Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 10,8V/12V Sägeblatt rutscht durch

ako
Neuling 2
Hallo zusammen, besitze eine Bosch GKS 12v und habe seit kurzen das Problem, egal wie fest ich das Sägeblatt auch anziehe, das es durchrutscht. Hatte dieses Problem noch nie bei der 10,8V Version. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne diese Säge zwar nicht, würde aber als erstes mal schauen ob das Gewinde frei ist, dazu ohne Sägeblatt anschrauben und schauen wie weit die U-Scheibe ran geht.
Vielleicht hast du die Originalschraube versemmelt und eine andere (längere) erwischt?
Schauen ob die Scheiben richtig herum sind, siehe BDA, einfach mal kontrollieren..
Schauen ob das Sägeblatt original ist oder ein anderes dünneres?
Es wird einen Grund geben.
Sollte die Säge schon länger durchgerutscht sein kann die Druckscheibe auch schon dünner geschlissen sein..
Gruss Willy
 

viertelelf
Spezialist 2
Das Sägeblatt ist mit 85mm winzig, die Maschine hat auch nicht unendlich viel Leistung.
Wenn da das Blatt rutscht, dann ist entweder die Schraube nicht vernünftig angezogen (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen) odr das Sägeblatt ist zwischen den beiden Scheiben nicht sauber geklemmt.
Das kann daran liegen, dass zwischen den beiden Scheiben Schmutz ist oder das Blatt ist nicht meh ganz gerade.
Hast du das Blatt schon mal rausgenommen und die Auflageflächen sauber geputzt? alternativ geschaut, ob das Blatt noch ganz plan ist?

Meine GKS12V sägt vollkommen unproblematisch, immer wieder erstaunlich, dass das Kleine nach Spielzeug aussieht wenn man es anschaut, aber nach Werkzeug anfühlt, sobald man es benutzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab ja nur die 10,8V Version und ein Durchrutschen hatte ich bei dieser Maschine noch nie. Ggf. ist eine Toleranz größer beim Nachfolger? (glaube ich aber ehrlich gesagt nicht)

Hast du überhaupt  schon mal das Blatt gewechselt bei der 12er? Ist es noch das allererste von der Auslieferung?

Muss ja gestehen, seit dem ich die GKM18V auf "Holzbetrieb" mit Absaugung und Führung umgebaut hab, kommt die kleine GKS eigentlich fast nicht mehr zum Einsatz.

ako
Neuling 2
Hallo ihr lieben, erstmal viele Dank für eure Hilfe. Wie gesagt hatte schon einmal den Vorgänger mit 10,8V ohne diesem Problem betrieben, hatte auch damals schon das Sägeblatt von Makita benutzt, da es länger hielt und meiner Meinung nach auch besser schnitt. Bin mir diesmal nicht zu 100% sicher, ob es vielleicht am Sägeblatt liegen könnte, da das neue Layout mir anders vorkommt. Werde es mal prüfen.

holgerbille
Neuling 3
Also da muss bei dir was ganz komisch sein. Bei meine ca. einen Monat alten GKS 12V-26 liegt der Flansch und die Unterlegscheibe direkt aufeinander wenn ich sie ohne Sägeblatt zusammenschraube. Egal wie dünn dein Sägeblatt ist, es wird fest eingeklemmt.
14625417.jpeg

viertelelf
Spezialist 2
Genau so sieht es auch bei meiner aus. Die Scheiben sind auch ohne Sägeblatt fest zusammengezogen.

ako
Neuling 2
Vielen Dank, werde das mal überprüfen. Grüße

ako
Neuling 2
Hier mal Bilder, glaube benötige beide Scheiben neu

viertelelf
Spezialist 2
Das Hochladen der Bilder hat nicht geklappt. Oder du hast eine geschlossene Schneedecke aufgenommen.

ako
Neuling 2
Was ist nur schiefgegangen

abbu
Erfahrener
ääähhh.... das mit den Bildern... 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

ako
Neuling 2
Ja so ein Mist