Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue Bosch GRO 10,8 V-Li vs. Dremel 8200

higw65
Power User 4
Heute ist endlich der kleine neue Rotationsschleifer GRO 10,8 V-LI angekommen. Den haben wir hier im Forum ja alle sehnsüchtig erwartet. Natürlich gleich ausgepackt und in Augenschein genommen.

Geliefert wird er in der L-Boxx mit 2 recht guten Einlagen. Zumindest auf den ersten Eindruck. In den Einlagen bekommt man Einiges an Zubehör unter. Auch für die neuen 4,0Ah-Akkus ist reichlich Platz vorhanden.
Leider aber hat auch hier zwar das Ladegerät seinen Platz...nur das Kabel bekommt man schlecht unter. Bei Auspacken war es schon sehr schön abgeknickt.
Die linke Einlage ist wohl die neue Universaleinlage für Ladegerät, Lampe und Akkus. Ist auch bei der neuen GST 10,8 dabei.

Das Gerät macht einen guten Eindruck. Liegt sehr gut in der Hand und ist solide verarbeitet. Die ganzen Ausstattungsmerkmale will ich hier gar nicht erst aufzählen. Kann jeder auf der Produktseite oder in der BDA nachlesen.

Kommen wir nun zu einem Vergleich mit dem Dremel 8200.
Auf den ersten Blick ist der Bosch etwas größer, aber nicht dicker. Beide Geräte sind aber unterschiedlich. Der Bosch wirkt auf den ersten Blick etwas wertiger. Die Motoren hören sich nur geringfügig unterschiedlich an. Laut den Daten dreht der Bosch etwas schneller, aber das kann ich bislang nicht bestätigen. Meine Drehzahlmesser gehen nicht bis zu diesen Geschwindigkeiten.

Angeblich...nach einer Aussage hier im Forum...ist der im Dremel eingesetze Motor ja nicht für einen Schleifer im professionellen Bereich geeignet.
Bei den Motoren konnte ich aber bislang keinen Unterschied feststellen und ich behaupte auch das sie identisch sind bis mir Jemand das Gegenteil beweist 🙂
Sind Beides Johnson-Motoren mit fast identischen Bezeichnungen. Dabei ist mir auch aufgefallen dass der Dremel im Inneren etwas "aufgeräumter" erscheint.

Zubehöre und auch Erweiterungen passen bei beiden Geräten. Zumindest alles was ich bislang getestet habe.
Um es kurz zu fassen hier mal die Vor- und Nachteile, sowie die Unterschiede, die mir bei beiden Geräten aufgefallen sind.

  • Beide Geräte haben eine Spindelarretierung zum Zubehörwechsel. Beim Dremel ist diese Arretierung bei eingeschaltetem Gerät blockiert. Hier ist klar der Dremel im Vorteil.
  • Die Spindelarretierung greift beim Dremel in deutlich mehr Positionen als beim Bosch. Das ist konstruktiv durchdachter.
  • Der Bosch hat gegenüber dem Dremel eine kleine LED in der Front. Klarer Vorteil Bosch.
  • Eine Spindelbremse stoppt den Motor des Dremels sofort nach dem Ausschalten. Der Bosch läuft aus. Ich finde das beim Dremel besser.
  • Der Bosch passt in die 10,8V-Akku-Range von Bosch und spielt hier seine Systemvorteil aus.
  • Das Gehäuse des Dremel ist etwas Kompakter, aber der Bosch nicht unhandlicher. Gleichstand.
  • Die Regelung und die Akkuanzeige sind bei beiden Geräten gut plaziert. Beide Geräte lassen sich gleich gut bedienen.
  • Beim Dremel ist noch ein Bügel zum Aufhängen am Gerät. Das finde ich sehr Vorteilhaft. Keine Ahnung warum Bosch hier nicht dran gedacht hat. Grad in Verbindung mit einer biegsamen Welle ein großer Vorteil.Kann aber sein dass man da aufgrund der Kompatibilität zu den großen Akkus drauf verzichtet hat.
  • Für den Bosch gibt es Akkus bis 4,0Ah. Hier ist klar der Bosch im Vorteil.
  • Beim Lieferumfang hat der Dremel die Nase vorn. Hier wird für einen besseren Preis mehr geliefert. Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt hat Bosch eine recht ...interessante Zubehörpolitik...aber das tut jetzt hier Nichts zur Sache.
Es ist übrigens eine zusätzliche Spannzange dabei. Die Spannzangen sind aus Alu.

Hier noch ein kleines Video



Fazit
Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Ich weiß nicht wie lange der Bosch schon geplant worden ist, aber die Spindelbremse und die Blockierung der Spindelarretierung hätte man gut übernehmen können.
Von daher kann ich nur sagen. Wer schon das Bosch-10,8V-Akku-System einsetzt, der ist beim Bosch GRO 10,8 V-Li gut aufgehoben...ansonsten ist aber auch der Dremel 8200 nicht schlechter. Weder in der Verarbeitung, noch in der Leistung. Zumindest bis das Gegenteil bewiesen wird 🙂
Bei mir ist er auf jeden Fall immer mit dabei und der 8200 darf jetzt an anderer Stelle seinen Dienst verrichten.

Ich hoffe ich konnte Euch zumindest einen kleinen Eindruck vermitteln.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
136 ANTWORTEN 136

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
die Proxxon-Spannzangen haben 0,8-1; 1,3-1,5; 1,8-2,0; 2,2-2,4; 2,8-3,0 und  3,0-3,2.
Das meiste Proxxon-Werkzeug passt in der 2.2-2.4

Wenn die Dremel/Bosch Zangen also 0,8 / 1,6 / 2,4 / 3,2 haben, dann sollte das Klappen. Zumal die (hier vorhandenen) Proxxon-Werkzeuge-Stifte für die 2,2-2,4 eher 2,32 mm Durchmesser haben (laut Mikrometerschraube).

Olaf
 

NickCroft
Neuling 3
hier im Forum haben wir ein paar Regeln, dazu zählt, dass keine Links von Händlern in die Beiträge eingebunden werden dürfen! Bitte entferne diesen Link.  

Danke für den Hinweis und "sorry" (habe den Beitrag gelöscht weil er sonst nichts weiter informatives beinhaltete).
Ich hoffe, das gilt nicht für Screenshots? (Dann muss ich hier wieder ran *g*).

Mein GRO blieb lange ungenutzt weil ich für viele Dinge immer noch meinen alten, kabelgebundenen EINHELL benutzte. Durch die Kompatibilität zu Dremel-Produkten, dessen Zubehör im hiesigen BAUHAUS zu erwerben ist, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten (BOSCH blau Produkte können dort nur bestellt werden). 🙂

Jetzt suche ich noch was für Feinarbeiten (z.B. Polieren/Mattieren von Uhrenarmbändern). Der Präzisionshandgriff könnte womöglich "anstrengend" sein weil der GRO ja doch nicht sonderlich leicht ist. Da die angebotene "Welle" lt. Rezensionen auch zum Dremel 8200 kompatibel ist, gehe ich mal davon aus, dass er auch auf den GRO passt.
Welche der beiden Methoden wäre besser geeignet oder sollte man für solche Arbeiten doch lieber ein sep. Gerät kaufen (muss ja nicht kabellos sein)?


 
9368664.jpg

sowhat
Neuling
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 30.07.2014, 13:40 Uhr
... Beim Oberfräsentisch wird das Werkzeug normalerweise geklemmt. Der GRO passt hier nicht direkt.
Über die Kundenberatung gibt es aber einen speziellen Adapter, der für den GRO verwendet werden kann. 

Ich habe bei der Kundenberatung nach dem speziellen Adapter angefragt. In einer, nach Standardantwort aussehenden, Email wurde ich auf den Fachhandel verwiesen. Den Adapter habe ich aber nirgendwo online finden können. Kennt den der Fachhandel bereits oder hat sich der Mitarbeiter bei der Kundenberatung (, trotz begefügten Link auf die Seite mit o. zitiertem Beitrag,) geirrt.
...oder braucht's ein "Codewort" damit der Fachhändler auch fündig wird und mich nicht nur fragend ansieht? 🐵

VG
Stefan

higw65
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 31.07.2014, 19:47 Uhr
Hallo higw65,
Hallo don_hilti,

ja, die Kundenberatung weiß das auch. Für diesen Adapter liegt uns keine offiziell freigeschaltete Bestellnummer vor, daher haben wir auch keine kommuniziert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Wer weiß welche Kundenberatung da jetzt tätig ist...denn die Infos sind ja schon älter als ein Jahr 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
Oder wird jetzt Dremel und Bosch bei der Kundenberatung getrennt abgewickelt ?

Gibt es vielleicht eine separate Dremel-Hotline über die der Adapter bezogen werden kann ?

Grüße,
mibu3000

blackburn
Neuling 3
Hallo,

ich hab heute festgestellt, dass der GRO beim verkannten abschaltet und der Akku Rot Blinkt.
Und kurz danach wieder einsatzbereit ist. Ist das so gewollt?

hab mit dem SpeedClic Metalltrennblatt SC456 n blech geschnitten (ca 1,5mm mit Eisenanteil) auf Geschwindigkeit 3.

Grüße
Sascha
 

asmodeus
Aktives Mitglied
Ja ist gewollt. Du kannst aber die Geschwindigkeit erhöhen dann hat er mehr Kraft und blockiert schwerer.

chpech
Neuling
Vom russischen Chamfer Werkzeug war ich sehr begeistert also habe ich auch eines gebaut. Es lässt sich mit jedem Drucker ohne Support drucken und wird mit 4 M3 Schrauben und einer M5 Schraube zusammengebaut.

https://www.thingiverse.com/thing:2565972

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

auch wenn der Thread jetzt schon etwas älter ist, hänge ich mich mit meiner Frage hier ´dran.

Vorher will ich mich aber kurz vorstellen:

In Eurem Forum lese ich seit geraumer Zeit mit, habe mich aber neulich erst angemeldet.

Ich heiße Niko und komme aus Wuppertal, bin gelernter Industriemechaniker, arbeite aber Hobby-mäßig fast ausschließlich mit Holz.

Nun zu meinem ersten Beitrag: Auf Grund der überwiegend positiven Testberichte (hier und an anderen Stellen im Netz) habe ich mich für den Kauf eines Bosch Gro entschieden. Mein anderer Schnelläufer ist mir mit 100 Watt etwas zu schwach.
Den Gro habe ich gestern im Baumarkt gekauft, leider war er nicht lieferbar und ich muss noch etwas warten, bis er geliefert wird - Vorfreude 🙂
In der Zwischenzeit möchte ich mir für den ersten gedachten Einsatz eine Halterung für den Gro bauen, in dem ich ihn horizontal / liegend einspannen möchte. Ich dachte hier an zwei 2-teilige, verschraubbare  PE-Rohrschellen.
Kann mir bitte einer der Besitzer eines Gro die exakten Griff Außenmasse mitteilen?
Auf der Bosch Homepage und an anderen Stellen finde ich nur das Maß 160mm (ich gehe davon aus, daß es sich um das Verpackungsmaß Höhe handelt.)
In einer Amazon Kundenbewertung habe ich das Maß 55mm gelesen - kann das ggf. jemand von Euch bestätigen?

Vielen Dank!

Gruß aus NRW: Niko
 
 

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Niko,

schau doch mal bei Dremel, da gibt es sowas fertig.

Gruß

Gammasepp

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Niko,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch zum neuen GRO, auch wenn Du ihn noch nicht in Händen hast.
Du solltest mit den Schellen noch etwas warten; das Gehäuse ist leicht konisch und oval.
Der Außendurchmesser schwankt zwischen 48 und 54 mm.

Unter der vorderen Kunststoffabdeckung ist ein Gewindeteil, das auf Zubehör von Dremel passt, z.B. auch auf den Bohrständer.

Nach dem Kauf das neue Gerät zur Garantieverlängerung anmelden.

Gruß ins Bergische, 
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gammasepp und sinus50,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich denke, ich warte tatsächlich besser erst einmal ab, bis ich den Gro in den Händen habe.

Falls ich mir dann tatsächlich eine Halterung selber bastle, poste ich ein Photo davon.

Schönes WE: Niko

olki
Treuer Fan
Schamanenscheibe Dremel EZ SpeedClic & Bosch GRO - Kunststoff im Freien schneiden



Shatan Disc Dremel - Bestellnummer SC544 -2615S544JB
beim Schneiden von Kunststoff erwies sich als sehr gut

//////////////////////

шайтан-диск Dremel EZ SpeedClic & Bosch GRO - режем пластик на пленэре

шайтан диск Dremel - код для заказа SC544 -2615S544JB
на резке пластика показал себя весьма гуд

Roger__
Erfahrener
Hallo,

gibt es hier Erfahrungen zum GRO 12V aus aktueller Fertigung ?
Laufen die jetzt in allen Drehzahlbereichen rund, oder bekommt Bosch das immer noch nicht hin ?

Grüße
Roger

plextor
Erfahrener

Hallo Roger,

mein GRO stammt aus der Produktion 01/2017 und der Rundlauf passt.
Auf Arbeit haben wir einen aus 05/2014 dieser neigt in bestimmten Drehzahlbereichen (Ohne Einsatzwerkzeug) leicht unrund zu laufen.
Dies bemerkt man aber erst im direkten Vergleich.
Dieser Effekt verstärkt sich allerdings enorm bei bestimmten Werkzeugen wie bspw. die SpeedClic Diamantscheibe von Dremel…wenn diese zu lang geknechtet wird, kommt es zu enormen Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen und der Kollege dachte das Gerät ist defekt. Scheibe und SpeedClic Aufnahme ausgespannt und siehe da......Gerät läuft wieder.
Aufnahme und Scheibe wurden dann erneuert und die "Ausfallerscheinungen" sind verschwunden.
Daher muss man auch immer schauen unter welchen Bedingungen man den Rundlauf bewertet.


Gruß
Plextor



 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Roger__
Erfahrener
Meiner ist von 2016 und nervt bei Stufe 3-4 auch ohne Werkzeug mit lauten Schnarren und die Spindel gerät in Resonanz. Erst ab Stufe 5 läuft er richtig rund, was aber für viele Werkzeuge zu hoch ist. Davor hatte ich einen GRO, der komplett unbenutzbar war, weil das gleiche in allen Stufen auftrat.

Jetzt hätte ich halt gerne mal einen, der in allen Drehzahlbereichen nutzbar ist. Sollte Bosch das in den Griff bekommen haben, würde ich nochmal ein aktuelles Sologerät kaufen, bevor ich notgedrungen zu einem anderen Fabrikat greife.

gipfelholz
Neuling 3
Habe meinen Ende letztes Jahr gekauft. Weder Probleme mit Rundlauf oder anderen Geräusche. Hatte in gewissen Bewertungen auch von diesen Problemen gelesen, aber bei meinem ist davon nichts vorhanden.
https://woodstoneart.de/category/werkzeugtest/bosch/