Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 18-V-EC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

kann man auf den Akkubohrhammer GBH 18 V-EC ein Schnellspannbohrfutter machen ?
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Tim,

der Akkubohrhammer GBH 18 V-EC hat keine Schnittstelle für Wechselbohrfutter.
Aber Du kannst natürlich über SDS-Einsätze Bit-Halter und auch Bohrfutter einstecken.

Ich verwende dafür das Bohrfutter von Bosch mit SDS-Anschluss.

Wofür willst Du das Schnellspannbohrfutter verwenden?

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sinus50,

Danke für die schnelle Antwort, ich möchte das Bohrfutter für das Bohren in Metall verwenden. Wo hast du dein Bohrfutter mit SDS - Anschluss denn gekauft, könntest du mir evtl. einen Link senden ?

Gruß Tim

Hermen
Power User 4
Ein Bohrhammer mit Einsteckfutter ist ein denkbar schlechte Alternative um in Metall zu bohren.

Das aus gleich mehreren Gründen:

- Auslegung auf Hammerbohren
- Spiel im SDS-Bohrfutter
- Drehzahl
- kompakte Bauform
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

sinus50
Moderator
Moderator
Hermen hat natürlich grundsätzlich recht, die aufgeführten Gründe treffen zu.
Der Arbeitsschwerpunkt des Akkubohrhammers GBH 18 V-EC sind ganz klar Hammerbohren und insbesondere Meißeln!

Aber die Frage war ja, ob es geht. Und mit dem richtigen Systemzubehör -auch von Bosch- geht's.
Natürlich ist das Arbeitsergebnis ein Kompromiss; den Einsatz mus jeder für sich entscheiden.

www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477152/schnellspannfutter-mit-sds-plus-aufnahmeschaft/

Ich selber verwende diese Kombination nur recht selten, eher als Ausnahme, siehe hierzu auch den Testbericht zum GBH 18 V-EC.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Klappen wird das auf jeden Fall. Man kann damit auch recht gut bohren. Nur muss man eben immer damit leben dass es hier deutlich mehr Spiel gibt im Bereich der SDS-Aufnahme. Hab ich früher mit den alten 24V-Hämmern auch immerso gemacht. Aber nur weil die Akkuschrauber damals nicht so kräftig waren.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Das es prinzipiell geht, davon kann man ja ausgehen.
Ein Auto fährt auch prinzipiell.

Aber es ist halt die schlechteste Alternative mit Einsteckfutter ...außer man versuchts mit dem Bohrer in der Hand.

Aber klar, versuch macht klug, Präzision sollte man nicht zwingend erwarten und Vorkörnen nicht vergessen.

Ist ja auch nicht böse gemeint, lediglich soll der Tim wissen woran er mit einem Einsteckfutter ist.

Ich hab übrigens selber Dieses (ist auch Schlagfest).

HIER sieht man übrigens wie man einen Bohrhammer Artgerecht einsetzt (gerade im grünen Forum gefunden) :))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!