Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GRL 650 - Center Find Funktion bei vertikaler Anwendung

AndreasTS
Neuling 2
Hallo,

ich überlege einen GRL 650 anzuschaffen. Ob grün oder rot dürfte für die Frage keinen Unterschied machen denke ich.

Kann die Center Find Funktion bei vertikaler Anwendung genutzt werden? Zb um eine Line wie bei Fassadenarbeiten parallel zu einer Außenwand auszurichten? Anwendung also wie in diesem Video zb: https://www.youtube.com/watch?v=g5E1CRK6byc 

Kann der Laser auch bei vertikaler Anwendung auf einem Stativ betrieben werden? Hat er also eine zweite 5/8 Aufnahme an einer Seite?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
Andreas

 
5 ANTWORTEN 5

bayern_3
Erfahrener 2
was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu? 

Zu finden hier https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o388983v21_160992A7M5_202205.pdf
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

AndreasTS
Neuling 2
Vielen Dank für den Link! Zweiter Stativ Anschluss ist dran.

Die Funktion CenterFind wird nicht explizit für den Vertikalmodus erwähnt, allerdings gibt es die Möglichkeit zur manuellen Anpassung der x Achse im vertikalen Betrieb. Damit könnte die Ebene ja zumindest manuell auf den Laserempfänger ausgerichtet werden. 
Evtl. weiß noch jemand etwas zum CenterFind Modus.

Noch eine weitere Frage: Wenn ich Achsen im HorizontalBetrieb manuell neige, ist ja die Ausrichtung des Lasers sehr wichtig. Wenn ich beispielweise Kanalrohre mit einem Gefälle von 1,5% verlegen möchte, könnte ich ja eine Neigung von 1,5% an einer der beiden Achsen einstellen. Das funktionert aber auch nur, wenn diese Achse genau mit der Verlegestrecke fluchtet. Gibt es dafür Funktionen das einzurichten (zb Lotpunkt exakt entlang der x Achse des Geräts?) oder muss diese Ausrichtung auf anderen Wegen erfolgen. Eine Möglichkeit wäre ja auch die CenterFind Funktion, allerdings brauche ich dafür einen weiteren Punkt entlang der Verlegestrecke mit korrekter Höhe.

Danke und viele Grüße!

Kony
Power User 3
Hallo,
vieleicht können die "Tester" vom GRL 600 CHV dir weiterhelfen, dieser 600er ist ja ähnlich wie der GRL 650. 
Vieleicht meldet sich ja mal einer von denen.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testbericht-bosch-rotationslaser-grl-600...
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testberichte-grl-600-chv-von-hagibau/149...
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testbericht-grl-600-chv-von-firefighter9...

Ich selber habe "nur" den alten GRL 500 H, und da kann man auch Gefälle/Steigung mit der CenterFind Funktion messen.


BD nicht gelesen?
Die Ausrichtung von X- und Y-Achse ist über dem Rotationskopf am Gehäuse markiert. Die Markierungen liegen genau über den Kerben für Ausrichtung (16) am unteren Gehäuserand sowie am unteren Griff. Mithilfe der Kerben für Ausrichtung können Sie das Messwerkzeug entlang der Achsen ausrichten.

Automatische Lotpunktfunktion nach unten bei Vertikallage Um das Messwerkzeug bei Vertikallage an einem Boden-Referenzpunkt auszurichten, können Sie den variablen Laserstrahl (8) als Lotpunkt nach unten drehen. Die Lotpunktfunktion kann nur mithilfe der Fernbedienung oder über die Bosch Levelling Remote App gestartet werden. Der variable Laserstrahl als Lotpunkt ist nicht selbstnivellierend. Stellen Sie deshalb sicher, dass das Messwerkzeug beim Start der Lotpunktfunktion einnivelliert ist. Drücken Sie zum Start der Lotpunktfunktion nach unten die Taste Lotpunktfunktion (25) an der Fernbedienung. Während der senkrechten Ausrichtung des variablen Laserstrahls wird das Symbol Lotpunktfunktion im Display angezeigt. Nach erfolgreicher Ausrichtung erscheint die Anzeige Lotpunktfunktion (e) im Startbildschirm.

Funktionen Modus CenterFind Im Modus CenterFind versucht das Messwerkzeug automatisch, durch eine Auf- und Abwärtsbewegung des Rotationskopfes den Laserstrahl auf die Mittellinie des Laserempfängers auszurichten. Der Laserstrahl kann auf die X‑ oder die Y‑Achse des Messwerkzeugs ausgerichtet werden. Der Modus CenterFind wird am Laserempfänger gestartet. Lesen und beachten Sie dazu die Betriebsanleitung des Laserempfängers. Während der Suche erscheint das Symbol CenterFind für eine oder beide Achsen im Display des Messwerkzeugs, und die Statusanzeige (12) blinkt rot. Konnte der Laserstrahl auf die Mittellinie des Laserempfängers ausgerichtet werden, dann wird der Modus CenterFind automatisch beendet und die gefundene Neigung im Startbildschirm angezeigt. Konnte der Laserstrahl nicht auf die Mittellinie des Laserempfängers ausgerichtet werden, wird die Rotation des Laserstrahls gestoppt und eine Fehlermeldung erscheint im Display. Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Fehlermeldung zu schließen. Die entsprechende Achse wird wieder auf 0 % einnivelliert. Prüfen Sie, ob Messwerkzeug und Laserempfänger korrekt aufgestellt sind, und starten Sie den Modus neu. Der Laserempfänger muss sich innerhalb des Schwenkbereichs von ±8,5 % des Messwerkzeugs befinden. Hinweis: Bei Verwendung des Modus CenterFind kann sich die Einstellung beider Achsen ändern, auch wenn eine der Achsen nicht auf den Laserempfänger ausgerichtet wurde.


Hoffe dir weiter geholfen zu haben

Gruß
​​​​​​​Kony​​​​​​​
Geht nicht, gibt es nicht!

AndreasTS
Neuling 2
HI, auch dir vielen Dank!

BD hab ich natürlich gelesen. Explizit erwähnt wird dort die CenterFind Funktion für Vertikale Anwendung ja nicht. Da ja die y Achse fest ist, ist die Frage ob CenterFind dann nur mit der xAchse funktioniert.

Bzgl Ausrichtung: Die Ausrichtung lediglich über kleine Markierungen am Gehäuse durchzuführen stelle ich mir fummelig vor. Wenn ich überlege ich möchte zb eine gerade Strecke Grundrohr von 50m legen muss die xAchse genau auf den 50m entfernten Punkt ausgerichtet sein. Mit einem Lot entlang der xAchse wäre ja das ja einfach zu bewerkstelligen. Über eine 2cm lange Markierung wird man aber nicht ausreichend genau peilen können. 
Die Andere Lösung ist halt die Höhe vom Punkt in 50m Entfernung final zu machen und anschließend mit der CenterFind Funktion die entsprechend geneigte Ebene über den Graben zu legen. Das passt ja in jedem Fall.

Ich denk es kommt auf nen Versuch an 🙂

Für weitere Infos bin ich dankbar!

Viele Grüße,
Andreas

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus Andreas, 
erstellt von AndreasTS am 25.11.2022, 09:15 Uhr
Hallo,

ich überlege einen GRL 650 anzuschaffen. Ob grün oder rot dürfte für die Frage keinen Unterschied machen denke ich.

Kann die Center Find Funktion bei vertikaler Anwendung genutzt werden? Zb um eine Line wie bei Fassadenarbeiten parallel zu einer Außenwand auszurichten? Anwendung also wie in diesem Video zb:  https://www.youtube.com/watch?v=g5E1CRK6byc 

Kann der Laser auch bei vertikaler Anwendung auf einem Stativ betrieben werden? Hat er also eine zweite 5/8 Aufnahme an einer Seite?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
Andreas

 

Alle Fragen kann ich dir mit JA beantworten. 

Ist ein super Laser - egal ob Grün oder Rot. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.