Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKM 18 V-LI - die Fressmaschine

higw65
Power User 4
Mein vorerst letztes Gerät für die nächste Zeit ist heute angekommen. Lange erwartet...da ich einfach wissen wollte wie sich dieses Gerät dann so schlägt.

Die neue Akku-Metalkreissäge GKM 18 V-LI

Bestellt und geliefert als Solo-Version in der L-Boxx. Die EInlage ist recht gut aufgeteilt und bietet Platz für die Maschine, Ersatzblätter (gibt derzeit nur keine), den Parallelanschlag, 2 Akkus und das Ladegerät.

Die Einlage ist für die doch relativ leichte Maschine stabiler und besser als die für den GBH 36. Aufteilungstechnisch gut gemacht. Nur leider gibt es auch hier zwar einen Transportschutz als Karton für den relativ sicheren Transport zum Kunden, aber danach leider nicht mehr. Fällt die Boxx beim Kunden um, dann fällt alles durcheinander. Es gibt nicht mal ein Stück Schaumstoff als Schutz damit die Maschine nicht aus der EInlage fällt.
Sorry, aber wie lange reden wir hier shcon darüber? ...und was passiert? ...richtig...Nichts!
Ich kann mich da noch an andere Zeiten erinnern in denen die Maschinen in Koffern mit weniger Platz, egal ob aus Metall oder Kunststoff, immer durch ein Stück Schaumstoff geschützt worden sind, welches die Maschine sicher in der Aussparung gehalten hat.

Aber kommen wir zum Wichtigsten...der Maschine...

Sie ist erstaunlich leicht...und beim Einschalten wird man an die kleine GKS erinnert. Schaut man seitlich auf die Maschine, dann sieht man einen 4-Pol-Motor, also ein kleine Kraftprotz wie er auch in den großen Schraubern eingesetzt wird.


Schön finde ich die Lösung mit der LED und der durchsichtigen Kunststoffabdeckung. Man kann so sehr viel erkennen. Mal schauen wie sich das Ganze dann im Laufe der Zeit abnutzt. Allein schon durch Funken oder Metallspäne.


Etwas unüblich ist die Schnitttiefeneinstellung. Ich musste wirklich schauen wo eigentlich die Markierung ist. Sie ist im Grunde zwischen Abdeckung und Handgriff. Bei schlechter Beleuchtung schlehct bis gar nicht zu erkennen. Weiße Farbe auf der Markierung wäre hier eine deutliche Verbesserung. Vielleicht kann Bosch das ja mal in Zukunft in die Produktion einfließen lassen.
Eine Gehrungseinstellung gibt es nicht. Kann man geteilter Meinung drüber sein. Ich vermisse sie nicht. Aber da war wohl was gedacht. Lustige Bemerkung aus der BDA: max. Schnitttiefe – bei Gehrungswinkel 0° 50mm
Äh...es gibt nur 0° ^^

Mitgeliefert wird hier zum Glück der Parallelanschlag. Ist ja nicht bei allen Geräten der Fall. Die Bodenplatte ist aus VA. Gute Idee. Was mir aber auch hier fehlt ist die Möglichkeit der Verwendung von Führungsschienen. Das würde dieses Gerät noch deutlich vielseitiger machen. Grad bei Plattenschnitten, die ja hier auch möglich sind.

In der BDA steht:
Verwenden Sie beim Längsschneiden immer einen Anschlag oder eine gerade Kantenführung. Dies verbessert die Schnittgenauigkeit und verringert die Möglichkeit, dass das Sägeblatt klemmt.
Warum gibt es dann keine Möglichkeit das Gerät auf einer Schiene einzusetzen, wenn es schon solche Vorgaben gibt?


Ich habe noch 2 Schnitttests gemacht. Eine M12-Gewindestange wird geschnitten als ob sie gar nicht da ist. Man sieht den Unterschied zur sonst von mir bevorzugten GCB 18 V-LI.
Die Stange wird geschnitten als ob sie gar nicht da ist. Gewaltig...ohne Frage.

Aber richtig interessant ist es dann mit einer 15mm Aluplatte geworden. Ich wollte das Gnaze einfach mal testen. Die Ecke vorher wurde mit einer GST 25 Metal geschnitten. Das Gnaze hat sicher irgendwo an die 10 Minuten gedauert. evt. sogar länger. Hab ich nicht auf die Uhr geschaut.
Also die GKM angesetzt...und...ich wollte es nicht glauben. Die Maschine frisst sich regelrecht durch die Platte. Genial für so eine kleinen Motor. Man sieht das deutlich im Video.
Ich habe mich absichtlich nicht an die Vorgaben der Schnitttiefeneinstellung aus der BDA gehalten.
Passen Sie die Schnitttiefe an die Dicke des Werkstücks an. Es sollte weniger als eine volle Zahnhöhe unter dem Werkstück sichtbar sein.
Macht man das, dann blockiert das Gerät nach einiger Zeit. Zumindest ist mir das passiert.

Eigentlich heißt es:
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Elektrowerkzeug ist bestimmt zum Sägen von Eisenmetallen bis zu einer Schnitttiefe von 50 mm.

Daher sollte man mir die 15mm Alu verzeihen...aber was heißt das eigentlich..."Sägen von Eisenmetallen bis 50mm"? Platten bis 50mm Stärke? Ich lese da Nichts von Profilen. Das hätte ich jetzt erwartet.

Auch stehen in der BDA keinerlei Schnittmaße...also welches Material bis zu welcher Stärke. Kenne ich sonst nicht so. Muss man das als Anwender jetzt testen und wenn die Maschine dann defekt ist, dann sagt der Service.."Das hätten sie nich machen dürfen"?

Hier das Video zu dem Kurztest:



Leider aber gibt es das verbaute Sägeblatt 2 608 644 225 noch nicht einzeln und vermutlich ist die Nummer im System nicht mal bekannt. Ärgerlich.
Das am Ende der BDA genannte 2. Blatt mit der Nummer 2 608 641 195 wird da als "Standard for Steel" bezeichnet. Es handelt sich hier aber um ein Blatt für Multimaterial und das soll jetzt für Stahl geeignet sein? Ein Blatt, welches eigentlich für "Nichteisenmetalle" gedacht ist für eine Säge die nur für Eisenmetalle gedacht ist?
Fallen solche Unstimmigkeiten eigentlich nur mir als Endkunde auf?

Ich kann und will auch nicht zu viele Testschnitte machen...weil ich nur das eine Blatt habe. Aber vielleicht hat Bob ja Zugriff auf weitere Blätter, denn dann kann man noch mehr Tests hier abliefern.

Als Fazit kann man sagen dass die Maschine selbst wirklich gelungen ist, trotz der Randbemerkungen. Was sie alles kann...oder auch nicht...wird erst die Zukunft zeigen.
Mir fehlt der Gehrungschnitt eigentlich nicht, obwohl es bei Alu (ich weiß...nicht geeignet) und auch bei Stahlplatten genial wäre. Dazu fehlt auf jeden Fall die Führungschienenfähigkeit. Das ist Fakt.
Was weggelassen worden ist, das ist die Möglichkeit der Absaugung. Beim Schnitt von Alu wünscht man sich das...aber es ist beim Sägen von Stahl sicher zu gefährlich.

Wenn ich aber bedenke was die Maschine kann...dann ist sie nicht nur im Stahlbau oder ähnlichen Gewerken Zuhause.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
140 ANTWORTEN 140

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da steckt eine gewisse Resignation zwische deinen Zeilen- aber Nutella ist auch keine Lösung.....
(Sorry, aber musste bei einem deiner letzten Kommentare deines eigenen Videos doch lachen- kenne das Problem! )
Die Beschränkung der Maschine auf "Eisenmetalle" ist paradox, wenn in dem für die Maschine aufgeführten Zubehör das Sägeblatt für Multimaterial aufgerufen wird- speziell für "Nichteisenmetalle".
Ich habs bestellt, weil ich glaube, dass von der Zahnform her die Eignung für Alu sehr gut sein muss.
Wenn ichs habe, werd ich die Blätter mal vergleichen.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich tippe auch eher auf ein Problemchen mit den Materialkombinationen als die eigentliche Schneideignung, dass dieses Blatt für Eisenmetalle verkauft wird.

Wenn ich da sowohl an Werkstoffkunde im Studium als auch an die Kapitel diesbezüglich im Buch "Taschenbuch für Handwerk udn Industrie" denke, dann liegt es ggf. ans der Korrosion, die erzeugt werdne könnte.
Wenn das Blatt eh schon mal in Eisen war, soll  man es ja nicht mehr für Alu nutzen.

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von higw65 am 29.05.2015, 10:11 Uhr
.. wenn man mal zum Testen bei Bosch nach Zubehör fragt...dann stößt man leider auf taube Ohren.
" Sie können sich das bei ihrem Händler bestellen"...oder " Der Fachhandelsverkäufer führt Ihnen das gerne vor".
Den gibt es hier nur nicht für mich und der hat...aber das ist ein anderes Thema.
 
Hallo higw,

tja, so was ist schade; klar wenn jetzt jeder fragen würde;
Aber, das was Du hier alles für Bosch leistest und - vor Allem richtig und ernsthaft - testest !

Grüße,
mibu3000




 

higw65
Power User 4
Ich teste nicht...ich probiere doch nur aus 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Hallo GW,

bis zu welcher Materialstärke hast du denn normalen Stahl schon geschnitten?
Da sich BOB ja bisher zu dem Thema ausschweigt.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Ich glaub zum Testen mal einen Streifen 8mm. Ich hab immer das Problem dass ich eben selten "normalen Stahl" verwende.
Dazu aber schon einige Gewindestangen, Kabelbühnen und diverse 30x30x2-Profile in Stahl.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Danke GW für die Antwort.

Mal sehn ob ich die Tage nen Händler finde wo ich das gute Teil mal in die Hand nehmen kann, und vielleicht sogar testen.

Gruß Norbert

firewire91
Neuling 2
Sieht jemand ein Problem (Bitte nicht schlagen!!) das Ding hauptsächlich für Holzbretter und Laminat zu nutzen?
Ein passendes Blatt vorausgesetzt.

higw65
Power User 4
Bosch in der BDA sieht darin ein Problem...aber ich hab damit auch schon PVC und andere Materialien geschnitten. Allerdings kommt als Nächstes noch ein ansteckbarer Absaugadapter.
Besser als die GKS 18 ist die GKM auf jeden Fall. Sorry, aber ist so.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Gestern hab ich die GKM mal wieder im Einsatz gehabt. Montage und Umbau von Stahl-Brüstungskanälen. Mit der Kappsäge geht das nicht, die Stichsäge dauert zu lange, jedes Mal auf die Straße in einer belebten Fußgängerzone ist blöd ...und in frisch renovierten Büroräumen mit dem GWS arbeiten kommt beim Kunden nicht gut an. Also nimmt man eben die GKM.

JA, tolles Gerät, aber nach dem ersten Deckelschnitt habe ich das Gerät verflucht. Eben weil man nicht richtig auf den Schnitt schauen konnte und auch nicht genau winkelig schneiden kann.

Hier ärgert es mich wieder dass man das Gerät eben nicht auf einer Führungsschiene nutzen kann...oder etwa doch?

Seht selbst:



Ich hab da den Parallel- und Führungsschieneanschalg der GKS 10,8 aus dem Auto geholt und den Dre...äh...GRO. Dann den Anschlag auf die Schnelle modifiziert und hatte nach 15min (oder etwas länger) die Möglichkeit den FSN WAN zu verwenden.
Ist nicht ganz sauber geworden der Umbau, aber zweckmäßig

Schneller und sauberer und vor Allem winkeliger habe ich noch keine Deckel geschnitten. Einzig die Späne muss man gut wegsaugen. Die Zeit für den Umbau hatte ich schnell wieder raus.

Der parallelanschlag der Maschine ist anscheinend nie dafür geplant gewesen. Das ist der Anschlag der GKS 18 V-LI...nur dass die Führungen in der Bodenplatte der GKM dafür viel zu groß sind. Das Ding wackelt ohne Ende. Keine Ahnung wer solche Sachen genehmigt.

In dem Sinne...einen schönen Abend.

Gruß GW
7073524.jpg7073522.jpg7073526.jpg7073528.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke für die sehr gute Anregung. 

 
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
guter Tip, werde ich bei Bedarf auch umsetzen.
Gruss, Dietmar Hirsch

bluefire
Spezialist
Schön gemacht! Für grobe Arbeiten sicherlich zu gebrauchen.

Gruß Bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Für feinere Arbeiten als ohne Anschlag 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo high,

ja man kann sagen "schön gemacht"....
... grübel...
... traurig... 
Puh, mir geht das einfach nicht runter, das es so ähnlich nicht aus dem Hause Bosch kommt...

Grüße,
mibu3000

bluefire
Spezialist
@GW

Der Umbau deiner GKM ist eine logische Weiterentwicklung auf FSN Tauglichkeit, auf den Bosch bei der Konstrucktion der Säge wohl keinen Wert gelegt hat. Sowas gehört einfach in den Lieferumfang.

Aber jetzt mal ehrlich:
Dieser Führungsschieneanschalg der GKS 10,8 ist doch nur ein Behelf.
Ich habe diesen ebenfalls und der hat doch ganz schön Spiel in der Kunstoffführung.
Ist das bei Deinem auch so?
Ich habe jetzt schon drei Stück ausprobiert und alle wackeln gleichermaßen auf der FSN herum.
Natürlich nicht so wie der orginal Anschlag.
Ein etwas hochwertiger Führungsschieneanschalg wäre wünschenswert.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Ja...sie haben alle Spiel. Aber hast Du das auch mal nachgemessen? Lass es 2-3 Zehntel sein. Fühlt sich mehr an...ist es aber nicht. Zumindest bei meinen ganzen Anschlägen. Etwas Spiel ist auch bei den kleinen Blättern und Maschinen nicht schlecht. So werden die kleinen Unterschiede in der Parallelität ausgeglichen.

Hab den Anschlag ja auf mehreren Maschinen und noch nie Probleme. Auch andere Maschinen haben Spiel. Nur bei der GKT kann man es dann auch entsprechend ausgleichen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
@GW

2-3 Zentel sind für mich Welten!

Ja, ich weiß, da kommt der Maschinenbauer in mir durch. Da ich beruflich nur an Machinen mit Kugelumlaufspindel arbeite und wir da von einem Spiel um 0,001 mm reden sind 2-3 Zentel in meinen Augen eine wilde Klapperei.

Aber schau dir doch das Einstellbare spiel an der GKT 55 an. Das ist eine schöne Sache.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Ja...und das kostet eben auch.

Natürlich sind das Welten...in der Metallverarbeitung. Aber nicht unbedingt in der Holzverarbeitung und im Baubereich. Zumindest nicht in den Bereichen in denen die Sägen eingesetzt werden.
Dazu kommt noch dass ich damit eh noch nie ein Problem hatte da ich die Maschinen eh immer etwas gegen die Schiene drücke und so gar kein Spiel habe.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,
nachdem ich die GKM 18 V-Li in den letzten Wochen nur sporadisch benutzt hatte, hatte ich heute ca 6Std. Arbeiten an Metalltüren mit der Neukonstruktion von pferdesicheren Verriegelungen zu tun.
Dabei war die GKM 18 V-Li neben der GCD 12 Jl am meisten im Einsatz.
Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum higw sie "Fressmaschine" nennt.
Ich habe meistens 8mm starkes Band- und Winkeleisen geschnitten, und das ist für die "Kleine" ein gefundenes Fressen.
Die geht da durch wie nix, besser kann ich es nicht beschreiben.
Ihre Stärke ist natürlich der lange anschlaggeführte Schnitt, da konnte ich sie problemlos einhändig führen, schön gerader Lauf und sehr zügig.
Ich musste manchmal echt grinsen beim Arbeiten über die Vorstellung, diese Arbeit mit dem Winkelschleifer machen zu müssen- das ist deutlich mühsamer.
Das Sägeblatt ist natürlich noch ziemlich neu, und vielleicht muss ich noch ein paar Abstriche in Zukunft deswegen machen, aber heute war die Maschine richtig klasse.
Gruss, Dietmar Hirsch
 

higw65
Power User 4
Gestern und Heute hatte ich ein paar Meter Kabelbühnen zu montieren und bislang war das Trennen da immer so eine nervige Angelegenheit...eben bisher.

Mit der GKM ist das kein Problem mehr. Richtige Schnitttiefe einstellen und 3 Schnitte und auch 300er Bühnen sind durch.

Auch hier war dann der Führungsschienenadapter im Einsatz, dazu eine FSN WAN und ein kurzes Stück zusätzliche Schiene. Nicht von der Beschriftung täuschen lassen.
Rechtwinkelige Schnitte und auch Winkelschnitte sind dadurch kein Problem mehr. Ganz im Gegenteil...auf den Bühnen hakt die Grundplatte der Säge ohne unterliegende Schiene ab und zu...mit Schiene ist der Schnitt sauber und schnell. Dazu noch deutlich sicherer als mit einem GWS.

Auch das ist für mich wieder eine echte Arbeitserleichterung...direkt aus der Praxis. Bin von einem Elektrikermeister, der zufällig vorhin bei uns im Laden war angesprochen worden ob ich denen nicht auch so ein Adapter bauen könnte...weil sie sich dann die Maschine auf jeden Fall kaufen würden.
Mal schauen ob ich Zeit finde.

Gruß GW
7288488.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

micha-112
Neuling 2
Hallo zusammen.

Ich habe die GKM heute bekommen und direkt einmal ausgiebig testen können. 
Ein 80x80x10 mm Stahlwinkel ist für das Gerät kein wirklicher "Gegner" 🙂
Ein 80er U-Stahl geht flach in einem Schnitt zu trennen. 
Und an M16 Gewindestäben ist der Schnitt so sauber gewesen dass sich die Muttern ohne nacharbeiten nur so draufgeflutscht sind. 

Alles es in allem ein wirklich tolles Gerät. 

Gruß Micha

Wastl
Treuer Fan
Ich bin zwar kein Elektromeister aber wenn du mir auch so einen schönen Adapter bauen würdest, kauf ich mir auch eine!
Danke dir! 😊😊😊

Grüße
out of order

t_paul
Treuer Fan
Kann man für diesen umgebauten Adapter hier Nummern ziehen?

higw65
Power User 4
Kann man...und bei den ganzen Nachfragen bisher könnte ich das Teil schon in einer Mini-Serie bauen. Muss mir jetzt wohl doch bald mal Gedanken über eine eigene Zubehörproduktion machen ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoffmar
Treuer Fan
Wenn man das als Kleinserie herstellt, sollte man aber auch gleich den passenden Abstand machen zur Führungsschiene. 

PS: kannst dich deswegen auch mal bei mir melden, wenn du sowas in kleiner Menge machen willst. 

sinus50
Moderator
Moderator
Dann werde ich mich hier mal anschließen.-)
Danke.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ich ahnte es ^^

Ja...wenn dann würde es einen anderen Abstand geben. Aber ich befürchte bei Null Abstand zum Gummi geht das auf Dauer nicht gut.

Mal schauen...hab da so eine Idee. muss da mal was testen und mit einem Kunden von mir sprechen. Der produziert viele Kleinserien.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
Hört sich doch sehr gut an!
War auch wirklich ernst gemeint!
out of order

Hallenser2_0
Spezialist

Der „Leitspruch“ aus dem z.Zt. immer noch gültigen, gedruckten BOSCH-Programm 2013/2014 auf der Seite 3, also der ersten Seite, die man vor Augen hat, wenn man den Katalog aufklappt.
Ich zitiere wortwörtlich: (siehe dazu auch das linke Photo)
 
Blau. Die Farbe der Profis.
 
Unsere blauen Elektrowerkzeuge unterstützen Sie als Profi optimal bei Ihrer
täglichen Arbeit. Denn wir arbeiten bei der Entwicklung sehr eng mit Hand-
werkern zusammen. Daher wissen wir, was bei der Arbeit zählt: Qualität,
Zuverlässigkeit, Leistung, Ergonomie und Bedienkomfort. Hinzu kommen
Systemzubehöre und Serviceangebote, mit denen wir Ihnen perfekte Lösungen
für jede Arbeitssituation bieten. Eine sichere Basis für hervorragende profes-
sionelle Arbeitsergebnisse – auch unter schwierigsten Bedingungen.
 
Die professionellen blauen Elektrowerkzeuge von Bosch.
Überzeugende Lösungen für Handwerk und Industrie.

 
 
Seit Monaten bin ich hin und her gerissen bzgl. der Kaufentscheidung einer GDC 125, einer GKS 18 V-LI und einer GKM 18 V-LI und ich schiebe diese Entscheidung immer noch vor mir her. Dabei will ich solche Sägen doch nur einfach komfortabel mit einer Führungsschiene betreiben.
Und ja, mir ist völlig klar, daß ich für jedes der vorgenannten Geräte eine eigene, also szg. maschinengebundene Führungsschiene benötige, die ich beim ersten Gebrauch einrichten muß.
 
Warum um alles in der Welt kommt von den BOSCH-Konstrukteuren niemand von allein auf die Idee, solche Geräte serienmäßig mit führungsschienentauglichen Grundplatten auszustatten, die ohne irgend welche Adapter und spillerige Hilfskonstruktionen auskommen? Wegen Mehrkosten von 30,- bis 50,- €uro pro Gerät? Das ist doch lächerlich.
In meinen Augen sind dies alles nur Not- bzw. Behelfslösungen.
 
Auch all die liebevollen Eigenentwicklungen, die @higw hier über Jahre austüfftelt und für uns öffentlich macht, sind ohne jeden Zweifel löblich und verdienen allerhöchsten Respekt, keine Frage…
…aber dies kann nicht Sinn und Zweck von Profiwerkzeugen sein.
 
Und dies kann nicht der Anspruch eines Herstellers wie BOSCH sein, den Profi-Kunden im Handwerk und der Industrie zuzumuten, sich ihr dringend benötigtes Zubehör ständig selber zu basteln, bzw. ihre Profi-Maschinen erst einmal so zu modifizieren, daß diese den Ansprüchen eines Handwerkers gerecht, ja dadurch teilweise überhaupt erst mal profimäßig einsatzfähig werden.
Ich rede jetzt nicht von Individuallösungen für Müller, Meyer oder Schulze, sondern von stinknormaler, industrieller Serienfertigung, worin BOSCH seit 1886, also seit 129 Jahren Erfahrung hat.
 
Diese ganze Bastelei erinnert mich in erschreckender Weise an die katastrophalen Versorgungszustände in der ostzonalen DDR. Ganze Produktionsstrecken wurden über Jahrzehnte nur durch ständiges Gemurkse und Gefrummse, mehr schlecht als recht, am Leben erhalten…und das Ende ist bekannt…nach 40 Jahren ging nichts mehr.
 
Darum möchte ich, wenn ich darf, an dieser Stelle auch Bedarf anmelden, wenn es zu einer Kleinserienproduktion für die GKM 18 V-LI kommen sollte.
Dies ist eine verbindliche Zusage.
Bedarf besteht auch an einer professionellen Umsetzung für die GDC 125 und die GKS 18 V-LI.
7420358.jpg7420356.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Ja...wahre Worte. dem kann ich nur zustimmen.

Mir geht es aber auch weniger darum Etwas unbedingt zu bauen...sondern einfach nur nur beweisen das es geht und sinnvoll ist.

Bei der GDC und der GKM könnte es eine Kleinserie geben. Die GKS fasse ich nicht mehr an.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hallenser,
hey, mittlerweile liegt der Katalog 2015/2016 vor- auf der von dir zitierten Seite wird der Systemgedanke noch einmal stärker formuliert:"...denn hier passt alles komplett zusammen: für jede Arbeitssituation eine Komplettlösung durch passendes Zubehör..."
Der Katalog hat einige interessante Seiten:
Seite 27: eine Maschinenübersicht mit der jeweils passenden Box und Einlage- mit Bestellnr.,
Seite 166-171: eine schöne Aufstellung der Aufsätze des GOP,
Seite 194: eine übersichtliche Aufstellung der verschiedenen Sägeblätter mit Anwendungsbereich-
das deckt viele Fragen, die auch hier immer wieder gestellt werden, ab. 
Gruss, Dietmar Hirsch

bluefire
Spezialist
@Dietmar Hirsch

... mittlerweile liegt der Katalog 2015/2016... Wo findet Ihr immer die Kataloge?
Hier auf der Seite unter -Service/Downloads- gibt es noch nicht mal den Katalog 2014/2015
Schaue ich da falsch?
Oder gibt es die nur beim Händler?
Bei dem einzigen Laden bei mir in der Nähe, der Bosch Blau führt, ist der neuste Katalog von 2012
Die scheinen die Kataloge nur alle 5 Jahre zu erneuern. Also vieleicht habe ich 2017 wieder Glück 😉
Na, Spaß beiseite, wer kann mit denn mal einen Tip geben wie ich online zu dem aktuellen Katalog komme?

Gruß bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

das mit den Katalogen und Prospekten ist Händlerabhängig. Manche sind da schneller als andere, und wenn der Händler sie hat muß er sie dann auch noch in die Auslage legen. Hab da schon Sachen erlebt.....
Auch werden sie anscheinend nacheinander und nicht zeitgleich rausgeschickt.

Gruß Norbert

bluefire
Spezialist
@ Norbert

was bedeutet Händlerabhägig? Gibt es da A- und B-Händler? Werden nur mansche Händler beliefert oder müssen die Händler die Kataloge anfordern? Bei letzterem könnte ich verstehen warum der Boschhändler bei mir um die Ecke noch den 2012 Katalog hat. Das sind da auch sonst absolute Schnarchnasen.

Also gibt es die Kataloge nur beim Händler ???
Nicht online???
Auf der Service Seite unter dem Punkt Downloads sind doch verschieden Spezial Kataloge online.
Warum dann kein aktueller Gesamtkatalog???

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Norbert74
Spezialist
Hallo bluefire,
es gibt normale Händler und Premium-Partner. Aber das sagt aus meiner Erfahrung nichts aus über die Verfügbarkeit der Kataloge. Vieles liegt eventuell auch an Außendiestlern.
Nach nem Telefonat eben hat mein "normaler" Händler hier vor Ort den neuen Aktionsprospekt schon. Vom neuen Hauptkatalog wuste er noch nichts.

Gruß Norbert

bluefire
Spezialist
Ok. Wir reden hier vom Aktionsprospekt. Dann habe ich deine Aussage: ... liegt der Katalog 2015/2016 vor... falsch verstanden.
Trotzdem Danke

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Norbert74
Spezialist
Laut der Aussage vom Dietmar Hirsch scheint es aber einen Katalog 15/16 zu geben, wird auch zeit, den letztes Jahr gab es keinen. Wie schon geschrieben dauert halt bis die zu den Händlern kommen.

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
ich meine den neuen Katalog 2015 / 2016- ich habe am vergangenen Freitag die DIN A5 Ausgabe  "Programm 2015 / 2016" bei meinem Händler bekommen ( 274 Seiten ) - lag da aus.
Auch das neue Aktionsprojekt 01.09.-31.12.2015 war zum Mitnehmen da.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon schade das sowas nicht auch sofort online verfügbar ist. Das Ding ist doch sowieso schon digital vorhanden, oder zeichnet man bei Bosch die Kataloge noch von Hand und lässt sie setzten? Da sollte es ein leichtes sein diese Info auch online verfügbar zu machen, vorallem wenn die flächendeckende Versorgung mit Prospekten und Katalogen in Druckform so schlecht funktioniert.