist das der Ein und Ausschalter beim stemmen festgestellt werden kann (laut Bosch: Einzigartige automatische Schalterarretierung für besten Bedienerkomfort bei dauerhaften Meißelanwendungen) aber er springt zu schnell beim stemmern wieder raus. Also muss man ihn doch immer beim stemmen festhalten.

Wo konnte der GBH 8-45 DV bei mir punkten:
Der GBH konnte mich im Handling voll überzeugen. Er liegt auch nach mehren Stunden harter Arbeit noch super in der Hand und dank des geringen Gewicht lässt es sich mit dem GBH auch super auf Kopfhöhe oder auf der Leiter arbeiten. Beim stemmen geht er durch Beton oder Mauerwerk wie durch Butter. Auch die neuen R Tec Meißel sind der Hammer. Ich hab eigentlich gedacht das mit den selbst schärfenden Meißel so ist wie mit dem selbstreinigenden Sicherheitsglas bei Wintergärten, weil das ist echt ein Mythos aber die Meißel schärfen sich echt selbst, egal ob man Mauerwerk oder Beton stemmt. Das man die Drehzahl einstellen kann ist sehr hilfreich, gerade wenn es mal auf die Feinheiten ankommt. So kann man auch präzise Ecken wegstemmen oder wenn man nicht mit zu viel Power bohren darf.....
Das Vibrationsdämpfungssystem macht seinen Job richitg klasse. Es kommen nur noch leichte Vibrationen beim Bediener an, es sein denn man gibt richtig Druck auf das Gerät, aber das ist nicht nötig weil der GBH schon bei einem geringen Anpressdruck anfängt zu schlagen.
Die Turbo Power Funktion für Extra-Leistung im Meißelbetrieb kann man wirklich spüren. Mich würd nur mal intressieren mit wieviel Joul Schlagkraft der GBH dann im Meißelbetrieb arbeitet.

Mein Fazit:
Wer sich einen GBH 8-45 zulegt gibt ihn nicht wieder. Es sei denn er ist ein Tester ;-).... Ich halte eigentlich nicht viel von Kombigeräten weil ich denke das ist nichts Halbes und nichts Ganzes aber der GBH kann beides verdammt gut. Ich werde mir nach dem Test selber noch einen GBH 8-45DV zulegen weil mich das Gerät echt überzeugt hat und ich noch so viele Arbeiten hab wo ich den GBH einsetzten kann. Also wenn jemand einen Bohr und Schlaghammer für den harten Einsatz sucht ist der GBH 8-45 genau die richtige Wahl.

Es Folgen noch ein paar Bilder

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Richard,
vielen Dank für den ausführlichen Testbericht.

Beim Schalter und der Rutschkupplung könnte ich mir vorstellen, dass eine andere Konstruktion auf Grund von Sicherheitsvorschriften nicht möglich war. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht kann Bob sich hierzu äußern.

Gruß
Stefan

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Ich denke auch das die bei der Rutskupplung nichts machen können aber bei dem Ein und Ausschalter kann man bestimmt was machen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an die GBH 8-45 DV Professional-Tester.

vielen Dank für die guten Berichte, Hinweise und Wünsche. Diese haben wir
intern weitergegeben und folgende Rückantworten erhalten:

- Seitenhandgriff wie beim GSH 11 E
o ein "D-Seitengriff ist zugegeben zum Meißeln meist angenehmer, deshalb
sind alle unsere Schlaghämmer damit ausgestattet. Bei den Bohrhämmern
muss der Stabgriff u. U. das Rückschlagmoment beim Verkanten des Bohrers
aufnehmen und ein Bohrhammer lässt sich mit dem Stilgriff besser führen.
- Rutschkupplung
o Für die Auslegung der Sicherheitskupplung gibt es Normen und
Vorschriften die das maximale Drehmoment vorgeben.
- Richtung des Luftstromes
o ein kräftiges Gerät benötigt auch eine starke Kühlung und irgendwo
muss die Luft hin. Wichtig war uns bei der Festlegung des Luftaustrittes, dass
der Luftstrom bei gängiger Arbeitshaltung nicht direkt ins Gesicht bläst
- Schalterarretierung
o unsere Kombination aus entkoppeltem Haupthandgriff (für die
Vibrationsdämpfung) und automatischer Arretierung im Meißelbetrieb ist
im Moment einzigartig am Markt. Das Herausspringen des Schalters sollte
nicht der Fall sein, es werden jetzt in der Serienproduktion die
Federkräfte verändert, es sollte also bald ein Verbesserung spürbar sein.
- Turbo-Power-Funktion
o die Joule-Angabe von 12,5 J bezieht sich auf den Meißelbetrieb. Im Bohrbetrieb ist die Schlagstärke geringer.

Mit den besten Grüßen

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

bezüglich des Zusatz-Handgriffs erinnere ich mich an einen alten Beitrag, in dem das Thema schonmal besprochen wurde.

Damals habt ihr gesagt, dass es einem Anwender freisteht einen solchen Seitenhandgriff separat zu erwerben und zu montieren, vom Werk aus dürften diese aber aus (für mich nachvollziehbaren) Sicherheitsaspekten nicht montiert oder beigelegt werden.

Ihr habt auch damals explizit darauf hingewiesen, dass so ein Seitenhandgriff beim Bohrbetrieb wieder demontiert werden muss.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
vielen Dank für die schnelle Erklärung der offenen Punkte.
Super, dass jetzt schon nachgebesser wird. Hier zeigt sich wieder wie wichtig diese Tests sind.

Gruß
Stefan

Holzwurm8686
Treuer Fan
Danke Bob für das Feedback. Das Staubproblem beim stemmen ist auch nicht so schlimm da ich eh immer beim stemmen eine Maske, Gehörschutz und Schutzbrille trage. Das ihr den Schalter nochmal überarbeitet find ich klasse das zeigt mir wieder wie ernst euch unsere Meinung und unsere Erfahrungen sind. Nochmal zu dem D Griff das er beim stemmen besser ist,  ist mir schon klar aber gibt es im Zubehör einen D Griff der an den GBH 8-45 DV passt ?

LG Richard 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Richard,

wir haben mal den D Griff vom neuen GSH 11 VC ausprobiert und der passt.

Mit den besten Grüßen

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Na das hört sich ja gut an. Gibt es schon eine Bestellnummer zu dem Griff?

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Na das hört sich ja gut an. Gibt es schon eine Bestellnummer zu dem Griff?

Hermen
Power User 4
Das dürfte wohl einer dieser sein dieser sein

GSH 10/11

GSH 4/5

GSH 5/388

Oder passen alle drei?

Gleich mal eine Frage, welcher von denen passt denn auf den GBH 5-40 DCE Bj 2011??

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Ne von den ist es  glaube ich keiner.....

Hermen
Power User 4
Dann schauts aber Mau aus...online sind nur die drei drin.

Ja ok "Online"...sagt ja nicht das es alle sind ;-))

Da bin ich mal auf die Antwort von BOB gespannt.

P.S. bitte an den GBH 5-40 denken.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Richard,
der D-Griff des GSH 11 VC hat die Artikelnummer 1 615 132 131. Der Preis liegt bei 32,00 netto UVP.

Gruß
Stefan

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Danke Stefan
Hab mir Gestern eine GBH 8-45 DV bestellt weil mich das Teil echt überzeugt hat, werd mir dann den Griff auch noch bestellen um zu gucke  wie das Handling mit dem Griff ist.

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Danke Stefan
Hab mir Gestern eine GBH 8-45 DV bestellt weil mich das Teil echt überzeugt hat, werd mir dann den Griff auch noch bestellen um zu gucke  wie das Handling mit dem Griff ist.

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Danke Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

die von Dir angegebenen Handgriffe passen, wie Stefan schon richtig bemerkt hat, nicht, Die Geräte haben einen anderen Schaftdurchmesser an der Befestigung des Griffs.

Es geht nur der D-Griff des neuen GSH 11 VC. Dieser ist als Ersatzteil unter der Bestellnummer 1615132131 erhältlich (Danke Stefan für die richtige Beratung.)

Auf Deinen GBH 5-40 DCE passt der Griff des GSH 5.

Mit den besten Grüßen