Fangen wir mal vorne an...
60mm Forstnerbohrer...in KHV Fichte...das ist wohl gemeint.
Das ist vollflächiges Hobeln und fräsen von 28 qcm...(sorry für die Schreibweise. Hochgestellte Zahlen mag das Forum nicht)
Vergesst bitte alle Maschinen mit Schnellspannfutter...
Vergesst alle Maschinen mit "normaler" Leistung...
Bei denen ist meist zwischen 40 und 50mm Schluss und da sind auch die Futter drauf ausgelegt. Schnellspannfutter für Recht- und Linkslauf kann man nicht zerstörungsfrei so anziehen dass die Bohrer nicht rutschen. Das liegt an der Konstruktion...aber bei jedem Hersteller. Hat auch Nichts mit den Backen zu tun und den ganzen Erklärungen die da gerne in vielen Rezensionen und anderen Foren hergezogen werden.
Selbstspannende Futter sind gut...aber wie heiko schon bemerkt hat...nicht Linkslauffähig. Dann öffnen sie oft. Dazu kommt noch dass die sich teilweise so dermaßen fest ziehen dass man 2 Zangen braucht um sie zu lösen. Oft genug erlebt.
Mir fallen derzeit nur wenige Maschinen ein die das können.
- GBM 13 HRE...mit ZKBF...und eine Drehmomentsau. Die wird das können, auch wenn in den technishcen Daten "nur" 40mm bei Holz stehen.
- Alle Maschinen mit einer Leistungsklasse so um 1000W und möglichst einem ZKBF
- Als Akku-Alternative den GSR 36 VE-2-LI...allerdings rutschen auch hier die Bohrer durch. Da geht dann nur der Bohrer mit der 6-Kant-Aufnahme.
Nachfeilen des Schaftes ist übrigens eine ganz schlechte Idee. Ich kenne Keinen der das genau hinbekommt. Dann lieber den Dreher seines Vertrauens fragen ob er das machen kann.
Aber auch ein 6-Kant ist nicht das Maß aller Dinge. Ich habe es sowohl mit dem 18er, als auch mit dem 36er GSR (VE-2-LI) geschafft die 6-kant-Aufnahmen von Lochsägen rund zu drehen. Geht nicht? Kann ich Euch zeigen ^^
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...