Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohrkrümmer GAS 18V-12MC als Schreibwerkzeug verwendbar

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Moin

Darf das sein?

Hatte gestern das erste mal Gelegenheit den neuen Bosch Akkusauger einzusetzen. Kleine Öffnungen in Gipskarton mussten in  Raumecken und Decken erstellt werden. Händisch ohne Bohrkronen da eben möglichst randnah. Dazu sollte möglichst gut das anfallende Gebrösel abgesaugt werden. Und ich wollte den kleinen auch mal ausprobieren. Ein Mitarbeiter des Stationspersonals ging mir kurz zur Hand und übernahm das Absaugen. Die runde Öffnung des Rohrkrümmers ohne Fugendüse schien mir am besten geeignet. Der Helfer bewegte den Saugstutzen um mir etwas zu folgen und möglichst viel Staub und Brösel zu erwischen. Es fiel mir zunächst nicht auf, aber dann war ich verwundert weshalb die weiß gestrichene Rauhfaser plötzlich schwarze Streifen hatte?! Mir wurde klar das kann nur vom Saugstutzen herrühren. Sonst hatte dort nichts anderes die Wand berührt. Ein kurzer Test auf Papier…, und ja, der Stutzen zieht schwarze Striche wie Kreide oder ein Bleistift. Kurz noch mit der Fugendüse des Saugerzubehörs probiert - negativ. Kein Streifen. Aber mit dem Saugstutzen lässt es sich schreiben wie mit nem Stift. Auf Papier, Tapete, hellem Linoleumboden… Siehe Beispielbild:

IMG_5893.jpeg

Und da hab ich garnicht besonders fest aufgedrückt. Mir scheint da wurde ein ungeeigneter Kunststoff gewählt.

Ich würde sagen:

Nein, das darf nicht sein!

Ich werde zunächst mal auf den Rohrkrümmer des defekten Vorgänger des 12MC, einem 10L, umsteigen. Der sollte ja 1:1 passen?!

Da nicht so klar ist wie regelmäßig Bob hier liest, würde ich euch Bernhard oder Matthias,

@sinus50 

@Matthias_Rupp 

bitten das vlt weiterzuleiten. Wär ja wünschenswert das für die Zukunft möglichst zu ändern.

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.
5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Rolf,

danke für die Info. Das ist nicht schön und natürlich, gerade bei einem neuen Gerät, sehr ärgerlich. Ich werde der Sache mal nachgehen. Der Rohrkrümmer vom 10er wird schon passen.

Dennoch weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit dem neuen Akkusauger.

Gruß, sinus50

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo @Rolf_Krauß ,

wir haben uns mit deinem Anliegen an unsere Produktexperten gewandt und folgende Rückmeldung erhalten:
Ja, der Krümmer darf abfärben da er zum ESD-System gehört und somit elektrisch leitend ist. ESD-Bauteile färben auf Grund der Materialzusammensetzung generell meistens ab.

Wir hoffen dir mit unserer Rückmeldung weitegeholfen zu haben
und wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße,
dein Bosch Experten Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

JUR
Aktives Mitglied 3

Super!

Und nach dem Saugen braucht man dann noch einen Radiergummi?🤔

VG

Jürgen

Hallo Bob

Danke für die umgehende Antwort direkt von euerer Seite! Die Formulierung dass diese Zusammensetzung meist abfärben kann impliziert dass es auch anders gehen würde…

Hab beruflich und privat in 42 Jahren nun schon unzählige Sauger in Benutzung gehabt. Gewerbliche und Haushaltsgeräte, mit und ohne Staubschutzklassifizierung und auch antistatisch ausgerüstet. Und sehr oft verwende ich die Fugendüsen sowie die Krümmer ohne Aufsatz. Striche gabs noch nie. Daher war ich sehr verwundert dass dies nun der Fall ist.

Mich persönlich stellt eine Aussage dass es so sein darf nicht zufrieden. Kann ich hier wo wir damit arbeiten einfach dreimal nicht gebrauchen!! Das Zubehör sollte schon auch professionell sein…

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Moin, wenn es wegen ESD ist: Wie soll man Kunststoffe ableitfähig machen außer durch leitende Bestandteile? Und da bleibt außer der Metalle (böse, da arg reaktiv in so fein und auch abfärbend) nur Kohlenstoff, also Graphit/Ruß/Kohlefaser über. Kohlefaser ist böse weil abrieb auch mit Vorsicht zu genießen sit... also Graphit/Ruß.. simples Ausschlußprinzip und Zielkonflikt.

Viele Grüße und Spaß mit dem MC, Olaf

PS: Auf die 2do-Liste setzen: Gummischnüsel vom 21XC mal darauf testen;-)

PPS: Done, sowohl Schlauch wie Gummistöpsel vom Attix 21Xc färben auch ab, sind ja auch antistatisch ausgerüstet.