Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lackierung von L-Boxxen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch neu im Forum, hab aber schon sehr viele Infos und Hilfestellungen gefunden.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage zur L-Boxx Individalisierung:

Hat jemand schon einmal versucht, diese zu lackieren?
Gerade um sie auffällig von anderen Firmen auf der Baustelle zu untescheiden.
Oder um schneller zu sehen,m welches Werkzeug drinnen liegt.

Nachdem der Kunstoff durchgefärbt ist und die Oberfläche sehr "rutschig" habe ich Bedenken, was die Haltbarkeit angeht.
Das es keine Lösung ist, die ewig hält, ist mir klar. Aber wenn ich die Boxx schon zerlege um nur das bunt zu machen, was auch bunt werden soll, dann sollte es schon eine Weile nach was aussehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Alexander

6 ANTWORTEN 6

akm1
Treuer Fan
Hallo
Das Lackieren ist nicht das problem, dafür gibt es Lacke die für Kunstoff sind.
Nur kann ich dir nicht sagen wie sich der Kunstoff von den L-Boxxen mit dem Lack verträgt, da manche Kunstoffe nach dem Lackieren spröde und rissig werden, da der Lack dem Kunstoff die Weichmacher entzieht.

Ich gehe mal davon aus das die L-Boxx aus ABS Kunstoff ist.

Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Die Lacke kenne ich, leider :).

Mir sind beim Ausräumen im Keller vorhin Reste von alten Lexanfarben aus meiner Jugend untergekommen. Damit habe ich Karosserien von RC-Autos lackiert. Das wäre doch ein Versuch wert (mit neuen Dosen natürlich). Die Farbe bleibt ja auch nach dem trocknen Ealstisch. Ist nur die Frage, ob der auf den Koffern überhaupt Haftung bekommt, ohne einen Vorlack zu verwenden. Der bringt das Problem der Weichmacher wieder mit sich.

So wie ich das sehe, bleibt ein Versuch nicht aus 🙂

Danke für die Mühe und ein schönes Wochenende

Grüße

Alexander

- - - Ergänzung - - -

Ich habe heute von einem Kunden den Tipp bekommen:
Anstelle den Koffer zu lackieren wäre das bekleben. Wenn man Wrapping Folie benutzt, die auch für das Bekleben von Fahrzeugen verwendet wird, ist die Lösung nicht so endgültig 🙂
Ich werds mal probieren, auch wenn das definitiv Neuland für mich ist.
Viele Grüße

Alexander

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf der Sortimo Seite steht, dass es sich um ABS handelt.

Danach habe ich kurz mal geschaut, was "ABS Kunstoff lackieren" als Suchergebnis bringt.

Hilfreich erscheint mir diese Antwort: http://scuderia-niederrhein.forumprofi.de/index.php?topic=21.0

Aber die Folienlösung scheint mir praxisgerechter, zumal es die Folien auch schon in unterschiedlichen Designs gibt. Wie wäre es mit mattschwarz + Flammen 🙂

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Alexander,

wie wäre es mit einem einfachen Aufkleber mit der Gerätebezeichnung auf der L-Boxx? 🙂

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Mit Aufklebern mit Gerät und Bezeichnung drauf habe ich auch schon angefangen ist so nicht schlecht aber wie ich aus diesen Beiträgen lesen kann will Alexander seinen L-Boxx so kentlichen machen das er sie sofort auf der Baustelle erkennt.
Und ich muss sagen ich finde die Idee mit der Folie klasse weil wenn sie nicht mehr gut aussieht kann man sie schnell erneuern was bei Lackieren nicht so schnell geht .

mfg florian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

aufgrund intensiven Einlagenselbstbaus, komme ich erst jetzt zum lesen.
Florian hat da schon ganz Recht.
Aufkleber habe ich auch drauf geklebt, das hilft beim Werkzeug einladen ganz ungemein 🙂
Das man(n) sich nicht die Bezeichnung merken muß, ist sogar noch ein Bildchen des eingepackten Gerätes mit dabei.

Aber der Zweck der Farbgestaltung liegt tatsächlich eher im schnellen Wiederauffinden..
Ich bin gerade dabei, die erste Boxx nach den ersten Mißerfolgen, Anfängerbedingt, in Teilstücken zu bekleben. Da ist die Form der L-Boxxen doch wahrlich eine Fehlkonstruktion 🙂 Viel zu Viele Ecken und KAnten. Sollte ich es Ansehnlich hinbekommen, werd ich wohl mal ein Foto posten müssen.
Das zwei Argument, die Folie zu tauschen ist auch sehr gut, ich habe beim ersten Vorschlag, Folie zu nehmen zwar eher daran gedacht, beim Verkaufen  eine original L-Boxx zu haben, aber wenn man sich den Baustellen Alltag so ansieht, leiden die Kisten schon ein wenig.
Wenn jetzt natürlich jemand kommt und sagt, Folie kann ein Ubefugter Abziehen, stimmt das zwar auch, aber bei kurzem Hinsehen fällt es gar nicht richtig auf, ob es Folie oder ein Glanzlack ist.

Auf das ich hoffentlich bald mal was zum fotografieren hinbekomme und einen schönen Sonntag.

VIele Grüße

Alexander