Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen und Testberichte Bohrhammer GBH 8-45 DV Professional

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr Eure Testberichte zum SDS-max Bohrhammer GBH 8-45 DV Professional veröffentlichen. Wir sind gespannt!

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
89 ANTWORTEN 89

Hermen
Power User 4
Danke BOB für den Hinweis für meinen GBH 5-40!!!

Allgemein zu den Griffen:

Der angegebene Griff mit der Teilenummer 1615132131 fehlt aber dann Online...............

Online sollte doch eigentlich (n.m.M.) das aktuellste bei Bosch sein.

Jeder Papierkatalog ist eigentlich beim Erscheinen schon veraltet (Layout und Druck verhindern schon eine Aktualität),
da muss der Onlinekatalog schlicht aktuell sein.

Das ist aber nicht nur bei den Griffen so.

BOB bitte weitergeben, ich denke, das eine Firma den Onlinekatalog verwaltet, die sollten tatsächlich auch bei Einführung der Geräte alle Zubehöre gelistet haben, ansonsten entgeht Bosch auch eine Menge Geld.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich muss Hermen hier leider zustimmen.
Der Onlinekatalog sollte immer am aktuellsten sein!

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen und Stefan,

da habt Ihr sicher Recht, allerdings gibt es manche Teile auch nicht sofort als
Zubehör. Den von uns genannten Handgriff findet ihr daher im Online-Ersatzteilkatalog.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

einen ergänzenden Hinweis haben wir noch. Der Zusatzhandgriff vom neuen GSH 11 VC paßt zwar auf den neuen GBH 8-45. Bitte aber beachten, nur im Meißelbetrieb einsetzen. Im Bohrbetrieb kann durch den Einsatz des Zusatzhandgriffes das Drehmoment am Griff zu hoch sein, bevor die Rutschkupplung eingrieft. Dann besteht Gefahr für Gesundheit und Material. Wobei die Sorge bei der Gesundheit im Vordergrund steht.

Beratendende Grüße
Das Bosch Blau Eexperten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
<fck:embed type="application/x-shockwave-flash" src="https://www.youtube.com/v/iNYWdph1VsY&feature=player_detailpage%26hl=de%26fs=1%26" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" height="418" width="520"></fck:embed>Mein kleiner Beitrag zum Test...

Der neue SDS-Max Kombihammer ist der absolute Wolf im Schafspelz!

Wenn ich so einen großen Kombi-Hammer brauchen würde dann würde es der Bosch GBH 8-45 DV werden!

Ein Gentleman mit dem man auch Stunden lang arbeiten könnte wenn man die Kraft hätte...;-)

Grüße an Michael und seine Liebe,

Black_Rose

Michael_Lechner
Treuer Fan
endbericht zum test.

nun ist er gekommen der zeitpunkt der trennung.
am vergangenen donnerstag muste ich den liebgewonnen Bohrhammer
wiederwillig zurückgeben nachdem ich in treue 5 wochen lang testen durfte.
danke nochmal an bob fürs testen.(das ding hat mich bei meinem projekt sehr viel weiter gebracht
aber bis zum ziel hätte er noch 2 wochen bleiben müssen.)

man glaubt gar nicht wie zäh lehm sein kann.aber dank dem 80 mal 300 er spatmeissel geht auch das.
bis der kam ging leider 1 woche ins land wo die alte hilte herhalten muste.
aber das ist kein vergleich.
der schaufelmeisel wäre auch noch gut gewesen aber den kann ich nicht so oft brauchen wie den anderen.

ausser der reihe zu meinem projekt mussten noch mal schnell ein paar löcher ins feuerwehrhaus gebort
werden für unsre neue technik.
das waren 8 löcher in 25 er betonfertigwänden.(inklusive nachbesprechungshalbe war ich nach einer stunde
wieder auf meiner baustelle)

die moral von der geschichte.meine holde hat in der zwischenzeit mit der te 72 gearbeitet
und war froh das die bosch wieder da war.
das ist jetzt der punkt wo unser cr ins rennen kommt.ich muss mir eine gbh 8-45 kaufen,
aber den jetzt mit zusatz D griff.
(hätte ich auch so gemacht,aber das macht es leichter 🙂 )

sonstiges

die kabellänge ist mit 4 metern sehr gut aber meines erachtens bräuchte so ein gerät gute 5 meter
um richtig gut loszulegen.das ist aber geschmacksache und für mich auch kein problem das bei meinem zu ändern.

nochmal zu der kabeleinführung.bin da beim arbeiten immer wieder leicht hängengeblieben
da die tülle sehr starr ist.denkt doch bitte mal darüber nach ob es nicht doch geht diese
kugelverschraubungstüllen von den kleinen gbh 2- 26 dfr zu einzubauen.

das meines erachtens kleine problem mit dem schnell auslössenden schalter ist ja scheinbar keins mehr.
sehr schön wie schnell das geht.

der koffer

ein sehr schönes und klug gelöstes teil mit richtig viel platz für zubehör.
wenn man als elektriker nicht gerade 82er dosenbohrer braucht.
dann wird es natürlich etwas enger für die anderen bohrer.

fazit

wer des öfteren ein sds max gerät mit ordendlich leistung braucht sollte es sich überlegen ob er sich nicht
den grosen holt auch wenn der etwas teurer ist.für meine kleine und mich gibt es keine andere wahl mehr.
der würfel ist gefallen.das ding muss her egal wie.

anbei ein foto von der baustelle.die zweite wand kommt erst weg wen der cr geliefert hat.
die hilti geht in rente
258135.jpg

Hermen
Power User 4
@Michael

Zu deinem Bild eine Frage:

Wo willst du hin??????????

Für Ein- oder Ausbruchversuche vergibt Bosch keine Testgeräte...oder doch???

;-))

Schöner Testbericht, man merkt du hattest spaß daran.
Übrigens mein GBH 5-40 DCE hat auch eine Kugeltülle fürs Kabel.

Michael_Lechner
Treuer Fan
keine angst ,ich bleib ehrlich.
das wird eine kellertreppe vom neben ins hauptgebäude.
ich hoffe damit sind die unklarheiten beseitigt und bosch ist nicht
böse das ich ein paar tage länger getestet habe.
@ hermen  , Carsten schick a kugeltülle mit

(mich würde interesieren was die drei anderen tester für projekte haben,da hörst gar nix mehr)

Holzwurm8686
Treuer Fan
So ich hab mi jetzt mal den D Griff für meinen GBH 8-45DV zugelegt und er leigt gleich noch viel besser in der Hand. Man muss zwar den Griffer erst mal in seine Einzelteile zerlegen damit man ihn auf das Gerät bekommt aber das ist eine Sache von einer Minute. Die Woche werd ich den GBH mit dem D Griff im richitgen Einsatz testen und dann werdet ihr nochmal von mit hören und es folgen auch noch ein paar Bilder  
258155.jpg258157.jpg258159.jpg258153.jpg258151.jpg

arminrichard
Neuling 2
Hallo,
erstmal bedanke ich mich bei Euch für die Möglichkeit, den GBH 8-45 DV zu testen.
Letzte Woche habe ich das Gerät bekommen und zuerst etwa 30 Bohrungen mit dem 32mm Bohrer in Stahlbeton vorgenommen. Kurz die Bohrleistung ist überragend, die Handführung super und die Vibrationen halten sich in akzeptablen Grenzen.
Was mich erstaunt hat ist, dass keine Bedienungsanleitung dabei war.Die 65mm Bohrkrone bohrt zwar sehr saubere Löcher, hat aber zwei Schwachpunkte:
  • Beim Bohren in dickes Material bleibt der Bohrkern nach dem Brechen ganz ungünstig in der Krone verkeilt. Da diese keine Bohrungen zu Ausdrücken hat ist es ein arges Gefummel nach dem Entfernen des Zentrierbohrers den Bohrkern wieder zu entfernen.
  • Der Haltestift des Zentrierbohrers wird durch einen Gummiring gehalten. Ich hab den Haltestift fünf mal im Bohrmehl gesucht, wei der nach einer Weite herausfällt, sobald der Gummiring abgestreit wird.
Beim Meißeln mit dem Flachmeißel haben wir den Meißel ordentlich vernuddelt. Die Leistung des Hammers ist aber auch hier der Wahnsinn.
Bei meiner letzen Abbruch Aktion hatte ich eine HILTI ausgeliehen (Größe ca. GBH 8-45 entsprechend. Die Hammerleistung war etwa gleich, die Belastung der Gelenke durch die Vibrationen war aber um ein Vielfaches höher.

Ich bin begeistert.

Holzwurm8686
Treuer Fan
Oh man heute ist echt ein scheiß Tag obwohl er so gut angefangen hat.... wollte heute nach der Arbeit mit meinem neuen Bosch GBH 8-45DV den Abbruch auf meiner Baustelle weiter machen, war auch alles soweit und als ich 30 Sekunden am stemmen war hat das Gerät nur ein komisches Geräusch gemacht lief dann kurz langsamer und hat sich dann in viel rauch aufgelöst...... Oh man das passt jetzt gar nicht weil ich einen Termin mit dem Heizungsbauer hab und jetzt nicht mehr weiter komme:-( ich könnt kotzen.... 

Hermen
Power User 4
Wenn du nicht zu weit weg wohnst (das es sich für dich lohnt), könntest du von mir meinen GBH 5-40 DCE bekommen.

Holzwurm8686
Treuer Fan
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn? Hab mein Gbh gerade nochmal laufen lassen er hat kurz noch gequalmt und jetzt läuft er nur noch ein bisschen und hat keine Leistung mehr......

Hermen
Power User 4
Bayerischer Wald, nahe der tschechischen Grenze.

Holzwurm8686
Treuer Fan
 oh das ist ein bisschen weit weg aber da war ich im januar in kaltenbrunn hab da urlaub gemacht..... schönes eckchen 🙂

Hermen
Power User 4
Kaltenbrunn???

Bei Weiden??? In der Oberpfalz???

Neeeee...Bayerischer Wald...Niederbayern....Passau....Länderdreieck Deutschland Tschechien Österreich und dann noch a bissl in an Woid eini

;-))

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Ne bei Regen in der Nähe von Deggendorf. 

Muss ich den GBH zu Bosch schicken oder lieber zum Boschhändler damit?

Hermen
Power User 4
Ach bei Auerbach.

Wenn es ein Testgerät ist, würd ich erst mit BOB Verbindung aufnehmen, Bosch will sich sicherlich das ansehen.
Ansonsten den schnellsten Weg wählen, eventuell hat dein Boschhändler ein Ersatzgerät.

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Na vielleicht meldet sich Bob nochmal zu Wort mal gucken was der sagt. Ist ja schon  komisch dss sich ei  fast neues Gerät in rauch auflöst.

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Na vielleicht meldet sich Bob nochmal zu Wort mal gucken was der sagt. Ist ja schon  komisch dss sich ei  fast neues Gerät in rauch auflöst.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Richard,
da auf deinem GBH mit Sicherheit noch Garantie ist, würde ich direkt im Bosch Servicezentrum in Willershausen anrufen und einen Abholtermin vereinbaren. Hier die Kontaktdaten:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Bitte vergesse nicht den GBH für die 3 Jahres Garantie zu registrieren.

Gruß
Stefan

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Ja die Garantie für 3Jahre hab ich gemacht. Werd da morgen mal anrufen..... wie lange dauert das alles ich brauch das Gerät so schnell wie möglich wieder weil der Termin mit dem HB drückt....

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Richard,
einen genauen Zeitrahmen kann ich dir da nicht nennen. Die Reparatur an sich geht wohl am schnellsten. Der Größte Teil der Zeit geht für die Logistik drauf und da ist Bosch auf andere angewiesen. Außerdem hängt es noch davon ab, wie viel Bosch aktuell zu tun hat. Ich würde auf jeden Fall mit einer Woche rechnen.

Gruß
Stefan

Holzwurm8686
Treuer Fan
So ist alles geklärt, der GBH wird morgen abgeholt und kommt so schnell wie möglich zurück. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Richard,

auch wenn das Gerät nicht von mir ist biete ich dir die Möglichkeit dir einen 5er bei mir zu leihen! natürlich bis auf den Versand kostenlos! Oder du holst dir einen bei mir direkt ab! Gib mir bescheid weil ich glaube bei dir brennt es!

Carsten

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Carsten das echt super leib, da komme ich auch gerne drauf zurück. Ich warte nur noch auf eine Antwort von einem Freund der ist Maurer der kann mir vielleicht eine  GSH 11mitbringen aber der muss das erst mit seinem Chef klären.

Mfg Richard

affezibbl
Neuling 2
Endlich ist der GBH 8-45 DV auch bei mir eingetroffen! Vielen Dank fürs Zusenden und den netten Kontakt mit dem Bosch Team!

Als erstes hatte ich heute ein paar Löcher in verdichteten Schwimmbadbeton zu bohren. Zum Vergleich traten an:
GBH 4-32 DFR (SDS Plus)
GBH 5-40 DCE
und natürlich der GBH 8-45 DV

Gebohrt wurden 25mm Löcher in ca. 20cm dicken, an den entsprechenden Stellen unarmierten Beton.

GBH 4-32 DFR: 1:37 Minuten, aber dennoch sehr souverän mit einem Hilti Bohrer
GBH 5-40 DCE: 1:01 Minuten mit Bosch Quadro-X Bohrer
und natürlich der GBH 8-45 DV: 30 Sekunden mit Bosch Quadro-X Bohrer

Kurz und knapp: Warum der GBH 8-45 keinen Linkslauf hat ist nun klar - der kennt eben nur "vorwärts". Brutal, wie schnell der ins Material ging.

Ein Beton-Abtragtest flgt in Kürze. Da wird der GBH 4-32 aber erst gar nicht mehr mitmachen müssen...

affezibbl
Neuling 2
Die nächsten Aufgaben standen an:

Zwei alte Kellerfenster waren zu ersetzen, die Lichtschächte wurden damals betoniert und Waschbetonplatten aufgelegt. Die Betonschicht war zwischen 30 und 40cm dick, rings um den Schacht galt es zwischen 20 und 30cm abzutragen - also schon eine ganze Menge Beton.

Verglichen habe ich den GBH 5-40 DCE und den GBH 8-45DV. Den GBH 4-32 DFR habe ich geschont, dieser Beton wäre zu hart für ihn gewesen.

Kurzes Fazit:

Der GBH 8-45 geht mit dem R Tec Spitzmeißel stramm vorwärts, merklich schneller als der GBH 5-40. Insgesamt würde ich schätzen, dass der GBH 8-45 rund 25% Zeit spart.

Längeres Fazit:

Besser beim GBH 8-45:

Viel Wucht im Schlag, dabei trotzdem sehr gleichmäßiges Arbeiten
Wird auch nach 2h Dauereinsatz nicht mehr als normal warm
Kunststoff um das Getriebegehäuse: besserer Grip für die Hände, auch Schutz vor heißem Gerät
Festgestellter Anschalter lässt den Hammer nicht loslaufen, wenn Hammer an den Strom angeschlossen wird
Regelung der Schlagstärke (über nummeriertes Drehrädchen) bleibt auch nach "Strom weg" -> "Strom wieder da" erhalten
Definierter Feststeller des Anschalters, man macht den Hammer kaum "aus Versehen" aus.
Passt einfacher in den Koffer, Stromanschlus Kugelgelenk ist flexibler

Besser beim GBH 5-40

Wendigkeit und Handhabung (5 gegen 8 Kilo merkt man schon..)
Höhrere Schlagfrequenz, stellenweise kam ich damit schneller voran als mit "mehr Joule + weniger Schläge"

Evtl. verbesserungswürdig beim GBH 8-45

Schlitz/Lücke zwischen Handgriff und An-/Ausschalter ist einen Tick zu breit, meine Handschuhe haben sich darin beim Ausschalten oft eingeklemmt.
Vibration Control könnte etwas strammer sein, ich habe sie meist ganz zusammengedrückt und wurde dann entsprechend durchgerüttelt.

Jemand hat gepostet, dass der GBH 8-45 Dreck und Staub wie magisch anziehen würde. Das kann ich so nicht besätigen, "meiner" wurde nicht besonders geschont oder geputzt und sieht noch sehr nach neu aus.

258223.jpg258221.jpg258219.jpg

Hermen
Power User 4
Besser beim GBH 8-45:
......
Festgestellter Anschalter lässt den Hammer nicht loslaufen, wenn Hammer an den Strom angeschlossen wird
Regelung der Schlagstärke (über nummeriertes Drehrädchen) bleibt auch nach
"Strom weg" -> "Strom wieder da" erhalten
Definierter Feststeller des Anschalters, man macht den Hammer kaum "aus Versehen" aus.
Passt einfacher in den Koffer, Stromanschlus Kugelgelenk ist flexibler

Das sollte (aus der Erinnerung) auch alles der GBH 5-40 DCE haben.
Beim Punkt 1 (Wiederanlaufschutz) bin ich mir nicht ganz sicher (hab ich so noch nie probiert).

affezibbl
Neuling 2
"Wiederanlaufschutz", das war die Vokabel, die mir gefehlt hat. Trotzdem hat mein GBH 5-40 DCE eben diesen nicht (vorhin nochmal ausprobiert), der GBH 8-45 aber schon.

Der Reset der Schlagstärke wird beim GBH 5-40 in der Bedienungsanleitung als Feature verkauft. Das Rädchen ist ja auch nicht beschriftet, somit kann der Hammer nach dem Wiedereinschalten auch immer wieder bei Vollgas loslegen.

Der GBH5-40 DCE hat natürlich auch einen Feststeller beim Meißeln und ein Kugelgelenk am Stromkabel. Ich finde es nur beim GBH 8-45 besser gelöst.

Holzwurm8686
Treuer Fan
So ich bin auch mal wieder hier und wollte euch mal auf den neusten Stand bringen. Mein GBH 8-45 DV war ja defekt ......die Trauer war auch nur von kurzer Dauer weil ich hab mich gleich an das Bosch Team gewendet und die konnten  es auch nicht verstehen das das Gerät schon nach so kurzer Zeit schon defekt ist. Am nächsten Tag hab ich auch schon einen neuen GBH 8-45 DV in den Händen gehalten und ich konnte sofort mit meinem Projekt weiter machen. Ich  sollte denen nur das defekte Gerät zuschicken damit das defekt Gerät überprüft werden kann. Ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei dem Bosch Team bedanken für diesen HAMMER Service.

Ich hab auch gleich den neuen GBH richitg ran genommen um den D Griff zu testen aber zu dem Test bekommt ihr noch ein paar Bilder und Infos. Was mir bei dem neuen Gerät auch aufgefallen ist das Bosch auch gleich auf das Problem mit dem Ein und Ausschalter regiert hat und das Problem behoben hat. Der Schalter springt jetzt nicht mehr beim stemmen raus.

affezibbl
Neuling 2
mein Test ist nun auch zu Ende 😞

Letztlich bin ich als Besitzer eines GBH 5-40 geteilter Meinung zum GBH 8-45. Der 8-45 ist bei Bohren und Meißeln spürbar stärker als der 5-40, keine Frage. Dafür bringt er aber auch ein Eigengewicht mit sich, was mich relativ schnell ermüden lässt, wenn die Maschine höher als Hüfte/Brust eingesetzt wird. Mit dem 5-40 kann ich viel längere Zeit "ermüdungsfrei" arbeiten. Beim Arbeiten Richtung Boden ist der 8-40 eine Wucht und gerade in der Bohrleistung eine Liga für sich; Richtung Boden bohre zumindest ich aber selten. Und wenn, dann kann das der 4-50 fast genauso schnell erledigen. Beim Test habe ich festgestellt, dass, wenn immer es was zu bohren gab der 5-40 zum Einsatz kam. Den 8-45 habe ich ausgepackt, wenn in Bodennähe was größeres abzuspitzen war.

Wenn man z.B. einen 5-40 hat und diesen zum Bohren einsetzen kann, dann wäre vielleicht eher ein Stemmhammer der Richtung GSH 11 der eine logische Ergänzung dazu. Wenn man für schwerere Arbeiten nur ein Gerät dabeihaben will, ist der 8-45 sicherlich ein sehr guter Kompromiss - für mich bleibt er aber ein Kompromiss aus Kraft und Handhabbarkeit, der in zwei Einzelgeräten adäquater erreichbar ist.

Hermen
Power User 4
Die Kombi GBH 5-40 DCE und GSH 11 VC schwebt mir auch vor.

Den GBH 5-40 DCE hab ich schon.
Zum Bohren, selbst mit deutlich über 20mm in Beton hab ich keinen Bearf für ein größeres Gerät gesehen.
Den 8er seh ich auch eher als ein Gerät für beides an (mit Kompromissen halt), aber die hat man ja immer ;-))

Holzwurm8686
Treuer Fan
Jetzt hab ich den D Griff aber lange genug getestet und ich muss sagen es liegen Welten zwischen den beiden Griffen und jeder Griff hat bei dem GBH 8-45DV seine Berechtigung. Der D Griff ist super bei Stemmarbeiten, gerade wenn man längere Zeit stemmen muss liegt das Gerät super in der Hand und auch der Schwerpunnkt ist mit dem  D Griff viel besser geworden. Es sind auch 2 Bilder dabei wo man sehen kann wie gut der Schwerpunkt mit dem Griff wird. Was man mit dem D Griff auf keinen Fall machen sollte ist das Bohren man hat keine Gewalt über das Gerät wenn der Bohrer mal klemmt. 
Jetzt müsste es nur für so ein Kombigerät auch einen Kombigriff geben den man vielleicht schnell über eine SDS Aufnahme wechseln kann....zwischen einen Stab und einem D Griff,  vielleicht wäre das eine Innovationsidee die  das Bosch Team in den nächsten Jahren umsetzten könnte 😉 
258254.jpg258256.jpg258252.jpg258260.jpg258258.jpg

Holzwurm8686
Treuer Fan
Noch ein paar Bilder...... 
258266.jpg258270.jpg258272.jpg258268.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holzwurm8686

Kannst Du mir vielleicht einmal die Teilenummer des D-Griffs nennen, den Du an Deinem GBH 8-45 DV montiert hast?
Ich konnte nämlich weder mit der von BOB genannten Teilenummer, noch unter der Handgriffen selbst den entsprechenden für den GSH 11 VC finden - der ja der einzig passende für den 8-45 sein soll.

higw65
Power User 4
1 615 132 131 ...laut ET-Bestellsystem auch verfügbar. Im Ersatzteilkatalog den GSH 11 VC suchen, dann die EU-Version auswählen und im Reiter auf Abbildung 2 klicken.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, higw65,
Du bist wie immer schnell mit Rat und Tat! 🙂

Die Nummer hatte ich auch schon diesem Thread entlockt, konnte Sie im Ersatzteilkatalog aber nicht finden.
An das ET-Bestellsystem hatte ich gar nicht gedacht.

Ist trotzdem schade, dass es Bosch nicht möglich war, nach fast drei Jahren dieses Ersatzteil in den Ersatzteilkatalog mit aufzunehmen...

higw65
Power User 4
Äh...das Ersatzteil ist doch im Ersatzteilkatalog 😉

...nur eben nicht im Zubehörkatalog...weil es ja auch ein Ersatzteil ist 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die anderen (D-) Handgriffe sind aber alle im Zubehörkatalog, nur der für den GSH 11 VC nicht.

Im Ersatzteilkatalog habe ich ihn dann natürlich gleich gefunden. 😉