Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GDS 18 V-EC 250

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Ich habe mir letzte WochBe den GDS 18 V-EC 250 zugelegt. Hauptsächlich um die Räder an den Autos zu wechseln und um meinen Rücken zu entlasten.

Erster Eindruck:

Klein, kompackt und auch mit einem 4Ah Akku nicht zu schwer. Die Verarbeitung ist auf dem Niveau meines GSR 18 V-EC. Somit nichts zu bemängeln.

Jedoch habe ich einige Sachen, die mir am GDS 18 V-EC 250 nicht gefallen.
Da wäre zuerst der viel schmalere Griff im Verglich zum GSR. Selbst mit Handschuhen, liegt er einfach nur schlecht in der Hand. Auch vermisse ich die grösseren gummierten Flächen. Zudem ist der Winkel des Pistolengriffs zu flach, was das für das Handgelenk eine unangenehme Position ist.
Ein weiterer negativer Punkt ist der Drehrichtungsumschalter (oder wie man den nennen will). Der ist viel zu klein und zu weit vorne am Schalter positioniert. Zudem muss man den Schalter ins Gehäuse drücken. Mit Handschuhen gestaltet sich das unnötig schwer und fummelig.

Was positiv ist:

Er hat mit alle Schrauben ohne Probleme gelöst. Bei einer Schraube hatte er fast 15sek. Alle anderen waren unter 10sek. gelöst und herausgedreht.

Trotzdem in allem ein gutes Gerät. Brauche es ja selten.

Ist das normal? Dass der Motor so ruckelig anläuft?

12375203.jpg12375199.jpg12375201.jpg12375682.jpg12375205.jpg
28 ANTWORTEN 28

higw65
Power User 4
Den Winkel habe ich noch nie als Nachteilig gesehen...wohl aber den Drehrichgungsumschalter. Der ist bei vielen neuen Modellen mehr oder weniger bündig mit dem Gehäuse...das war früher anders...und so ist das Gerät nur...wie Du selbst schreibst...mit Handschuhen schwer umzuschalten.

Bin schon am Überlegen da was draufzukleben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
Hallo!

Das mit dem Motor haben wohl alle. 
Ist immer etwas gewöhnungsbedürftig wenn ich ihn mal wieder in der Hand habe.
Sonst aber ein sehr gutes Gerät.

Die Garantie Verlängerung nicht vergessen!!!

M.f.G
out of order

sireagle
Power User 4
Hallo Zusammen,

ich hab gerade heute meine Sommerreifen von meinem alten Stern geholt und durch Winterreifen ersetzt, auf Backsteinen fahren macht halt irgendwie keinen spaß.

Den Effekt hat mein GDS 18V-EC 250 beim langsamen Gasgeben auch, aber das hat eigentlich für mich keine Relevanz, denn ein Schlagschrauber muss nicht feinläufig sein.
Metrische Schrauben setzt man damit nicht an, das macht man von Hand. Schrauben mit Grobgewinde wie für Holz müssen mit einer gewissen Kraft angesetzt werden ind da kommt es in der Regel dann auch nicht auf Feinfühligkeit an.
Ein Schlagschrauber ist eigentlich ein brutales Werkzeug, regelrecht martialisch.

Beim Reifenwechsel wird mit dem Gerät nur gelöst aber nicht angezogen.
Ich setze inzwischen meine Schrauebn von Hand an und ziehe mit kleiner oder mittelerer Stufe des GDX 18V-EC dann an, und gehe mit dem Drehmomentschlüssel hinterher.

Beim Verschrauben von Flanschen von erdverlegten Trinkwasserleitungen mit Mindestdurchmessern von 100, wobei ich in meinem Einsatz gebit dann bis maximal 400 komme. werden Schrauben und Muttern ebenfals 2-3 Gewindegänge von Hand angesetz bevor der GDS 18V-EC 250 dann zum Einsatz kommt.
Überigens ist der GDS 18V-EC 250 bei Leitungen mit 10-13bar vollkommend ausreichend um solche Flanschverbindungen Druckdicht zu verschrauben.
Es gibt Kollegen die meinen man muss da entweder unbedingt von Hand arbeiten und es gibt welche die unbedingt mit dem GDS 18V-LI HT, der 650Nm liefert, ran gehen müssen.
Die Schrauben haben 27mm-Schlüsselweite sollte M20 sein, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe sogar schon Schrauben mit 30mm-Schlüsselweite mit dem GDS 18V-EC 250 bearbeitet. Ich gebe zu es sieht etwas merkwürdig aus denn da vorne eine so große Nuss und langer Ausführung drauf steckt, aber die Maschine kann wirklich was.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mitbewerber haben so um die 400nm Geräte die zwischen dem 250er und 650er liegen, eigentlich eine grosse Lücke im Sortiment.
Wenn ich aber lese was der GDS 250 macht und mich zurückerinnere wie der rote 450nm Schalgschrauber beim schrauben von Tellerköpfen war glaube ich fast das diese Lücke garnicht sooo gross zu sein scheint.
Wäre mal interessant zu erfahren wie der GDS 250 gegen einen fremden 400er oder 450er abschneidet..
Gruss Willy

nitec0re
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von Wastl am 28.11.2016, 18:39 Uhr

Die Garantie Verlängerung nicht vergessen!!!
 
Hab ich 😉 Direkt nach dem Auspacken.

Ich musste heute wieder mit einem SIW 22-A arbeiten. Und ich mag die roten einfach nicht. Entweder sind sie unhandlich, haben kaum funktionen oder weder viel zu heiss beim arbeiten....

Ich vermisse unsere Bosch. Aber leider wurden die alle wegen dem roten Fleet Management entsorgt - und das zu mehren hundert Stück 😕 das tat weh zuzusehen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
will nicht extra einen neuen Fred aufmachen und hänge mich mal mit meiner Frage hier ran.

Wie weit kommt man erfahrungsgemäß ca. mit einem (vollen) 2.0Ah beim GDS 18 V-EC 250? 
(So beim Räderwechsel z.B.: wie viel Räder à 4 Schrauben ca.  unter normalen Umständen)

Danke im Voraus
Gruß

higw65
Power User 4
Bis er leer ist ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Gerald 😉

hat sonst noch jemand hier evtl. etwas genauere Erfahrungen machen können diesbzgl.?

Danke im Voraus.

Gruß

Kony
Power User 3
Hallo Timo,
habe daheim nur die 4Ah und im Betrieb die 5Ah dran. Und die halten "ewig".
Wenn ich nur den Schrauber daheim mit betreiben würde, hält der (bei 4-5 Autos) mit dem jährlichen Räder Wechsel Jahre. Einen 2Ah habe ich keinen...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
@squalo
Zwischen einem und fünf Autos würde ich sagen. Fahrzeuge in der Kathegorie Polo vermutlich auch 10 und mehr. Die Frage ist immer...welches Auto?

Man kann dazu keine genauen Aussagen tätigen, da die Werte nicth immer gleich sind.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Fällt mir auch schwer das in Stückzahlen zu fassen.
Wenn ich tatsächlich den ganzen Tag Flansche verschrauben muss dann ist M16-M20 an der Tagesordnung und ich hab schon mit einem 4,0Ah Akku 2 Tage geschafft und wenn es warm hab ich auch nur einen halben Tag geschraubt mit einem 4,0Ah-Akku geschraubt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 03.07.2017, 16:37 Uhr
@squalo
Zwischen einem und fünf Autos würde ich sagen. Fahrzeuge in der Kathegorie Polo vermutlich auch 10 und mehr. Die Frage ist immer...welches Auto?

Man kann dazu keine genauen Aussagen tätigen, da die Werte nicth immer gleich sind.

Gruß GW
 
Nochmals vielen Dank, Gerald 🙂
Denke auch, dass der 2.0er wireless ausreichen sollte für zwei mittelschwere Wägen.

Gruß und Danke auch an die anderen für die Hinweise.
Sebastian
 

higw65
Power User 4
Dann stell die Frage doch gleich so...zwei Wagen sind kein Problem.
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo squalo,

ich hab den 2,0Ah Wireless-Akku am GDS HT und kann damit bei mehr als zwei Autos die Reifen wechseln. Dann sollte das bei dem GDS 250 ebenfalls kein Problem sein!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super. Danke Berthold.

higw65
Power User 4
Mache das ja auch so...also HT + 2.0Ah Wireless...aber den HT kann man nicht mit dem 250er vergleichen. Der HT schlägt ganz kurz an...dann drehen sich die Schrauben vor Furcht allein raus...selbst bei meinem T4 😄

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 03.07.2017, 21:21 Uhr
Mache das ja auch so...also HT + 2.0Ah Wireless...aber den HT kann man nicht mit dem 250er vergleichen. Der HT schlägt ganz kurz an...dann drehen sich die Schrauben vor Furcht allein raus...selbst bei meinem T4 😄

Gruß GW
Wie Du musst den HT beim T4 noch ansetzen?

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ja...Anzugsdrehmoment etwa 180Nm... 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Ich weiß, wenn man den HT versehentlich neben dem T5 ablegt muss man nachher mit dem Drehmomentschlüssel rumlaufen und wieder anziehen.

Deswegen hab ich ja keinen HT sondern nur den GDS 18V-EC 250....)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit dem 250er kannst du auch nicht so viel kaputtmachen, ist schon ok...(:)
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Lieber Willy,

mit wem verwechselst Du mich da gerade bitte???
Der GroMo ist beim Yeti angestellt... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
hallo zusammen,

ich soll hier im Namen eines bekannten (der nicht hier angemeldet ist) folgende Anfrage stellen:

Er möchte den Schrauber pirvat zum Räderwechsel an einem T6 verwenden, also Schrauben lösen und wieder andrehen um dann nur noch mit dem Drehmomentschlüssel nach zu ziehen.
Anzugsmoment ist wie bei allen andern Bullis auch 180Nm. Wie sind eure Erfahrungen? ist es eher eine Freude oder doch eher Quälerei?
Würde hier evtl der neue Procore-Akku für bessere Leistung und mehr Freude sorgen?

Grüße
Dominic 

Kony
Power User 3
Hallo Dominic,

schau mal hier:



https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gds-18-v-ec-250-testbericht/6323889-t#ma...

Der Neue Akku bringt da keine bessere Leistung bei diesen Gerät, nur eine längere Laufzeit, ein 4er ist da schon ausreichend.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Fendos
Neuling 3
Hallo Kollegen
wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Habe einen GDX und einen GDS 250, beide mit 18V 6AH Akkus.
Wir haben mit beiden in den letzten 18 Mon. ca 800kg (Stückzahl im vier bis fünfstelligen Bereich) M10 und M8 Schrauben und Mutter verschraubt (Aufbau von mehreren Getreidesilos). Zusätzlich ca. 1000 acht und zehn mm Holzbauschrauben. Die haben also einiges schon hinter sich.
Das Anzugdrehmoment fällt bei einem grünen Ladebalken schon deutlich ab, ist aber auch gerechtfertigt. Werde mir demnächst die neuen 8AH ProCore Akkus anschaffen. Bis jetzt sind die Schrauber noch top in Ordnung, lediglich optisch haben sie gelitten.
Gruß Fendos

Kony
Power User 3

Das Anzugdrehmoment fällt bei einem grünen Ladebalken schon deutlich ab, ist aber auch gerechtfertigt.

Ja, das ist völlig normal.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kampfspuren sind ganz normal wenn die Dinger gebraucht werden, die kriegt man auch nicht weggeputzt..
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Unser Gerald kriegt es weg...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Naja...mit Gehäusetausch. Aber das haben sich manche Geräte dann auch verdient nach solchen Einsätzen.
 
erstellt von Fendos am 20.12.2018, 20:32 Uhr
Das Anzugdrehmoment fällt bei einem grünen Ladebalken schon deutlich ab, ist aber auch gerechtfertigt. Werde mir demnächst die neuen 8AH ProCore Akkus anschaffen. Bis jetzt sind die Schrauber noch top in Ordnung, lediglich optisch haben sie gelitten.
Bei den 6Ah sogar merklicher als bei den 5Ah. Die 8er sind natürlich nicht damit zu vergleichen. Mit den ProCore hat man einen GDS 300. Man darf aber den Gewichtsunterschied nicht vernachlässigen. Zwei 4Ah mitzunehmen ist angenehmer.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...