Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerker guter exenterschleifer gesucht

madmax4000
Neuling 2

Hallo zusammen
möchte mir ein exenterschleifer zu legen als grundaustagttung in meiner Hobby werkstatt. Bin bis jetzt zu frieden mit Bosch geräten. Ich könnte aktuell zum spezial preis ein EXZENTER TELLERSCHLEIFER ETS 150-E COMPACT  von würth für 200 euro kaufen. Ich möchte ein holztisch und eine Haustreppe schleifen. Würde ich drotz spezial pries bei Bosch besser fahren?
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Allein schon aus Gründen des guten Service`s würde ich zu Bosch raten, ich weiss jetzt nicht wie Würth bei Heimwerkern (ohne Gewerbeschein) reagiert.
Preise sind hier nicht gern gesehen, aber wenn du vergleichst bedenke bitte das netto und brutto und ob neu oder Vorführer oder Gebraucht.
Wäre auch ganz gut wenn du erklärst was so in etwa geschliffen werden soll..
Gruss Willy

 

schmitzy
Neuling 3
Hallo,

grundsätzlich ist dir denke ich klar, das hier im Bosch Forum die gewisse Tendenz besteht auch Bosch zu kaufen. Die Nutzer hier haben unzählige Bosch Geräte und scheinen damit sehr gut zu fahren.

Ich habe den GEX 125-150 AVE und bin sehr zufrieden damit - Hohe abtragsleistung - wenig Vibration und sogar ohne Sauger landet erstaunlich viel im Auffangbehälter. (Bin aber ein Sauger-Fan). Kommt wie bei allen Anschaffungen jedoch immer auf deine Anwendung an.

Inkl. L-Boxx kommst du mit der Maschine übrigends ähnlich preislich weg wie bei deinem "Sonderdeal".

Meine persöhnliche Meinung zu Würth behalte ich besser bei mir - Ich habe jedoch schon "Nicht-Listenpreise" der umgelabelten Bosch Maschinen unserer Firma gesehen und war erschrocken...

Gruß,

schmitzy

madmax4000
Neuling 2
Hallo Willy
Habe einen Holztisch den ich die abschleifen möchten und eine Holztreppe. Ich dachte es ist ein schnäpchen darum habe ich den preis geschrieben. Zum vergleichen ist für mich als leien schwirig ausser die watt zahl::((( 

tobiasgehrig
Neuling 2
Hallo madmax4000,

je nachdem, wie Deine Holztreppe baulich gestaltet ist, wirst Du Dich mit einem Exzenterschleifer schwer tun, auch in die Ecken der Stufen zu kommen. Für solche Anwendungen würde sich vielleicht in Deinem Fall eher ein Schwingschleifer (GSS 160 Multi) eignen. Der hat zwar einen etwas geringeren Abtrag, kommt aber auch gut in die Ecken. Der liegt preislich auch noch einmal eine Ecke unter deinem Würth-Angebot.

LG

plextor
Erfahrener
Ich glaube beim Treppenschleifen ist ein gesunder Mix aus allem gefragt....Ich würde. zum GEX 125-1 AE
tendieren, dann beibt evtl. noch was vom Budged übrig für einen GSS 18V-10....die Geräte ergänzen sich dann ganz gut.
Für die Ecken dann noch nen GDA 280 E und für absolute Problemstellen dann den GVS 350 AE.....ups da war ja noch was...... die beiden letzteren sind nicht mehr im Bosch Programm..... 😞

kleiner Tipp mal "GSS 18V-10" bei You Tube eingeben, dort gibt`s von Gerald nen schönes Video......spätestens dann wird der GSS zum Multitalent...


Gruß
Plextor

 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

heikob
Spezialist
Moin, was ist den auf der Treppe drauf? Bei Altbautreppen brauchst du eher ne Lackfräse und gehst danach mit dem Schleifer drüber, ansonsten um bei Bosch zu bleiben GEX 150 Turbo mit 40er Abranet HD Schleifgitter. Gruß Heiko

haifisch18
Power User 4
Auf den GSS 18V-10 kann man auch ne Deltaplatte machen.
Um ganz bei Bosch zu bleiben:
40er Sia Schleifgitter 😉
Maria, Maria, i like it laut!

madmax4000
Neuling 2
Besten dank für die Tips. Sind eigentlich die akku der grünnen serie  auch möglich aud der blauen? 

Ich möchte dir wagenbretter der Treppe und das Holz zu wand anschleifen und frisch bemalen. Die stufen sind optisch ganz ok , vielleicht wenig schleifen und ölen.  ( muss mich da mal beraten lasen)
liebe grüsse
13523296.jpeg

michi1965
Treuer Fan
Die Akkus von grün und blau sind untereinander nicht kompatibel.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

tobiasgehrig
Neuling 2
Hallo nochmal,

bei den Stufen wirst du wohl einen Schwingschleifer brauchen. Wenn du schon einen „blauen“ Boschakku hast, geht natürlich der GSS 18V, ansonsten hat der GSS 160 Multi den Vorteil, dass für relativ kleines Geld schon eine Deltaschleifplatte im Set dabei ist. Damit kommst Du auch gut in die Ecken.

Kumulativ bietet sich natürlich auch einer der erwähnten Exzenterschleifer an, die sind aber nicht zwingend notwendig. Damit wird das Schleifbild minimal besser und der Abtrag ist höher.

VG

madmax4000
Neuling 2
Danke leider nur ein grüner😕 mit strom kabel ist mir fast lieber..... funktioniert viellicht noch in 20 jahren👍 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Achte drauf das der Excenter eine Schleiftellerbremse hat, die blauen haben das und ich meine auch die besseren grünen, damit arbeitet es sich besser.
Wenn du schon Kabel hast und grün reicht dann schaue mal nach PDA 240e und PVS 300ae (gebraucht/günstig) .
Da kannst duauch mit kleinem Taler einiges machen.
Gruss Willy