Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht Carbide Multi Wheel 125mm - 2 608 623 013

mibu3000
Spezialist 2
Im Zusammenhang mit dem GWS-ProCORE7.0-Test, kam aus der Schweiz auch ein Paket mit 2 Trennscheiben.

Eine davon die "Carbide Multi Wheel“ mit 125mm

**************************************************************
BESONDEREN DANK hierbei an die Bosch-Kollegen aus der Schweiz. 
Gerade bei so einem Test, bietet es sich geradezu an, auch Zubehör mitzutesten.
**************************************************************

Hatte mit diesen Scheiben bisher nur mit kleinen GWS 12V-76 Erfahrungen gesammelt, der ja quasi mit diesen auf die Welt kam.


Laut Bosch ist sie für folgende Arbeiten/Materialien gedacht.
* Holz
* Holz mit Nägeln
* Kunststoff
* Trockenbauwände
* Metallblech <1 mm
* Kupfer


Gerade bei Holz und Kunsstoff hatte ich anfänglich ein gemischtes Gefühl, was aber vielleicht auch auf einen Denkfehler zurück ging 😉 Hatte letztendlich das Gefühl, bei einer 125er Scheibe steckt zu viel Energie dahinter (was nicht harmonieren kann...)

Unter dem Strich harmoniert aber alles sehr gut, wie beim kleinen GWS 12V-76 (Letztendlich sind ja auch die Umfanggeschwindigkeiten im ähnlichen Bereich)
Natürlich können ganz andere Schnitttiefen und Vorschubgeschwindigkeiten gefahren werden.


HOLZ
-------------
Am Anfang noch kritisch angehaucht, habe ich mich vorsichtig an Dachlatten versucht und schnell erkannt : Es geht wie in Butter !
Ebenso auch längere Schnitte in diversen Brettern etc.

Es entsteht relativ wenig Staub, der aber sehr fein ist und bedingt durch die Drehzahl entsprechend verwirbelt wird. 
(Ansauggitter am GWS 18V-125 C setzt sich hierbei sehr schnell mit Staub zu)

Letztendlich arbeitet der Profi - gerade bei Holz ja aus vielen Gründen - generell mit Absaugung.


Schnittkanten : 
* Sehr sauber
* wenig Ausbrüche; 
* keine "Brandstellen" -> die entstehende Hitze wird schnell mit dem Abtrag abgeführt.



Kunststoff
-------------
Kann man - wie bei Holz - mit dem einen Satz "geht wie in Butter" sagen.
Hierbei tritt dann aber wirklich mehr Wärme im Material auf und es entsteht ein gewisser Schmelzeffekt.

Die Verschmutzung und Staub-/Schmutzentwicklung hält sich in Grenzen



Metall
-------------
Kleinere Metallteile können ebenfalls getrennt werden, wobei hier wirklich Hitze entsteht, die nicht so effektiv abgeführt wird.
Auf Dauer wird dies - gefühlt - nicht so gut für die Standzeit sein.

Gerade als Schwabe würde ich dann schnell auf eine - weniger als halb so teuere - klassische 1mm-Trennscheibe wechseln.


Ihren eigentlich Vorteil spielt die Carbide Multi Whell aber gerade bei gemischten Materialen wie z.B. Holz mit Nägeln aus.




STANDZEIT
-------------
Habe in den letzten Wochen sehr viel Holz und Kunsstoff bearbeitet und dabei quasi keinen Verschleiß festgestellt.
Metall hab ich, um die Scheibe zu schonen, nur zu kleinen Testzwecken bearbeitet, da ich die Scheibe für abschließenden Videoaufnahmen "schonen" wollte.





FAZIT
=================
Die Carbide Multi Wheel macht aus einem GWS wirklich eine ungeahnt vielseitige Maschine.
Großer Vorteil auch, das mit dieser einen Scheibe sehr viele Materialen bearbeitet werden können.

Viele Arbeiten gehen wirklich wie in Butter, wobei man sich hierbei nicht zum einhändigen Arbeiten verleiten lassen darf.


Alles in Allem ist die Scheibe absolut empfehlenswert und ich werd sie mir auf jeden Fall wiederbeschaffen und jedem GWS eine in die L-Boxx spendieren.
7 ANTWORTEN 7

mibu3000
Spezialist 2
Anbei noch ein kleines Video mit verschiedenen Materialien



Habe um die Staubentwicklung und ggf. Funkenentwicklung etc. zu zeigen bewusst auf Absaugung oder die notwendige Trennhaube verzichtet. Leider den Kamerawinkel ungünstig gewählt.
 
Grüße,
mibu3000
13217016.jpg13217018.jpg13217020.jpg13217024.jpg13217022.jpg

donniedarko
Spezialist
Danke für Deine Erfahrung mit dieser Scheibe. Ich habe auch beide und schätze die Vielfältigkeit. Das einzige was ich bemängel, ist das Durchtrennen von Alu Profilen. Dabei schmiert das Alu und bleibt auf der Schnittkante haften, mitunter sogar ziemlich fest. Kabelkanal und Holz lässt sich sehr gut schneiden. Der Effekt der gemolzenen Schnittflächen bei Kunststoff tritt mit jeder Trennscheibe auf.
aus dem echten Nordfriesland!

1n4148
Aktives Mitglied 3
Schöner Bericht, ich nutze diese Scheibe gerne um Einschnitte in Bauholz einzufräsen oder statt einer Raspelscheibe. 

Zum Trennen von Aluminium entweder eine SiC-Trennscheibe oder die GKM nehmen. 

lars77
Aktives Mitglied 2
Schöner Bericht!
Mit der GWS 76 und der Multiwheelscheibe habe ich mal Fliesenfugen herausgetrennt und war begeistert.
Nach ca. 3m Fuge war die Scheibe immer noch ok.
(Wobei die 76er GWS damit eigentlich schon etwas überfordert war, Vorteil war aber: sie blieb beim Verkanten in der Fuge stehen und hat nicht die angrenzenden Fliesen beschädigt)
Früher hab ich das mal mit einem Ozillierer gemacht und das deutlich teurere HM-Werkzeug war nach einer einzigen Fliesenfuge durch.
13217152.jpg
Lars

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mibu3000,
danke für den tollen Bericht!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Toller Test...deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. (Y)

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lot53
Treuer Fan
Danke für den Test. 
Die Scheibe kommt zu jeden Winkelschleifer in die Kiste.

Lothar