Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallspäne im GSR 14,4V Li

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ich hab heute meinen Giebel mit Blechen verkleidet und beim schneiden mit dem Nibbler gibt es ja grobe Späne und die hat meine Tochter in die Lüfterschlitze von meinem GSR gesteckt als ich dann das Gerät wieder nehmen wollte lief er kurz und dann war auch schon schluss..... Das Gerät war gerade mal 1,5 Jahr alt. Gibt es eine Möglichkeit das Teil wieder zum laufen zu bekommen???

Lg Richard
21 ANTWORTEN 21

Da-Berti
Power User 2
Hallo Richard,

mit Garantie wird es da wohl schwierig aussehen!
Wenn Du selber Hand anlegen willst, dann öffne das Gehäuse und schau mal was kaput gegangen ist.
Die Späne sitzen meist an den Dauermagneten und werden sich dort verkeilt haben.
Einfach den E-Motor reinigen (Spänefrei), dann sollte er wieder laufen.
Falls dennoch was kaputt gegangen ist (Motorwicklung beschädigt, Kohlen kaputt, tiefe Furchen im Kollektor usw.) dann wirst nicht um Ersatzteile drum rum kommen.
Hier kann Dir aber der Carsten, oder jeder andere Bosch-Fachhändler helfen.

Hierzu hätte ich gleich einen Innovationsvorschlag zu dem Problem:
Warum nicht hinter die Lüftungsschlitze ein "feinmaschiges Fliegengitter" befestigen? Dann könnten auch kleinere Metallspäne davon abgehalten werden in das Motorgehäuse zu gelangen! Somit könnte der Motor besser vor dem Eindringen solcher Spänge geschützt werden! Auch ein Lüftungslabyrinth könnte helfen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und ein vollkommen anderen Strömungsvorgang, im Prinzip aber richtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Gitter finde ich Gut! Beim Labyrinth würden sich bei groben Schmutz die Wege zu setzen und man würde davon nichts mitbekommen, ausser das er heiß wird und abkackt....

Gruß Carsten

Holzwurm8686
Treuer Fan
Wie bekomme ich das Getriebe von dem Motor ab? Den Schrauber hab ich schon mal soweit zerlegt.....ist doch der Wahnsinn was doch Dreck in den Schrauber zieht, sieht ja was aus wie mein Handy von innen 🙂

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Hab das Getriebe jetzt abgebaut.... ist es normal das der Motor fest ist wenn er ausgebaut ist alos er lässt sich nicht drehen?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Richard,

normal ist das nicht!
Schau mal von vorne bzw. von hinten in den Bereich mit den Wicklungen (Stator). Hier muss sich zwischen den Magneten und Stator etwas verklemmt haben! Normalerweise kann man den Stator sehr einfach aus dem Magnet herausziehen (Vorsicht: Beim Herausziehen nichts verletzen!).
Wenn das nicht klappen sollte, dann ist es etwas Gröberes!

Letzte Möglichkeit wäre den Stator in Richtung des Kollektors aus den Magneten mit einem Gummihammer vorsichtig herauszuschlagen! Wirklich vorsichtig! In diese Richtung, da diese Seite näher an den Lüftungsöffnungen sitzt!

Wenn es nicht geklappt hat, dann bleibt nur mehr noch einen neuen Motor zu kaufen! Best-Nr.: 2 609 199 358 für 38,70€ (wenn Du einen neuen GSR hast). Siehe Link: GSR 14,4V

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Noch was!

Wenn es gelappt hat mit dem Auseinanderbau, dann alles gründlich von Metallspänen und sonstigen Dreck säubern.
Den Kommutator evtl. zusätzlich mit einem Radiergummi (mit Schleifpartikel) oder Glasfaserstift abziehen. Die Kohlen gleich begutachten und auf evtl. Beschädigungen schauen! Den Stator überprüfen ob keine Wicklung offen liegt oder beschädigt ist und die Magnete, ob keine Beschädigt oder gebrochen sind!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Rotor fest sitzt hat er dicke Backen bekommen und ein neuer wird fällig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Richard,

Sorry für die Info, aber der Motor ist Platt! Ich würde dir zu einem neuen Motor raten...

Der alte hat vermutlich zuviel abbekommen, Ich sehe hier nach meiner Meinung einfach kein Land mehr. Selbst wenn du Ihn zum laufen bringst, so kannst du mit Leistungsverlust und erhöhten Wiederstand rechnen, was in Summe nicht gut ist für die Akkus weil du sie öfter laden mußt.

Neue Kohlen und mit dem CITEX Stab den Kollegtor abziehen wäre noch das einzige was ich machen würde. Danach ist es wirklich zu viel was beim Zerlegen und beim reinigen so auftreten kann.

Ist deine Entscheidung..., für mich hat´s der Motor hinter sich wie der Goliath schon schreibt.

Carsten

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Ich bin jetzt am überlegen ob es für 50 euro ein neuer Motor wird oder ich verkaufe das Teil bei ebay und kaufe mir für 109 Euro das neue Model. Hab zwar als zwieten Akkuschrauber schon das neue Model aber ich hab liener im 2 Akkuschrauber gerade wenn sowas mal passiert wie es jetzt der Fall war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Rotor lässt sich nicht drehen weil er nicht mehr geführt wird, weil du das Gehäuse ab hast und das Getriebe demontiert hast, war bei meinem GSB 18V-Li  als ich ihn saubergemacht hab genauso.

Mach alles sauber , nimm den Dauermagneten vom Motor ab und mach ihn ebenfalls sauber, dann setz alles wieder zusammen , pass aber auf das alle Teile richtig sitzen und sich das Gehäuse ohne zuviel drücken zusammensetzen lässt.
Viel Erfolg !!!
MFG Sascha

Holzwurm8686
Treuer Fan
Wie bekomme ich denn den Motor auseinander für mich die der Block so aus das man den gar nicht zerlegen kann.  Hab ihr da mal ein parr Tips oder Bilder? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Richard,

Schreib mal die TTNR: Deines GSR 14,4 ins Forum oder nimm Kontakt mit mir auf.

Ich kann dir die Explosionszeichnung als XPS Datei schicken, kriege sie nicht als Bild rein ins Forum. Bin kein EDV-ler....

Bevor du deinen GSR über den Jordan jagst gib mir Bescheid.

Carsten

Holzwurm8686
Treuer Fan
Was ist denn die TTNR??? Ich hab den gleichen GSR wie ihn Bob in der Hand hält 🙂 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann ich die TTNR nicht lesen, der Robert hat da die Hand drüber... 😉

Die TTNR steht auf der Rechnung oder am Typenschild deines Schraubers Sie hat eine Bosch eigenen Gliederung 0 000 000 000 Sie beginnt meistens mit 3 auf dem Schrauber oder 0 auf der Rechnung.

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Richard,

bei eBay gibt es gerade eine 14,4V-Motor, ich glaube, den kannst Du gut gebrauchen.

www.ebay.de/itm/Motor-fur-Akkuschrauber-Bosch-GSR-14-4-V-Li-neu-/190697914654


Gruß Eddi

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ja den Motor beobachte ich schon bereits aber trotzdem Danke.

Hier hab ich die TTNR   3 601  H60 400

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ja den Motor beobachte ich schon bereits aber trotzdem Danke.

Hier hab ich die TTNR   3 601  H60 400

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Servus Richard beim 0 601 860 400 brauchst du gar nicht weiter rumschrauben! Denn Motor kann man nicht ohne weiteres zerlegen! Also wir jedenfalls machen das nicht, da geht meistens zuviel kaputt und nach einer Stunde fummeln ist dann doch ein neuer Motor fällig.

Der Motor in der Bucht paßt übrigens in deinen Schrauber, habe die TTNR gecheckt.

Gruß vom Fachhandel Carsten

Holzwurm8686
Treuer Fan
Na dann wird es bestimmt ein neuer Schrauber.....

Holzwurm8686
Treuer Fan
Da soll mal jemand sagen Gewalt wäre keine Lösung 🙂 Ich hab vor ein paar Tagen den Motor von meinem GSR ausgebaut und jetzt liegt er schon ein paar Tage defekt in meiner Werkstatt rum. Gestern hab ich mir dann mal gedacht jetzt nimmst du einfach mal eine Kombizange und drehst mal den Motor am Zahnrad kaputt ist er eh also kann nicht mehr passieren 😉 Also Zange in die Hand und ran ans Werk, erst ging es kurz schwer zu drehen und dann aufeinmal ganz leicht......als  ich das gemacht hab, hab ich den Motor wieder eingbaut und siehe da er läuft als wär nie was gewesen. Wennn man allle Probleme so leicht lösen könnte :-()