Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Stichsägeblätter für Kunststoff: Jetzt kostenlose Testmuster anfordern

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Liebe Bob-Mitglieder,

seit Kurzem gibt es im Bosch-Zubehör neue Stichsägeblätter für verschiedene Kunststoffe.

Sägen von thermoplastischen Kunststoffen ist anspruchsvoll: Wärmeentwicklung und daraus resultierendes Schmelzen des Werkstoffs erschwerten bisher perfekte Ergebnisse. Auch Fließspanbildung, die beim Sägen die Sicht auf die markierte Schnittlinie beeinträchtigt, ist eine Herausforderung.

Deshalb die Lösung von Bosch. Diese neuen einzigartigen Stichsägeblätter wurden jeweils speziell für das Sägen verschiedener Arten von Kunststoffen maßgeschneidert entwickelt und hergestellt in unserem Werk in St. Niklas / Schweiz.

Exklusiv für alle Bob-Mitglieder haben wir eine große Testaktion für diese Innovation im Zubehörbereich organisiert. Ab sofort könnt Ihr eine Musterkarte (jeweils mit drei verschiedenen Stichsägeblättern versehen) kostenlos anfordern. Es stehen mehrere hundert Musterkarten zur Verfügung.

Wie bekommt Ihr das Gratis-Muster?

Schreibt einfach eine E-Mail an bob-community@bosch.com mit dem Betreff "Stichsägeblätter". Wichtig: Bitte gebt in der E-Mail unbedingt Eure Postadresse an!

Es gelten unsere Datenschutzrichtlinien. Die Aktion ist gültig so lange der Vorrat reicht. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nur eine Musterkarte pro Adresse verschicken können.


Viel Spaß beim Testen des neuen Stichsägeblatts!
Euer Bosch Blau Experten-Team
255481.jpg
255479.jpg
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
24 ANTWORTEN 24

Hermen
Power User 4
Hallo BOB,

wie immer....eine tolle Aktion!!!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
super das die Testaktion jetzt stattfindet!

Gruß
Stefan

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Super Aktion mal wieder!! Ich bin auf die Sägeblätter sehr gespannt. 🙂

massenfrank
Aktives Mitglied
Das erste mal das ich an einer solchen Aktion teilnehme.
Ich finde das Super und es kommt auch wie gerufen.

Hell
Treuer Fan
Hallo BOB,

wieder mal eine super Aktion, Danke 🙂
Bosch Blau Fan 🙂

meier15
Erfahrener 2
Servus BOB!

Echt Prima! Das Thema ist gerade ganz groß bei mir.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir sind die Sägeblätter heute schon  angekommen. Vielen Dank.

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hi BOB,

klasse wie immer, weiter so

MfG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Heute sind auch meine Testmuster angekommen, vielen dank!!!
Jetzt brauch ich nur die passende Stichsäge dazu und dann kann ich testen 😉

Grüße

Hell
Treuer Fan
Meine Testmuster sind ebenfalls heute angekommen, danke BOB. In meinem Muster war je ein Blatt für PP, PVC und Carbon Fiber enthalten.

Ich hoffe, dass ich es noch vor meinem Urlaub schaffe, die Stichsägeblätter zu testen.
Bosch Blau Fan 🙂

Kony
Power User 3
Hallo Bob,

vielen Dank für die Stichsägeblätter für Kunststoffe.
Werde in den nächsten Wochen die Testberichte einstellen, habe schon teilweise geeignete Testobjekte dafür bereitgestellt.

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo

auch von mir vielen dank für die blätter.
mir ist da auch gleich eine idee gekommen mit dieser tollen plastikleiste
womit die blätter befestigt sind.
damit könnte man sich doch a schönes mäppchen oder eine deckeleinlage bauen
um diese ganzen teuren spezialblätter standesgemäss zu transpoprtieren.
auch wegen der übersicht.ein foto darüber von dem jeweiligen blatt.
und damit ist auch gleich immer die typennummer zu sehen.
die ist auf dem blatt meistens nach nicht alzu langer arbeitszeit nicht mehr lesbar.
dann nur an kurzen anruf beim CR und die einlage ist wieder voll.

weis einer wo es so plastikleisten gibt?

gruss da miche

nostec
Aktives Mitglied
@Michael Lechner:  Klasse Idee! Vielleicht könnte eine Posterleiste funktionieren?

www.posterdepot.de/bilderrahmen-co/posterleisten/1-paar-posterleisten-transparent/a-4062/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Die Testmuster sind auch bei mir angekommen, komme aber erst Ende nächster Woche zum Testen, habe erst wieder Plexiglas bestellt.

 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
bei mir waren die Testmuster auch heute in der Post. Vielen Dank dafür! Ein ausführlicher Testbericht folgt demnächst.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,
vielen Dank für die Testmuster. Super Aktion von Euch. Einen Testbericht gibts nach dem Urlaub.

Gruß,
Daniel

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Bob,

vielen Dank für die Zusendung der neuen Stichsägeblätter für Kunststoffe.

Sogleich wurden sie auch eingesetzt:

Beim Ablängen von PVC-Kabelkanälen sind sie eine deutliche Erleichterung. Der Schnitt ist nun wesentlich sauberer und die Nachbearbeitung wird minimiert - ein Bild (Anhang) sagt mehr als tausend Worte!

Die neuen Sägeblattspezialisten - Ihr habt mich überzeugt!

Gruß
Bosch1969
255543.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Bob,
schonmal vielen Dank für die Musterkarte mit den Sägeblättern, ich werde sie die nächsten Tage mal ausprobieren. Tolle Aktion wiedermal!

Gruß
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ich habe meine auch am Samstag bekommen. Da gerade sich mein Wohnsitz ändert, habe ich viele kleine Einsatzorte bei denn mir die neuen Sägeblätter bestimmt sehr hilfreich sein werden.

Gruß Marvin

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bob,

mein Postbote braucht vermutlich noch etwas länger!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank an Bob!

Wird es diese Spezial-Sägeblatt-Geometrie auch bei Säbelsägeblätter geben?
(Eventuell im Rohrleitungsbau/ Ortsnetzbau bei PE und PVC Leitungen interessant?!)

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

auch bei mir lag heute was 'Stichiges' im Breifkasten, auch von mir dafür ein Herzliches Danke Schön!

Ich freue mich darüber, dass Bosch mal wieder mit einer sinnvollen Entwicklung das Leben der Heim/Handwerker erleichtert, und gerade bei dem Thema Thermoplastische Kunststoffe gab es ja einen konkreten Handlungsbedarf.

Apropos 'sinnvolle Entwicklung':

Ich kann mir mittlerweile ein Leben ohne die GSA 10,8 V-LI kaum noch vorstellen, wenn ich auch zugeben muss, dass ich den Einsatzbereich dieses Teufelchens schon ganz schön drastisch erweitert habe - Trotzdem würden sich speziell hier genau diese Sägeblätter anbieten, daher schliesse ich mich dem Vorschlag vom Mittelspannungs-Monteur an, einfach weil ich denke, dass diese Art von Sägeblättern sich optimal in einer GSA 10,8 V-LI machen würden^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
So, am Samstag hab auch ich die Sägeblätter bekommen.

Erst mal danke an BOB/Bosch für diese großzügige Aktion (die Blätter kosten ja auch was).

Dafür wollt ich mich auch gleich mit einem Test / Bildern / Video revanchieren.

Getestet hab ich jetzt mal das "Clean for PVC" (T102H).
Wie war das vor der "T102H-Zeit"?????

Ich persönlich habe für PVC immer ein feines Metallblatt genommen.

Da es jetzt von Bosch eben das spezielle PVC Blatt gibt, bietet sich natürlich der Vergleich an.


ZUM TEST:


PVC Kabelschutzrohr:
dünnes Material, daher ist der Unterschied bei der Fließspanbildung vernachlässigbar, aber erkennbar.
Trotz der wesentlich gröberen Verzahnung ist die Schnittgeschwindigkeit in etwa gleich.

Gerade bei so dünnem Material ist Vorsicht bei der Wahl des Sägeblattes geboten.
Sägeblätter für Holz (obwohl auf den ersten Blick gleich verzahnt wie das T102H) sind wegen der Schränkung gänzlich ungeeignet, das Material kann förmlich zerspringen. 
Selbst mit dem  "Clean for PP" (T102D) ist das passiert.
Also immer schön das richtige Sägeblatt verwenden!!!!



PVC Kabelkanal:

genauso spröde wie das Rohr, aber etwas dicker und schon erkennt man auch im Video bereits wesentlich stärkeren Fließspan mit dem Metallsägeblatt.
Ansonsten gilt das gleiche wie beim Rohr.



PVC Klemmleiste mit Silikonrand (Küchenbereich):

Auch das Silikon wird einwandfrei ohne Ausfransen geschnitten.
Kein Splittern trotz doch sehr dünnem Material.
Die Fließspanbildung ist dank des dünnen Materials bei beiden Sägeblättern gering, den Unterschied sieht man dennoch.



Klemmleiste mit höherem Weichmacheranteil:

das Material ist nicht mehr so spröde (aber auch nicht sehr flexibel), dafür hat die Leiste eine höhere Materialstärke und schon ist der Unterschied im Schnittbild gravierend.
Wesentlich stärkere Fließspanbildung als mit dem T102H (siehe Bild am Ende vom Video).






Fazit:

Je höher die Materialstärke, desto gravierender sind die Unterschiede im Schnittbild, da die Fließspanbildung zunimmt.
Auch in der Schnittleistung merkt man das immer stärker.
Das T102H "Clean for PVC" gewinnt eigentlich immer mehr gegenüber T318A je mehr es zu tun bekommt.

Randschnitte sind Naturgemäß mit einer Stichsäge nicht zu machen. Daher unterstütz ich Ybarian, das diese Blätter auch mit einem Universalschaft für Säbelsägen erscheinen sollten.
Aber auch der GOP mit dem MultiMaterial-Sägeblättern kann für Randschnitte bei PVC hergenommen werden.
Allerdings nur für kleinere Durchmesser, ansonsten müsste rundum geschnitten werden (was nicht so exakt und langwierig ist).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
in folgendem Thread könnt ihr euere Testberichte zu den Kunststoffstichsägeblättern veröffentlichen.
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/10432/1/.html

Gruß
Stefan