Gestern hab ich meine GWS mal gequält....
auch wenn mich jetzt alle Profis hier schlagen, weil ich die falsche Maschine, falsche Scheibe etc benutzt hab,
will ich trotzdem mal zeigen, was sie geleistet hat:
Nach einem Wasserschaden wollte ich schnell ein paar Fliesen neu legen.
(Ohne Erfahrun denkt man (Heimwerker) bei der Suche nach dem Loch im Rohr natürlich nicht daran, vorsicht mit den angrenzenden Fliesen umzugehen-Hauptsache man findet es schnell und macht es dicht-will das Bad in einem Jahr außerdem eh komplett neu machen...
also musste einiges an halben/beschädigten Fliesen sauber weg, um die Wand wieder dicht zu bekommen...
-hatte aber gerade keine geeigneten Segmentsägeblätter für meine orange Supercut da....
Also mal die GWS 12V-76 rausgeholt, hatte hier aber auch nur die inox und HM-Multiwheelscheiben da.
Mit der Kleinen konnte ich mit chirurgischer Präzision durch die 3mm Fliesenfugen von 1958 gehen und sogar dahinter anritzen/trennen (Bims und darauf irgendetwas hartes, fast wie Zement... 1958 gabs halt noch keinen Flexkleber....)
Die HM-Scheibe hielt sich extrem gut, ca. 2m Fugenlänge und immer noch nicht stumpf- siehe Foto
Danach noch schnell mit ner kleinen GBH18V EC die Fliesen und einen Teil vom alten Kleber bzw. Mörtel weggenommen.
Kleine Akkumaschinen sind toll!
Fragen:
1.) war das HM-Multiwheel vollkommener Schwachsinn / wäre die Keramikscheibe besser geeignet? (Hab ich jetzt eh mal geordert)
2.) einige Male hat sich die GWS in der Fuge verkantet und abgeschaltet. Geht das auf die Lebensdauer?
(Für mein Projekt war das praktisch, mit ner 125er GWS wäre in so einem Fall immer eine angrenzende Fliese Schrott gewesen....)
3.) ist die GWS 12V damit so überfordert, das sie nach 2-3 solcher Aktionen schrottreif ist?
Die GWS musste ziemlich kämpfen, hat einen 4Ah und 2x 2Ah in kürzester Zeit leergesaugt.
Natürlich hab ich einiges an Kaffee-/Raucherpausen gemacht, damit sich die Kleine immer wieder abkühlen kann bzw. nicht so heiß wird.
Im Nachhinen würde ich das vermutlich genau so wieder so machen, auch wenn ich jetzt ein ordentliches Diamant- Segmentsägeblatt (Bosch ACZ 85 RD4) geordert hab. Alleine vom Kostenvergleich HM Multiwheel/Segmentsägeblätter Oszillierer....
an einer einzelnen Fliese hatte ich mal ein oranges Hartmetallblatt verheizt, das kostete das 3-fache eines Multiwheel der GWS...
Lars