Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelanschlag GKT 55 GCE - der erste Eindruck

higw65
Power User 4
Nachdem ich seit kurzer Zeit erfreuter Besitzer der GKT 55 GCE bin...dahte ich mir ich lege mir auch gleich den Parallelanschlag 1 600 Z00 00X zu. Er ist mittlerweile lieferbar. 

Heute nun angekommen muss ich asagen dass die neuen Verpackungne mit den blauen Pappen doch schon einen guten Eindruck hinterlassen. Der Anschlag an sich ist...passend zur Säge...sehr sauber verarbeitet. Das kleine Zubehör wird nicht mit in die Folie eingeschweißt sondern in einer kleinen durchsichtigen Kunststoffbox gepackt und dann mit verschweißt. Sehr gute Idee. So entfällt die Fummelei und die Folie kann recht dünn gehalten werden. 

Also den Anschlag ausgepackt und natürlich gleich an der Säge montiert. Beim Betrachten des Bildes auf der Rückseite fiel dann auf dass dort noch eine Unterlegscheibe zu sehen ist zwischen Schraube und Andruckplatte. Diese sucht man vergebens...braucht man aber auch nicht, da die Schrauben eh nicht so fest angezogen werden. 
Hier wäre es gut wenn Bosch bei Gelegenheit mal die Zeichnung anpasst. 

Der Parallelanschlag lässt sich durch die beidne Führungsstangen sehr genau einstellen. Auf den Stangen sind als Anschlagschutz für die Sägen kleine Gummischläuche aufgezogen. Wenn man beide Schläuche drauf lässt dann ist eine minimale Sägebreite von etwa 50mm möglich. Nimmt man einen Schlauch ab, dann kommt der Anschlag immer noch nicht an das Gehäuse, aber man kann auf 35mm bis an das Sägeblatt ran.
Hier die Frage an Bosch: Ist das so Absicht oder passt der Schlauch nur nicht unter den Spalt an der Säge?
Noch geringere Schnitte sind auch möglich. In dem Fall muss man sich eine Hilfsvorrichtung an den Anschlag bauen. 2 Löcher zum Anschrauben sind dort vorhanden. 

Fazit: Ein Zubehörteil das perfekt zur Säge passt und eigentlich ein Muss ist...trotz Führungsschienen. Der bislange beste Parallelanschlag der mir für eine Handgeführte Maschine in die Hände gekommen ist.

259859.jpg259861.jpg259863.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
38 ANTWORTEN 38

higw65
Power User 4
Hier noch ein paar Bilder...und es ärgert einen doch immer wieder wenn man nicht weiß wie die Software hier ihre Bilder sortiert. Vermutlich per Zufallsgenerator 😉
259869.jpg259873.jpg259871.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
 Der Anschlag ist toll. Warum er solange nicht da war, muss mir mal einer erklären, zumal Bosch weder entwerfen, noch planen und fertigen muss, denn es handelt sich um den Mafell-Paralellanschlag. Bosch hat jetzt fast ein Jahr gebraucht hat um dem Anschlag eine Nummer und Verpackung zu geben..... Systemstrategie... Grusel......
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Die Verpackung zu entwerfen dauert eben 😉

Konstruktiv wäre auch eine Zahnung der beiden Führungsschienen von Vorteil mit 1mm-Rasterung. . Dazu drehbare Klemmplatten und man könnte eine Verschiebung in 0,5mm-Schritten ermöglichen.

Aber das soll alles nicht das Thema sein. Er ist verfügbar und er ist gut...und es ist super dass Bosch und Mafell zusammenarbeiten. So darf noch auf eine Erika in Blau hoffen...evt. mit dem Namen: Bob? 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Na endlich ist dr erhältlich.

Hast du den von CR?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
Mafell und Bosch zusammen, das gibt die besten Werkzeuge auf dem Markt. Eine Bob 85 Ec..... tönt wirklich gut...... Nein, diese Zusammenarbeit find ich wirklich toll, denn Mafell hat eben wirklich einige Dinge, wie z.B. den Cuprex-Motor, der is schon cool. In der GKT macht er sich schon mal super.... In einer GKS oder GST wäre er auch toll.....Man wird sehen. Oder wenn die GST 140 CE die Cunex-Blätter aufnehmen könnte, ebenfalls schöne Vorstellung. Wenn der FSN Adapter dann da wäre hätte man das perfekte Gerät....
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
@Hermen
Nein...nicht von CR...ich habe seit Mitte der 80er meinen Haus- und Hoflieferanten. Dem bleibe ich auch treu...es sei denn es gibt etwas gutes Gebrauchtes in der Bucht 😉
Allen Anderen die nicht grad hier aus der Ecke kommen kann ich aber nur zu CR raten. Kompetent und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch.

@Blau-Grün
Oh ja...in Bosch-Blau...und voll kompatibel zum Mafell-Zubehör. Da würde ich sogar meine gute alte 88er Erika 65 in den Ruhestand schicken ...

...Moment...muss mir kurz den Sabber vom Latz wischen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ich glaub ich muss morgen mal telefonieren.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer dieses hochwertigen Parallelanschlages. Auch wenn ein solches Zubehör vermeintlich nicht benötigt wird - ich finde es sehr praktisch und habe es von Anfang an vermisst. Schön, dass er nun lieferbar ist. Passt auch perfekt in die L-Boxx.

Also klare Kaufempfehlung auch von meiner Seite.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Darf ich mal fragen wie sich der Anschlag genau einstellen lässt? Auch auf den Millimeter genau? Eine Skala ist da nicht zu sehen, oder?

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Die Einstellgenauigkeit hängt einzig von dem verwendeten Messwerkzeug ab 😉

Also: Nein, keine Skala, Zollstock ist angesagt. Eine Skala wäre auch schwierig, weil sie in Abhängigkeit zur Sägeblattstärke stehen müsste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich dachte es mir fast, nachdem ich noch die anderen Fotos gesehen habe. Aber ok, kann man mit leben. Bewegt sich denn der Anschlag dann auch parallel mit den Stäben, oder kann man den dann auch in einem unachtsamen Moment verkannten und hat hinterher keine parallelen Streifen?

higw65
Power User 4
Man kann ihn auch verkanten wenn man das will. Ist schon recht stabil...aber ich würde immer vorn und hinten am Blatt messen.

Ärgerlich bei der GKT ist nur das der Positionsanzeiger nicht passt. Schade...wäre eine tolle Sache gewesen 😕
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ok, danke für die Antworten! Was kostet der Spass ca.?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ok, danke für die Antworten! Was kostet der Spass ca.?

Schweri
Aktives Mitglied 3

Original von higw65 am 06.02.2013, 13:59 Uhr.....
Ärgerlich bei der GKT ist nur das der Positionsanzeiger nicht passt. Schade...wäre eine tolle Sache gewesen 😕
Hallo higw65,

welchen Positionsanzeiger meinst du?

Gruß

Lucian

higw65
Power User 4
Der von Mafell um seitlich am Gehäuse den genauen Stand des Sägeblattes anzuzeigen. Da die Bosch ein geändertes Gehäuse hat passt der Anzeiger nicht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Schweri
Aktives Mitglied 3
Wenn ich das richtig verstanden habe wird der nur für Tauchschnitte verwendet, die nicht mit voller Tauchtiefe durchgeführt werden. Für volle Tauchtiefe sind die Markierungen am Gehäuse angebracht.

Gruß

Lucian

Hermen
Power User 4
Wenn ich das richtig verstanden habe wird der nur für Tauchschnitte verwendet, die nicht mit voller Tauchtiefe durchgeführt werden. Für volle Tauchtiefe sind die Markierungen am Gehäuse angebracht.

 
Das stimmt schon, aber die Tauchtiefe hängt ja eben von der zu sägenden Materialdicke ab.
Deswegen ist ein Positionsanzeiger für Innenausschnitte eine erhebliche Arbeitserleichterung.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Schweri
Aktives Mitglied 3
Irgendwie muss es ja noch Gründe geben, die deutlich teurere Mafell zu kaufen.
Die TS 55, gegen die sich die GKT im Markt positioniert, hat das auch nicht. Es ist zwar kein Trost aber für mich nachvollziehbar.

Hermen
Power User 4
Irgendwie muss es ja noch Gründe geben, die deutlich teurere Mafell zu kaufen.


Die gibt es auch und nicht nur den Positionsanzeiger, sondern genauso die Vorritzfunktion, Zentralklemmung, nachgeführter Risszeiger, Feinjustierung Schnitttiefenskala, automatische Sägeblattarretierung, leichteres Öffnen der Sägeblattabdeckung.

KLICK

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

habe da mal eine Frage zur Mafell.
Der nachgeführte Positionsanzeiger ist doch nur beim Sägen ohne Führungsschiene interessant, oder?
Beim Sägen mit Führungsschiene ist der Drehpunkt bei der Mafell wie auch bei der Bosch GKT so positioniert, dass das Sägeblatt immer an der Risskante der Führungsschiene anliegt!

Auch ein Moderator kann nicht immer alles wissen ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Schweri
Aktives Mitglied 3

Hallo Hermen,

die Punkte könnten bei einer sehr intensiven Nutzung ins Gewicht fallen. Ich habe da aber eine etwas differenzierte Meinung.
Vorritzfunktion - kann man auch etwas weniger komfortabel mit der normalen Tiefeneinstellung durchführen.
Zentralklemmung - bei einer intensiven Nutzung könnte es als Komfort-Punkt betrachtet werden. Wenn ich mir aber die dünne Welle anschaue, mit der die Klemmung von einer Seite auf die andere übertragen wird, habe ich leichte Reserven.
nachgeführter Risszeiger - das ist sinnvoll wenn winkelige Schnitte frei Hand durchgeführt werden. Wie oft benötigt man so etwas?
Feinjustierung Schnitttiefenskala - Eine Feinjustierung der Winkeleinstellung würde ich noch verstehen. Auf Anhieb weiß ich nicht, wann die Schnitttiefeneinstellung so präzise sein müsste.
Sägeblatttausch - Komfortfunktionen

Ohne jeden Zweifel ist alles nice to have. Sinnvoll aus meiner Sicht eher für Hardcore-Anwender. Insbesondere für solche, die draußen beim Kunden die Tauchkreissäge intensiv nutzen und keine Zeit für Gefummel haben.

Gruß

Lucian
 

Schweri
Aktives Mitglied 3

Original von Da-Berti am 07.02.2013, 08:32 Uhr
Hallo Hermen,

habe da mal eine Frage zur Mafell.
Der nachgeführte Positionsanzeiger ist doch nur beim Sägen ohne Führungsschiene interessant, oder?
Beim Sägen mit Führungsschiene ist der Drehpunkt bei der Mafell wie auch bei der Bosch GKT so positioniert, dass das Sägeblatt immer an der Risskante der Führungsschiene anliegt!

Auch ein Moderator kann nicht immer alles wissen ;-)!

VG
Berthold

Den Sinn des nachgeführten Risszeigers sehe ich im Moment auch nur beim frei Hand schneiden.

Bei Winkelschnitten auf der Schiene dreht sich eine richtig justierte Tauchsäge um die untere Kante des Riss- bzw. Splitterschutzes der Führungsschiene.

Gruß

Lucian

David_Zäch
Erfahrener
Das mit dem Positionsanzeiger an der Schutzhaube ist in der Tat ärgerlich, ich hätte ihn schon ein paar mal benötigt, aber eben, sonst gäbe es keine Argumente mehr um die Mafell zu kaufen.
Der Schreiner Ihr Macher

David_Zäch
Erfahrener
@Bertold

Der Rissanzeiger ist eben beim Sägen mit Paralellanschlag interssant. Freihand würde ich nicht mit einer Tauchsäge schneiden
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Moment....ganz ruhig ;-))

Ich habe lediglich auf den Kommentar geantwortet und die Unterschiede gepostet.
Ohne eine Bewertung.
Was einem an dem Mehr an Ausstattung der MT als nützlich erscheint oder nicht und einem der Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Ich selber habe ja auch die GKT. Finde aber das ein oder andere (aber vor allem den Positionszeiger) schon nützlich.
Das die MT viele Komfortfunktionen hat merkt man vermutlich erst, wenn man Tag ein und aus mit der Säge beruflich arbeitet....was ja bei Blau ned oft vorkommt *Pfeif* ;-))
Soviel zur intensiven Nutzung und differenzierter Meinung (war nicht ernst gemeint).

Klar ist der Risszeiger nur beim Sägen ohne Schiene nützlich, genauso wie der erhältliche Paralellanschlag.

Der Risszeiger --Seite 3-- (und auch die anderen Features werden HIER nochmal genau erklärt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 So einen gut erklärenden Prospekt wie von der MT hätte ich für meine GKT auch gerne gehabt.

Kann jemand den ca. Preis für den Parallelanschlag nennen? Bis auf den findet man sonst alle anderen Zubehörteile irgendwo im Internet.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo fdiskc2000,
der Preis für den Parallelanschlag zur GKT liegt bei 45,00 netto UVP.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke Dir Stefan!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
kannst Du mir einen Link oder eine Bezugsadresse zum Parallelanschlag nennen?
Obwohl ich schon überall gesucht habe, bin ich nicht fündig geworden.

Gruß,
Holger

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holger,
den Parallelanschlag kannst du bei deinem örtlichen Fachhändler bestellen. Einfach deine PLZ in die Händlersuche eingeben und dann siehst du wer in deiner Nähe Bosch Blau vertreibt.
www.bosch-professional.com/de/de/dl/haendlersuche/dealersearch

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Hallo Holger,

wenn du nach "FSN WAN" oder "BOSCH WAN" suchst wirst du fündig.

Der Tipp mit dem Fachhändler würde aber auch ich dir ans Herz legen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort. Leider konnte mir mein Fachhändler den Anschlag auch nicht besorgen. Zumindest nicht vor ca. 6-8 Wochen. Ich werde es jedoch nochmals vesuchen. Es wundert mich nur, dass man darüber kaum etwas im Internet findet.

@Hermen
Ich suche nicht den Winkelanschlag, sondern den Parallelanschlag für die GTK55GCE. Dennoch vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß, Holger

bluefire
Spezialist
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zum Parallelanschlag der GKT:
Die Mindestbreite des Anschlages zum Sägeblatt beträgt ca 35mm. Higw65 hat in seinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, daß eine geringere Sägebreite möglich ist wenn man eine Hilfsvorrichtung an den Anschlag schraubt.
Gibt es sowas orginal oder muß man da selber was bauen? 

Gruß
bluefire

 
www.instagram.com/bluefiretools

heikob
Spezialist
Man schraubt einfach eine passende Holzleiste an den Anschlag. Gruß Heiko

bluefire
Spezialist
@heikob

das geht natürlich auch. Ich dachte nur, daß mit da ein Orginalteil fehlt.

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

HolzwurmTom
Spezialist
Nein, es ist kein separates (zusätzliches) Teil vorhanden. 

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

bluefire
Spezialist
Danke Thomas für die Antwort. Dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe 😉
www.instagram.com/bluefiretools