Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8 Volt 1,3 Ah es ist Zeit für einen stärkeren AKKU (min 3 Ah)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Habe mir vor kurzem den Bosch GOP 10,8 V- Li Professional zugelegt!
Muss als erstes mal sagen, dass das Gerät unglaublich praktisch,handlich und multifunktionell ist!

Das einzige was ich zu bemängeln habe: WANN KOMMT EIN STÄRKERER AKKU HERAUS (MIN 2,5 Ah)???????????????


65 ANTWORTEN 65

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Heimo,

das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert, benutze mal die Suchfunktion, da wirst Du es schnell finden.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Winkler,

wie Torsten schon angemerkt hat ist das Thema nicht neu und BOB hat bescheiben warum es im Moment keine 10,8 V-LI-Akkus mit höherer Kapazität gibt - siehe unten:


Von Bosch Experten-Team am 29.09.2010 um 15:22 Uhr

Akkus mit mehr Kapazität für 10,8 Volt

Hallo zusammen,

es ist richtig dass ein 10,8 V-Akku mit höherer Kapazität mit ca. 2,6 Ah für das eine oder andere Akku-Erzeugnis absolut Sinn machen kann wie bspw. für die GOP 10,8 V-LI Professional oder die 10,8 V-LI Säbelsäge.
Da im Moment die 10,8 V-Akku hauptsächlich im Segment Schrauber eingesetzt werden, haben wir uns entschieden bei der 1,3 Ah-Ausführung zu bleiben. Gründe gegen eine höhere Kapazität sind:

- der Akku und damit der Schrauber wird schwerer
- das Handling des Schraubers wird unhandlicher
- Kompatibilität geht verloren, d. h. ein Akku mit höherer Kapazität passt nicht in eine Maschine mit nierdrigerer Kapazität.

Wir denken dass mit einem 2. Akku ein stärkerer Akku in etwa ausgeglichen ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

jetzt habe ich glaube ich etwas falsch verstanden oder?

- Kompatibilität geht verloren, d. h. ein Akku mit höherer Kapazität passt nicht in eine Maschine mit nierdrigerer Kapazität.

Wie ist das den zu verstehen, wenn der "Tank" größer wird geht doch nicht zwangsläufig die Kompatibilität verloren, oder?

Milwaukee löst dieses Problem dadurch das 3 Zellen wie bei Bosch im Akkku "stehen" und 3 Zellen darunter "liegen".

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier kann ich mich Bob nur anschließen: Ein stärkerer Akku macht in meinen Akku hier keinen Sinn, denn in der 10,8 V Serie geht es doch hauptsächlich um die Handlichkeit der Geräte. Die Geräte dieser Serie sollten doch hauptsächlich für Montagearbeiten, im Bereich der Schrauber, bzw. kleinere Korrekturen vor Ort, im Bereich von GOP und GSC genutzt werden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

=EINSPRUCH=

Mehr Akku-Kapazität kann ma(n) immer gebrauchen! Gerade der GOP und die GSC leiden ein bisschen unter dem geringen Tankvolumen.
hier würde es sich schon lohnen anstatt 1,3Ah Zellen die Premium Zellen mit 1,5Ah zu verwenden!

Bedenke es kommen jetzt bald geräte wie der Tacker und die Säbelsäge die einfach mehr Strom ziehen!

Milwaukee macht es vor. Des weitern können deren Geräte auf Ihren Akkus stehen, ein Punkt den die Idsteiner immer wieder für Ihren 10,8er in Anspruch nehmen!

Vieleicht wäre es optional nicht schlecht solche Akkus anzubieten dann hat der Kunde die Wahl ob er mehr Geld für mehr Laufzeit in die Hand nehmen will.

Gruß von der Nörgelfront.....

Carsten

ybarian
Power User
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Entscheidung von Bosch gegen einen stärkeren Akku lediglich auf der Einschätzung des zu erwartenden Verkaufserfolges zurückzuführen ist, die technischen Aspekte halte ich - mit Verlaub - für ausgemachten Unsinn (@Carsten: Das Beispiel mit den 'Tanks' war da ganz hervorragend).

Ich weiss aber auch von der Unterhaltungsindustrie, dass da markenspezifische Akkus namhafter Hersteller kopiert werden und dann wesentlich günstiger angeboten werden können (Bei sogar besserer Qualität, wie ich aus eigener Erfahrung mit der von mir mittlerweile verhassten Firma Sony mit absoluter Sicherheit behaupten kann), dementsprechend wäre der Umkehrschluss, dass es die vom Kunden gewünschten stärkeren Akkus irgendwann hoffentlich geben wird, wenn nicht von Bosch, dann halt von anderen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
@Carsten
Ich bin ganz deiner Meinung, dass man für Geräte wie GOP und GSC nie genung Tankinhalt haben kann! Dasselbe trifft natürlich auh auf die Säbelsäge zu. Für mich steht trotz allem die Handlichkeit der 10,8 V Klasse im Vordergrund. Ich finde deinen Vorschlag jedoch gut, einen stärkeren Akku zur Ergänzung anzubieten, so hat der Verwender die Wahl, auf was er mehr Wert legt.

Einsichtige Grüße
Stefan

P.S.: Der Vergleich mit dem Tank hört sich schwer nach Bosch-Schulung an!?

impactor
Aktives Mitglied 2
mmmh.........gut als ergänzung wähe ja ein akku mit mehr Ah net schlecht...........

aber mal ganz ehrlich...........kauft sich denn wirklich einer,solch eine maschine für stundenlange einsätze?...................ich sehe diese klasse eher als ergänzung zu bestehenden netzgeräten,wenn eben wirklich kein strom in der nähe ist, aber kleine arbeiten zu erledigen sind................alles andere ist in meinen augen unwirtschaftlich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

@ Stefan: Ja, Bosch Schulung undzwar nicht zu knapp..;-)

@ Impactor: War letztens auf dem Dach und habe mit der GSC 10,8 V-LI eine Dachfenster Einfassung von Velux zugeschnitten. Leider Waren beide 1,3Ah Akkus vor Beendigung der Arbeit leer. Materialstärke unter 1,2mm Schnittlänge circa 5m Aufrgrund des Wellenprofils.
Die Zimmerer waren absolut angetan von diesem Gerät aber letztendlich kam es nur wegen der Akkuleistung nicht zum kauf. O-Ton: ein Fenster müßte Sie schon Packen.

Hier hätte schon ein 1,5Ah geholfen.

Jetzt stell dir for die GSA10,8 und die GSC10,8 sowie ein GSR10,8 im Set L-Boxx 3 mit stärkeren Akku, das wäre eine Kombi für die jungs die Dachfenster setzten.

Säge mit Dämmstoffmesser Schrauber zum einsetzen und Blechscherer für Einpassung.
Wir brauchen einen stärkeren Akku!

Gruß von der Dachebene (viel zu hoch für eienen Verkäufer :-))

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
@Carsten
Bei bei auch Bosch Schulung.
In deinem beschribenen Fall hast du natürliuch Recht mit einem stärkeren Akku. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit verschiedene Sets, wie du sie beschrieben hast, anzubieten. Die einen mit dem schwächeren Akku und die anderen mit stärkerem Akku. Vielleicht ein spezielles Set für Zimmerleute und spezielle Sets für Schreiner. Das wäre mal ne tolle Herbst Aktion von Bosch.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

bitte das Thema 3,0 Ah bei 10,8V wieder aufnehmen.

Die Akku Geräte von Milwaukee werden uns Händlern regelmäßig von den Kunden vorgehalten weil Sie wahlweise auch in 3,0Ah zu haben sind! Hier verliert Bosch wirklich Marktpotenzial aus mehreren Gründen:

Die ähnlichkeit zu Milwaukee ist zu groß (GSA 10,8V-Li) ohne sich wirklich abzuheben, also bitte wenigstens nachziehen

Die roten Geräte können auf Ihrem Akku stehen

Sie haben wirklich längere Akku-Laufzeiten (Bosch 1,5 Milwaukee 3,0Ah)

etc.

wir stoßen immer wieder auf Aktionen mit Strom-Meßzangen bei der Hoffmann Group und meine Meinung ist das Ihr die Elektriker als Kunden komplett an Milwaukee verliert, wenn Ihr nicht nachzieht!

Hier besteht die selbe Gefahr für euch, wie es auch Makita geschah, die hatten fast marktbeherschende Funktion mit Ihren 10,8V Geräten und jetzt?

also her mit dem "großen Akku", dann so schnell wie möglich das Radio hinterher! Die Inspektionskamera im Preis senken, und eine bessere Variante hinterher schieben. Desweiteren die Bit-Aufnahme des GWI 10,8 ändern oder Bit´s mit dem passenden Werkzeugeinsteckende anbieten (länge 25mm, siehe passenden Eintrag zu GWI).

Dies sind nur ein paar Ideen und Bemerkungen von der "Front" und sicher decken sie sich wieder mal nicht mit dem Marketing.
Aber oft werden Systeme wie  10,8V nur ein großer Erfolg wenn mann auch Randgruppen bedient, wie zum Beispiel durch Hitachi, die bieten für Ihren 10,8V auch einen Akku Dremel an, also wäre es doch gut gewesen den Dremel nicht eine eigene Akkuaufnahme zu geben sondern Ihn Blau kompatiebel anzubieten!

Schaut über den Zaun zu DeWalt die haben eine Thermokamera genauso wie Milwaukee.

Die Blechschere GSC10,8V-Li ist ein Klasse Beispiel wie es gemacht werden könnte durch Sie hat man ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Serie, also her mit dem Tacker und der Heißklebepistole wie bei Steinel, wo bleibt der Ersatz der Luftpumpe von früher.

Denkt daran Akkuschrauber bauen andere auch aber erst die Summe der angebotenen Geräte machen es dem Kunden schmackhaft eien Blauen zu nehmen. nicht jeder braucht einen Akku-klammerer aber vielleicht im Set mit eien Schrauber wird sowas Interesant! Als Beispiel mag hier der GSR10,8+GOP10,8 im Sortimo gelten.

Der Run auf die FIVE TOOL BOX ist vorbei jetzt muss die DETAILARBEIT erfolgen, sprich die Kür, der Markt ist bereitet und die Kunden warten... aber bitte nicht zulange warten, den ander Mütter haben auch schöne Töchter.


Mit einem durch und durch Bosch-Blauen Gruß

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Carsten:
Gut Gesagt !
Leider verschläft Bosch hier grad den Trend. Z.b. bringt Milwaukee grad in den USA ihren 10,8 Volt "Dremel" auf den Markt, beim blauen Eigentümer vom "Dremel" sucht man sowas allerdings vergebens.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
auch ich bin Carstens Meinung an der 10,8 V-LI Serie muss jetzt Feintunning geleistet werden. Also Heißklebepistole, Tacker und ähnliches. 

@Bob
Mit den dann neuen Geräten würde sich auch wieder ein interessantes 5 Tool Kit schnüren lassen, was an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen kann.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
@Stefan:

+Kartuschenpresse
+Nietzange


*seufz*  Nicht das ich das erst seit gestern predigen würde...
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
ich denke die Liste der Geräte lässt sich noch um einiges erweitern. Mam braucht ja nur mal bei den Bosch Töchtern zu schauen, z.B. Skil Masters Kartuschenpresse.

Also Bob warum gibt es eine Kartuschenpresse von Skil Masters, aber nicht von Bosch selbst?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe mich gerade auf den Milwaukee Seiten etwas umgeschaut und muss sagen, dass mich die M12 Reihe schon anspricht. Für die Bosch-Entwickler sind dort genug Steilvorlagen und ich gehe auch schwer davon aus, dass beim Benchmark Milwaukee immer dabei ist.
Wenn das liebe Marketing nicht wäre, könnte man als Techniker und Ingenieur so viel Freude haben.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kollegen,

so, jetzt gieße ich mal richtig Öl in Feuer!

Vorabhinweis: Das soll kein Aprilscherz oder eine Schleichwerbung für eine bestimmte Marke sein! Sollte mehr als Denkanstoß dienen!

War mal wieder in der Mittagspause kurz beim Stöbern im Internet.
Was muss man da alles entdecken! Andere Hersteller lassen sich nicht von Marketing-Leuten beeinflussen und bringen tolle 10,8V LiIonen-Geräte auf den Markt (siehe Bilder im Anhang). Hier gibt es einen 10,8V Akkudremel, eine 10,8V Kartuschenpresse, 10,8V Schere, 10,8V Radio, 10,8V Detektionsgerät und vieles mehr! Ganz geschweige von einem 3,0Ah 10,8V LiIon Akku!
Warum geht das nicht auch bei BOSCH?

ALSO BOB, DEN MARKT SICH NICHT VON DEN AMMIS ABSAHNEN LASSEN!!!

Euch noch ein schönes Wochenende!

Grüße
Berti

P.S.: Die 10,8V Säbelsäge sieht ja der roten des obrigen Herstellers schon sehr ähnlich! Warum kann man da nicht auch das ein oder ander Gerät anstatt rot in blau bekommen?
238375.jpg238379.jpg238373.jpg238377.jpg238381.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du hast die beheizbare Arbeitsjacke vergessen 🙂
(Auch kein Aprilscherz: http://www.amazon.com/gp/mpd/permalink/m3J...ref=ent_fb_link )

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

auch wenn ich beim Treffen in Leinfelden wahrscheinlich einen dafür drüber bekomme 🙂 und ebenfalls an einer nur zu stark ausgeprägten Technik- und Werkzeugverliebtheit leide: Ein Unternehmen wie Bosch muß auch Gewinne machen. Was für die eine Firma (wie etwa Milwaukee) Sinn mancht, muß nicht auch automatisch für eine andere gleichermaßen gelten; je-nach-dem, ob es in's Portfolio paßt oder nicht. Kein Zweifel: Kartuschenpresse, Nietzange, Heißklebepistole, Tacker etc. sind nützliche Werkzeuge, aber wie viele werden davon mit welcher Gewinnmarge voraussichtlich verkauft? Das ist zwar alles nett, aber ich fürchte, daß wird sich nicht lohnen.

So, jetzt dürft ihr über mich herfallen, dennoch wollte ich die betriebswirtschaftliche Sicht mit in's Spiel bringen.

Noch ein Punkt: Viele dieser Firmen sind eng miteinander verzahnt (der eine produziert etwas für den anderen etc.). Hier gibt es sicherlich auch entsprechende Abkommen, wer wann welches Werkzeug unter seiner Flagge auf den Markt bringt.

Gruß
Torsten


ybarian
Power User
Hallo @Torsten,....


...*ärmelhochkrempel*....

In anderen Threads habe ich wiederholt den Aspekt der Wirtschaftlichkeit eingebracht, aber letztendlich läuft es immer auf ein Glücksspiel hinaus, welches Gerät wie erfolgreich wird.

Die Einstellung der Produktion von PMS, GEB, PEB und GVS zeigt ja, wie selbst innovative Geräte vom Endkunden einfach nicht angenommen werden, auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass man sich vielleicht ein mehr oder weniger 'unnötiges' Gerät zulegt, weil es so schön in die 10,8 Volt Serie passt, oder einfach weil es Markenfetischisten gibt, die sich einfach ne Nietzange deshalb kaufen, eben weil da Bosch draufsteht.

Letztendlich ist das Voraussagen kommerzieller Erfolge oder Misserfolge ein bisschen Glaskugelguckerei, aber wenn Bosch sich schon die Idee der GSA 10,8 V-LI vin Milwaukee abgeguckt hat, könnten nach diesem Muster durchaus weitere Geräte folgen...Oder halt nicht^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen!

Da muss ich ybarian uneingeschränkt recht geben!
Nehmen wir das Beispiel der neuen 10,8V GSA. Man kann hier ohne viel Expertenwissen sehen, dass das Innenleben sehr wahrscheinlich gleich ist, oder? Also hat sich hier Bosch einiges an Entwicklungsarbeit gespart. Auch vollkommen i.O.! Warum also nicht auch eine ähnliche Vorgehensweise bei z.B. einer Akkukartuschenpresse oder Akkudremel versuchen?
Ich kenne z.B. einen befreundeten Elektriker, der seinen geliebten GSR 10,8V wieder verkauft und sich das Teil von Milwaukee plus Strommesszange angeschafft hat. Begründung: Er hat keinen Bock zig unterschiedliche Akkus mitzuschleppen die alle seperate Ladegeräte brauchen usw.! Hier hat Bosch wieder einen Kunden verlohren.
Ich persönlich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber es doch sein gelassen, weil mir die Geräte von Milwaukee zu überteuert waren. Nichts desto weniger ist z.B. ein 3,0Ah Akku überhaupt kein Problem, da keine Elektronik angepasst werden muss, weil ja nur die Ah-Zahl steigt. Vielleicht kann sogar der Hersteller des Kunststoffbauteils der Milwaukee-Akkus das Werkzeug so anpassen, dass dann auch Bosch Akkus hergestellt werden können!
Ich empfinde halt die 10,8V-Plattform als ideal für kleine handliche Geräte, die das Arbeiten leichter machen sollen. Wie es schon ybarian geschrieben hat, wenn es ein Gerät in der gleichen Akkuplattform gibt, dass mir die Arbeit erleichtert, dann werde ich es mir kaufen. Auch wenn ich es nicht täglich benötigen werde! Aus diesem Grund wäre es halt toll, wenn Bosch hier sein 10,8V-Portfolio erweitern würde. Aufgrund der zahlreichen Kommentare und Posts zeigt es sich ja deutlich, dass der Wunsch auf Erweiterung nicht ganz aus den Sternen gegriffen ist, oder?! Ich glaube, dass Milwaukee nicht ohne Grund die 10,8V Plattform so ausbaut! Als Spaß an der Sache bestimmt nicht ;-)!

Habe fertig! 😉

Grüße
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich muss jetzt auch mal die betriebswirtschaftliche Sicht ins Spiel bringen, ähnlich wie Torsten, allerdings aus einer anderen Sichtweise:
Ich denke uns ist allen klar, dass die angesprochenen Geräte wie Tacker oder Kartuschenpresse nicht millionenfach verkauft werden. Das weiß auch Bosch. Es geht hier um sogenannte Kompetenzartikel. Diese Artikel werden nicht so häufig verkauft, braucht man aber zur Sortimentvervollständigung und um seine Kunden zu behalten und ihnen ein geschlossenes Sortiment, in diesem Fall System zu bieten. Berti hat es ja schon schön beschrieben, was passiert, wenn man keine abgerundetes System anbietet, was andere Hersteller sehr wohl tun. Man verliert die Kunden! Ich denke das gilt es im Interesse aller zu verhindern! Deshalb bitte baut die 10,8 Serie weiter aus!!!

So jetzt könnt ihr mich fertig machen für mein Fachchinesisch.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

ginge es ausschliesslich um Absatzzahlen und Produkte, die sich millionenfach verkaufen müssten, dann wäre das Produktportfolio mit Akkuschrauber, Stichsäge, WInkelschleifer und Bohrhämmer wohl komplett - oder verkaufen sich Dinge wie der Polierer, die Mauernutfräsen oder der Betonschleifer auch millionenfach? Oder andersherum, wenn ich mir die Produktpalette so anschaue, dann sehe ich genug Werkezeuge, die sich (vermutlich) auch nicht besser verkaufen als so eine Nietzange oder Kartuschenpresse - deinen Einwand mit den Kompetenzartikeln jetzt mal völlig aussen vor gelassen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Vollkommen richtig, die wenigsten Elektrowerkzeuge werden Renner sein und millionfachverkauft werden. Das trifft nur auf ein paar wenige Ausnahmen zu. Du hast Recht, wenn wir den Bosch Katalog so durchblättern, finden wir bestimmt einige Maschinen, die sich nicht besser verkaufen als ein Tacker oder eine Kartuschenpresse.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

Viele gute Produkte der Marke Bosch sind leider wieder vom Markt genommen worden und die Begründung war immer die selbe:
"...der Kunde hat den Sinn nicht verstanden,.. dieses Gerät war der Zeit voraus,... Es gibt keinen Markt für sowas...".
Aber oh wunder es gab und gibt immer einen Markt z.B. für eine Akku Luftpumpe, aber der Kunde wollte und will keine Insellösung! Mit der 10,8V Plattform sind die verschiedensten Ideen wieder machbar. Ich habe in meiner Tätigkeit als Verkäufer oft mit den komischten Argumenten für oder gegen ein Gerät zu kämpfen. Und hier denke ich sind die Jungs von Bosch einfach nicht nahe genug am Puls des Kunden! Es wird gefragt geforscht und und und, aber wenn dann ein Gerät vom Kunden gefordert wird dann kommen die Experten und sagen nicht machbar, keine Chance auf Erfolg etc. Hier soll die Kartuschenpresse als Beispiel stehen! Bei Skill machbar (obwohl das Ding gelinde gesagt nicht Toll ist) und bei Bosch nicht? DeWalt verkauft von den Pressen wirklich einige in die verschiedensten Sparten und wenn deren Markt Anteil auch sinkt, mit der Kartuschenpresse OHNE Li-Ion haben Sie eine Alleinstellungsmerkmal! Hier könnte Bosch mit einer 18V oder einer kleinen 10,8V Presse richtig Land gewinnen!

Schaut euch doch mal die GFZ 16-35 AC an. Eine Maschine die nur am Rande bei Bosch mit läuft. Irgendwann wird auch Sie Betriebswirtschaftlich geprüft und man stellt fest Sie wird fast nicht gekauft. Der Grund wird dann einfach lauten Es gibt keinen Markt dafür man könnte ja alles was Sie kann mit einer Säbelsäge besser bewältigen.

In meinen Augen aber falsch Argumentiert! Es fehlt Ihr nur ein wichtiges Zubehör: ein Ziegelsägeblatt für Hochlochziegel. Allein mit diesem Merkmal verkaufte und verkauft Elu / Dewalt eine in Leistung und Ausstattung der Bosch unterlegene Maschine (DW393) seit Jahrzenten! Diese Maschine und Ihre ableger sind Marktbeherschend, jeder kennt die Alligator-Sägen von B&D, es kam sogar letztes Jahr zu liefer Engpässen und ich habe dann einige GFZ 16-35 AC an Fliesenleger verkauft die NUR Ytong schneiden, könnte die GFZ auch Ziegel mit z.B. einem Diamantblatt schneiden, wäre Sie ein Verkaufserfolg auf ganzer Linie.

Also lange Rede kurzer Sinn, man darf nicht immer nur ein einzelnes Produkt um seinen Erfolg am Markt bewerten sondern muss das ganze sehen. Mir selber passiert es oft das ich wegen einer Akku-Kartuschenspritze mit geringer Leistung eine ganze Akku-Serie in gelb an den Kunden bringe, oder weil eine Inspektionskamera in rot speichern kann 6 rote Akkuschrauber verkaufe, oder einen technisch  unterlegenen Akkuschrauber an den Mann bringe weil er im Systainer geliefert wird, oder eben keinen 36V Bohrhammer an den Kunden weil er Immernoch nicht in der L-Boxx ist!

Also nicht jedes Gerät einzeln nach Zahlen ist eine Umsatzmessgröße sondern der gesamte Auftritt zählt! Auf eine verkaufte Stommesszange kommen gerade durch das man Sie hat sicher mehr als doppelt soviele Volumenmodelle wie den GSR Schrauber, mit denen man Geld verdienen kann!

Dies sind Fakten die jeder Verkäufer kennt und schon erlebt hat und sicher auch jeder Marktbereiter der Marke Bosch wenn er Ehrlich ist!

Also woran liegt es das gerade bei Bosch es immer wieder passiert das alle ausser Bosch es sehen?

Achso, wenn mir jetzt einer mit Marktforschung kommt, hatte gerade die Befragung von Bosch zum Thema Trockenbauschrauber erhalten. Durch gezielte Fragen bekommt man auch die Antworten die man hören will! Mehr sage ich nicht zu so einer wirklich verfehlten Umfrage!


Gruß Carsten


Stefan_Frisch
Power User 4
@Carsten
Super Argumentation, kann ich voll und ganz nachvollziehen, besonders aus Verkäufersicht. Man muss allerdings schon sagen, dass Bosch ein sehr gutes Gesamtprogramm hat, wo aber noch an einigen Stellen ein Feintunning nötig ist.
Ich kann mich ansonsten nur der Aussage von Carsten anschließen, bitte nicht die Geräte oder das Zubehör an Hand der Verkaufszahlen bewerten!!!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

Um die Uhrzeit noch so Fit? Ich hab Urlaub, bei mir ist das wurscht aber du musst morgen wieder schaffen! Klar ist das Portfolio der Marke Bosch genial aber es fehlt halt manchmal etwas Mut, für sowas geniales wie der Akku-Fettpresse von Milwaukee! Das Ding wird ein burner! Sowas braucht eigentlich keiner und jeder der mit KFZ zu tun hat! Das ist ein Angeber Werkzeug vom feinsten! Über sowas redet man an der Verkaufstheke! Die legst du hin jeder fest Sie an und schon ist die Marke im Gespräch viele von den Dingern wird man zwar nicht vekaufen aber man hätte sowas wen man(n) es braucht und schon ist man mit seinen Shraubern im Gepräch nach dem Motto " und geile Schrauber haben die auch ".

Ich glaube der Produkt-fetisch wird bei Bosch einfach oft unterschätzt, die Dinge werden zu nüchtern einfach trocken wegdiskutiert, sowas kennst du sicher auch von den echt guten Bosch Schulungen. Hier werden oft Ideen von vornherein geblockt wenn Sie nicht von Bosch kommen. Ich denke nur daran als ein Teilnehmer vor ca. 1 Jahr von der Milwaukee 108V Säbelsäge redete. Der wurde gleich mit dem Argument geblockt das so eine Säge zu wenig Kraft hätte und somit unnötig wäre!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich bin nach einigen Arbeiten mit der GSA 10,8V voll Eurer Meinung:
Ein verstärkter Akku muss unbedingt kommen, die Maschine hat ausreichend Leistung, wird aber durch den Akku ausgebremst.

Gruß

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

dieser gesamte Diskussionsstrang ist hoch interessant und wertvoll für unsere weitere Arbeit. Intern werden wir die vielen Anregungen, Hinweise und Wünsche besprechen und eine Lösung auf den Weg bringen. Hier im Forum werden wir dann über den jeweiligen Stand berichten und informieren.

Geduldige Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

so wie ich das zwischen den Zeilen lese, habt Ihr Euch doch durchgerungen mal intensiv über einen 3,0Ah Akku nachzudenken! Finde ich super!
Ich finde es wirklich an der Zeit, dass so ein Akku das 10,8V-Portfolio ergänzt. Alleine schon für die neue GSA und den GOP. Hier haben die 1,3Ah Akkus einfach nicht die Ausdauer wie man sie im täglichen Gebrauch benötigt.
Darum meine Bitte, die vermutlich von mehreren hier im Forum und im täglichen Alltag geteilt wird, bringt den 3,0Ah Akku auf den Markt.
Für ein mögliches Verkaufsangebot hätte ich jetzt schon einen Vorschlag. Einen GSR mit GSA in der L-Boxx incl. Lader und zwei der neuen 3,0Ah Akkus (etwas Zubehör wäre noch das i-Tüpfelchen)! Vermutlich bis Ostern zwar nicht mehr zu realisieren, aber warum soll so etwas nicht bis Weihnachten machbar sein ;-)!

Mit erwartungsvollen Grüßen
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
ich lese das genauso wie du, man macht sich bei Bosch anscheinend ernste Gedanken über ein Upgrade auf 3,0Ah - Endlich! Für einige Geräte ist ein solch starker Akku dringend erforderlich, wir haben es ja bei der GSA gesehen.
Vor Weihnachten wäre der ideale Zeitpunkt zur Einführung der Akkus, am besten zusammen mit dem GML 10,8. Dann hätte man die 10,8V Range mit einem Schlag erheblich verbessert. Ich könnte mir zur Einführung der Akkus und des Radios eine Aktion ähnlich der aktuellen Easy2mix Aktion vorstellen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Kurze Nebenfrage an Stefan: Wo arbeitest du? Bist ja auch in der Nähe von Bitburg.

Gruß 
Maurice

PS: Ich käme auch mal gucken.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

Bin genau Deiner Meinung!
Ich frage mich nur, woran das liegt, dass die Entwicklung des Akkus von Bosch kaum bis Stiefmütterlich behandelt wird.
Herstelltechnischen Gründe können es nicht sein, da nur drei zusätzliche Zellen mit angeschlossen werden müssen. Gut das Gehäuse müsste verändert werden, aber das ist in der heutigen Zeit und Spritzgusstechnologie überhaupt kein Problem mehr! Selbst die gleiche Elektronik im Akku und Lader kann der gleiche bleiben! Zudem kann man auch mal den Wettbewerber sich ansehen und untersuchen wie er es den gelöst hat!
Ich habe mir schon selber überlegt, ob ich mir da nicht mal einen selber bastle, wollte aber keine zwei Akkus opfern.
Ich hoffe schwer, dass da bald was von Bosch auf dem Markt kommt! Dann könnte ich endlich meinen GSR mal ordentlich hinstellen ;-)!

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hulabaloo
Treuer Fan
Da kann ich Stefan und Berthold nur beipflichten.
Wie man am Freitag gesehen hat, hat die GSA Power ohne Ende und nur ein schnell schwächelnder Akku konnte sie einbremsen.
Sie schreit förmlich nach mehr Leistung.
Wenn man ihr noch nen größeren Akku verpasst und sie durch den auch noch standfähig bekommt....

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

bitte glaubt uns, wir arbeiten gewissenhaft an der Weiterentwicklung der Akkus.
Kompromisse in der Leitungsfähigkeit oder Lebensdauer werden wir aber nicht zulassen, deshalb bitten wir noch etwas um Geduld, wir informieren über die Fortschritte hier im Forum.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, Hallo BOB,

Klar muss man solche Sachen gewissenhaft erforschen, aber so lange? Diese 3,0 Ah Geschichte wird nun schon solange von uns von Bosch gefordert das ich nicht verstehe warum es diese Akkus nur bei Milwaukee gibt! Ich meine wenn diese Akkus kommen könnte der AHA Effekt verpufft sein und und der Wettbewerb sagt dann es wird nur nachgemacht und nicht vorgelegt!

Es wird immer wieder auch von Bosch Aussendienstlern der Wettbewerb beobachtet aber im Innendienst kommen diese Infos nicht an. Und dann wundert sich der Konzern warum auf einmal eine Erfolgsserie wie die 10,8V Range in den Verkaufszahlen schwächelt!

Hier ist die Antwort: genau deswegen, weil es so kleine sachen wie einen 3,0Ah Akku nicht gibt oder ein Radio erst nach Jahren, Schaut auf den Wettbewerb und hört mehr auf den Verkauf nicht auf eure Zahlen! Oft muss ein Portfolio auch mal einen langsam drehenden Artikel beinhalten der aber eine gewissesalleinstellungsmerkmal hat, so wie die Strommesszangen von Milwaukee oder die Thermokamera bei DeWalt oder der Akku-Dremel bei Hitachi (kann ich sowiso nicht verstehen warum der Dremel den Grünen 10,8V bekommen hat und nicht den Blklauen oder warum es keine blaue Variante gibt).

Nur ein paar Ideen von der "Front"

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
die Ansicht von Carsten muss ich Voll und Ganz unterstützen. Wir geben regelmäßig weiter, welche Neuheiten wir wünschen, doch oft passiert einfach gar nichts. Das muss sich ändern. Gerade beim 10,8V Akku mit 3Ah müsst ihr jetzt wirklich aufs Tempo treten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Bob, hallo Männer von der schwachen 10,8-Akkufront.
ich hab mir die GSA 10,8 Li nach dem Bob-Treffen gekauft, kannte sie von der ISH und eben vom Bob-Treffen.
Ich bin von der Maschine nach wie vor begeistert, hab sie auch schon 4mal wirklich gebraucht, aber so langsam wird die Freude
an der Maschine doch durch den zu schwachen Akku getrübt. Da ich viel auf dem Dach bin ist es mir wichtig, so wenig wie möglich
mit hochtragen zu müssen. Aber speziell bei der GSA: wenn ich 2 Lichtlein auf der Akkustandanzeige habe muss ich nen 2ten Akku "mitschleifen", weil ich dann unten schon weiß, dass mir oben der Saft ausgeht.
Also ich kann Karsten und allen andern hier einfach nur zustimmen: bringt den 3,0Ah-Akku. Da ich eh schon genug 10,8 V Geräte habe,
brauch ich einfach nur nen stärkeren Akku für bestimmte Maschinen. Die flachen Argumente, das dann die Kompatibilität und das geringe Maschinengewicht und "Kleinheit" leidet, und warum der noch nicht da ist lass ich einfach nicht mehr gelten.
Und bitte: überlasst es mir welchen Akku ich in welche Maschine reinmache, das kann ich als Praktiker selbst entscheiden.
Mir ist manchmal mehr Power sehr viel wichtiger als dass die Maschine klein und handlich und schnuckelig ist.
Wenn ich das haben will kann ich immer noch den 1,3Ah-Akuu reinmachen; wenn ich in der Werkstatt drei Ladegeräte mir nem Akku drin neben mir stehen hab. Hab ich auf´m Dach aber nicht.
Und in einem muss ich Bob aber auch recht geben: macht nen Top guten Akku und keinen faulen und schnellen Kompromiss. Aber lasst euch auch nicht mehr allzuviel Zeit, unsere Rufe nach dem starken Akku werden lauter.
gruß Theo

Hulabaloo
Treuer Fan
da gibts bei Theo eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

Gruß
Frank