So, am Samstag hab auch ich die Sägeblätter bekommen.
Erst mal danke an BOB/Bosch für diese großzügige Aktion (die Blätter kosten ja auch was).
Dafür wollt ich mich auch gleich mit einem Test / Bildern / Video revanchieren.
Getestet hab ich jetzt mal das "Clean for PVC" (T102H).
Wie war das vor der "T102H-Zeit"?????
Ich persönlich habe für PVC immer ein feines Metallblatt genommen.
Da es jetzt von Bosch eben das spezielle PVC Blatt gibt, bietet sich natürlich der Vergleich an.
ZUM TEST:PVC Kabelschutzrohr:dünnes Material, daher ist der Unterschied bei der Fließspanbildung vernachlässigbar, aber erkennbar.
Trotz der wesentlich gröberen Verzahnung ist die Schnittgeschwindigkeit in etwa gleich.
Gerade bei so dünnem Material ist Vorsicht bei der Wahl des Sägeblattes geboten.
Sägeblätter für Holz (obwohl auf den ersten Blick gleich verzahnt wie das T102H) sind wegen der Schränkung gänzlich ungeeignet, das Material kann förmlich zerspringen.
Selbst mit dem "Clean for PP" (T102D) ist das passiert.
Also immer schön das richtige Sägeblatt verwenden!!!!
PVC Kabelkanal:genauso spröde wie das Rohr, aber etwas dicker und schon erkennt man auch im Video bereits wesentlich stärkeren Fließspan mit dem Metallsägeblatt.
Ansonsten gilt das gleiche wie beim Rohr.
PVC Klemmleiste mit Silikonrand (Küchenbereich):
Auch das Silikon wird einwandfrei ohne Ausfransen geschnitten.
Kein Splittern trotz doch sehr dünnem Material.
Die Fließspanbildung ist dank des dünnen Materials bei beiden Sägeblättern gering, den Unterschied sieht man dennoch.
Klemmleiste mit höherem Weichmacheranteil:das Material ist nicht mehr so spröde (aber auch nicht sehr flexibel), dafür hat die Leiste eine höhere Materialstärke und schon ist der Unterschied im Schnittbild gravierend.
Wesentlich stärkere Fließspanbildung als mit dem T102H (siehe Bild am Ende vom Video).
Fazit:Je höher die Materialstärke, desto gravierender sind die Unterschiede im Schnittbild, da die Fließspanbildung zunimmt.
Auch in der Schnittleistung merkt man das immer stärker.
Das T102H "Clean for PVC" gewinnt eigentlich immer mehr gegenüber T318A je mehr es zu tun bekommt.
Randschnitte sind Naturgemäß mit einer Stichsäge nicht zu machen. Daher unterstütz ich Ybarian, das diese Blätter auch mit einem Universalschaft für Säbelsägen erscheinen sollten.
Aber auch der GOP mit dem MultiMaterial-Sägeblättern kann für Randschnitte bei PVC hergenommen werden.
Allerdings nur für kleinere Durchmesser, ansonsten müsste rundum geschnitten werden (was nicht so exakt und langwierig ist).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!