Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung Excenterschleifer

Peileisen
Neuling 3
Hallo zusammen, Ich brauche mal etwas Unterstützung von euch! Im Bereich Schleifen bin ich bisher nicht so gut ausgerüstet. Bisher ist nur ein Fein Multimaster im Bestand. Was ich mit dem Exzenterschleifer machen möchte: -Füller Schleifer (Restaurantion Oldtimer ) -Hilfe beim Lackaufbau -Im Bereich Holz als Allrounder von Tischplatte bis Farbabschleifen. L-boxx zur Aufbewahrung ist auch ein Argument Welches Gerät könnte ihr mir empfehlen? Ist eine Staubsaugung sinnvoll, wenn ja welche? Gruß Peileisen
6 ANTWORTEN 6

Peileisen
Neuling 3
Sorry für die Formatierung. Vor dem Senden sieht das immer anständig aus...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Peileisen, ich habe letztes Jahr (?) meinen GET 75-150 gegen den Rotex von Vaddern antreten lassen. Kurz gesagt: der Rotex wurde verkauft.. und meine Mutter hat meinen GET 150 dann umgehend beschlagnahmt (deswegen habe ich mir aus Verzweiflung gerade den GEX 18 gekauft und den GEX 12 bestellt). Die Absaugung (Zyklon plus GAS35) ist m.M.n. richtig gut, die Handhabung im Sanftmodus kinderleicht, im Turbobetrieb kann man in nullkommanix aus einem Zottelbären einen Nacktmull machen, das Schleifergebnis ist aus meiner Sicht exzellent. Die LB-Einlage ist auch gut. Fazit: super Maschine für wenig Geld. Es gibt einen mehrseitigen Fred im hiesigen Forum mit Tests zum GET, der sehr lesenswert ist. Gruß

mn
Spezialist
Hallo Peileisen,
Für Lackschliffe, Feinschliffe am besten einen Excenter mit 2,5mm Schleifhub nehmen, dazu Schleifgitter auflegen. Bei Holzschliff, Zwischenschliff ist ein Excenter mit 4-5mm Schleifhub besser geeignet und effektiver, hier dann ein Schleifpapier aufziehen. Absaugung immer anwenden, das ist nicht nur für die Gesundheit wichtig, sondern verbessert auch deutlich die Schleifqualität.
Bei der Fahrzeugrestaurierung eignen sich zusätzlich noch mittelharte, bzw. weiche Schleifteller, da sich diese dem Untergrund besser anpassen. Im Holzbereich würde ich mittelharte, bis harte Teller verwenden.
Bei den Schleifgittern immer ein so ein Schonpad (er richtige Name ist mir grad entfallen) zwischen Gitter und Teller einlegen.
Als Sauger genügt z.B. ein GAS 25.
Gruß Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Multimaster sind nur bedingt zum schleifen,grob mal was entrosten, mal alte Farbe abkratzen... geht noch.
Multis bewegen sich nur Hin-und Her, in der Mitte nichts, aussen am Rand zuviel.
Sieht dann schlimm aus (:)
.
ABER bei Schwing-oder Exzenterschleifer sowie Dreieckschleifer und Fingerschleifer ,sind besser.
Jedes Korn immer gleich bewegt,immer Kreise, gleichmässig Fläche.
Feinschliff eher für 2,5mm, für grober eher 5mm...je nach Bauart der Geräte.
Gruss Willy

Peileisen
Neuling 3
Danke für eure Antworten. Der GET 55-125 ist vielleicht die ideale Maschine für mich. Relativ kleiner schwingkreis für Lacke und Füller sowie Turbomodus wenn bei Holz mal mehr weg soll. Wie schätzt ihr das ein? Die anderen Modelle (mit Kabel und Staubsaugeranschluss) haben alle einen größeren schwingkreis. Grüße

mn
Spezialist
Peileisen, das müsstest du in der Praxis testen.
Grundsätzlich, und markenunabhängig gibt es größere, hochbauende Geräte, mit mehr Gewicht. Die eignen sich sehr gut zum Schleifen größerer, ebener Flächen. Und es gibt Maschinen, die niedriger gestaltet sind und weniger wiegen, mit denen man leichter 90° gedreht oder auch über Kopf und auch Kanten einfacher schleifen kann.
Mit einem Schleifer kommt man auf Dauer bei größeren Projekten eh nicht hin. Das universelle Gerät für jeden Zweck gibt es nicht.
Es ist schon ein mächtiger Unterschied, ob ich ein altes Türblatt von fünf Farbschichten befreien muss, oder ob ich einen grundierten Kotflügel feinst schleifen möchte. Und beim Kotflügel will ich kein schweres wuchtiges Gerät halten, welches aber bei dem Türblatt durch das Gewicht durchaus für eine gute Führung und Laufruhe sorgt. Also am besten mal in die Hand nehmen und ausprobieren, wenn möglich. Ist im Moment leichter gesagt, als getan.
Gruß Marcus