Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAA 18V-24 - oder die neue 12V Akkulampe

bluefire
Spezialist
Hallo Gemeinde,

die Tage ist mein GAA 18V-24 Akkuadapter eingetroffen und ich habe mich sofort an die Umbauarbeiten gemacht.

Das Ziel war es eine Akkulampe zu haben, die in das L-boxx Fach für die 18V Ladegeräte passt, über genügend Helligkeit verfügt und einen Tiefentladeschutz hat.
Meine alte Akkulampe (habe ich hier vor Jahren mal vorgestellt) hatte diesen Tiefentladeschutz nicht, da sie einfach nur an plus/minus angeschlossen war. Außerdem war sie so groß, wie man auf dem Foto mit den beiden Versionen sieht, daß sie nicht in eine L-boxx passte.

Meine neue Akkulampe wird über den 12V DC Anschluß des GAA mit Strom versorgt.
Die Lampe hat ca. 1000 lm und ist IP67 geschützt.
Der Winkel der Lampe ist am Gelenk einstellbar. 
Das Kabel muß ich noch mal neu verlöten. Ist nicht ganz so schön geworden 😉
Für die Aufbewahrung in der L-boxx 136 habe ich eine kleine "Einlage" gebaut. So ist noch Platz für einen kleinen Bitsatz.
Die Befestigung der Lampe am GAA  funktioniert über 2 Kunststoffteile die ich mir gefertigt habe. Diese werden
als zwei Halbschalen über und unter den Gürtelclip geschoben und verschraubt. Das sitzt bombenfest und wiegt auch nur ein paar Gramm. 

Gruß
bluefire
12600733.jpg12600729.jpg12600721.jpg12600731.jpg12600717.jpg12600737.jpg12600719.jpg12600723.jpg12600727.jpg12600725.jpg12600735.jpg
www.instagram.com/bluefiretools
25 ANTWORTEN 25

sinus50
Moderator
Moderator
Sieht gut aus, professionell ausgeführt wie gewohnt, Klasse!!
Auch die LED-Leuchte ist schlanker und "moderner" geworden.
Kommt die aus dem Zubehör für NFZ?

Viel Freude damit und danke für die Anregung zum Nachbau.-)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ich hoffe es funktionert auf Dauer, denn ich meine die GAA (beide) kommunizieren über den Anschluß auch mit der Heizjacke. Daher kann es da zu Problemen kommen.

Vielelciht finde ich irgednwann mal raus wie man das umgehen kann. Mir schwebt da seit langer Zeit eine Kopf-/Helmlampe vor die man dort Anschließen kann. Fehlt einfach im Portfolio.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 01.03.2017, 22:10 Uhr
Ich hoffe es funktionert auf Dauer, denn ich meine die GAA (beide) kommunizieren über den Anschluß auch mit der Heizjacke. Daher kann es da zu Problemen kommen.

Vielelciht finde ich irgednwann mal raus wie man das umgehen kann. Mir schwebt da seit langer Zeit eine Kopf-/Helmlampe vor die man dort Anschließen kann. Fehlt einfach im Portfolio.

Gruß GW

Hallo Gerald,

ich überlege gerade wie bei der Heizjacke eine Kommunikation zwischen Jacke und GAA von statten gehen soll?
Ich komme da zu keinem Ergebnis, ausser die Geräte verstehen sich per Morsecode über den + oder -Pol.

Wir haben nur einen +Pol und einen -Pol am Stecker ebenso wie an bluefire´s LED-Strahler, der Schutz muss also im GAA untergebracht sein.

Okay, ich muss zugeben ich bin keine Elektriker oder Elektroniker, aber für mich als Elektroleien sieht nichts danach aus das eine Kommunikation zwischen Jacke und GAA stattfindet.
Dafür spricht auch in meinen Augen die Schaltung der Jacke nicht, die wenn man sie einschaltet direkt auf die höchste Heizstufe geschaltet ist und mit der Microschalter dann um zwei weitere Stufen reduziert werden kann.
Wenn eien Kommunikation vorhanden wäre dann müsste die Jacke bei einem Schwachen Akku das schalten der höchsten Heizstufe eigentlich zum Schutz des Akku´s unterbinden, tut sie aber nicht.

Kann sein das ich da wirklich reinen Unsinn denke, aber vielleicht liege ich ja doch nicht so falsch.

@bluefire
ich finde die Sache klasse gelöst und würde gerne mal einen Vergleich mit Deiner Lampe und meiner GLI 18V-1900 machen wenn Du Lust und Zeit dazu hast.

Der GAA 18V-24 wird bei mir überigens auch erwartet und ich habe auch noch eine Idee für einen Baustellen- und Outdoor-Verwendungszweck.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Sascha, rein von der technischen Möglichkeit her geht da sehr viel mit hochfrequenter Kommunikation überlagert auf niederfrequenter oder DC Stromversorgung. So funktionieren z.B. die ganzen dLAN oder PowerLAN Adapter verschiedenster Hersteller (Ethernet über Stromleitungen), aber auch die Fernspeisung der LNBs an der Sat-Schüssel über dessen eigenes Signalkabel.

Gibt auch im Bereich der SMD-Elektronik diverse Verstärker-Bausteine, die über ihren Ausgang mit Betriebsspannung versorgt werden. Die können dann auf einfache Weise sowohl lokal versorgt werden, dann erfolgt die Trennung zwischen DC und hochfrequenten Signalen direkt neben dem Chip, oder eben per Fernspeisung z.B. über eine Koaxleitung, die dann gleichermaßen die DC-Spannung zum Chip hin und dessen verstärktes Signal zu einem wie auch immer gearteten "Empfänger" zurück transportiert. Die Trennung erfolgt ganz einfach mit einem Tiefpass-Filter für die Speisespannung und einem Hochpass fürs Signal, da reichen wenige passive Bauteile wie z.B. eine Induktivität (HP) in der Signalleitung sowie ein paar Kondensatoren gegen Masse (TP) im Versorgungszweig.


Gruß
kuraasu

sireagle
Power User 4
 
erstellt von kuraasu am 07.03.2017, 16:10 Uhr
Moin,

@Sascha, rein von der technischen Möglichkeit her geht da sehr viel mit hochfrequenter Kommunikation überlagert auf niederfrequenter oder DC Stromversorgung. So funktionieren z.B. die ganzen dLAN oder PowerLAN Adapter verschiedenster Hersteller (Ethernet über Stromleitungen), aber auch die Fernspeisung der LNBs an der Sat-Schüssel über dessen eigenes Signalkabel.

Gibt auch im Bereich der SMD-Elektronik diverse Verstärker-Bausteine, die über ihren Ausgang mit Betriebsspannung versorgt werden. Die können dann auf einfache Weise sowohl lokal versorgt werden, dann erfolgt die Trennung zwischen DC und hochfrequenten Signalen direkt neben dem Chip, oder eben per Fernspeisung z.B. über eine Koaxleitung, die dann gleichermaßen die DC-Spannung zum Chip hin und dessen verstärktes Signal zu einem wie auch immer gearteten "Empfänger" zurück transportiert. Die Trennung erfolgt ganz einfach mit einem Tiefpass-Filter für die Speisespannung und einem Hochpass fürs Signal, da reichen wenige passive Bauteile wie z.B. eine Induktivität (HP) in der Signalleitung sowie ein paar Kondensatoren gegen Masse (TP) im Versorgungszweig.


Gruß
kuraasu

Hallo kuraasu,

alles was Du beschreibst bezieht sich aber auch Wechselstrom und nicht auf Gleichstrom.
Oder habe ich das jetzt auch falsch verstanden?

Wenn ich Geld zuviel hätte würde ich den GAA 10,8V-LI glatt auseinander nehmen und die Jacke zerschneiden, aber dafür ist mir mein sauer verdientes Geld echt zu schade.

Eine auf die Produkte bezogene fundierte Auskunft wäre natürlich klasse, denn ich denke keiner von uns würde gerne seine Akku´s verbrutzeln oder angesteckte Geräte.
Es ist ja auch nicht so das Bosch den Anschluß irgendwie zusätzlich kodiert hat und als Hersteller muss ich damit rechnen das alles was einen solchen 2-poligen stecker hat könnte angeschlossen werden und sollte dabei dann auch keinen Schaden verursachen, weder beim einsteckenden Teil noch am GAA selbst.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

kuraasu
Spezialist 2
Das "aufgepflanzte" Signal, also die stattfindende Kommunikation, sollte Wechselspannung sein, ja. Das lässt sich bei digitaler Übertragung aber recht einfach hinbekommen, da wechseln die Bits ja so schnell, dass das als Wechselspannung durchgeht. Es muss nur ein deutlicher Unterschied in der Frequenz bestehen zu der anderen Übertragung auf der Leitung (also der Energieübertragung), was aber bei DC auch kein Problem ist.

Sprich: der Adapter würde (ist ja Spekulation, zumindest von meiner Seite her; vielleicht weiß GW da mehr?) auf der DC-Buchse eine Spannung von 12 V oder belastet dann 10,8 V liefern, die durch das zusätzliche Kommunikationssignal in kurzen Zeitabständen beispielsweise um 0,01 V erhöht oder abgesenkt wird. Das stört andere Verbraucher wie Lampen oder ähnliches überhaupt nicht und schränkt auch deren Betrieb an der Stromquelle nicht ein.

Das "richtige" Gerät am anderen Ende filtert sich aber wiederum die kleine Wechselspannung aus den 12 V heraus und leitet diese zu einem Empfängerbaustein, der so vom Sender am anderen Ende der Leitung Informationen erhält. Sender und Empfänger vertauschen geht natürlich auch, d.h. auch der Verbraucher kann seinerseits auf diese Weise senden und das Netzteil empfangen, bzw. es kann beliebig in beide Richtungen kommuniziert werden.

Hoffe so wird es etwas klarer.
 

sireagle
Power User 4
Okay,

das war erstmal soweit verständlich für mein hydraulisches Gehirn. 😉

Aber wenn dem so ist/wäre, dann würde es doch sicher sehr sinnvoll sein wenn auf dieser Kommunikation auch klar gestellt würde das nur ein ensprechendes Gerät was von dem Hersteller dafür auch freigegeben ist am Anschluss aktiviert werden kann.
Bei allem anderen wäre eine etwaige Nutzung mit nicht frei gegebenen Geräte ja sonst mit einer Beschädigung zu rechnen die ja seitens des Herstellers bei Deiner Beschreibung hätte verhindert werden können.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Heute eine Kommunikation auf eine Spannungsversorgung mit aufzumodulieren ist kein Hexenwerk mehr. Bei 1000 Stück rechnet sich das nicht unbedingt...aber bei 100.000 und mehr schon. Außerdem müssen es ja keine großen Signale sein.

Selbst wenn Du die Geräte öffnest, dann wirst Du da kaum was erkennen, es sei denn Du kennst die Funktion eines jeden Bauteils.

Im Anhang mal die Fotos vom Innneleben des GAA 18V-24

Gruß GW
12607950.jpg12607952.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Sieht zunächst mal stark nach einem aus einzelnen Komponenten aufgebauten DC-DC-Wandler aus ... und jeder Ausgang hat 'nen Messwiderstand (R020 wenn ich das richtig entziffern kann) zwecks Überwachung bzw. Überlasterkennung.

Dass da nicht nur Analog- und Passivkrams drauf ist, sondern auch Software dahintersteckt, steht ja quasi im Klartext am Rand der Platine ...


Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Na so ein Zufall...dass das mit auf dem Foto ist 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Mein letzter Wissensstand zur Akkujacke: Hier gibts einen Timer, der nach einer gewissen Zeit abschaltet. Als Tiefentladeschutz für die kleinen Akkus. Ich versuche mal rauszufinden nach welcher Zeit die Jacke abstellt.

Hatte da mal etwas schriftliches dazu, finde es zur Zeit nicht, habe gerade Probleme mit dem PC und den Festplatten

 
Blaue Grüße

sireagle
Power User 4
Hallo,

wie beim Eichenbett-Threat versprochen hier die Bilder meiner Lösung die mir mein Freund gebaut und geschenkt hat.
Hatte er wärend der Bauphase vomn Eichenbett mal nebenher gamacht. Als Initiator ist tatsächlich Bluefire`s Lampe zu sehen, denn er hatte diese gesehen und sich dann quasi hinter meinem Rücken ans Werk gemacht.

Ich kann gerne mehr Bilder machen wenn das gewünscht ist. Was die technischen Details angeht bitte Bluefire fragen oder unseren Sinus50, der hier sicher mit fundiertem Wissen aushelfen kann.

Gruß
Sascha
 
13033240.jpg13033238.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Andre_Stammberg
Neuling 3
Könnte man auch den 12V Anschlu
Bosch forever

Andre_Stammberg
Neuling 3
Könnte man den 12V Anschluss nutzen um eine Kühlbox zu betreiben ? Welche Bezeichnung hat der Stecker, den ich für den GAA brauche? 
Bosch forever

bluefire
Spezialist
Hallo Andre,

ich würde Dir gerne eine Antwort geben aber seit heute gelten neue Regeln im Forum die besagen:

Das Publizieren von nicht-herstellerkonformer Nutzung der Geräte im Forum ist nicht gestattet. 

Daraus könnte folgendes resultieren:

Bei Verstoß gegen diese Regeln behalten wir es uns vor, die betreffenden Beiträge bzw. den Nutzeraccount zu löschen. 

Darum kann ich dir leider nicht helfen.
Sorry

Gruß
bluefire

 
www.instagram.com/bluefiretools

Thomas_Jaffke
Neuling 3
Auch ich weiß die Antwort, kann aber ebenfalls aus oben genannten Gründen nur sagen! Wenn es eine Bosch kühlbox bestimmt für den Anschluß an ein GAA ist, dann funktioniert das wohl! Wenn es funktioniert dann bitte Bilder posten wie ich die beiden Geräte regelkonform miteinander verbinden kann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr seid ja lustig, ich speichere seit Stunden jeden Beitrag und jedes Foto auf eine externe Festplatte. Ich hoffe so viel sichern zu können ehe 90% der Forumsbeiträge gelöscht werden. Ich muss jetzt weiter machen. Habe mich neben die Kaffeemaschine gesetzt um die Nacht hindurch weiter alles zu sichern.

Andre_Stammberg
Neuling 3
Ich finde es auch lächerlich, das Forum lebt doch von solchen Leuten/Boschfans wie uns. Wo sollte den man sonst solche Themen diskutieren, wenn nicht hier. Da gibt man hunterte von Euros aus, dann so was. 
Bosch forever

Thomas_Jaffke
Neuling 3
Bei Verwendung einer Kaffeemaschine von Bosch bitte unbedingt vorher die bda lesen ob die Bosch Kaffeemaschine für nächtlichen dauerbetrieb ausgelegt ist! Das wird wohl ein längerer Einsatz werden! Ach so denk dran das du nur Kaffee in der Bosch kaffemaschine kochst! Tee wäre nicht regelkonform und somit nicht bestimmungsgemäss! Bosch wird deine Kaffeemaschine löschen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Keine Sorge Thomas, ich habe noch 2 Reservemaschinen reaktiviert und das Wasser wird im Wasserkocher aufbereitet für den Pulverkaffee, wende ein Rotationsonsprinzip an, damit ich keine Maschine überlaste. Habe vorab die BDAs gelesen, alles markiert und meine Frau Gegenskrane lassen. Muss jetzt aber weiter machen und die nächste Festplatte anklemmen, ich speicher die Fotos möglichst verlustfrei, will die Fotos ja auch noch in Jahren auf dem Nachfolger von UHD betrachten können, denke hier wird in ein paar Tagen keiner mehr was schreiben und wird das Forum ganz abgeschaltet. Habe schon 3 Festplatten voll, es geht weiter drückt mir die Daumen.

higw65
Power User 4
Man kann sich über die Regeln lustig machen...oder einfach mal die Frage sinnvoll benatworten 🙂
erstellt von Andre Stammberger am 15.01.2018, 19:49 Uhr
Könnte man den 12V Anschluss nutzen um eine Kühlbox zu betreiben ? Welche Bezeichnung hat der Stecker, den ich für den GAA brauche? 
Hallo Andre
Diese Frage könntest Du dir schon selbst relativ einfach beantworten. Schau einfach mal nach der Leistung die der GAA abgeben kann und dann nach der Leistungsaufnahme der Kühlbox. Nicht die Spannung. Das würde passen.
Die Leistung liegt bei 1,2A...das sind knapp 20W. Was braucht die Kühlbox? Dazu kommt noch, dass nicht jedes Gerät auch am GAA läuft. Mit den Lampen hat man Glück, habe aber auch schon andere Dinge erlebt, die eben nicht funktionieren.
Der Anschluß ist für die Heizjacken gedacht und es wäre nicht verwunderlich, wenn die Dinger kommunizieren. Das geht auf einfache Weise.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Andre_Stammberg
Neuling 3
Moin Highw65,
Danke für deine Antwort, dann hat sich mein Vorhaben erledigt. Denn so eine Kühlbox hat 30W. 

MFG. Andre
Bosch forever

Thomas_Jaffke
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 15.01.2018, 23:49 Uhr
Man kann sich über die Regeln lustig machen...oder einfach mal die Frage sinnvoll benatworten 🙂
erstellt von Andre Stammberger am 15.01.2018, 19:49 Uhr
Könnte man den 12V Anschluss nutzen um eine Kühlbox zu betreiben ? Welche Bezeichnung hat der Stecker, den ich für den GAA brauche? 
Hallo Andre
Diese Frage könntest Du dir schon selbst relativ einfach beantworten. Schau einfach mal nach der Leistung die der GAA abgeben kann und dann nach der Leistungsaufnahme der Kühlbox. Nicht die Spannung. Das würde passen.
Die Leistung liegt bei 1,2A...das sind knapp 20W. Was braucht die Kühlbox? Dazu kommt noch, dass nicht jedes Gerät auch am GAA läuft. Mit den Lampen hat man Glück, habe aber auch schon andere Dinge erlebt, die eben nicht funktionieren.
Der Anschluß ist für die Heizjacken gedacht und es wäre nicht verwunderlich, wenn die Dinger kommunizieren. Das geht auf einfache Weise.

Gruß GW
 
Sinnvoll auf eine bescheuerte Regeländerung die weder sinnvoll noch zuträglich für Member und ihre Ideen ist zu antworten und Dinge zu umschreiben die jedem der etwas sich mit Technik beschäftigt und versucht aus seinen Maschinen was rauszuholen zu antworten gelingt nur genialen Idealisten wie du einer zu sein scheinst .
Ich unterstelle hier das 2/3 der Forenmember sich an den Kopp packen und sich fragen " Bosch wie bescheuert seit ihr eigentlich"  
Falls du aber nicht verstehen kannst was hier gerade abgeht und welche Ideen nun nicht mehr gezeigt werden liegen doch auf der Hand.
Falls du das gutheissen kannst was da abgezogen wird dann solltest du dich bei Bosch bewerben und einen auf Forenadmin machen, dann kannst du lustig löschen und kastrieren was dir gerade nicht in den Kram passt.
Wie gut das ich selber in der Lage bin alles möglich umzubauen und auf meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe sehr viele Freunde denen ich meine Ideen dann persönlich mitteilen kann, Ich brauche dieses Forum nicht dafür um meine Einsamkeit zu kompensieren weil niemand mit mir reden will.
Dennoch denke ich das ein Forum genau für diesen Bereich geschaffen wurde. Ideenaustausch und Möglichkeiten was noch alles geht aufzuzeigen. 
 

friedrich_85
Neuling
Guten Abend aller Seits.

Ich habe mir den Beitrag von Bluefire durchgelesen und bin hellauf begeistert vom Umbau. 
Super Arbeit.

Ich  finde es sehr schade das man solche Umbauten nicht mehr uneingeschränkt diskutiren darf. 
Da ich zur Zeit einen ähnlichen Umbau mache jedoch mit dem GAA 12V habe ich mich mal direkt an bluefire gewand. Ich hoffe das das ok ist.  

Macht weiter so...

Gruß Friedrich
 

Sebastian_Dohm
Neuling 3
Hi,
Mal locker bleiben, Bob hat doch selber im Regelthread m.o.w. zugestimmt, das solche Dinge eben nicht gemeint sind.
Ich benutze den GAA tatsächlich u.A. für eine Kühlbox. Allerdings für eine Absorberkühlbox auf Gas. Im Sommer im Zelt (Festival, kein Strom verfügbar) steigt die Kühlleistung erheblich, wenn die Kühlrippen zwangsbelüftet werden. Darum treibe ich tagsüber einen Prozessorlüfter mit dem GAA an. Geht mit 5V Lüftern sogar "Regelkonform" über USB.
Glaubt mir, um den GAA bin ich schon manches Mal beneidet worden.
Als Lampe würde ich mir allerdings etwas gemütlicheres da drauf tüddeln. So 1W warmweiß Rundstrahler hinter Mattplastik für auf den Camping-Tisch. Wenn Power gefragt ist, Pack ich den 18V -1900 aus.
Grüße
Sebastian