Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen GEX 125 -AE Exenterschleifer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Leute
habe vor kurzem mir die einfachste version vom exenterschleifer zugelegt.
da ich momentan am bauen bin ist es in erster linie dafür da um GKB Platten bzw normale wände zu schleifen
leider musste ich feststellen das der exzenter zu hart rangeht sprich das "eintauchen " schon leichte macken in der wand reinschleift.beim schleifvorgand ist das schleifen ok, mann muss sich ziemlich konzentrieren um das ding gerade zu halten.
Ist das gerät einfach nicht dafür gedacht ?!!!
4 ANTWORTEN 4

mibu3000
Spezialist 2
Hallo vadimherter,

naja er ist auf jeden Fall nicht die "ErsteWahl".

Exzenterschleifer haben nun mal die Eigenschaft "hart" ranzugehen, da sie für hohen Materialabtrag gebaut sind.
Dazu kommt noch die kleine Schleiffläche - Weis nicht ob man bei dem kleinen auch einen großen 150er-Teller montieren kann/darf ?

Grüße,
mibu3000
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo vadimherter,

grundsätzlich sind Schwing-, Exzenterschleifer etc. nicht für das Schleifen von Gipskarton und ähnlichen Materialien geeignet. Abgesehen vom Abtrag des Exzenterschleifers, den man durch entsprechende Schleifpapiere und Reduzierung der Drehzahl in Griff bekommen könnte, nehmen diese Schleifer extrem schnell Schaden der bis zum Totalausfall auf Grund des aggressiven Schleifstaubs führen kann.
Aus diesen Gründen sollten für solche Arbeiten nur speziell konzipierte Geräte verwendet werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde ich das beruflich machen würde ich sicherlich auf die festool 150/5 greifen,die hat jeder maler oder trockenbauer (um genau dieselben arbeiten durchzuführen) .es wir nur mit dieser maschine gearbeitet.da ich aber bis jetzt mit bosch produkten sehr zufrieden war und ich mit der maschine holzwerkstoffe bzw metall schleifen(finischen) möchte.
würde gerne auch bei bosch bleiben
Könnt ihr mir eine maschine höherer klase empfehlen?

mibu3000
Spezialist 2
Hallo vadimherter,

ist jetzt schon ne Weile her, das ich einen "günstigen" Schleifer für "Gips" gesucht hab, aber ich meine Festool gibt dies für seine ETS auch nicht frei...

Klar mit einer aktiven Absaugung und anschließenden Plfege (ausblasen etc.), kann man das Risiko minimieren und in der Praxis überstehen das viele Exzenter- und Schwingschleifer auch... Andere aber nicht bzw es verringert sich die Lebensdauer...

Ich hab mich letztendlich für "Sauber-Spachtel-Nix-Schleif" und nen Handschleifteller entschieden; Mit ein wenig Übung und Hinweisen (von z.B. hallenser - danke nochmal) ging es ganz gut und schnell !

Dazu oft, wo's ging Putz statt Gips verarbeitet... 

Grüße,
mibu3000

P.S.
ich muss mal den Beitrag von damals hier im Forum suchen....