Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Schleifteller GEX 125-150, passendes Zubehör für 8+1 Schleifteller

marco-bo
Neuling 3
Endlich habe ich mir einen neuen Schleifer (Gex 125-150 AVE) gegönnt und möchte mir gerne eine größere Menge an Schleifpapier dafür zulegen. Im Set waren 2 verschiedene Schleifteller, klassisch 6 Loch und ein 8+1 Teller, zusätzlich habe ich mir einen Multilochteller bestellt. Nun stelle ich mir die Frage für welchen Teller ich größere Mengen bestelle. Außerdem ist mir noch kein Schleifpapier für den 8+1 Teller aufgefallen, was ist da zu verwenden ? Ich habe einige Papiere gefunden die 8 Löcher haben, aber keins in der Mitte? Ich würd emich freuen einmal von Euch lesen, was ihr für Erfahrungen mit den Tellern und dem passendem Zubehör gemacht habt.

Gruß Marco
2 ANTWORTEN 2

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Papiere für den 8+1 Loch Teller sollten sich unter dem Stichwort "9 Loch" finden lassen. Hier gab es ganz zu Anfang, als der GEX 125-150 AVE einzog, mal eine kleine Packung in dieser Variante - die gewünschte Körnung war nicht anders zu bekommen. Seitdem wurden aber alle größeren Schleifarbeiten entweder mit dem 6 Loch-Teller oder den Multiloch-Tellern durchgeführt. Seit es letztere gibt, ist der 6-Locher etwas mehr in Richtung Grobschliff verbannt worden, da ich für den Feinschliff Netz (und damit Multiloch) schöner finde. Es ist aber noch reichlich 6 Loch-Papier da, von daher wird das in den Fällen, die auch gut mit Papier machbar sind, natürlich aufgebraucht.

Damit dem 8+1 Loch-Teller nicht so langweilig ist, habe ich ihn zum Öl-Einschleifteller gemacht. Da sich das flüssige Öl nicht so gut macht bei Tellern, die danach wieder mit Schleifstaub in Berührung kommen, war das eine gute Möglichkeit, die beiden Anwendungen zu trennen. Der Ölteller bekommt für die Arbeiten zusätzlich eine Klett-Zwischenscheibe ohne Löcher draufgebappt, die die Absaugung dicht macht (auch die könnte ja sonst Öl ziehen) und das Vlies besser hält.

Die Multiloch-Teller sollten so ziemlich alle normalen Lochungen von Schleifpapieren absaugen können, egal ob 6, 8 oder 9 Löcher. Bei Multiloch-Papier könnte es allerdings irgendwann schwierig werden, die passende Ausrichtung der ganzen Löcher zueinander zu finden - Netz ist da deutlich einfacher. Andersherum, also Netz auf den 6 bzw. 8+1 Loch-Tellern, würde ich aber nicht arbeiten. Der Schleifstaub geht durchs Netz und setzt sich im Klett fest, während er bei Papier durch die Schleifbewegung aktiv zu den Absauglöchern hin transportiert wird. Deshalb ist bei Netzschleifmitteln das Arbeiten mit Zwischenscheibe ratsam, um den Tellerklett zu schonen, während das bei Papier im Normalfall nicht nötig ist - aber ich glaube, das Thema hatten wir neulich schon.

Gruß
kuraasu

Marco_Bo
Neuling 3
Kuraasu, eine perfekte Beschreibung! Ich danke Dir für die tollen Tipps. 

Eine gute Woche, Gruß Marco