Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEN 230V-1500 Professional für solar nutzen

daniel1601
Neuling
Hallo liebe Gemeinde ich hatte heute so eine kleine idee kann man den GEN 230V-1500 Professional als kleinen solarspeicher nutzen und ins hausnetz einspeisen ?
18 ANTWORTEN 18

higw65
Power User 4
Naja...in der Theorie ja...aber das muss dann ein kleines Haus...mit geringem Stromverbrauch sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bayern_3
Erfahrener 2
Ich würde hier eher den Einsatzzweck beim autarken Campen sehen. Einzig das Gewicht ist ein Ausschlusskriterium. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
So schlimm ist das gar nicht mit dem Gewicht. Das Ding kann man gut transportieren Aber der Wandler schluckt eben auch und 220V-Geräte sind nicht stromsparend ausgelegt. Bei 12/24V-Geräten für den Campingbetrieb ist das wieder was Anderes.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich sehe da zuerst zwei Problem:
Minimal: De "geringe" Leistung des GEN... wird mit GKS85G+$GAS schon problematisch
Dominierend: Der dürfte nur für den reinen Inselbetrieb geeignet sein (Schrebergartenhütte ohne Stromanschluß). Um den Ausgangsseitig ans 230V-Netz anzuschließen... ähm... ich hätte da so gewisse Bedenken.

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Weil du ja vorher eine Trennung vom Hauptstromnetz machen müsstest ehe der GEN liefert, richtig?
Gibts da was zu kaufen, so eine Art Automatik die erkennt aus welcher Richtung der Strom grad kommt oder ein dicker Umschalter?
Krankenhäuser zb. schalten ja auch direkt um auf Generator..ohne das da einer am Sicherungskasten herumwerkelt..
?
Gruss Willy

higw65
Power User 4

erstellt von Olaf Schultz am 05.01.2020, 13:38 Uhr
Minimal: De "geringe" Leistung des GEN... wird mit GKS85G+$GAS schon problematisch
Mit GAS? Ich wage zu bezweifeln, dass der GEN überhaupt die GKS zum Laufen bringt.

Die Grenze der GEN sind...ein GSH 7 VC...und das auch nur, wenn er nicht unter Volllast steht. Einen Winkelschleifer daran anzuschließen bringt nicht viel...auch ein 1000W-Gerät nicht. Da schaltet der GEN ab.
Das liegt an den Anlaufströmen und an der Tatsache, das kein Netzgerät auf Stromsparen ausgelegt wird. Muss man auch nicht zwingend.
Was allerdings funktioniert ist Ladegeräte anzuschließen um damit Akkus nachzuladen.

Gruß GW

higw65
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 05.01.2020, 13:46 Uhr
Moin
Weil du ja vorher eine Trennung vom Hauptstromnetz machen müsstest ehe der GEN liefert, richtig?
Gibts da was zu kaufen, so eine Art Automatik die erkennt aus welcher Richtung der Strom grad kommt oder ein dicker Umschalter?
Ja...gibt es zu kaufen. Gab es sogar schon von Bosch.

Krankenhäuser zb. schalten ja auch direkt um auf Generator..ohne das da einer am Sicherungskasten herumwerkelt..
?
Gruss Willy
Nein...bei Notstromversorgungen über Generatoren gibt es automatische Netztrenner und dann liefern in der Zwischenzeit bis der Generator läuft eine Menge Pufferakkus eine Übergangsversorgung. Das ist auch das teure daran, denn diese Akkus...meisten Bleiakkus...halten eben nur eine Zeit X und brauchen Wartung. Daher überlegt man sich auch genau welche Bereiche versorgt werden müssen und man muss die Last genau abstimmen.

Gruß GW

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

wie schon geschrieben: Einspeisung in ein vorhandenes Netz ist nicht ganz ohne, da die dafür nötigen Verbindungen immer ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn nicht 100%ig klar ist, von welcher Seite gerade Spannung geliefert wird. Netzsynchron einspeisen wie richtige Solarwechselrichter o.ä. kann der GEN eh nicht; dafür ist er ja auch nicht gedacht. Anwendungszweck ist halt nur der Betrieb einzelner Geräte direkt an den eingebauten Steckdosen im (manuellen) Wechsel mit dem Nachladen des Akkus.

Gruß
kuraasu

romano2000
Neuling
Guten Abend,

ich möchte mit dem GEN 230V-1500  - LED Fluter 220V (100W) - speisen.
Wäre dies technisch möglich ?
Zusätzlich möchte ich den GEN 230V-1500 mit einem - Solar Panel - aufladen.

Ich wäre über Infos hierzu sehr danbar !

Mit besten Grüßen
M'Barki

higw65
Power User 4
Fluter ist kein Problem. Habe oft zwei Stück dran gehabt in der Vergangenheit. Mit Solarpanel laden ginge, wenn die Panel eine Ausgangsleistung von mind. 600W bei 230V leisten.

Gruß GW

romano2000
Neuling
Danke für die Antwort/Info. Ich hätte hierzu noch einige Fragen: Wie lange könnten jeder LED Fluter (je 100 Watt) von dem Gen 230V-1500 UNGEFÄHR zeitlich laufen? Mit welcher Formel kann man dies ausrechnen? An welcher Buchse bzw. Stelle ist dieses Solarpanel am GEN 230V-1500 anschliessbar um eine Aufladung zu gewährleisten? Für weitere Info wäre ich dankbar.

Michael_Lechner
Treuer Fan
1500 Watt für 1 Stunde und dann runterrechnen. Rund 7 Stunden bei 200 Watt dauerlast.

viertelelf
Spezialist 2
Aus der Spezifikation ergibt sich:
Max. Kapazität: 1.650 Wh
Konstante Dauerleistung: 1.500 W
Energiegehalt: 1.469 Wh

Davon interessant: Dauerleistung (das ist der Wert, den das System maximal liefern kann, unabhängig von der Kapazität) 1.500 Watt.
Das bedeutet eine 100W Maschine läuft perfekt, ein GAS 36 mit 1.380 gerade noch so, wenn noch ein eine 800 Watt Bohrmaschine dazu kommt dann müßte er 2180 Watt liefern, kann er nicht. Im Handbuch gibt es noch den Himweis, dass er nicht mit mehr als 1.200 Watt auf Dauer betrieben werden soll, weil sonst die Akkus zu warm werden. das würde ich Ernst nehmen.

Dann gibt es den Energiegehalt 1.469 Wh, also Watt x Stunden. Er liefert 1469 Watt für eine Stunde. Oder 1 Watt für 1469 Stunden. Oder eben 200 Watt für 1469/200 = 7,3 Stunden. Rein rechnerisch würde er bei 3.000 Watt eine halbe Stunde laufen, da kommt aber die Einschränkung, dass er maximal 1.500 Watt liefert, er läuft damit also gar nicht.

Maximale Kapazität halte ich für keinen relevanten Wert, interessant ist nicht, was der Speicher maximal speichern kann, sondern welchen Teil davon er wieder abgeben kann, dabei hat er Verluste bei der Umwandelung und die Energie ist auch nicht komplett entnehmbar.

Wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe, dann beherrscht das Gerät verschiedene Modi der Ladung und Stromabgabe, die minimale Aufnahmeleistung liegt aber bei 600 Watt, das liefert ein Panel nicht, du brauchst minimal 2 eher drei, das die Dinger in der Regel gut 300 Watt in der Spitze liefern können. Dann braucht der GEN natürlich 230V Wechselstrom, das liefern die Panele auch nicht direkt. 

higw65
Power User 4
Beim Verbrauch kommt es noch darauf an ob es sich um kapazitive oder induktive Last handelt. Das ist auch bei Stromerzeugern so.

Das heißt...eine 1000W Herdplatte ist kein Problem, aber beim Anlaufen eines 1000W WInkelschleifers schaltet der GEN dann unter Umständen ab. Bei 1400ern auf jeden Fall.

Ich selsbt habe da als max. Last einen GSH 7 VC drangehängt und damit auch gearbeitet. Das geht auch. Aber wenn dieser dann wärmer wird und belastet wird...dann schaltet der GEN ab. Dafür ist er auch nicht gedacht.
Das mit den 7 Stunden bei 2x100W LED-Fluter kommt aber hin.

Was das Aufladen betrifft so ist das ncith ganz so einfach wie man sich das vorstellt...und es gibt hier auch güsntigere und bessere Lösungen. Zum Beispiel mit 12V oder 24W. Auch Strahler gibt es für diesesn Spannungsbereich sehr viele.

Die GEN sind eine gute IDee gewesen, aber an manchen Stellen leider nicht durchdacht.

Gruß GW

viertelelf
Spezialist 2
Als Solarspeicher ist das Ding einfach nicht gebaut.Den würde ich ausschliesslich als mobile Spannungsquelle sehen, der ermöglicht, dass man Elektrogeräte an einer Stelle betreibt, an dem die Steckdosen noch nicht funktionieren.
Damit wird er durch die Akkutechnik zunehmend überflüssiger.

In der Familie haben wir ein Wochenendhäuschen, da haben wir (vor Jahren) mit enormem Aufwand eine Solaranlage gebaut um es zu versorgen. Das wäre mit dem Speicher viel einfacher gewesen, zuhause Laden, mitnehmen, zentral anstöpseln, der hat genug Kapazität um das Grundstück für einen Tag zu versorgen. Gab's damals aber nicht, damals gab es Autobatterien als Speicher, das wäre damals ein ganzer Kofferraum gefüllt gewesen. Alternativ gab es noch den motorbetriebenen Stromerzeuger (der ebenflls vorhanden ist), der ist aber laut.

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus. Hättest du denn Zugang zum Stromnetz, oder soll das als Inselanlage funktionieren? Als Inselanlage macht der Speicher leider wenig Sinn. Du benötigst zum Laden nämlich die genannten 600Watt. Ein Modul mit 1,70m x 1m bringt ca 300 Watt Peak das heißt du brauchst theoretisch zwei Stück. Diese Leistung erreichst du aber leider nur mit DIREKTER Sonneneinstrahlung im 90° Winkel auf die Module. Dabei darf es nicht Dusig sein und die Module müssen sauber sein. Das ganze über 2 volle Stunden. Das heißt, du musst die Module über die Zeit nachjustieren. Leichter aber teurer wird es, wenn du mehrere Module hast. Aber das Kostet und reduziert die Effizienz, gleichzeitig reicht die Leistung bei Bewölkung oder gar Niederschlag nicht. ===>Im Falle einer Inselanlage, einfach mal nach Fertiglösungen suchen. (Google, Amazon, eBay...) Die Stichworte nach denen du suchen kannst sind: PV, Balkonmodul, Batterie, Battery, Inselanlage, Off Grid. Wenn du Zugang zum Stromnetz hast, dann kannst du nach "PV Balkonmodul" suchen, eine 600Wp Anlage kaufen und anstecken. Dann über die Mittagszeit (mittels Zeitschaltuhr) den GEN230 über das normale Netz laden. Grüße und viel Erfolg.
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

boschprofession
Neuling
Zu dem GEN 230 1500 liest man recht wenig obwohl es ein klasse Teil ist.
Ich habe 4 Stk davon im Betrieb.
Kann ich 2 Stk davon irgendwie parallel schalten? 
Gibt es da eine offizielle Lösung ohne daß man illegal etwas "bastelt"?!?

higw65
Power User 4
Ich habe auch zwei Stück.

Nein, so einfach und ohne höheren technischen Aufwand kann man die nicht parallel schalten.

Gruß GW