Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselplatte für das Stativ BT 250

M_Deisler
Neuling
Hallo zusammen.

ich habe das BT 250 und leider ist mir die Platte abhanden gekommen.
nach einiger Recherche habe ich feststellen müssen, dass die Schnellwechselplatte kein Einzelteil /Ersatzteil ist.

die Tatsache, warum Bosch eine Schnellwechselplatte baut, welche dann nicht käuflich einzeln erhältlich ist, erklärt sich mir nicht wirklich. Dann ist ja eigentlich der Name auch falsch. Müsste ja dann schnellbefestigungsplatte heißen.

Die eigentliche Frage, die sich mir stellt: Gibt es von anderen Herstellern eine kompatible Platte, die weniger als der komplette Schwenkkopf kostet?

Danke schon mal und frohe Weihnachten!
6 ANTWORTEN 6

mn
Spezialist
Ich kann verstehen, dass du verärgert bist. Andererseits ist alles relativ. Ich war mal Fotograf. Bei Bosch kostet der Schwenkkopf mit Platte unter dreissig Euro. Dafür krieg ich sonst grad mal die Platte. Selbst wenn du bei günstigen Stativherstellern schaust, wirst du dort nichts sparen können. Und glaub mir ich hab schon richtig viel Geld in Stative und Zubehör versenkt.
Ja es ist ärgerlich. Entweder den Schwenkkopf neu kaufen, oder von einem Fotostativ-Hersteller, ein paar Euro teurer, dafür kannst du ein, zwei Adapterplatten dazukaufen. Blöde Situation. Nutzt du das privat oder gewerblich? Professionell bei regelmässiger Verwendung würde ich so oder so auf einen professionellen Stativhersteller umschwenken. Berlebach, Manfrotto, Gitzo. Aber dann spar schon mal.
Frohe Weihnachten und bleib gesund.
Gruß Marcus

M_Deisler
Neuling
Hi.

Ich bin eigentlich nur verärgert, weil ich das Ding verlegt habe.

Es ist nur Schade und nicht nachhaltig, wenn ich was kaufen muss um es dann zu entsorgen.
Zudem ich das ja, wenn ich es schon nachbestelle, nicht nur einmal kaufe. Dann hab ich nämlich wirklich eine Schnellwechselplatte für die anderen Geräte, die auf das Stativ passen...

meine Hoffnung besteht darin, dass ein findiger 3d-Drucker-Spezi so ein Ding scannt und mir 3-4 für eine "Aufwandsentschädigung" überlässt...

danke!

mn
Spezialist
Deisler. Ach was. Geh mit dem Stativ in eines der wenigen noch verbliebenen Fotofachgeschäfte. Zeig dem Chef das und sag ihm, dass du einen Stativkopf mit Schwenkarm brauchst, einen günstigen und bitte mit einer Ersatzwechselplatte. Das kostet ein bisserl was, aber dann gehts dir besser. Und lass dir kein NoName Teil andrehen.
Alles wird gut.

leofuehringer
Neuling
Hallo M.Deisler,
mir ist das gleiche passiert - Platte abhanden bekommen und es gibt einfach keinen Ersatz. Hätte mir auch den ganzen Kopf gekauft, aber auch den gibt es nicht mehr. Wegwerfen ist keine Alternative, deswegen habe ich ein Ersatzteil gebaut 😉
Interesse haben Sie sicherlich nicht mehr, aber vllt. verirrt sich ja sonst jemand auf der Suche danach hier her...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

schön das sich hier viele selbst beholfen haben. Manchmal geht es eben nicht anders. 

Wer sich nicht selbst helfen kann oder will, bestellt sich den Kopf nach. Gibts in den Ersatzteilen: 

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/stativ-bt-250-3601K96A00

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
passt eventuell die vom BT150? Dann gäbe es da was bei thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:2799254

Viel Erfolg,
Olaf