Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18 und die Verbesserung der Filter

higw65
Power User 4
Einige von uns sind ja mittlerweile im Besitz eines GAS 18 V-LI und es werden immer mehr.

Daher komme ich jetzt mal zu dem Punkt Filter. Der originale Doppelfilter mit dem konischen Flachfaltenfilter und dem Schutzgitter ist ja schon gut. Aber hat eben Probleme mit feinem Staub. Grad bei Bohrstaub setzt sich der Filter extrem schnell zu und die Saugleistung minimiert sich sehr schnell.

Es gibt aber Lösungen um die Saugleistung zu verlängern.

Lösung 1 - Die Hülse
Es gibt für viele Geräte mittlerweile Schutzüberzüge. So auch für die Dirt Devil. Das Filterkonzekt ist ähnlich und hier gibt es sogenannte "Filterhülsen". So habe ich mir mal ein paar bestellt und über den Filter vom GAS gezogen. Man muss die Hülse verkleinern, denn das Sieb vom DD ist größer. Aber etwas Doppelklebeband hilft dabei.
Die andere Hülse werden ich dann wohl vernähen.

Als Test diente zum Ansaugen eine große Menge Mehl-/Kleiestaub. Richtig fieses Zeug und ähnlich nervig wie Bohrstaub. Anhand der Fotos kann man sehen wie viel Staub der Sauger aufnehmen kann mit dieser Hülse. Ab und zu mal den Sauger anhalten...kurz auf das Filtergehäuse klopfen, damit der Staub von der Hülse abfällt und schon kann es weitergehen. Der Sauger verliert zwar auch hier deutlich an Saugkraft, aber saugt immer noch ab. Selbst in Verbindung mit dem alten Staubfix war noch ein Absaugen möglich.

Es sit trotzdem erstaunlich was da dieser kleine Sauger so vermag.

Die Sortierung der Bilder ist wieder perfekt 😕

255757.jpg255761.jpg255759.jpg255763.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Lösung 2 - Der Sack
Als zweite Löscung habe ich dann einen Filterschutz Mini von swirl verwendet. Hier aheb ich dann noch mal die gleiche Mengevon Staub eingesaugt. Gefühlt ging die Saugleistung etwas früher zu Neige. Der Sack passt zwar über den Filter, aber rutscht beim Saugen gerne runter, daher habe ich die Grundplatte etwas erweitert im den Beutel zu halten. Oben wurde er einfach mit einem Kabelbinder zusammenbinden.

Alles in Allem verbessern aber beide Systeme die Saugleistung bei Feinstaub enorm, bzw. verlängern die Saugleistung.

Werde das Ganze mal bei Gelegenheit mit Gesteinsstaub versuchen.

Gruß GW

255769.jpg255771.jpg255773.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super was dir immer wieder einfällt um Geräte zu optimieren. Vielleicht sollte Bosch dich einstellen um seine Geräte schon vor der Serien Produktion noch von dir verbessern zu lassen. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,

ich suche die ganze Zeit schon einen passenden
Verbindungsschlauch (Staubsaugerschlauch) um damit z.B. an die GBH Absaugung zu gehen.

Welchen Schlauch nutzt du denn???


Viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Higw,

danke für die Tipps! Ich werde es mal mit diesen Filterhülsen versuchen, bei feinem Staub geht der Sauger sehr schnell zu.

Kannst du noch die genaue Bezeichnung der Filterhülsen und des Beutels posten?

higw65
Power User 4
@nikOn
Das ist eine Schlauch von irgend einem kleinen Sauger. Keine Ahnung mehr wo der her ist. Ich habe da immer so gesammelte Werke 😉

@DBFBA
Der Beutel ist von Swirl und heißt "Filterschutz mini". Rutscht aber ohne Fixierung gerne runter. Daher der 2. RIng und das Andere sind "Dirt Devil 2Stk. Filterhülsen 2881077 für Centrino Clean Control M 2881". Die muss man nur etwas kleiner machen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...