Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 250 CE – Gerät der OmniPotenz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, dass es solange gedauert hat, aber hier ist mein Testbericht:

Lieferung: Keine Beanstandung, Das Päckchen wurde gut geschnürt per DHL Express geliefert. Leider konnte es dadurch nicht hinterlegt werden und ich musste durch halb Berlin fahren um es im Lager abzuholen. Letztlich aber egal, das war es auf jeden Fall wert.

Ausstattung: Nahezu komplett. Hier gibt’s nichts, was es nicht gibt. ABER: Und hier kommt ein Kritikpunkt, der später nochmal zum Tragen kommt, was bedeuten die ganzen Abkürzungen auf den Zubehörpackungen? Ich tat mich schwer beim ersten Check die Anwendungsgebiete der einzelnen Werkzeuge zu entziffern. Was heißt BIM und RIFF? Die Bildchen waren auch alles andere als eindeutig. Man kann vielleicht erkennen, dass ein bestimmtes Werkzeug für Rollenware gedacht ist, aber was kommt nicht alles in Form einer Rolle auf den Bau? Hier kann man auch auf der Blisterverpackung noch etwas genauer sein.

Erster Eindruck: Schickes Gerät, liegt gut und der Hand, summt sanft und das Werkzeug vibriert so stark, dass es man es kaum wackeln sieht.
Toll, dachte ich mir, fetzt, jetzt habe ich mein Wunschwerkzeug. Mein Hucker stellte mir dann aber mal eine ganz entscheidende Frage: „Und wofür ist das jetzt gut?“ Man muss dazu wissen, dass mein Hucker ne lebende Abrißbirne ist. Gebt ihm ein Haus, einen Vorschlaghammer und 2 Wochen Zeit und ihr habt ne Menge Recycling. Nur, ich wusste auch nicht genau wofür ich das Teil brauchen kann. Ich hatte meine Vorstellungen, aber ob es dafür taugt, sollte das Gerät beweisen:

Die erste Bewährungsprobe: 2 m² alter Fliesenkleber an der Wand. Ihr wisst ja wie das ist, wenn es halten soll, zerbröselt es bei der ersten Berührung, wenn aber renoviert werden soll, hält der Kleber stärker als der Putz. Und so ein Problem hatte ich. Toll dachte ich, ran an den Speck! Aber jetzt kam es bereits zum ersten Problem, welches Werkzeug ist geeignet? Die Beschreibung ist spärlich. Infrage kamen eine Deltaschleifplatte mit Hartmetallbestückung oder ein Kreissegment mit Diamantrand. Die Schleifplatte tat sich schwerer als gedacht, weshalb ich das Kreissegment versucht habe, parallel zur Wand seitlich am sehr dicken Mörtelbett zu schaben. Das stellte sich als großer Fehler raus, denn somit habe ich kleine Teile der Bestückung verloren, denn der Schleifteller will immer von der Wand weg. Nicht weiter wild, denn wenn man mit diesem Segment in eine Fuge schneiden soll, fehlt mir das Stück nicht, nur mit richtiger Beschriftung hätte ich es vermutlich gar nicht erst probiert.
Also musste ich die Deltaschleifplatte nehmen und merkte bereits nach etwa 0,3 m² sehr starke Ermüdungserscheinungen im Arm. 2m² waren aussichtslos und ohne Tennisarm nicht zu schaffen. Mein Hucker lächelte nur milde, nahm den Boschhammer und schlug in derselben Zeit den Rest ab. Zwar nicht ganz so sauber wie ich, aber doch schnell genug um ein Abspachteln zu rechtfertigen.

Erste Erkenntnis: Das Werkzeug tut seinen Dienst sauber und ordentlich, aber es ist definitiv nicht geeignet um länger als 2 Stunden in der Hand gehalten zu werden.

Leicht ernüchtert kam kurze Zeit später der zweite Prüfstein: Alter Linoleumboden soll raus und Fliesen sollen verlegt werden. Der fetzige Kleber aus Erichzeiten, wer kennt ihn nicht. Mal klebt er noch fest, mal liegt er schon lose drunter. Toll dachte ich, da isn Werkzeug, was mir den Rest abkratzt. Dachte ich. Denn was bei 2m² Fliesenkleber zum Problem wird, gilt auch bei 30m². Nach kurzer Zeit entschloss ich mich, den Boden einfach mit Fliesenkleber einmal ab zu spachteln, nachdem ich mit einem Malerschaber richtig drüber gegangen war.
Langsam war ich etwas enttäuscht. So ein hübsches Teil , aber ich krieg auch kein Geld extra, wenn ich im Tütü auf die Baustelle komme, es muss was bringen!

Doch unverhofft kommt oft. Folgendes Szenario: Der Bauherr möchte, dass zwischen Wand und Wanne eine minimale Ablage geschaffen wird. 5cm - mehr nicht, gerade so viel, dass eine Schampoopulle steht und so wenig, dass an der anderen Stirnseite noch eine Waschmaschine hinpasst. Der Heizungsbauer macht es sich einfach, der nimmt eine 50mm Styrodurplatte und klebt sie einfach zwischen Wannenträger und Wand. Aber, Ihr ahnt es, in der Höhe ist er großzügig. So sehr, dass ich oben im Schnitt 2 cm Abschneiden muss, um eine Fliese bündig zur Wannenoberkante noch reinzukriegen. „Nu mach mal, olle Fliese! Schneids doch mehrfach ein und brösel den Dreck raus!“
Aber dann kam mir die Idee: Die GOP! Gesagt, getan, schmales Schneidwerkzeug auf 90° eingespannt und los ging es. Ergebnis perfekt. Die emaillierte Badewanne dröhnte zwar ordentlich, weil das Teil schonmal anschlug, aber die Oberfläche war super glatt und auch schön eben. (Kleiner Tipp bei der Nutzung. Für das Schneiden selbst braucht es keine Kraft, also viel lieber die Kraft für die Führung aufbringen. )
Letztlich hat es keine 2 Minuten gedauert und wäre auch ganz toll gewesen, wenn… ja wenn der Bauherr nicht plötzlich den Wannenabfluß auf der anderen Seite hätte haben wollen. Beim Umdrehen der Wanne konnte ich dann genau sehen, wo die GOP überall an die Wanne gekommen ist. Künstlerpech sagt man dazu. Aber dafür konnte die GOP nix. Hier hat sie das erste Mal ihren Wert gezeigt.

Und es dauerte nicht lange und die GOP kam wieder zum Einsatz. „In der Ecke gehen die Rohre rauf. Mach ein Ständerwerk drüber und zwar im 45° Winkel. Vergiß aber den Revisionsschacht nicht!“ Alles kein Zauberwerk, aber bei doppelter Beplankung ist das Rausschneiden einer Revisionsklappe eher Sch…arbeit. Wer ist da noch nicht mit dem Cutter abgerutscht?! Und für eine Stichsäge oder gar Feinsäge waren mir die Rohre dahinter viel zu nah am Ständerwerk. Problem? Lösung: GOP! Zunächst die Fläche komplett doppelt beplanken, danach den Schacht Anzeichnen.
Halbkreisfeinsäge eingespannt und mit einem roten Stift die Maximaltiefe im Halbkreis auf der Feinsäge markiert. Angesetzt und ruckzuck ist die Schachtöffnung drin. Schneller als es jede Stichsäge und jedes Cuttermesser hinbekommt! Und auch hier gilt: Kraft für den Vortrieb braucht es nicht, man kann sich komplett auf die Führung des Geräts konzentrieren.
Kurz darauf, die nächste Aufgabe: Eine dieser Zargen, die rundherum gehen, also auch eine Holzschwelle haben, soll noch provisorisch drin bleiben und die Tür festhalten. Aber ich muss auf der Schwelle Fliesen verlegen. Anders gesagt, der untere Teil muss raus, die Tür soll aber noch schließen. Auch hier kam mit etwas Fantasie die GOP zum Einsatz. Die Seitenteile werden mit Schlagdübeln befestigt und unten wird dann einfach mit der Feinsäge etwa 5 cm vom Boden die Schwelle freigelegt. Schnell, ohne großes Trara, nicht mal die Tür wurde ausgehängt.

Mittlerweile kam die GOP bestimmt 8-10 mal zum Einsatz zum Beispiel auch für das Wechseln einer beschädigten Fliese. Die Zeitersparnis ist wirklich super, wenn man die vielen kleinen Aktionen zusammenzählt, die allein auf einer Baustelle angefallen sind, kommt da schon einiges zusammen.

Kritik: Negativ: Schickes Werkzeug mit Schwächen in der Bezeichnung der Zubehörteile. Bei dauerhafter Nutzung ein Fall für den Orthopäden. Positiv: Sehr langes Kabel und bei Kurzeinsätzen gut in der Handhabung. Die Kraft des Gerätes ist ausreichend, so kann der Benutzer sich vollends auf die Linienführung bei der Bearbeitung seines Werks konzentrieren.

Das Resümee: Die GOP ist ein Werkzeug, welches keinen rechten Anwendungsbereich hat. Ich kenne keinen, der Styrodurplattenkürzen in der Ausbildung lernt, oder Revisionsschacht schneiden auf den KVA schreibt oder provisorisches Kürzen der Zarge berechnet.
Wenn man den Anwendungsbereich zusammenfassen will, dann lässt sich das am besten unter „Zeitsparen“ subsumieren. Ich will sie nicht mehr missen.
Es sind die kleinen Spezialaufträge für welche es kein spezielles Werkzeug gibt, wo die GOP die Stärken ausspielt. Freilich erfordert es Fantasie und Kreativität, die GOP dann auch sinnvoll anzuwenden, aber wer das Gerät kennt, wird seinen Nutzen schnell erkennen. Wenn mich der Hucker heute fragt, wofür genau das Gerät da ist, sag ich heute: „Für nichts bestimmtes, aber das ist seine Stärke!“

Die GOP, der Zehnkämpfer unter den Blauen. Kein Dauerläufer, kein Kraftmeier, aber immer dann gut, wenn es eigentlich kein Werkzeug gibt!

15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schöner und nachvollziehbarer Testbericht.
Ich kann Deiner Ausführung nur zustimmen.
Mein GOP ist immer dabei, kommt aber nur bei Spezialarbeiten aus der L-Boxx.
Er kann fast nix 100%ig aber dafür ist er vielseitig wie Sau.
Sorry für die Ausdrucksweise, ist aber so!
Hauptaufgabengebiete: Türrahmen kürzen, einzelne Fliesen erneuern, kleinere Schleifarbeiten und eben sowas wofür es eigentlich kein Werkzeug gibt 😉

Beste Grüße aus Franken

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo FliesenRick,

Hut ab vor Deinem sehr ausführlichen Bericht und die nieder geschriebenen Erfahungen die Du gemacht hast. Einige Details werden wir direkt an die verntwortlichen Abteilungen weiter geben, z. B. Deine Hinweis mit den Abkürzungen oder den Anwendungsbildern.
Dein Fazit ... immer dann gut, wenn es (dafür) eigentlich kein Werkzeug gibt! finden wir treffend, vielleicht ein Hinweis auf eine Werbebotschaft für die zukünftige Vermarktung.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Ich kann mich den Ausführungen von @Fliesen Rick und @Friedel nur anschliessen, der GOP kann alles, aber nichts so wirklich richtig - Damit will ich sagen, dass der GOP keinen Ersatz für ein bestehendes Werkzeug darstellt, er kann z.B. keine Stichsäge ersetzen. Es ist das Werkzeug für Einsatzbereiche, für die es kein Werkzeug gibt.

Es gibt noch viel zu entdecken, was die Einsatzmöglichkeiten eines GOP angeht, vieles, bei dem noch niemand darauf gekommen ist den GOP dafür zu benutzen, der aber bei der Erweiterung seines Einsatzbereiches noch das eine oder andere Mal mit Sicherheit positiv überraschen wird.

Ich möchte davon Abstand nehmen, den GOP mit einem Schweizer Taschenmesser zu vergleichen, der GOP kann einfach mehr^^


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also quasi ein bosch-multitool 🙂
netter vergleich ybarian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Bosch Experten-Team am 24.09.2011, 14:20 Uhr
Hallo FliesenRick,

Hut ab vor Deinem sehr ausführlichen Bericht und die nieder geschriebenen Erfahungen die Du gemacht hast. Einige Details werden wir direkt an die verntwortlichen Abteilungen weiter geben, z. B. Deine Hinweis mit den Abkürzungen oder den Anwendungsbildern.
Dein Fazit ... immer dann gut, wenn es (dafür) eigentlich kein Werkzeug gibt! finden wir treffend, vielleicht ein Hinweis auf eine Werbebotschaft für die zukünftige Vermarktung.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Danke Bob, freut mich, wenn Ihr meinen Ausführungen folgen konntet. Ich hatte noch einen Schwung Fotos und Filme, die such ich aber schon seit einer Woche verzweifelt.

Das mit dem Claim war ja auch ein wenig beabsichtigt. Habe die ganze Nacht drüber nachgedacht, und da sind noch ein paar Alternativen zusammen gekommen:

Das passende Werkzeug, wenn es kein passendes Werkzeug gibt!

oder mal zweideutig, mit einer Portion Tiefe:

Das passende Werkzeug, wenn nichts passt!

Da könnte man noch mit "sonst" oder "gar" rumdoktorn, aber da gibts gute Leute bei Euch im Marketing. Feel free to use any claim! Ich weiß ja, dass Eure Dankbarkeit blau, professionell und strommotiviert ist :-).

Noch ein Hinweis zum Thema Bezeichnung. Im Deckel der GOP ist eine Übersicht der Werkzeuge eingeclippt. Da ist genug Platz drauf, um die Werkstoffe, die mit dem jeweiligen Tool bearbeitet werden können, namentlich zu nennen.

Danke Euch auch nochmal, ich teste jederzeit wieder für Euch.


Michael_Scholz
Erfahrener 2
Guten Abend

Ich schließe mich den Ausführungen von ybarian an.

Wurde einmal gerufen, weil jemand in einer Wohnung Laminat verlegt hatte. Der gesamte Fußboden wurde direkt an die Wände gelegt. Ergebnis: Das Laminat kam überall hoch und drohte richtig kaputt zu gehen, wie man so schön sagt.

Was tun?

Hatte meinen GOP 250 zufällig dabei und auch genügend Segmentsägeblätter für Holz.

Ringsum an der Wand entlang mit dem GOP 250 CE einen schmalen Streifen von ca. 7 mm freigeschnitten. Danach war das Problem in dem Raum gelöst. Musste nach dem schneiden eines Raumes ca. 30 min warten, weil die Maschine doch recht heiß wurde.

Aber eine bessere Alternative für solch einen Fall hatte ich nicht auf Lager. Türzargen kürzen ist klar, wenn man Laminat oder Parkett neu verlegen möchte. Geht wunderbar damit. Und viele andere Gelegenheiten, wo man sich gedacht hat, warum bist du da nicht eher drauf gekommen. Hast doch ein Werkzeug dafür.

Ausserdem freue ich mich bereits auf den großen Nachfolger mit 300 Watt und Schnellverschluß

Gruß

Michael
Blaue Grüße

HolzwurmTom
Spezialist
@ Michael,
Laminat an der Wand entlang mit dem GOP abzuschneiden ist doch eine recht mühsame und wahrscheinlich auch kostenintensive Angelegenheit. Ich musste solche Arbeiten auch schon des öfteren durchführen und habe immer meine grüne Bosch Schattenfugenfräse genommen. Das geht um einiges schneller und das Sägeblatt ist auch nicht gleich hin.

Zu dem eigentlichten Bericht wollte ich mich auch noch anschliessen.
Ich brauche den GOP auch nicht oft, nehme ihn auch meist umsonst mit ABER es gibt Situationen wo ich froh bin das ich ein solches Werkzeug habe.

Gruss
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.

Nachdem ich meinen GOP bisher nur zum trennen benutzt habe wurde er jetzt erstmals auch zum schleifen eingesetzt.

Bei 2 alten Holzfenstern mußte die Farbe wegen Renovierungsanstrich angeschliffen werden.

Solche Schleifarbeiten mit wenig Fläche aber vielen Ecken habe ich bisher mit einer Black+Decker Maus gemacht.

Dabei handelt es sich zugegeben nicht mehr um das neueste Modell, sondern die ist schon etwas älter und daher konstruktiv wahrscheinlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Und ich bin beeindruckt, was sich zwischen diesen beiden Geräten in Punkto Vibrationen geändert hat.

Während man mit der Maus nach längstens 30 Minuten ein Dauerkribbeln in Arm und Hand hat kann man mit dem GOP locker beide Fenster unterbrechungsfrei fertigmachen.

Freundliche Grüße

RolfKU

Georg_Geldszus
Neuling 3
Hallo,

passt der GOP auch in den Kunststoffkoffer "Zubehör 2605438170" in der Größe 445 x 360 x 123 mm?

Ich habe schon ein paar Koffer von der Sorte und es ist einfach praktisch, wenn alles zusammenpasst, auch beim Transport.

Beste Grüße
Georg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Georg,
speziell für den GOP 250 CE gibt es keinen Kunststoffkoffer, da der GOP ausschließlich für die L-Boxx vorgesehen ist. Auf Grund der Bauform kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der GOP in den Koffer passt und dort auch ordentlich drin liegt. Außerdem hast du in den Handwerkerkoffer dann immer noch ein Problem: Du hast keinen Platz fürs Zubehör. Das ist in der L-Boxx deutlich besser gelöst.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Georg,

ich kenne den Koffer 2605438170 nicht, aber die von dir angegebenen Maße stimmen ungefähr mit denen der L-Boxx überein, der GOP 250 CE sollte also passen - allerdings müsstet du dir dann selbst eine Einlage für Gerät und Zubehör basteln, was aber letztendlich auch nicht so schwer ist.

Auf der Produktseite siehst du ein Video vom GOP, bei dem auch die Lage in der L-Boxx kurz gezeigt wird, daran kannst du dich orientieren.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Georg_Geldszus
Neuling 3
@Stefan Frisch & ybarian
Danke für eure Antworten!

@Stefan Frisch
Schade eigentlich, diese Koffer gefallen mir sehr gut, die machen immer einen richtig stabilen Eindruck.

@ ybarian:
In so einem Koffer habe ich eine (ältere) GWS 9-125 Flex untergebracht; von den Abmassen (Durchmesser) dürfte die GOP 250 wohl nicht viel größer sein und -so hoffe ich- selbst mit Schnittwerkzeug auch gut reinpassen. Und ein kleines Fach ist vorne links für das Zubehör ist auch noch drin.

Wie Du schon sagst, sonst kann man sich eine passende Einlage zurecht"schnitzen".

Gruß
Georg

Hermen
Power User 4
Der Koffer mit der Nummer 2605438170 hat eine feststehende Inneneinteilung eben für eine GWS.

>>KLICK<<

Diese müsste erst entfernt werden, denn so passt der GOP nicht rein.
Denn will man die Option haben den GOP mit Werkzeug in den Koffer zu legen, muss dieser Schräg in den Koffer gelegt werden.
Da ist sogar u.U. das Aufbewahrungsfach im Weg.

>>KLICK<<


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Georg,
die Handwerkerkoffer von Bosch sind wirklich sehr stabil, gerade im Vergleich mit dem ein oder anderen Koffer des Wettbewerbs. Allerdings überwiegen für mich die Vorteile bei den L-Boxxen und die stehen den Handwerkerkoffern in Punkto Stabilität in nichts nach.

Gruß
Stefan

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Hallo "blaue Kollegen",

seit kurzem bin ich Bestitzer eines GOP 250 CE.

Warum 250 CE? Ganz einfach, ich nutze ihn privat und komme selten in Bereiche, wo ich alle paar Minuten die Aufsätze wechseln muss. Also habe ich keinen Bedarf für den 300er. 

Mein erster Eindruck gegenüber dem orangen Urgestein: Kleiner und handlicher aber in keiner Weise schlechter verarbeitet. Meine Vermutung: Der liegt irgendwie besser in der Hand. Ich muss aber auch sagen, das ich den Orangen aktuell nicht zum Vergleich heranziehen konnte.

Der Erste Einsatz lies nicht lange auf sich warten. Ich hatte einen Brunnen geplunscht. (Echt ne tolle Idee wenn sich der Plunscher nicht in 5m Tiefe durch einen hochgewirbelten Stein verklemmt und man alles noch mal rausziehen muss...).

Da ich das Brunnenrohr in einem DN 300 Rohr mir Deckel in der Terasse verschwinden lassen wollte musste ich das blaue Brunnenrohr auf Maß kürzen. Also GOP geschnappt Sägeblatt "schräg" drauf, angezeichnet und los. Kein Thema für den GOP. Ein sauberer Schnitt. OK, einmal bin ich doch noch mit Schleifpapier drüber um die Kanten zu brechen. Mittlerweile habe ich auch das DN 300 Rohr mit dem GOP auf Höhe gebracht, damit der Kunsstoffdeckel genau auf Terassenhöhe ist.

Gestern habe ich dann ein altes Gäste WC abgerissen und fürs Fliesen vorbereitet. Die Kleberreste auf den großen Flächen mit nem GWS 125, Haube und einer Diamanttopfscheibe abgeschliffen. In die Ecken kam ich damit allerdings nicht rein. Also GOP raus die Raspelplatte drauf und eben die restlichen Ecken weggeschliffen. 

Man könnte meinen, da wäre nie Kleber gewesen.

Mittlerweile hab ich den GOP bei diversen Sachen eingesetzt, sei es als DELTA-Schleifer oder um Tauchschnitte für Kabeldurchlässe zu machen, um Silikonfugen zu entfernen.... 

Ich habe bisher wahrscheinlich erst die Spitze des Eiseberges an Möglichkeiten ausprobiert, aber ich möchte Ihn nicht missen. 

Was allerdings auch andere geschrieben haben ist ja, dass er nicht fürs dauerhafte Arbeiten geeignet ist... stimmt. Ich habe richtig Kribbeln in den Händen gehabt wenn ich ihn länger genutzt habe, aber das hatte ich auch beim Kleber schleifen mit dem GWS und beim 5h Fliesen stemmen mit dem GBH 3-28 DFR. Deshalb gibt es aber auch 
genau hierfür Grenzwerte der Arbeitzeiten von der BG... Woran man sich natürlich immer genauestens hält 😉 grade im Privatbereich.

Jedes Gerät hat Vor und Nachteile, aber aktuell kann ich mich nicht über das Gerät beklagen. Das was ich wollte kann es und sollte ich mal was finden was er nicht kann muss ich halt wieder die "blaue Sucht" befriedigen.

Ein Gerät für die besonderen Aufgaben, nicht für alles, aber wenn man ein solches Gerät nicht hat fällt einem immer wieder auf, was fehlt.
 
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW