Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional GWS 7-115 E

scholz-vandreie
Neuling
Kann auf die Bosch Professional GWS 7-115 E auch eine 125'er Schutzhaube befestigt werden und welche würde passen?
6 ANTWORTEN 6

haifisch18
Power User 4
Blätter mal rückwärts durch die BDA, da findest du bei Bosch immer das angedachte Zubehör

 
12910657.png
Maria, Maria, i like it laut!

benutzer
Treuer Fan
Die Maschine hat ja anscheinend so eine Art Codierung im Rastmechanismus.

Kann da wirklich "einfach so" eine andere Grösse von Schutzhaube (aus der BA) montiert werden ?

Gruß

Jürgen
 

higw65
Power User 4
Nicht bei jeder Maschine, aber manche Maschinen sind in der Auslegung für 100-125mm gedacht. Wichtig ist immer nur, dass die Maximaldrehzahl der benutzen Scheiben nicht überschritten wird. Oft gibt es auch weitgehend baugleiche "Schwestermodelle", die sich eben nur in der Scheibengröße unterscheiden.

Beim GWS 7-115 E kann man sicher auch 125er Hauben montieren, aber...dann nicht mehr so stark belasten. Vor Allem nicht bei runtergeregelter Drehzahl, denn das geht auf den Motor. Nicht ohne Grund ist das 125er Modell nicht geregelt...
...und nein, nur weil die Maschine Blau ist, muss sie das nciht abkönnen und sie weiß auch ncith ob man sie Privat oder Gewerblich nutzt 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

benutzer
Treuer Fan
Hallo

ich bin froh, einen WS zu haben, der nicht viel merkt (und auch nicht nachhause telefoniert)

Spaß beiseite, mein GWS 7-115E wird mit verminderter Drehzahl für leichte Arbeiten mit Lamellenscheiben eingesetzt.
Es sind dies in der Hauptsache Entgraten von Metall- und Kunststoffprofilen und hin und wieder wird das kleine Beil entrostet und geschärft. Laufzeit meist weniger als 2 Minuten und das 4-6 mal im Monat. 
Der Betriebsstundenzähler ist wegen Nichtbenutzung festgerostet :=)

Aber da 125-er Lamellenscheiben kaum mehr kosten als kleinere, werde ich mir die  125-er Schutzhaube zulegen.

 Gruß

Jürgen


 

haifisch18
Power User 4
Kurze Antwort auf kurze Fragen:
Ja.
Unabhängig von der Belastung der Maschine sollte jedes Zubehör, das explizit als kompatibel gelistet wird, auch kompatibel sein.

Kauf dir die 125er Scheiben und den Schutz. Ich meine es war auch ein Handschutz für die andere Hand gelistet, musst du mal kucken.
erstellt von benutzer am 02.10.2017, 09:57 Uhr
Die Maschine hat ja anscheinend so eine Art Codierung im Rastmechanismus.

Kann da wirklich "einfach so" eine andere Grösse von Schutzhaube (aus der BA) montiert werden ?

Gruß

Jürgen
 

 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 02.10.2017, 17:42 Uhr

Unabhängig von der Belastung der Maschine sollte jedes Zubehör, das explizit als kompatibel gelistet wird, auch kompatibel sein.
 
Richtig...die 100er Haube/n für den 7-100, die 115er Haube/n für die 7-115 und die 125er Haube/n für den 7-125.


@Jürgen
Für die Arbeiten ist er perfekt...mache ich immer Alles mit einem alten 9-125 CE

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...