Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GWS 10,8-76 V-EC - Der Trennscheibentest

higw65
Power User 4
Bosch GWS 10,8-76 V-EC Trennscheibentest
 
Ich hatte ja versprochen noch einen Test für den GWS 10,8-76 V-EC…bei der Bezeichnung bricht man sich jedes Mal die Finger beim Schreiben…zu bringen.

Es geht in erster Linie um die Diamanttrennscheiben Best for Ceramic…und die haben es echt in sich.
Aber von Anfang an. Die Scheiben sind lieferbar…das ist klasse.
Sind sie ihr Geld wert? Ja!

Nur die Verpackung ist mal wieder eine Sache die ich nicht verstehe. Sonst werden diese Verpackungen immer seitlich verschleißt damit Nichts verloren geht. Hier hat man sich aber für ein Aufklappblister (nenne ich mal so) entschieden und die Scheibe dann it Schaumklebeband, wie man es auch von Spiegelklebeband kennt fixiert.
Wer verdammt noch Mal kommt auf solche Ideen? Es ist quasi unmöglich  den Kleber zu entfernen! Praxisnah ist anders. Nicht Jeder hat Klebstoffreiniger oder Lösungsmittel mit um die Reste abzubekommen und diese Reste auf der Scheibe im Spannbereich…na herzlichen Glückwunsch!

Gibt es eigentlich noch eine Sache bei Bosch wo man nicht Kritik üben kann?
Fällt das Niemandem außer mir auf oder bin ich einfach nur zu pingelig?
 
Doch kommen wir zum Test…ich war ja wirklich ein wenig skeptisch was diese kleine Maschine betrifft, aber sie schneidet selbst hartes Feinsteinzeug absolut perfekt. Hätte ich nie im Leben gedacht.
Bin jetzt sehr froh dass ich sogar 2 Maschinen habe, weil eine in die Werkstatt kommt und die andere dann ins Auto. Wird auf jeden Fall ein ständiger Begleiter. Das Gerät ist in vielen Bereichen nicht nur eine Alternative zum GOP, sondern ein echter Ersatz. Zusammen ergänzen sie sich sehr gut.



 
Als Nächstes muss ich mir mal Gedanken über eine Absaugung machen…mag eben keinen Dreck und Staub…aber ich habe schon eine Idee.
 
 
Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
30 ANTWORTEN 30

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die ersten praktischen Test's.
Meine Trennscheiben sind heute auch schon eingetroffen, direkt von Zentrallager.
Das mit dem Klebepfropfen ist ja wirklich ein Witz.
Aber die Trennscheiben und der neue GWS 10,8 sind wirklich Klasse.

Gruß
sinus50

 

michl85
Aktives Mitglied
Super, danke für dein Video, hat mir die letzten Zweifel genommen.
 

tiga
Treuer Fan
Wirklich ein prima Video.
Da freue ich mich schon auf meinen kleinen GWS (soll nun angeblich in KW5 geliefert werden)
Deine Kritik finde ich auch absolut berechtigt. Bei der 10,8 V Akkuschiene habe ich mich ja nun mal für Bosch entschieden und werde da auch nicht so schnell wechseln. Bei allen anderen Geräten ist bei mir Bosch aber schon nicht mehr erste Wahl. Zur Zeit scheinen mir andere Hersteller da verlockender. (Was sich natürlich auch wieder geben kann, wenn ich mich über deren Produkte genug geärgert habe)
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Steffen_Witt
Spezialist
Was hat die Diamanttrennscheibe eigentlich für eine Bestellnummer?
Die Nummer in der BDA ist für eine 110er Scheibe, und im Zubehör für den kleinen GWS ist sie auf der Webseite noch gar nicht gelistet...

Hab's gerade gefunden: 2 608 615 020

sinus50
Moderator
Moderator
Richtig.

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,

danke GW fürs informative Video.

Leo

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend zusammen,

Trennscheiben für die größeren Winkelschleifer werden häufig in einer praktischen Bechdose angeboten.
Für den neuen GWS 10,8-76 V-EC sind die Trennscheiben entweder in einer Pappschachtel oder in der schon beschriebenen Blisterverpackung mit viel Luft "untergebracht".

Auf der Suche nach einer anderen Unterbringungs- und Transportlösung bin ich im "Drogeriebereich" fündig geworden. Zufällig war gerade bei uns eine kleine Cremedose leer geworden. Die Größe passt genau, und der blaue Farbton auch.

Damit sind die Ersatzscheiben auch für den GWS 10,8 ähnlich gut untergebracht wie die "Großen".

Gruß
sinus50
9188522.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr gut! Den Einfall hatte ich auch schon, nur leider keine passende (leere) Creme-Dose zur Hand.

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Zum Thema INOX-Scheiben...

ein Hauptkriterium meiner Kollegen zum GWS 10,8 war "da machst Du 2 Schnitte mit, dann ist die Scheibe weg"

Ganz erhlich, Nein,ist sie nicht, bei weitem nicht....

Nachdem ich mit der Scheibe mehrere Gewindestangen abgetrennt hatte und meinen Kollegen den GWS 10,8 für eine kleine Operation ab unserer CNC geliehen hatte, bei dem ein 2mm Stahlblech-Kanal nebst an geschweißten 5mm Flachstahl gekürzt wurde, hat die Scheibe noch "annähernd Originalmaß"

Ich finde, das ist eine hervorragende Standzeit, Daumen hoch an Bosch!
Ob Fremdanbieter diese Standzeit tippen können bleibt abzuwarten.

Die Info meiner Kollegen nach der CNC-Operation war übrigens "Geiles Teil für so kleine Arbeiten"

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Nabend zusammen,

zum vorherigen Post von mir habe ich mal versucht den minimalen Verschleiß der INOX-Scheiben in Bilder zu fassen und habe dafür die Durchmesser der gebrauchten und einer neuen Scheibe verglichen.

Der Unterschied liegt gerade mal bei 1,3mm.

Gruß WW
9301621.jpg9301619.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Hm hätte ich mir doch erstmal kein 5er Pack Trennscheiben bestellen sollen/müssen? Egal, was ich hab hab ich...

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Mir würde noch eine Lammfellscheibe o.Ä. zum polieren in den Kram passen für´s Familiensilber.....

Steffen_Witt
Spezialist
Ich habe heute auch zwei von den Diamantscheiben bekommen.
Der Klebeknubbel in der Verpackung ist gar nicht so tragisch, wenn man die Reste von der Scheibe mit der Daumenkuppe immer zum Loch hin schiebt. Nach unter einer halben Minute hatte ich die Scheiben jeweils einwandfrei sauber.

Der probeweise Versuch, das Klebepad mit dem Fingernagel zu entfernen, kann dagegen getrost unter epic fail verbucht werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch von mir ein "Danke"... Zwar habe ich meinen kleinen gws schon seit Februar, aber er hat noch keine Fliese gesehen... Gut zu wissen... 
Beste Grüße...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für dieses video
Gruß Marko

Olaf_Schultz
Spezialist
Der Mai ist gekommen, die Boschler schlagen aus....  bzw. ich hab da so ein sattes Maiblau in der Hand gehabt...*
Unpacking: Och ist der süß... Produktion 4/2016, Germany. Semivollen 2Ah reinstecken, anschalten... ist der leise... Inox-Scheibe drauf, ist immer noch leise, läuft auch rund und taumelt nicht... die Videos die ich bisher sah: übertreiben alle vom Sound her... nur die HM-Scheibe ist halt etwas lauter wegen der Schlitze...

Runter in die Werkstatt, Stahl-Rund-Kruschkiste durchgesucht nach was fiesem... ah 12 mm Rund X100WMo6.5 (HSS, hart, mit scharfem HM-Drehstahl nicht ernsthaft bearbeitbar, noch gute VEB-Ware vom Flohmarkt Sinsheim Januar 2004:-)
Ca. 3 Minuten später waren die 12 mm durch. Oberfläche des Schnittes sauber. Der gebrauchte 2Ah Akku auf einer LED runter und die Scheibe von 77.5 auf 77.2 mm runter. Gelegentlich verkantet (wie kriegt man aus dem Einhandmonster ein Zweihandmonster). Leise, wenig Funkenflug... und was Scheibenverschleiß angeht: Minimal, hatten ja auch schon andere festgestellt. Ich bin durchaus stärkeren Scheibenverschleiß gewohnt.

Dann die HM Scheibe drauf und noch ein bißchen in Holzleisten gewütet... Staubanfall deutlich weniger als Befürchtet. Kriegt die GKS10.8 nun unerwartet doch Konkurenz?

Was den Schalter angeht... bin zwar eine Linkspfote.. aber was Werkzeug angeht häufig (Kettensägen und Drehbänke erzwingen sowas eh) häufig rechtshändig gewohnt. GKS, Schrauber etc. Linkshändig, lediglich die GST10.8 nervt... Lichtschalter ist auf der falschen Seite... mit dem GWS10.8 habe ich in beiden Händen keine Probleme mit dem Schalter...

Manno, Bosch, das Gerät ist echt der Knaller und die Scheiben sind spitze.  Mich deucht in Leinfelden treiben die britisches Understatement pur. Jungs, aufwachen, Brust raus.

Olaf.

*Lieferfrist war nach letzter Ankündingung meines Dealers Anfang April: Mitte Mai... der kam aber schnell:-)

higw65
Power User 4
Nun...nach einigen Wochen im Einsatz sind meine beiden kleinen GWS immer noch gut im EInsatz und gehören zur Familie. Einer liegt bei den anderen 10,8er Geräten im Tragi (wird langsam echt schwer) und der Andere liegt auf der Werkbank.
Machen einfach ihr Ding.

Aber Heute habe ich wieder eine Anwending gefunden die mich überzeugt hat: Das Schneiden/Trennen Kantenschutz-/Kederbändern.
Geht mit den GWS echt klasse.

Gruß GW
10781243.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lars77
Aktives Mitglied 2
Gestern hab ich meine GWS mal gequält.... 
auch wenn mich jetzt alle Profis hier schlagen, weil ich die falsche Maschine, falsche Scheibe etc benutzt hab,
will ich trotzdem mal zeigen, was sie geleistet hat:
Nach einem Wasserschaden wollte ich schnell ein paar Fliesen neu legen. 
(Ohne Erfahrun denkt man (Heimwerker) bei der Suche nach dem Loch im Rohr natürlich nicht daran, vorsicht mit den angrenzenden Fliesen umzugehen-Hauptsache man findet es schnell und macht es dicht-will das Bad in einem Jahr außerdem eh komplett neu machen...
also musste einiges an halben/beschädigten Fliesen sauber weg, um die Wand wieder dicht zu bekommen...
-hatte aber gerade keine geeigneten Segmentsägeblätter für meine orange Supercut da....
Also mal die GWS 12V-76 rausgeholt, hatte hier aber auch nur die inox und HM-Multiwheelscheiben da.

Mit der Kleinen konnte ich mit chirurgischer Präzision durch die 3mm Fliesenfugen von 1958 gehen und sogar dahinter anritzen/trennen  (Bims und darauf irgendetwas hartes, fast wie Zement... 1958 gabs halt noch keinen Flexkleber....)
Die HM-Scheibe hielt sich extrem gut, ca. 2m Fugenlänge und immer noch nicht stumpf- siehe Foto
Danach noch schnell mit ner kleinen GBH18V EC die Fliesen und einen Teil vom alten Kleber bzw. Mörtel weggenommen.
Kleine Akkumaschinen sind toll!

Fragen:
1.) war das HM-Multiwheel vollkommener Schwachsinn / wäre die Keramikscheibe besser geeignet? (Hab ich jetzt eh mal geordert)
2.) einige Male hat sich die GWS in der Fuge verkantet und abgeschaltet. Geht das auf die Lebensdauer?
   (Für mein Projekt war das praktisch, mit ner 125er GWS wäre in so einem Fall immer eine angrenzende Fliese Schrott gewesen....)
3.) ist die GWS 12V damit so überfordert, das sie nach 2-3 solcher Aktionen schrottreif ist?

Die GWS musste ziemlich kämpfen, hat einen 4Ah und 2x 2Ah in kürzester Zeit leergesaugt.
Natürlich hab ich einiges an Kaffee-/Raucherpausen gemacht, damit sich die Kleine immer wieder abkühlen kann bzw. nicht so heiß wird.
Im Nachhinen würde ich das vermutlich genau so wieder so machen, auch wenn ich jetzt ein ordentliches Diamant- Segmentsägeblatt (Bosch ACZ 85 RD4) geordert hab. Alleine vom Kostenvergleich HM Multiwheel/Segmentsägeblätter Oszillierer....
an einer einzelnen Fliese hatte ich mal ein oranges Hartmetallblatt verheizt, das kostete das 3-fache eines Multiwheel der GWS...
 
13201364.jpg13201379.jpg13201362.jpg
Lars

higw65
Power User 4
Es ging schnell
Du warst mit dem Ergebnis zufrieden
Die Maschine wird es aushalten (Metall trennen ist auch nicht einfacher)

Also alles Richtig gemacht. Das Multiwheel kann man dafür nehmen. Kommt immer auf die Fugen an.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
1) das Multiwheel hat funktioniert, war aber nur 2. Wahl. Die Dia Scheiben sind deutlich besser. Hab neulich auch 2m Fliesen schneiden müssen um ne Tür sauber in die Wand zu bekommen. Das geht schon super mit dem kleinen und der Dia Scheibe.
2) Die Überlastschaltung sollte man nicht als Standardfunktion nutzen, aber sie schütz die Maschine ja vor Schaden. Brauchst dir deswegen keinen Kopf zu machen.
3)Nein

Der kleine GWS kann mehr als man ihm zutraut. Ich finde ihn für solche Sachen echt toll. Auch, weil man mit der zweiten Hand noch ein Krümmerrohr vom Staubsauger halten kann. 

Den GOP/Multimaster für eine solche Sache zu nehmen dauert wesentlich länger.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Eine kleine Absaugung und Führungsplatte fehlen ja dem GWS und werden dafür auch nicht mehr kommen. Leider ist es so bei Bosch...ist erstmal ein Gerät fertig, folgen auch keine weiteren Zubehörteile mehr, wenn sie nicht mit geplant waren. Das ist irgendwie schon immer so...System Bosch halt.
Gibt es jetzt aber beim roten Mitbewerber...

Ansosnten ist der GWS klasse. Klr ist das Multiwheel nicht für Fliesen gedacht,a ber in Fugen ist es oft besser als die Dia-Scheibe.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lars77
Aktives Mitglied 2
Hatte ja eh nur die Fugen mit der HM-Multiwheel rausgeschnitten. Da wäre eine Absaughaube eher hinderlich. Hatte einfach den GAS-Schlauch mit Gaffa an den Fliesensauger geklebt und das immer irgendwo in Flugrichtung des Staubs festgesaugt.... Interessant als Zubehör wären Fächerscheiben, schmale Lamellenrollen etc zum Entgraten, Schweißnahtbearbeitung usw. Aber da reagieren gerade scheinbar einige Asiaten- in der Bucht gibt's schon einige NoName-Sachen. Ich hoffe, namhafte Hersteller oder Bosch bringen da noch was raus.
Lars

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab seit Kurzem die 125mm Multiwheelscheibe gekauft.
Erste Einsätze waren eine Kante eines Balkens abzutragen, also eine Ecke weg, ca. 2cm tief und 4cm in der Breite.
Bisher hab ich mit Säge eingesägt und mit Stemmeisen weggekloppt.
Jetzt Multiwheel, angesetzt, langgefahren, klasse Schnitt,  ähnlich wie eine kleine Handkreissäge, dann den andern Schnitt und das Stücke Holz fiel von alleine ab, sieht auch noch sauber aus.
Später musste ich Metallgitter für Lüftung zuschneiden, normal mit Blechschere oder Flex mit Metallscheibe, nun lag die GWS mit Multiwheel da und ich nahm die einfach, geht auch wunderbar.
Dann kamen Schlitze in Fermacell und Holz weil ich ein Kabel versenken musste, zack zack eingesägt, rausgehauen, fertig.
Diese Scheibe gefällt mir richtig und war das Geld wert, wird wieder bestellt, wird sicher zur Haupt-Standartscheibe bei mir (:)
Gruss Willy

 

viertelelf
Spezialist 2
Im Frühjahr muss ich meinen Balkon sanieren, aus Gründen, die mir nicht ganz klar sind gibt es immer wieder Risse bei der Ausfugung der Fliesen, in die dann Wasser eindringt. 
Das habe ich schon einmal vom Fliesenleger neu fugen lassen, hat aber nur 3 Jahre gehalten und ist jetzt eher schlechter als vorher.
Ist die Carbide Multiwheel 76 an dem GWS 12V-76 am besten geeignet um die Fugen auszufräsen? Eine GWS 18-125 habe ich auch, da ich aber die schönen Fliesen nicht beschädigen will nehme ich mir lieber etwas mehr Zeit und arbeite dafür präziser. Das sollte mit dem 12V-Gerät einfacher fallen. 
Grüße,
Jürgen

donniedarko
Spezialist
@ 10:15 .... die Fliesen retten, ist grundsätzlich die schlechtere Idee. Besser wäre: Fliesen runter, plan schleifen, Grundieren, wie bei einer Dusche abkleben und dann neue Fliesen drauf machen.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt da Fliesen die man nicht klebt sondern einfach auf Gummimatten legt. Wasser drainiert unterhalb weg.
Kann der Mieter bei Wohnunhgswechsel auch alles wieder mitnehmen.
Ich hab die selber nie gesehen oder verlegt, finde es aber interessant:
https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/balkonsanierung-mit-keraflex-fb-von-bsw/

 Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von donniedarko am 22.02.2019, 23:33 Uhr
@ 10:15 .... die Fliesen retten, ist grundsätzlich die schlechtere Idee. Besser wäre: Fliesen runter, plan schleifen, Grundieren, wie bei einer Dusche abkleben und dann neue Fliesen drauf machen.

Grundsätzlich bin ich Freund davon Arbeiten korrekt durchzuführen.
Mit Entkopplungsmatte haben wir den Balkon an unserer Eigentumswohnung saniert, hier liegt aber ein deutlich kleinerer Schaden vor für den es auch einen nachvollziehbaren Grund gibt (Die Balkonplatte wurde vor ein paar Jahren verlängert um den Balkon zu vergrößern, an genau der Stelle gibt es die Spannungen).
Den Balkon werde ich irgendwann grundsanieren müssen, der führt mir aktuell Kälte ins Haus da er nicht thermisch getrennt vom Haus ist. Das ist aber eine deutlich größere Aufgabe. Im Moment reicht mir, wenn die Fugen wieder perfekt aussehen und ich ein paar Jahre Ruhe habe.

higw65
Power User 4
Kommt jetzt auf die Fuge an. Einfache Fugen gehen mit der MultiWheel. Bei den härteren Fugen braucht es die Diamantscheibe. Dann flexibel ausfugen, ggf. mit entsprechender Dichtmasse. Damit kommt dann auch keine Feuchtigkeit mehr unter die Fleisen, denn die werden auch leicht lose sein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
Danke, dann werde ich beide Blätter besorgen und schauen, welches besser funktioniert.
Aktuell liegen die Fliesen noch bombenfest (zumindest lassen sich beim Klopfen keine Stellen erkennen, an denen der Kraftschluss fehlt).

Grüße,
Jürgen

haifisch18
Power User 4
Ich würde die Diamant Scheibe nehmen. Unsere Fugen bekomme ich mit dem Multiwheel nicht weg. Präszise lässt sich auch damit arbeiten.

Verfug die Fuge mit Silikon an der Stelle, wenn da an den Balkon angebaut wurde hast du da mehr oder weniger ne Dehnfuge. Die wird also immer wieder reisen.
Wurde die Entkopplungsmatte über den gesamten Balkon (alt und neu) durchgezogen? Dann sollte das zwar eigentlich nicht passieren, aber die Praxis zeigt ja leider das es nicht hält.
Maria, Maria, i like it laut!