Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Schweizer Taschenmesser, ein Päckchen aus Bad Tölz und die Erkenntnis,

ybarian
Power User
Hallo @Forum,

augenblicklich stecke ich bis über beide Ohren im Stress, und eigentlich muss ich Unmögliches bewältigen, da können auch schon Kleinigkeiten ein Licht am Ende des Tunnels sein - was ich dann auch zu schätzen weiss und nicht wie der typische Deutsche dann den Tunnel verlängere.

Eine meiner augenblicklichen und terminlich doch recht engen Aufgaben ist das Zurückversetzen einer Küche in ihren ursprünglichen Zustand, mit der Folge, dass ich nicht nur einen ca 6m² grossen Fliesenspiegel entfernen muss, die Fliesen sollen auch unversehrt bleiben.

Es dürfte klar sein, warum ich in der Überschrift von einem Schweizer Taschenmesser rede, der GOP 300 SCE ist hier natürlich nicht nur die erste Wahl, nein, ich frage mich heute, wie Fliesenleger früher ohne diesen Tausendsassa auskommen konnten.

Da der GOP 300 SCE schon reichlich Zubehör in seinem Lieferumfang hat, ist man eigentlich für alles gewappnet, wenn man nicht.....

Nu ja, ich gehe gerne auf Nummer Sicher und hab gerne das eine oder andere Zubehörteil in Reserve, zumal ich in meiner Praxis noch keine verlässlichen Erkenntnisse über die Standzeiten der einzelnen Zubehörteile habe - Die alten Delta-Schleifplatten mal ausgenommen, ich hoffe die neuen leben ein wenig länger, und der starre Spachtel, dessen möglicher Einsatzbereich - sagen wir - recht unglücklich beschrieben wurde..

Kurz gesagt mir war klar, dass ich mit dem HM-Riff Segmentsägeblatt ACZ 65 RT den Fugen den Garaus machen wollte, und - basierend auf meinen Erfahrungen mit den Solnhofener Polygonalplatten - mit der HM-Riff Schleifplatte AVZ 78 RT die Fliesenkleber- und Putzreste von der Fliesenrückseite entfernen würde.

Wie gerufen kam mir da das verlockende Angbot unseres CR, drei für den Preis von zweien. Ich hätte zwar zu gerne noch einen 3Max als drittes Teil dazugenommen, aber als ausgewiesener Geizkragen versuchte ich natürlich drei ähnlich teure Aufsätze zu erwerben, um so in den Genuss des höchstmöglichen Rabattes zu kommen - CR hatte dann meine Bedenken zerstreut und mir ein ...öhm....Angebot gemacht, dass ich nicht ausschlagen konnte.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen habe ich den 3Max erstmal aussen vor gelassen und meine vorhandenen Aufsätze weiter verbraucht, mit der Gewissheit, von jedem noch einen Aufsatz in Reseerve zu haben. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mich beruhigt sowas ungemein, jetzt kann kommen was will.

Mittlerweile habe ich die erste Hälfte der Fliesen ohne jeglichen Bruch von der Wand bekommen, bei den beiden zum Einsatz gekommenen Aufsätzen zeigt sich nur marginaler Verschleiss, aber:

Zugegeben, bisher habe ich noch nie vor einer solchen Aufgabe gestanden, bisher konnte ich Fliesen ohne jegliche Rücksicht auf Bruch von der Wand prügeln, aber trotzdem, nicht nur, dass der GOP 300 SCE mit allen seinen Aufsätzen die Arbeit in vielerlei Hinsicht ungemein erleichtert, es macht geradezu diabolischen Spass mit anzusehen, wie sich die HM-Riff Schleifplatte durch die Mörtelreste frisst - Ab sofort gilt auch für den härtesten Mörtelrest der Grundsatz:

Widerstand ist zwecklos, ich habe einen GOP 300 SCE und ich werde ihn benutzen!



Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
4 ANTWORTEN 4

Michael_Scholz
Erfahrener 2
So eine Aufgabe habe ich mit meinem GOP 250 CE bereits hinter mir - mit 99 % Erfolg - eine Fliese ging mir kaputt - allerdings war ich da selber Schuld, weil ich eine Fliese fallen ließ.

Kann also bestätigen, das ein MultiCutter unbeschreibliche Sachen macht, wo man im ersten Moment nicht dran denkt. Er kann "fast" alles. Dies neue 3Max habe ich noch nicht ausprobiert - sieht aber Vertrauenserweckend aus.


Blaue Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

habe da eine ähnliche Geschichte zu erzählen! Nur vorab, meinen GOP 300 habe ich ebenfalls beim Carsten gekauft, da ich bei dem Preis nicht wirklich nein sagen konnte. Der macht es einem aber auch wirklich nicht einfach "nein" zu sagen!

Mein Fall:

Bin gerade dabei meinen Eichen-Parket zu verkleben. Wie es auch sein muss, habe ich, da Feierabend, bei der letzten Bahn ein schadhaftes Brett übersehen und mit verklebt. Heißt, im Parket wäre eine wirklich unschöne Stelle gewesen. Natürlich war das Brett nicht am Rand, wo man es leichter heraustrennen könnte, sondern schön in der Mitte! Mein Schwiegervater war natürlich ratlos, wie wir das wieder hinbekommen könnten, aber ich versicherte Ihm "wir schaffen das" (frei nach Bob der Baumeister ;-)!). Also kurzerhand den neuen GOP300 geholt (die ersten großen Augen von meinem Schwiegervater bemerkt) und dann das unschöne Brett herausgetrennt. Ging ruck zuck trotz Eiche, wobei ich aber das Segmentsägeblatt mehr oder weniger geschrotet habe, da ich mehrmals in den E-Strich gesägt habe. Ein Holzsägeblatt verträgt so etwas nicht sehr oft. Wie gesagt, in kürzester Zeit das Brett eingesägt und mit einem Flachmeißel herausgehoben.
Die restlichen Klebereste am Boden habe ich dann mit der Spachtel abgetrennt, was ebenfalls wirklich super ging. Nachdem alles vom defekten Brett weg war, schnell den Parket-Kleber aufgetragen und das neue Brett eingepasst, fertig in nicht mal 20 Minuten! Jetzt hatte mein Schwiegervater wirklich große Augen und beneidet mich um dieses "Schweizer Taschenmesser".

Übrigens seit der Aktion bin ich Lieblingsschwiegersohn Nummer 1, Danke Carsten!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo ybarian,

auch ich kann über mein "Schweizer Taschenmesser", den Multi-Cutter BOSCH GOP 300 SCE  bisher nur gutes berichten. Auch meiner hat den Weg aus Bad Tölz zu mir gefunden (...danke Carsten).

Ein echtes Profigerät mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Mit der original Zubehörbox in der L-Boxx kann man viele Probleme bereits "serienmäßig" lösen...

Von mir ebenfalls: Klare Kaufempfehlung!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für dioe Blumen, aber das Lob gehört wirklich dem Bosch GOP 300 SCE! Ich durfte dieses wirklich gute und robuste Gerät nur vekraufen, gebaut hat es Bosch!

Auch von mir beide Dauemen nach oben für den GOP 300 SCE! Ich hätte den auch gekauft oder verkauft wenn der nicht von Bosch gewesen wäre...

CR